Suche:
News

04.09.2020

(Meer)Strandaster


(Meer)Strandaster

Sterne vom Himmel geholt…

 

Nach einer Legende sandte Gott dem Jesuskind einen Engel als Spielgefährten. Der Engel erzählte dem Jesuskind von den Sternen am Himmel, die seine Blumen wären. Jesus wiederum erzählte seinem Freund Johannes davon und schenkte ihm ein hell schimmerndes Samenkorn. Voller Eifer säte Johannes das Samenkorn in seinem Garten aus. Als eine schöne Sternenblume daraus erwuchs und im Herbst erblühte, erhielt sie den himmlischen Namen „Aster“ (Lateinisch –> übersetzt „Stern“). Eine abgekürzte Version erzählt, dass die Götter Sternenstaub auf der Erde verteilten, aus denen die Astern mit ihren Sternen-Blüten hervorgingen, um damit an ihre Herkunft erinnern.

 

 

 

Die Strandaster heißt wissenschaftlich Aster tripolium. „Tripolien“ entstammt einer Beschreibung des Dioskurides: Er behauptete, dass die Astern morgens weiß, mittags rot und abends purpurn blühen… Strandastern gehören zu den Korbblütlern: Sie haben eine sehr attraktive Blüte aus gelben Röhren- und hellblau-violetten Zungenblüten, die vor allem Insekten anlocken soll. Rund 25 Insektenarten leben von bzw. in der Pflanze.

 

Da Strandastern die letzten Pflanzen sind, die in der Salzwiese zum Erblühen kommen, verkünden sie das Ende des Sommers.

 

 

Die Strandaster bevorzugt feuchte Böden. Theoretisch wächst sie auf salzarmen Böden besser, wird aber dort von anderen Pflanzen verdrängt. Sie bevorzugt brackige Flussmündungen (dort ist weniger Salz im Boden als im Meer, aber dennoch zu viel Salz für konkurrierende Süß-Pflanzen) und wird dort bis zu zwei Meter hoch. Sie bildet richtige Auenwälder – eine gewaltige Ingenieursleistung der Natur. Verglichen mit menschlicher Ingenieurskunst würde dies bedeuten, dass ein Gebäude von zehn Quadratmeter Fläche ein bis zwei Kilometer(!) hoch gebaut werden müsste!

Auf beweideten Flächen oder unseren inseleigenen (salzigen) Salzwiesen allerdings bleibt die Strandaster klein und bescheiden in Bodennähe.

 

Um auf den salzigen Standorten klar zu kommen, hat die Strandaster verschiedene Tricks:

1. Sie ist eine zweijährige Pflanze: Im ersten Jahr bleibt die Pflanze nur grün und setzt in den Aufbau der vegetativen Organe, lagert z.B. viele Speicherstoffe in der Wurzel ein. Erst im zweiten Jahr werden Fortpflanzungsorgane, d.h. die Blüten, gebildet.
2. Ihre Blätter sind dickfleischig, so dass die Pflanze weniger Wasser verliert und dementsprechend weniger Wasser aufnehmen muss. Die Blätter wurden übrigens früher als Gemüse verspeist.
3. Um mit dem in hohen Konzentrationen schädlichen Salz klar zu kommen, wird überschüssiges Salz in die unteren Stängelblätter eingelagert. Wird der Salzgehalt zu hoch, vergilben die Blätter und sterben ab. Damit ist das Salz entsorgt.
4. Um zu gewährleisten, dass die Samen einen guten/besseren Standort erreichen, werden sie mit Fallschirmchen ausgestattet: Der Kelch der Röhrenblüten wird zum Haarkranz (Pappus) und erinnert an Löwenzahn-Samen.

 


 

Übrigens bedeutet ein Strauß Astern: „Die Erinnerung an dich erhebt mich über die Alltäglichkeit des Lebens“. So holen wir Ihnen zum Wochenende hin nicht nur die Sternen vom Himmel, sondern wünschen darüber hinaus schöne Erinnerungen an Ihre (Urlaubs-)Zeit auf Baltrum!

