Suche:
News

02.01.2016

Neujahrsempfang


Einen schönen Auftakt des Jahres begingen die Baltrumer und ihre Gäste am Samstagnachmittag beim Neujahrsempfang in Onnos Spöölhus, zu dem Bürgermeister Berthold Tuitjer geladen hatte. Stilgerecht gab es ein Gläschen Sekt und eine persönliche Begrüßung gleich im Eingang, und als die ersten Töne aus den Trompeten und Hörnern der Brass Kids unter der Leitung von Günther Ludwig erklangen, war der wohl besetzte kleine Saal bereits gut gelaunt.
Die Laune steigerte sich, als der Bürgermeister und Kurdirektor in seiner Ansprache u.a. mit den Fortschritten des Haushaltkonsolidierungskonzeptes und entsprechend gestiegenen Zahlen des Kurbeitragsaufkommens aufwarten konnte. Tuitjer dankte für die überwiegende Solidarität der Vermieter, appellierte an den Rat zur konstruktiven Zusammenarbeit, lobte seine Mitarbeiter und wünschte allen ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2016. Er hoffe auf großen Einsatz allenthalben für die kommende Kommunalwahl am 11. September.
Nach einer musikalischen Einlage von den Brass Kids, die neue, flotte Töne und Stücke von sich zu hören gaben, hatte Ratsvorsitzender Edzard Meyer (parteilos) das Wort. Der Schwerpunkt seiner Rede galt dem Dank an die vielen ehrenamtlich Tätigen auf Baltrum, sei es im Rahmen der Vereine in strukturerhaltendem, kulturellem, pflegerischen bzw. pflegenden Bereich, sei es durch Einsatz bei der Rats- und Pressearbeit. 2015 sei ein gutes Jahr für den Mikrokosmos Baltrum gewesen, resümierte er, doch es gebe noch viel zu tun. "Wenn wir zusammenhalten, schaffen wir das!" wünschte er ein erfolgreiches neues Jahr.
Es gab viel Applaus an diesem Nachmittag - und für die Brass Kids, die anwesenden Mitarbeiter und Engagierten in der Gemeinde ein süßes kleines Präsent aus den Händen des Bürgermeisters.



Die Reden des Bürgermeisters und des Ratsvorsitzenden sind auf Wunsch und Anregung aus dem Auditorium an dieser Stelle veröffentlicht.

 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: Hinrichs

Weitere News

28.5.2024

Klasse 2000

Gesundheitsförderung an der Inselschule Baltrum...

28.5.2024

Fast trockenen Fußes

Juhuuu!!! Endlich! Nahezu problemloser Spaziergangdurch das anziehend satt ergrünte  Birkenwädch...

27.5.2024

Sem Seiffert im Doppelpack

Am 28.05. und 29.05. : Folk Rock und ein Kinderkonzert, Unterhaltung für Groß und Klein...

27.5.2024

OFI trifft sich auf Spiekeroog

Lösungsansätze für den Fachkräftemangel...

25.5.2024

Neue Foto-Datenbank

Wir haben unsere Sammlung von mehr als 1000 Impressionen der Insel überarbeitet und erweitert....

24.5.2024

Abschied II.

Kapitän Bernd Weihs sagt Tschüss!   Pressemitteilung der Reederei Baltrum-Linie...

24.5.2024

Socken fürs Museum

Ulla Völlmecke strickt für den Heimatverein...

24.5.2024

So weit, so gut

von Peter Puls...

23.5.2024

Pfingstfest im Museum

Gute Laune für den guten Zweck...

22.5.2024

Abschied

von Bernd Weihs, Kapitän der Baltrum II...

22.5.2024

Neues vom Strand

von Alexander Dombrowski...

21.5.2024

Ausblick: Kino nächste Woche

Das Inselkino Baltrum hat nächste Woche wieder schönes Programm....

21.5.2024

Schnelle Teichhühnchen

Mit großen grünen Füßen durchs Gelände.  ...

19.5.2024

Tolles Fest!

Das war ein schönes Pfingstfest rund um den Platz des Himmlischen Friesen...

19.5.2024

Pfingstwoche in der ev. Kirche

Gottesdienste, Andachten Musik!...

19.5.2024

PS-Heu-Society

von Peter Puls...

19.5.2024

Tone Fish för Kids

Konzert für Kinder in Onnos Kinnerspöölhus...

18.5.2024

Restaurant Sealords macht durch

Ab sofort kein Ruhetag mehr! ...

18.5.2024

Cobigolf für Inselkinder

Am Donnerstag waren elf Kinder der 1. bis 4. Klasse der Inselschule Baltrum mit ihrer Lehrerin Vivie...

17.5.2024

Pfingstsamstag startet Pipo wieder

Start in die Saison um 11 Uhr...

17.5.2024

40 Jahre Fisch im Ostdorf

Feldmanns Fischecke hat am Freitag wieder eröffnet. Jubiläum im Ostdorf...

17.5.2024

Nächste Woche geballte Baltrum-Kultur

Kino, ShantyChor, Inselbühne, Fleitjes, Nipptied...

17.5.2024

Pfingstfest steht

Es gibt auch ein Plakat! PDF downloaden, ausdrucken, aufhängen!...

17.5.2024

Schlüssel gefunden

abzuholen im Fundbüro im Rathaus...

16.5.2024

Und noch eine: Anbaden im Fernsehen

Sat 1 Regional berichtet über die Aufschüttung des Badestrandes und das Anbaden am Mittwoch, 15.5.24...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 24 Jahre im Archiv:

2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



7470 Artikel online verfügbar