Suche:
News

21.01.2021

100 Jahre Strandhotel Wietjes


Das beliebte Strandhotel Wietjes auf Baltrum feiert in diesem Jahr das beeindruckende 100-jährige Bestehen.

 

Begonnen hat alles mit Harm Wietjes aus Strackholt und seiner Frau Antje Wietjes geb. Lottmann aus Baltrum. 1921 habe sie ihre gastronomische Karriere mit einer Strandhalle am Strand der Insel Baltrum begonnen. Fünf Kinder mussten kräftig mit anpacken. Kuchen backen, Zeitungen am Strand verkaufen, kochen und servieren. Doch musste man auch wohnen. Die zu Verfügung gestellte Unterkunft wurde zu klein.

So entstand damals dann das Stammhaus des Strandhotel Wietjes.

 

 

Über die Jahre wurde angebaut, umgebaut und neu gebaut, so dass sich das Hotel seit damals ziemlich verändert hat. Inzwischen wird das Strandhotel in der 3. Generation von Annette und Ricklef Wietjes betrieben und passend zum Jubiläum haben die beiden eine eigene Internetseite zur belebten Geschichte des Hauses erstellen lassen.

 

Webseite zum 100 jährigen Jubiläum

 

In der Chronik werden alle wichtigen Ereignisse, Umbauten und Entwicklungen der vergangenen 100 Jahre ausführlich beschrieben. Wir empfehlen die Lektüre nicht nur Baltrumfans. ;)

 

Abschließend erwähnt Familie Wietjes in der Chronik, dass eine Whiskymarke mit dem Slogan „Born in 1820 - still going strong“ wirbt und dass sie sich erlauben, genau das auch von sich zu sagen: "Gegründet 1921 wollen wir weiterhin ein zeitgemäßes Hotel anbieten, aber auch der Tradition dieses Hauses verbunden bleiben."

 

 

Das Baltrum-Online Team wünscht dem Strandhotel

Herzlichen Glückwunsch
zum 100jährigen Jubiläum

 

 

 

 



Link -> Webseite zum 100 jährigen Jubiläum

 

 

 


Autor: Dennis Jost
Quelle: wietjes.de