Suche:
News

26.01.2005

Ratssitzung vom 25.01.2005


Der Verkauf öffentlicher Grünflächen zur Errichtung von Eigentumswohnungen wurde der Gemeinde Baltrum auf der Ratssitzung am Dienstag Abend zum Vorwurf gemacht.
Es stand die Änderung des Bebauungsplanes Nr. 7 der Gemeinde erneut zur Debatte. Die Billigung des Planentwurfes, des Auslegungsbeschlusses und der förmlichen Behördenbeteiligung wurde mit drei Gegenstimmen in geheimer Wahl beschlossen.
Udo Bengen (UBW) wollte den Punkt zuvor ganz von der Tagesordnung gesetzt haben, weil nicht genügend Beratung erfolgt wäre. Es geht um eine 330 qm große öffentliche Grünfläche in der Mitte des Westdorfes, die verkauft und bebaut werden soll. Warum es keine öffentliche Ausschreibung gegeben hätte, wurde gefragt, ob für die zu versiegelnden Flächen Ausgleichsflächen geschaffen werden müssten, ob es Angebote für das Grundstück seitens anderer Insulaner gegeben hätte? Bürgermeister Günter Tjards konnte dieses entkräften: Es seien ihm keine weiteren Kaufangebote bekannt, für die Ausgleichsflächen würde in einen Umweltpool eingezahlt, von dem die Gemeinde beim Ausbau des "Gezeitenpfades" wiederum zu profitieren hoffe, und eine öffentliche Ausschreibung sei laut NGO nicht vorgeschrieben, zumal das Grundstück laut eines Wertgutachtens des Katasteramtes nicht unter Wert verkauft werden würde. Es hätte immer Kritik am Zustand der öffentlichen Parkfläche gegeben, lautete die Begründung zum Verkaufswunsch, die Unterhaltung wäre zu unwirtschaftlich gewesen. Seitens einer anwaltlichen Interessenvertretung einer Bürgergemeinschaft war just dieses zum Vorwurf erhoben worden: die Begründung sei "disproportional". Die förmliche Wiederholung des Bebauungsplanänderungsverfahrens erfolge nunmehr mit einer korrigierten Begründung, die man für "gerichtsfest" erachte. Andreas Dietrich (CDU) appellierte an die Ratsherren, ihre Entscheidung gut zu überdenken. Udo Bengen wies darauf hin, dass ein Grundstück nicht einfach leichtfertig verkauft werden dürfe. Er stieß sich auch an dem Vorhaben des zukünftigen Bauherren, das Grundstück mit einem Abstand von nur drei Metern zur Straße bebauen zu wollen - für alle anderen Grundstücke auf dieser Straßenseite seien im geltenden Bebauungsplan fünf Meter Straßenabstand festgelegt. Der Planer hätte jedoch empfohlen, so Bürgermeister Tjards, die Bebauung am gegenüberliegenden Grundstück auszurichten, weil hier ebenfalls Geschäftsräume für ein Geldinstitut entstehen sollen. Man hätte das Für und Wider sehr wohl gut abgewogen und verschiedene Möglichkeiten durchgespielt, erläuterte Heinz-Jürgen Küper (CDU), und sich die Entscheidung keineswegs einfach gemacht. Er halte den Verkauf für eine sinnvolle Investition in die Infrastruktur der Insel.
Ob es im Sinne der Gemeinde wäre, durch diesen Beschluss die Förderung des Baus von Eigentumswohnungen Vorschub zu leisten, wurde bei der nachfolgenden Bürgerfragestunde der Vorwurf erhoben. Der Ausverkauf der Insel zur Haushaltssanierung sei kurzsichtig.
Das Verfahren wird nun weitergeführt, die öffentliche Bekanntmachung wird einen Monat lang ausliegen.

