Suche:
News

14.11.2005

Insularer Erfahrungsaustausch


Der Insulare Erfahrungsaustausch fand in diesem Herbst auf Baltrum statt. Am vergangenen Donnerstag und Freitag, 1. und 11. November 2005, trafen sich die Bürgermeister und Verwaltungschefs der sieben ostfriesischen Inseln, um über den Saisonverlauf und brennende inselspezifische Themen zu diskutieren.



Das Ergebnis der zurückliegenden Saison ergab ein einheitliches Bild auf allen Inseln, berichtete Baltrums Bürgermeister Günter Tjards. Der verregnete Juli und August konnte durch den goldenen Oktober wettgemacht werden. Bemerkenswert sei die Feststellung, dass die Strandkorbvermietung seitens der Kurverwaltungen besser als in sonnigen Jahren gelaufen wäre.
Zu den allgemeinen Preissteigerungen der Fähr- und Frachtpreise zeigte man sich verständig, dass durch die herrschenden Sicherheitsstandarts und steigenden Treibstoffpreise die Kosten ebenfalls stiegen. Die inseleigenen Reedereien von Langeoog und Spiekeroog zeigten auf, wie man zurecht kommen müsse.
Ebenfalls "not amused", so Günter Tjards, sei man zweifelsohne über die Gas- und Energiepreise. Man wolle in jedem Falle weiter im Gespräch mit dem Anbieter bleiben, auch wenn die Preisgestaltung nicht offengelegt werden müsse. Immerhin gehöre die EWE über einen Dreiecksvertrag mit einer Konzessionsabgabe ja den Kommunen. Die einzige Möglichkeit zur Kostenreduzierung in diesem Bereich sehen die Inselvertreter derzeit deshalb in Energiesparmaßnahmen. Und da sei die EWE immerhin zu loben, denn sie unterstütze die Abnehmer durch das Hinarbeiten auf die neue Energiesparverordnung.
Die kleineren Inseln Wangerooge, Spiekeroog, Langeoog, Baltrum und Juist wollen eine Arbeitsgruppe bilden, in der es um neue Rechenmodelle gegenüber dem Land gehen soll. Durch das Vorhalten der Infrastruktur für eine große Einwohnerzahl (nämlich die Saisonhöchstzahlen) stehe die an den Landkreis zu zahlenden Kreisumlage in keinem Verhältnis zu den gestatteten Bedarfszuweisungen. Man wolle erwirken, dass beispielsweise durch eine "fiktive" Einwohnerzahl der Finanzausgleich auch administrativ einfacher gestaltet werden könne. Bis zum nächsten Frühjahr wollen die Bürgermeister dazu ein Konzept ausarbeiten.
Einen Schulterschluss mit der Lotsenbrüderschaft Emden haben die Inselvertreter nach einem Vortrag von deren Sprecher Kapitän Jan Baz beschlossen. Die Körperschaft des öffentlichen Rechts hat zusammen mit den Kollegen aus dem Revier Weser/Jade und der Schutzgemeinschaft Deutsche Nordsee SDN auf die "fatale Entscheidung" des Landes aufmerksam gemacht: Nach den Plänen der Wasser- und Schifffahrtsdirektion Nord-West sollen ankommende Schiffe zukünftig weit näher an Land und durch schwieriges Fahrwasser, d.h. ohne ortskundigen Lotsen, (in diesem Fall in der Westerems nahe Borkum) mit einem so genannten SWATH Tender versetzt werden. Die seit vierzig Jahren bestehende Lotsenstation mit dem Stationsschiff "Kapitän Bleeker" draußen solle aufgegeben werden. Die Vereinigung weist auf die damit verbundenen Gefahren für die gesamte Küste hin. Zusätzliche Kosten und Nachteile für die Ausbildung künftiger Lotsen wurden in von den Lotsenvereinigungen erarbeiteten Lotsenversetzkonzept ebenfalls mit aufgenommen.
Der nächste Insulare Erfahrungsaustausch wird am 2. und 3. März 2006 auf Norderney stattfinden. Das halbjährlich stattfindende Treffen sei ein wichtiger Termin in den Bürgermeister-Kalendern. "Kniffe, Tricks und Erfahrungen" von den Insel-Kollegen auch über Kreis-Grenzen hinweg bedeute für einen Jeden interessanten und hilfreichen Gewinn, meinte Baltrums Bürgermeister Günter Tjards.
Das kommende Treffen wird das 50ste sein - den Insularen Erfahrungsaustausch gibt es seit 1981.



