Suche:
News

15.11.2020

Trauerfeier für Tante Anneliese


Trauerfeier für Anneliese Grosjohann, geb. Goldkamp (10.01.1922–08.11.2020)

 

Die Sonne scheint, ein milder Herbsttag lädt ein zur Radanreise. Vier Stromspeicher unterstützen den Weg über Emscher und Ruhr hinauf nach Iserlohn, dem Ort der Trauerfeier für Tante Anneliese.

Nicht alle Gäste finden in der Halle Platz, Lautsprecher übertragen die Worte des Pfarrers, der ihren langen Lebensweg schildert, immer wieder kommt er auf unsere Insel zu sprechen, betont die Netzwerke, die sie im Alter stützten und ihre nie versiegende Lebensfreude. Ein naher Verwandter ergänzt die Abschiedsworte und leitet über zu zwei Schubertstücken, die sie selbst für diesen Tag ausgewählt hatte.

Dann der Auszug aus dem Gotteshaus, der Weg zum Grab, die Einsegnung, das Vaterunser. Blütenblätter, Erde und eine Schale Baltrumsand stehen bereit für die letzte Zeremonie, die zahlreiche Wegbegleiter/-innen vol lziehen. Anke, Inselfreundin seit den 1970-ern, ist auch gekommen, stellt die Nichte vor und einen Neffen von Helmut, Annelieses 1993 verstorbenem Mann. Eigene Kinder hatten die beiden nicht, sie sorgten mit ihrem Leben für das körperliche Wohl mehrerer Generationen.

Auf der Rückfahrt ziehen zahllose Bilder am geistigen Auge vorbei: der Schalk in den Augen von Tante Anneliese begleitet mich und erreicht mit mir die Heimat…

Als Baltrumlegende bleibt sie in unseren Herzen!

 

Klaus Harms

 

 


 

 

 


Autor: Klaus Harms
Fotos: Klaus Harms | Trauerannonce