Die Genehmigungen über die Jahresrechnungen 2000, 2001 und 2002 gab es für den Rat noch zu beschließen. In einigen Punkten gab es Diskussion über die Bemerkungen des Rechnungsprüfers wie zum Bespiel wegen der angeblich ungerechten Ausschreibung beim Flugplatzbau. Günter Tjards erläuterte, dass bei vorliegender Begründung eine eingeschränkte Ausschreibung erfolgen könne. Für das Jahr 2000 wurde dem (vormaligen) Bürgermeister keine Entlastung erteilt, weil dort die Planungsansätze "fern der Realität" gewesen seien. Dies habe jedoch keine praktische Auswirkungen. Ansonsten wurden die Beschlüsse ziemlich einstimmig gefasst.


Autor: Sabine Hinrichs

 

 

 


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

17.7.2026

World Ranger Day am 31. Juli

Infostand Freitag, 31.7.2026 von 10 bis 16 Uhr auf der Aussichtsplattform „Titanic-Nase”...

17.7.2026

Gemeindewahlausschuss tagt am 21. Juli

21.7.2026 um 16 Uhr im Rathaus...

17.7.2026

TenneT Bau-Update

Einschränkungen während der Arbeiten...

17.7.2026

Veranstaltungstipps

Konzerte, Theater und mehr...

17.7.2026

Nächsten Mittwoch ist Mondschein-Shopping!

Am 22.7.26 ab 18 Uhr rund um den Dorfplatz...

16.7.2026

Eiländer zum Sonnenuntergang

Open Air am Meer! Schöner kann es nicht sein. Die Eiländer von Baltrum sind berühmt für ihre...

16.7.2026

Baltrum ist Spitze

Baltrum ist Spitze! Wir haben ein schönes Lob bekommen – für alle!Hier bitte:  Moi...

16.7.2026

Tennis-Training in der Baltrum-Arena

Neuer Tennis-Trainer ist Michael Wiesenborn...

15.7.2026

Jugendclub in Action

Die ersten Aktionen im Jugendclub sind gestartet! Die Fotos belegen: Es wurden Windfänger aus Natur...

15.7.2026

Wahlkampf im Sonnenschein

MOIN Baltrum hat nicht zum ersten Mal einen besonderen Ort für eine Wahlveranstaltung gewählt: Bei d...

15.7.2026

Mittwoch: KEINE Tante Wanda!

Karten zurück in der Schatzinsel oder an der Abendkasse ab 19.45 Uhr...

15.7.2026

Mittwoch: Eiländer bei Ulli

Mittwochabend ab 20 Uhr...

14.7.2026

Fußballabend in der Kleinen Freiheit

Ruhetag verschiebt sich von Mittwoch auf Donnerstag...

14.7.2026

Insel-Hopping

Ulf Pankoke hat zwei Insel-Projekte...

14.7.2026

Die MOINs bei Pipos‘

Ein Abend für Austausch und neue Perspektiven ab 20.30 Uhr...

14.7.2026

Inselfreunde am Strand

Heute: Frankreich : Spanien in den Sonnenuntergang ab 21 Uhr...

13.7.2026

Volle Kraft voraus

Stimmungsvolles ShantyChor-Konzert Open Air...

13.7.2026

Jugendclub hat wieder auf!

Mo, Di, Mi, Fr, Sa 15 - 21 Uhr – wechselnde Angebote!...

12.7.2026

Von Hamburg nach Baltrum

Oscar Olchers läuft Ultra-Marathon in zwei Tagen...

12.7.2026

Heute: Shanty Konzert Open Air!

Am Sonntagabend, dem 12. Juli 2026 um 20 Uhr gibt es ein Open Air Konzert auf dem Dorfplatz mit dem ...

11.7.2026

Wimbledon-Finale in der SchirmSeaBar

Holt Zwerev den nächsten Titel? Die SchirmSeaBar zeigt morgen ab 17.00 Uhr das Wimbledon-Einzelf...

10.7.2026

Strandcafé hat länger auf

Do, Fr, Sa bis 22 Uhr...

9.7.2026

Sozialer Tag

Schüler Helfen Leben – Inselschule Baltrum hat mitgemacht...

9.7.2026

Moie Tied mit De Fleitjes

Konzert in der ev. Kirche um 20.30 Uhr...

9.7.2026

Wo Schwalben nisten...

Wo Schwalben nisten, wohnt das Glück! ... Heißt es so schön, und besonders viel Glück wohnt sche...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8703 Artikel online verfügbar