Suche:
News

14.11.2005

Insularer Erfahrungsaustausch


Der Insulare Erfahrungsaustausch fand in diesem Herbst auf Baltrum statt. Am vergangenen Donnerstag und Freitag, 1. und 11. November 2005, trafen sich die Bürgermeister und Verwaltungschefs der sieben ostfriesischen Inseln, um über den Saisonverlauf und brennende inselspezifische Themen zu diskutieren.



Das Ergebnis der zurückliegenden Saison ergab ein einheitliches Bild auf allen Inseln, berichtete Baltrums Bürgermeister Günter Tjards. Der verregnete Juli und August konnte durch den goldenen Oktober wettgemacht werden. Bemerkenswert sei die Feststellung, dass die Strandkorbvermietung seitens der Kurverwaltungen besser als in sonnigen Jahren gelaufen wäre.
Zu den allgemeinen Preissteigerungen der Fähr- und Frachtpreise zeigte man sich verständig, dass durch die herrschenden Sicherheitsstandarts und steigenden Treibstoffpreise die Kosten ebenfalls stiegen. Die inseleigenen Reedereien von Langeoog und Spiekeroog zeigten auf, wie man zurecht kommen müsse.
Ebenfalls "not amused", so Günter Tjards, sei man zweifelsohne über die Gas- und Energiepreise. Man wolle in jedem Falle weiter im Gespräch mit dem Anbieter bleiben, auch wenn die Preisgestaltung nicht offengelegt werden müsse. Immerhin gehöre die EWE über einen Dreiecksvertrag mit einer Konzessionsabgabe ja den Kommunen. Die einzige Möglichkeit zur Kostenreduzierung in diesem Bereich sehen die Inselvertreter derzeit deshalb in Energiesparmaßnahmen. Und da sei die EWE immerhin zu loben, denn sie unterstütze die Abnehmer durch das Hinarbeiten auf die neue Energiesparverordnung.
Die kleineren Inseln Wangerooge, Spiekeroog, Langeoog, Baltrum und Juist wollen eine Arbeitsgruppe bilden, in der es um neue Rechenmodelle gegenüber dem Land gehen soll. Durch das Vorhalten der Infrastruktur für eine große Einwohnerzahl (nämlich die Saisonhöchstzahlen) stehe die an den Landkreis zu zahlenden Kreisumlage in keinem Verhältnis zu den gestatteten Bedarfszuweisungen. Man wolle erwirken, dass beispielsweise durch eine "fiktive" Einwohnerzahl der Finanzausgleich auch administrativ einfacher gestaltet werden könne. Bis zum nächsten Frühjahr wollen die Bürgermeister dazu ein Konzept ausarbeiten.
Einen Schulterschluss mit der Lotsenbrüderschaft Emden haben die Inselvertreter nach einem Vortrag von deren Sprecher Kapitän Jan Baz beschlossen. Die Körperschaft des öffentlichen Rechts hat zusammen mit den Kollegen aus dem Revier Weser/Jade und der Schutzgemeinschaft Deutsche Nordsee SDN auf die "fatale Entscheidung" des Landes aufmerksam gemacht: Nach den Plänen der Wasser- und Schifffahrtsdirektion Nord-West sollen ankommende Schiffe zukünftig weit näher an Land und durch schwieriges Fahrwasser, d.h. ohne ortskundigen Lotsen, (in diesem Fall in der Westerems nahe Borkum) mit einem so genannten SWATH Tender versetzt werden. Die seit vierzig Jahren bestehende Lotsenstation mit dem Stationsschiff "Kapitän Bleeker" draußen solle aufgegeben werden. Die Vereinigung weist auf die damit verbundenen Gefahren für die gesamte Küste hin. Zusätzliche Kosten und Nachteile für die Ausbildung künftiger Lotsen wurden in von den Lotsenvereinigungen erarbeiteten Lotsenversetzkonzept ebenfalls mit aufgenommen.
Der nächste Insulare Erfahrungsaustausch wird am 2. und 3. März 2006 auf Norderney stattfinden. Das halbjährlich stattfindende Treffen sei ein wichtiger Termin in den Bürgermeister-Kalendern. "Kniffe, Tricks und Erfahrungen" von den Insel-Kollegen auch über Kreis-Grenzen hinweg bedeute für einen Jeden interessanten und hilfreichen Gewinn, meinte Baltrums Bürgermeister Günter Tjards.
Das kommende Treffen wird das 50ste sein - den Insularen Erfahrungsaustausch gibt es seit 1981.



