
17.06.2025 - Freitag Flohmarkt an der Inselschule
17.06.2025 - Inselmarkt backt frische Brote
17.06.2025 - Ev. Kirche: Gesprächsrunde Älterwerden
16.06.2025 - 30 Jahre Inselmarkt Baltrum
15.06.2025 - Konsumgenossenschaft: JVH am 30.6.2025
14.06.2025 - Veranstaltungen!
14.06.2025 - Uschi hat am Sonnabend zu
12.06.2025 - Welterbegeburtstag 2025
12.06.2025 - TenneT Bau-Update
12.06.2025 - Singen zur Nacht
11.06.2025 - Heute Fest im Museum Altes Zollhaus
10.06.2025 - Auf hoher See
10.06.2025 - Heute schon was vor?
10.06.2025 - Pfingst-Rosse
09.06.2025 - Grundschule beim NTB
09.06.2025 - Pfingstmontag
07.06.2025 - Über Pfingsten: Watt‘n Grill abends länger auf
07.06.2025 - Katze vermisst
07.06.2025 - Auf hoher See
07.06.2025 - Heute wieder Karaoke-Party
06.06.2025 - Veranstaltungstipps
04.06.2025 - Boßelfest
03.06.2025 - Veranstaltungen
03.06.2025 - Postfiliale am Mittwoch geschlossen
02.06.2025 - Einbruchsserie auf Norderney
29.04.2004
7. Störtebekercup auf Baltrum
Am letzten Aprilwochenende fand auf Baltrum zum siebenten Mal der Störtebekercup auf der Insel Baltrum statt. "De bellis multitudine" (DBM) heißt das strategische Spiel, zu dem sich neun Spieler im Lesesaal des Rathauses auf Baltrum eingefunden haben. Jeder der Teilnehmer musste fünf "Schlachten" schlagen - wobei es auf des Ausrichters Wunsch und hier an der See nicht nur um den Gewinn des Titels "Bester General" ging, sondern es auch den Kampf um den "Besten Admiral" auszufechten galt. Dabei waren jedoch nicht einfach nur Schiffe zu versenken.
Viele der Teilnehmer waren schon öfters auf der Insel, und man kennt sich in diesen Kreisen sowieso: so viele Anhänger hat das Spiel in Deutschland nicht. Während in England, Holland oder Dänemark fast 14-tägig Wettkämpfe stattfinden, ist ein Turnier an der Nordseeküste doch etwas Besonderes. Hotelier Jann Bengen von der "Strandburg", selbst passionierter Spieler, hat den Störtebekercup zum siebten Mal ausgerichtet und festgelegt, dass diesmal ein Meer und ein großer Fluss im Gelände für Überraschungsmomente und Spannung und eben Wasser sorgen sollten. Ehefrau Anne hat mit einem zünftigen Ritteressen am Samstag Abend den kulinarischen Rahmen gesteckt.
Man muss nicht nur historische Fachkenntnis mitbringen, um die verschiedenen Armeen gegeneinander antreten zu lassen, sondern auch das Regelwerk beherrschen, das dem Spiel zugrunde liegt. Die meisten Teilnehmer sind in der Tat geschichtsinteressiert oder sogar -studiert, haben sich auf jeden Fall mit den Strukturen, Organisationsformen und dem Können verschiedener Armeen, "ihrem Wert in der historischen Epoche" auseinandergesetzt.
An einem Tisch kämpfen immer zwei Armeen gegeneinander. Diese sind historisch, die Schlachten selbst natürlich nicht. Denn in der Geschichte hat es weder räumlich noch zeitlich solch realistisch scheinende Aufeinandertreffen zwischen einem chinesischen Heer von vor über 2000 Jahren und einem frühen byzantinischen gegeben oder zwischen einem ägyptischen Pharaonen- und einem Kreuzfahrerheer und die klassischen Griechen waren auch nicht überall. Die Armeen aus Zinnsoldaten, die auf so genannten Bases in Gruppen stehen, haben die Spieler selbst ausgesucht und mitgebracht, je nachdem, welchem historischen Heer sie die größten Chancen im ausgewiesenen Terrain zugetraut haben, oder wie viele Mannen und Kriegsgerät ihnen zur Verfügung stehen. Eine Armee muss man einzeln zusammentragen - und das kostet schließlich Geld, wie im richtigen Leben. Die Figuren, meist aus England, werden eigens liebevoll handbemalt und auf Magnettäfelchen aufgebracht, damit sie den Truppentransport (in diesem Falle) per Auto und Schiff zur Insel Baltrum überstehen können. Die Strategen sind aber letztendlich nicht nur von Ausrüstung, taktischem Geschick, Umfeld, Qualität der Waffen und Truppenstärke abhängig - sondern auch vom Glück: Denn damit das Turnier auch ein solches sei, muss gewürfelt werden. Hohe Augenzahl bedeutet die Chance auf Erteilung vieler Kommandos und Truppenbewegungen und damit der Überlegenheit.
Von Freitag bis Sonntag haben die Spieler an vier Tischen im Rathaussaal diverse Schlachten geschlagen. Die Spielzeit war auf je zwei Stunden begrenzt. Da ist es oft unentschieden ausgegangen, aber es gab auch eindeutige und schnelle Siege. Bei hoher Konzentration und kameradschaftlichem Taktieren war die Fachsimpelei nicht nur auf die Spieldauer bezogen, sondern ging auch nach den Spielen lange weiter: "Was wäre passiert, wenn...". Das Ganze fand in überraschend friedlicher Atmosphäre statt. Es sei ein nettes Hobby, das Spiel mache auch Spaß, wenn man verliert. Es erfordere ein hohes Maß an Konzentration, ein Sicheinfühlen in diverse Kommandostrukturen und auch Phantasie und wirke aggressionsabbauend, hieß es. Man spiele ja mit Menschen. So eine Armee sei schön anzusehen und wenn nur ein Drittel davon nach einer Schlacht "gestorben" sei, ist man schon froh, nein, es sei kein eigentliches "Kriegsspiel", eher wie Schach.
Entscheidend beim Turnier ist schließlich die Gesamtpunktzahl. Jan war bester Admiral und will für nächstes Jahr seine Flotte vergrößern, und Vorjahressieger Thorsten aus Berlin als bester General gewann eine extra geprägte Störtebeker-Silbermünze. Es hat allen viel Spaß gemacht und man ist motiviert, auch im kommenden Jahr wieder nach Baltrum zu kommen.
Sabine Hinrichs
Foto Hinrichs
Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.
Weitere News

