Suche:
News

18.02.2021

Neue NP-Website


Jung und dynamisch: Neue Website der drei Wattenmeer-Nationalparks ist online

 

Die Zeit für einen Neustart war reif: Nun ist die neue gemeinsame Website der drei deutschen Wattenmeer-Nationalparks online. Unter der bekannten Domain www.nationalpark-wattenmeer.de, doch in neuem inhaltlichen und funktionalen Gewand präsentieren die Nationalparkverwaltungen von Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen, was sie schützen: das Wattenmeer, die einzigartige Naturlandschaft an der deutschen Nordseeküste.

 

Schon mit der ersten gemeinsamen Website, die 2009 an den Start ging, haben die drei Wattenmeer-Anrainerländer Zeichen gesetzt. Seitdem hat sich hinsichtlich Verhalten und Ansprüchen der Webnutzer:innen viel geändert, und parallel dazu wurden die technischen Möglichkeiten weiterentwickelt. So ist das vormals tief verzweigte Navigationsmenü jetzt deutlich abgespeckt zugunsten einer optisch und intuitiv gesteuerten Benutzer:innen-Führung. Natur kennt keine Grenzen – das demonstriert auch der länderübergreifende Webauftritt. Die Gemeinsamkeiten der Natur und der Schutzinstrumente stehen jetzt noch deutlicher im Vordergrund. Länderspezifische Informationen sind ausgehend von diesem Basiswissen gut erreichbar, aber auch direkt anzusteuern. Die thematischen Seiten greifen auf einen Pool von Wissens- und Newsbeiträgen und Mediathek-Elementen zu, die jeweils passend verknüpft werden, ohne dass redundante Daten angelegt werden müssen.

 

 

 

Über mehr als zehn Jahre hatten sich auf der alten Website über 2000 Einzelbeiträge angesammelt. Hier galt es einiges auszusortieren, vieles musste neu geschrieben und angelegt werden mit Texten, Bildern, Karten und gestaltenden Strukturen sowie Optimierungen für Suchmaschinen. So geht die neue Seite mit immerhin mehr als 700 Beiträgen und Download-Elementen an den Start. Auch werden nun die Anforderungen an barrierefreie Webangebote und mobile Ansichten erfüllt. Themen- und zielgruppenorientierte Einstiegsseiten ermöglichen den schnellen Zugang zu den gewünschten Inhalten. Darüber hinaus erleichtert eine Volltextsuche das Auffinden von Informationen.

 

Der Internet-Auftritt ist ein Musterbeispiel für die länderübergreifende Zusammenarbeit der drei Nationalparks. Dies alles war verbunden mit einem immensen Aufwand für das Projekt-Team, bestehend aus Imke Zwoch und Jan Wagner (Niedersachsen), Bernhard Dockhorn (Schleswig-Holstein), Janne Lieven und Peter Körber (Hamburg) sowie für alle, die mit fachspezifischem Input zum Gelingen beigetragen haben. In vielen persönlichen Treffen und, als das nicht mehr möglich war, in zahlreichen Telefon- und Video-Konferenzen hat das Website-Team intensiv am Relaunch der Webpräsenz gearbeitet. Realisiert wurde das Projekt mit der Berliner Agentur Cosmoblonde. Verwendet wurde Opensource Software wie das Content Management System WordPress und die quelloffenen Karten-Daten von OpenStreetMap.

 

Da eine Internetpräsenz niemals „fertig“ ist, arbeitet das Team auch weiterhin eng zusammen, um den Wissensdurst der Nutzer:innen zu stillen und damit auch den gesetzlichen Informationsauftrag zu erfüllen. Die Website bleibt also weiterhin dynamisch wie das Wattenmeer selbst, so dass sich ein Besuch immer wieder lohnt. Die Nationalparkverwaltungen wünschen allen digitalen Besucher:innen spannende und informative Aufenthalte und vielfältige Surferlebnisse auf www.nationalpark-wattenmeer.de.

 



Link -> www.nationalpark-wattenmeer.de

 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Quelle: Nationalpark-Verwaltung Niedersächsisches Wattenmeer


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

23.2.2026

Drei-Kirchen-Führung

Am Mittwoch, 25.2.2026 um 10 Uhr ab Alte Inselkirche...

23.2.2026

Der Schornsteinfeger ist unterwegs!

Vom 23. Februar bis 5. März 2026...

21.2.2026

Oliver Schütte kandidiert für das Bürgermeisteramt

Oliver Schütte leitet derzeit das Ordnungsamt ist stellvertretender Bürgermeister auf Baltrum.Nun ...

20.2.2026

Musikalische Winterüberraschung

10 Celli und eine große Leidenschaft...

20.2.2026

Nächsten Mittwoch Bingo-Nachmittag

Am 25. Februar 2026 um 15 bis 17 Uhr im Café Tant‘ Dora...

20.2.2026

Präventions-Grundschulung

Grundschulung "Prävention sexualisierter Gewalt" am 21.2.26 um 9 Uhr im Gemeindehaus...

19.2.2026

Donnerstag: Cello-Konzert in der ev. Kirche

16:30 Uhr, Eintritt frei...

16.2.2026

StrandGuts letzte Saison

Kleine Boutique mit Riesenauswahl zum Stöbern und Schnüstern...

16.2.2026

Seehund hat wieder auf

Der Seehund hat wieder auf! Kleine Karte und Kneipenbetrieb. 60 Jahre Familienbetrieb...

13.2.2026

Und wieder alter Schnee

Georg Dietrich hat noch einmal einen Schwung alter Schneefotos geschickt....

13.2.2026

Wieder Schnee!

Baltrum im Winterkleid...

12.2.2026

Insel-Auszeit

Rund ums Karnevalswochenende ...

12.2.2026

Sterne von heute

Am Himmel, am Strand und in den Dünen. ...

10.2.2026

Schnee von gestern

Neujahrsempfang, Kommunikation und Zwischensaison...

7.2.2026

Sonntag war Teegottesdienst

Am 8. Februar um 10 Uhr im ev. Gemeindehaus...

7.2.2026

Nationalpark wirkt

40 Jahre Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer ...

6.2.2026

BL-Hinweise in Echtzeit

Neues Warnsystem auf Baltrum-Online mit direktem Zugriff für die Reederei...

5.2.2026

Donnerstag keine Apotheken-Ausgabe

Am 5.2.26, KEINE Medikamentenausgabe am Abend ...

5.2.2026

Donnerstag keine Pappe

Am 5. Februar 2026 fällt die Abfuhr von Pappe und Papiermüll aus. ...

5.2.2026

Warnung der Inselpolizei

Betrugsversuch bei Anmietung von Ferienwohnungen...

4.2.2026

Mittwoch kein Bio

Die Mülltour fällt wegen des Wetters aus. Anlieferung ist möglich von 9 bis 12 Uhr ...

3.2.2026

Backwaren Mittwoch im Frischemarkt

Am Mittwoch, 4.2.26 ab 8 Uhr Backwarenverkauf und -abholung im Frischemarkt ...

3.2.2026

B.-L.: Fahrplanänderungen

Achtung, aktualisierte Fahrplanänderung!...

3.2.2026

Dienstag keine Container

Am 3. Februar Anlieferung wie immer, 14 bis 17 Uhr...

2.2.2026

B.-L.: Fahrplanänderungen

Montag und Dienstag...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8436 Artikel online verfügbar