Suche:
News

08.01.2021

Das Dutzend ist voll!


Das Dutzend ist voll!

 

Zum Wochenende ein wenig Ornithologie – allerdings mehr oder weniger hobbymäßige Vogelkunde.

 

Zur Zeit sind etwas weniger Vögel zu beobachten als gewohnt. Warum?

 

Ich greife in die Reserve-Ordner und stelle fest, es sind zwölf verschiedene Entenvögel in der Baltrumer Sammlung. Ein kleiner Unterschied ist die Brandente oder Brandgans. Die Experten sind sich da nicht so ganz einig, ob Ente oder Gans, doch da sie auf Baltrum sehr häufig vertreten ist, nehme ich sie nun zu den Enten, damit das Dutzend vollständig ist! Nicht alle Enten sind das ganze Jahr über auf der Insel zu beobachten, einige machen nur mal eine kurze Rast, um sich etwas zu erholen und dann ihren Flug in ihr eigentliches Revier fortzusetzen.


 

 

 


Autor: Bärbel Nannen
Fotos: Bärbel Nannen
Bergente Brandenten Eiderente Eiderente Eisente Krickente Löffelenten Pfeifenten Schellenten Schnatterenten Spiessenten Stockente Stockenten Trauerente