17.6.2025
Freitag Flohmarkt an der Inselschule
20. Juni von 15 bis 17 Uhr....

17.6.2025
Inselmarkt backt frische Brote
Erweiterung des Backwarensortiments...

17.6.2025
Ev. Kirche: Gesprächsrunde Älterwerden
Einladung Mittwoch nach der Morgenandacht 18.6.2025...

16.6.2025
30 Jahre Inselmarkt Baltrum
Genossinnen und Genossen feierten mit Kundschaft am Sonntag, dem 15. Juni 2025 das 30....

15.6.2025
Konsumgenossenschaft: JVH am 30.6.2025
Die Konsumgenossenschaft Baltrum lädt ein zur Ordentlichen Generalversammlung ...

14.6.2025
Veranstaltungen!
Die Highlights nächste Woche etc....

14.6.2025
Uschi hat am Sonnabend zu
Dienstag 17. Juni kein Ruhetag...

12.6.2025
Welterbegeburtstag 2025
Wattwanderung von Neßmersiel nach Baltrum am 29. Juni um 7 Uhr...

12.6.2025
TenneT Bau-Update
Seetrassen / Horizontalbohrung...

12.6.2025
Singen zur Nacht
In der katholischen St. Nikolaus-Kirche am Donnerstag, dem 12. Juni 2025 um 20 Uhr...

11.6.2025
Heute Fest im Museum Altes Zollhaus
Der Heimatverein Baltrum lädt zu seinem großen Pfingstfest ab 14.30 Uhr...

10.6.2025
Auf hoher See
Theater auf Baltrum: Immer eine Reise wert!...

10.6.2025
Heute schon was vor?
ShantyChor-Konzert um 20.20 Uhr im HdG. Karten bei Stadtlander und an der Abendkasse...

10.6.2025
Pfingst-Rosse
von Peter Puls...

9.6.2025
Grundschule beim NTB
Treffen mit Grundschule Altengrode Wilhelmshafen...

9.6.2025
Pfingstmontag
Musik in der ev. Kirche ...

7.6.2025
Über Pfingsten: Watt‘n Grill abends länger auf
In diesen Tagen gibt es abends auch von 20-22 Uhr noch Pommes, Frozen Joghurt und Getränke. ...

7.6.2025
Katze vermisst
Es wird wieder eine Katze vermisst: Silver aus dem Ostdorf...

7.6.2025
Auf hoher See
Pfingstpremiere! der Inselbühne Baltrum am Sonntag, dem 8. Juni 2025 um 20.30 Uhr...

7.6.2025
Heute wieder Karaoke-Party
ab 21 Uhr in der Kleinen Freiheit...

6.6.2025
Veranstaltungstipps
Pfingsten wird es bunt! ...

4.6.2025
Boßelfest
60 Jahre KSV Baltrum! Jubiläumsboßeln am kommenden Sonnabend, 7. Juni ab 14 Uhr...

3.6.2025
Veranstaltungen
Mittwoch Tante Wanda, Donnerstag Fleitjes, Samstag Beach-Vibes, Sonntag Dorffest und Auf hoher See...

3.6.2025
Postfiliale am Mittwoch geschlossen
Mittwoch, 4. Juni 2025...

2.6.2025
Einbruchsserie auf Norderney
Auf unserer westlichen Schwesterinsel kam es am vergangenen Wochenende zu einer Einbruchsserie &ndas...