Autor: Sabine Hinrichs
Foto : Hinrichs

 

 

 


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

3.6.2026

Gleich ist Museumsfest!

14 Uhr Museum Altes Zollhaus – mit Musik und Trallala!...

3.6.2026

Am Freitag ist Flohmarkt

5. Juni von 15 bis 17 Uhr an der Inselschule Baltrum...

3.6.2026

Fleitjes übergeben Spenden

Mit Zins und Zinseszins... De Fleitjes haben im vergangenen Jahr beim Offenen Adventstürchen Geld...

3.6.2026

NTB-Förderverein feiert 30-jähriges Jubiläum

Baltrum-Konzept fürs Ehrenamt ...

3.6.2026

Grandiose Premiere: Tjark.

Standing Ovations für die Inselbühne Baltrum  Am vergangenen Mittwoch feierte die Inselbühne B...

2.6.2026

Natur Natur sein lassen

Küken haben Eltern!...

2.6.2026

Heute: Beckenbodengymnastik!

Songkabarett mit Martin Herrmann. Dienstag, 2. Juni 2026 um 20.30 Uhr im Spielhaus....

2.6.2026

NLWKN: Generalplan Küstenschutz

Strategie und Generalplanung für den Küstenschutz...

2.6.2026

NLWKN-Jahresbericht 2025

Zentrale Rolle des NLWKN beim Kampf gegen die Klimakrise...

1.6.2026

Neues Friedhofstor

aus der Schmiede Kleen aus Neßmersiel – Hinnis Kunstwerke auf Baltrum...

1.6.2026

Familie Brandgans

Auf dem Ententeich...

1.6.2026

Stofftier verloren

Eine Urlauberfamilie hat am Wochenende ein lebensbegleitendes Stofftier verloren... wer es findet, m...

1.6.2026

Bürgerstiftung für Baltrum

Informationsveranstaltung am Freitag, dem 12. Juni um 20.30 Uhr im Strandhotel ...

30.5.2026

Champions-League-Finale in der „Schirmseabar"

Wer holt den Henkelpott?    Champions-League-Finale in der "Schirmseabar"Paris St. Germain...

29.5.2026

Heuler am Strand

Gemeinsame Pressemitteilung der Nationalparke Wattenmeer...

28.5.2026

Störtebeker-Backstube am Montagnachmittag zu

Backstube im Störtebeker-Café Donnerstag- und Montagnachmittag geschlossen...

27.5.2026

Drei-Kirchen-Führung

Donnerstag um 16 Uhr, Treffpunkt: Alte Inselkirche...

26.5.2026

Festgottesdienst zum 200. Jubiläum

200 Jahre Alte Inselkirche Baltrum...

26.5.2026

Heute: Konzert mit Malte View

Geschillter Bach auf Zeitreise. Ein Konzert mit fünf Gitarreninstrumenten...

23.5.2026

Liegenlassenschaften

Am Verhungernix sind heute einige Gegenstände vergessen oder liegen gelassen worden. Bitte dort abho...

22.5.2026

Preisvergleich Tagesfahrt

Baltrum am günstigsten...

22.5.2026

TenneT: Bauupdate

Horizontalbohrung & Wattkabelverlegung Baltrum...

21.5.2026

Pfingst-Partys am Strand

Freitag bei Uschi, Sonntag bei Pipo...

21.5.2026

Tjark Evers. Das Schauspiel.

Premiere am 27. Mai um 20.30 Uhr im Haus des Gastes...

20.5.2026

Schulbesuch beim Inselwitz

Die Reporter-AG berichtet...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8607 Artikel online verfügbar