Suche:
News

10.01.2005

Neujahrsempfang auf Baltrum


Zum ersten Neujahrsempfang der Gemeinde Baltrum hat Bürgermeister Günter Tjards gestern alle Baltrumer Einwohner in das Gemeindehaus der ev. Kirche geladen.

Er gab einen Rückblick auf das Erreichte der vergangenen Jahre, betrachtete kleine und große Erfolge auf der Insel und ließ auch Fehler und Rückschläge nicht aus.
Auf das Sorgenkind einer jeden Gemeinde der Region - die Finanzlage - ging er näher ein und stellte einen hoffnungsvollen Trend für die Insel zur Verringerung der Schulden und Haushaltskonsolidierung in Aussicht. Es sei zwar betrüblich, wenn kein Geld für notwendige Investitionen da wäre, aber nur durch konsequente Haushaltssanierung sei es möglich, Handlungsfähigkeit zu bekommen, betonte er. Er zeigte sich zuversichtlich, dass eine Arbeitsgruppe aus Ratsmitgliedern und Verwaltungsangehörigen, die sich mit den Kosten für das SindBad, dem Kurmittelbereich und den Personal- und Sachkosten befassen solle, Lösungsansätze finden werde. Er wies darauf hin, dass einem "Abbau der Infrastruktur" auch durch die Verwertung gemeindeeigener Immobilien, bzw. Grundstücke, entgegenzuwirken sei.

Ein nahes Ziel für 2005 wird die Renovierung des Nationalparkhauses sein. Mit Hilfe von BUND, der Wattenmeerstiftung und Bingo-Lotto sollen 180.000 Euro investiert werden, um es zum "Gezeitenhaus" umzugestalten. Daneben ist in Zusammenarbeit mit dem NLWKN (Niedersächsisches Landesamt für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) ein Lehrpfad - "Gezeitenpfad" - mit einem Kostenvolumen von 65.000 Euro geplant. Der Naturlehrpfad soll 13 attraktive Stationen erhalten, bestehend aus Informationsstafeln und Lernmodulen mit interaktiven Modellen, die die natürlichen und kulturhistorischen Eigenarten der kleinsten Ostfriesischen Insel dem Besucher nahe bringen.

Der Straßenbau ist ein weiteres wichtiges Thema. Zum Ausbau beispielsweise der "D-Straße" hoffe man auf Förderung durch das Dorferneuerungsprogramm, so Tjards.

Er bedankte sich für die kollegiale und vertrauensvolle Arbeit des Gemeinderates und bei allen auf der Insel ehrenamtlich Tätigen, insbesondere bei den Mitgliedern der DGzRS-Ortsgruppe und der freiwilligen Feuerwehr Baltrum. Das Engagement der Baltrumer in den Vereinen sei vorbildlich, lobte der Bürgermeister, dies werde demnächst beim Treffen der "Insulaner unner sück" (11. - 13. März 2005) wieder unter Beweis gestellt werden können. Die wichtige Arbeit der freiwilligen Rettungsmänner und Feuerwehrleute käme indes in der Öffentlichkeit immer zu kurz. Er rief zur Unterstützung durch Spenden oder durch die Mitgliedschaft im Förderverein auf.
Musikalisch umrahmt wurde der von den Mitarbeitern der Gemeinde- und Kurverwaltung organisierte Neujahrsempfang von den Baltrumer Flöten.


Autor: Sabine Hinrichs

 

 

 


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

4.5.2026

Fang(t) gar nicht erst an!

Schulprojekt gegen das Rauchen...

1.5.2026

Die Bäume schlagen aus

Die Jugend hat den Maibaum wieder ordentlich und unfallfrei an seinen Platz vor dem Rathaus gebracht...

1.5.2026

Neues Programm aus dem NPH

Das Nationalpark-Haus begrüßt den Mai mit einem neuen Schwung an Veranstaltungen. Das Programm steht...

1.5.2026

Neues aus der SchirmSeaBar

Die SchirmSeaBar zeigt morgen, am Sonnabend, dem 2. Mai, alle Spiele der 1. und 2. Bundesliga: die N...

1.5.2026

Der Maibaum steht!

Der Mai, der Mai, der schöööne Mai…...

1.5.2026

Pipo macht auf!

Am 1. Mai um 11 Uhr...

30.4.2026

Das Schild zum Tanz in den Mai

Nach Absprache. Wir bewegen Niedersachsen, sagt der NTB! Der Steinschmätzer hält Ausschau... Auf...

30.4.2026

Bürger-Stiftung

Über den Tellerrand: Juist feierte 20 Jahre Bürgerstiftung mit einem großen Stiftermahl in der ev. ...

30.4.2026

Aqua-Walking

Sophie Schwarz ist zertifizierte Aqua-Walking-Trainerin...

29.4.2026

Nestschaukel und Drehkarussell

Neue Spielgeräte für die Inselschule Baltrum   Die Reporter-AG schreibt:   „Die Inselschul...

28.4.2026

Musikalischer Donnerstag

Am 30. April Chormusik in der Morgenandacht und Musikalische Vesper um 17 Uhr!...

28.4.2026

Halbfinale in der SchirmSeaBar

Die SchirmSeabar zeigt heute und morgen das "Champions League"-Halbfinale....

27.4.2026

Hautberatung & 10% Aktion bei Biomaris

Am Mittwoch, den 29.04. kommt die Chefkosmetikerin von Biomaris nach Baltrum....

25.4.2026

Uschi brauchte ein Sonderpäuschen

Mittwoch geht es weiter...

24.4.2026

Tanz in den Mai

Nächste Woche feiert Baltrum in den Mai! Ein Fest mit Tanz und Musik auf dem Dorfplatz zwischen Rath...

23.4.2026

Am Strand tut sich was!

DLRG rüstet auf – Strandkorbvermietung hat geöffnet...

22.4.2026

Paul Klee Ausstellung geht zu Ende

Letzte Gelegenheit: 34 Werke im Museum Altes Zollhaus...

22.4.2026

Seehund voll da

Auch Mittagstisch – gut bürgerliches Restaurant an der Inselglocke...

21.4.2026

KSV Jahreshauptversammlung

Ein Jahr voller Highlights und ein neuer Vorstand...

20.4.2026

Blümchen & Blüten

Der Frühling blüht in gelb und blau, ein Augenschmaus für alle...

20.4.2026

LitMus im Nationalpark-Haus

Dienstag, 21.4.2026, Beginn 20 Uhr. Eintritt frei, Spenden fürs NPH...

20.4.2026

Baltrum im Fernsehen

So kommt man auch ins Fernsehen! ...

19.4.2026

Das Schild zum Sonntag

Schilder ohne Worte...

18.4.2026

Fundsachen

Kostenlose Rubrik bei Baltrum-Online / in der Baltrum-App...

16.4.2026

Rundbrief der Gemeinde

R u n d m a i l   3 / 2 0 2 6   ...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8555 Artikel online verfügbar