Autor: Sabine Hinrichs
Foto : Hinrichs

 

 

 


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

10.9.2026

Bundesweiter Warntag

Donnerstag, 10. September 2026 ...

9.9.2026

Landratskandidatin Ulferts zu Gast auf Baltrum

Pressemitteilung des CDU Gemeindeverband Baltrum...

9.9.2026

Spätsommerfest des Heimatvereins

Ganz schön viel Betrieb im Museum Altes Zollhaus...

8.9.2026

Lauschiger Sommerabend

Weiter, weiter! Wetter, Wetter......

8.9.2026

Champions League in der SchirmSeaBar

Di - Mi - Do! Anstoß um 18.45 und um 21.00 Uhr...

8.9.2026

Heute Konzert mit Morgan Finley

Am 8. September 2026 um 20.30 Uhr in Onnos Kinnerspöölhus...

7.9.2026

Jens Gaiser ist Einzelkandidat für den Rat

Bescheren, nicht Beschweren!...

7.9.2026

Mittwoch ist Museumsfest!

Spätsommerfest am Museum Altes Zollhaus um 14.30 Uhr mit Flohmarkt...

7.9.2026

Saisonverlängerung

Eiländer heute bei Pipos ab 18.30 Uhr...

6.9.2026

Hautberatung und 10% Aktion bei Biomaris

 Am Montag, den 07.09. kommt die Chefkosmetikerin von Biomaris nach Baltrum....

5.9.2026

CDU war aktivste Fraktion im Baltrumer Gemeinderat

Pressemitteilung des CDU Gemeindeverbands Baltrum...

5.9.2026

Cobigolf-Turnier am 26. September 2026

Der Kultur- und Sportverein Baltrum lädt ein: Moin zusammen, nach dem großartigen Erfolg im ...

5.9.2026

De Fleitjes sagen Danke!

Für den schönen Inselabend...

4.9.2026

TenneT: Bau-Update

Arbeiten am Nordstrand und im Watt beendet...

4.9.2026

Nature-Writing: Landfall

mit Bildern von Denis Metz...

3.9.2026

Jens Gaiser lädt am Samstag in die Teestube

Kleine Planänderung bei Einzelkandidat Jens Gaiser: Statt im Düneneck findet das Treffen in der ...

3.9.2026

Elführtje mit MOIN Baltrum

Am Donnerstagvormittag hat die freie Wählergruppe MOIN Baltrum in die Teestube zum Elführtje und Klö...

3.9.2026

Lesung mit Winfried Picard

Am 8. September 2026 um 20 Uhr im Nationalpark-Haus...

3.9.2026

Am Freitag ist Inselabend!

4. September um 20 Uhr, Karten in der Schatzinsel und Abendkasse...

2.9.2026

Osnabrück vs. Bayern bei Ulli

Die Inselfreunde Baltrum laden ein zur Partie VFL : FC mit Meerblick...

2.9.2026

Inselbühne spielt Tjark

HEUTE um 20.30 Uhr auf der großen Bühne im Haus des Gastes...

1.9.2026

Überraschung für Sophie

Baltrum-Läuferinnen und -Läufer überreichen Blumen...

1.9.2026

Dienstag Gitarrenkonzert mit Stefan Grasse

Dienstag um 20:30 Uhr auf der Kleinkunstbühne im Kinderspöölhus „Inner Sound"...

31.8.2026

Elführtje mit MOIN Baltrum

Einladung in die Teestube für Donnerstag, den 3. September 2026, 11 Uhr!...

29.8.2026

Sonntag war Dorffest

Dorffest auf Baltrum am 30. August 2026 von 14 bis 18 Uhr auf dem Dorfplatz...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8884 Artikel online verfügbar