 

Ihr Nationalpark-Haus Team

 

Karen Kammer


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: Karen Kammer
Quelle: Karen Kammer, Nationalpark-Haus Baltrum


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

8.7.2025

Der Jugendclub hat wieder auf

Di, MI, Do, Fr von 15 bis 20 Uhr...

8.7.2025

B-L.: Derzeit keine Altkleider-Annahme

Bitte keine Altkleidersäcke etc. am Bürogebäude oder in der Halle abstellen...

7.7.2025

Kleine Freiheit hat wieder auf!

Die Kleine Freiheit im Herzen des Westdorfes hat nach längerer Durststrecke wieder geöffnet...

7.7.2025

Post für die Dorfmoderatorinnen

Ideen erwünscht...

3.7.2025

Freitag: Sunset Sounds bei Pipos‘

Baltrum Summer Vibes: Sunset Sounds bei Pipos Surf Bude Freitag ab 19.30 Uhr...

3.7.2025

Knusperhuuske: Brote nächsten Mittwoch

Am Donnerstag, 10.7., bleibt das Knusperhuuske zu...

2.7.2025

Rund Baltrum

Eine Seefahrt, die ist lustig, eine Seefahrt, die macht froh!...

2.7.2025

Tourismus

Im Niedersachsen-Tourismus rumort es ...

1.7.2025

Generalversammlung

Konsumgenossenschaft Baltrum tagte am Montag, dem 30. Juni 2025 ...

1.7.2025

Drohnen-Regeln für Baltrum

Auf der kleinsten Ostfriesischen Insel ist hobbymäßiges Fliegen eigentlich unmöglich...

1.7.2025

Veranstaltungen!

Kulturelle Highlights...

1.7.2025

Im Westen was Neues

Sommer-Brunch im Skippers Inn auf Baltrum ...

30.6.2025

Frischemarkt: Ferienbeginn

Insulaners und Angestellte: Bitte Kundenkarte bereit halten! Dann geht es schneller!...

30.6.2025

Konsumgenossenschaft

Ordentliche Generalversammlung im Strandhotel Baltrum ...

29.6.2025

Aquarell-Workshop

mit Inselmaler Markus Neumann...

29.6.2025

Kleine Freiheit bleibt vorerst zu

Auch in der kommende Woche bleibt die Kleine Freiheit aus gesundheitlichen Gründen leider geschlosse...

28.6.2025

Ab sofort wieder Tennis-Unterricht

Trainer Andreas Weiglein von Sunball Tennis ist wieder da...

27.6.2025

Geschafft!

Abschlussjahrgang mit erweitertem Realschulabschluss...

27.6.2025

Post hat zu

Die Postfiliale im Störtebeker muss kurzfristig personalbedingt geschlossen bleiben....

26.6.2025

Kleine Freiheit hat zu

Aus gesundheitlichen Gründen bleibt die Kleine Freiheit geschlossen....

24.6.2025

TenneT Bau-Update

Seetrassen: Baustellen Nordstrand, im Watt und in Dornumergrode / Testalarm am Mittwoch...

22.6.2025

Inselabend 2025

Alle Freunde an Bord – ShantyChor veranstaltet 1. Inselabend 2025...

21.6.2025

Besondere Gottesdienste für die Urlaubszeit

Katholisch.de: Natalia Löster ist für die Ferienseelsorge an der ganzen Küste zuständig...

20.6.2025

Uschi feiert Achtziger-Party

Freitag, 20. Juni 2025, ab 21 Uhr bei Uschis Strandbar ...

20.6.2025

Am Samstag ist Inselabend!

Wer mehr oder weniger alle kulturell aktiven Inseluaners einmal zusammen auf der Bühne erleben möcht...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 25 Jahre im Archiv:

2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8049 Artikel online verfügbar