Suche:
News

13.01.2021

Eisvogel auf Baltrum


Eisvogel auf Baltrum     Update Nr. 3

 


Ja, ja,  Zufälle gibt es! Ausgewandert und ausgeflogen!

 

Bei dem auf der Insel zur Freude vieler Beobachterinnen und Beobachter gesichteten Eisvogel konnte nach mehreren Fototerminen festgestellt werden: Er trägt einen Ring! Die große Frage: Wo kommt er wohl her?

 

Aus sicherer Quelle war bekannt, dass auf Spiekeroog Eisvögel beringt wurden, und nach Rückfrage und Fotovergleich wurde festgestellt, dass der Baltrumer Eisvogel dort im vergangenen Jahr, in 2020 also, seine Kennung bekam. „Er“ ist ein Mädchen, und sie fühlt sich anscheinend seit mehreren Wochen bei uns auf der Insel so heimisch wie ein Baltrumer Jung' auf Spiekeroog schon sehr viele Jahre. Dieser kam zuerst durch den  Zivildienst auf die übernächste Insel und blieb der Liebe wegen eben dort verbandelt und hängen...

 

Na, mal sehen, ob sich auf Baltrum noch ein männliches Eisvogel-Exemplar einfindet damit die „Dame“ Eisvogel sich zur Freude aller weiterhin auf der Insel wohlfühlen und ihre Krabben verzehren kann!

 

 

 

P.S.:

Die  Eisvogeldame wurde genau am Geburtstag des gebürtigen Baltrumers auf Spiekeroog beringt.

 

Ja, ja, Zufälle gibt es…

 

 

 


 

 

 


Autor: Bärbel Nannen
Fotos: Bärbel Nannen