Suche:
News

27.10.2021

JHV Förderkreis Pfarrstelle


Am Mittwoch, dem 27. Oktober 2021 fand um 20 Uhr die diesjährige Mitgliederversammlung des Förderkreises "Rettet die Baltrumer ev.-luth. Pfarrstelle" in der großen Inselkirche statt.

 

Vorsitzender Sven Exner begrüßte die (wenigen) Anwesenden und freute sich über den Bericht aus der Kirche. Pastor Johannes Heiber gab einen Rückblick über das besondere, ungewöhnliche Kirchenjahr: Die sonntäglichen Gottesdienste im "Corona-Format" (Andachten zur Gottesdienstzeit) haben stets stattgefunden und auch die Morgenandachten in der großen evangelischen Kirche. Diese finden noch bis zum 5. November statt.

 

Erstmals hat der Förderkreis die für den Ehalt der Pfarrstelle nötigen Gelder nicht ganz zusammenbekommen, was Corona geschuldet ist. Doch es gibt gute und schlechte Jahre... die Rücklage des Förderkreises ist so, dass der fehlende Betrag ausgeglichen werden konnte. Großer Dank geht an die Mitglieder und an die Spenderinnen und Spender, auch bei den Kollekten.

 

Der Förderverein "Rettet die Baltrumer Pfarrstelle" finanziert eine halbe Pfarrstelle auf Baltrum, die sich das Pastorenehepaar Anna Henken und Johannes Heiber teilen. Zu einem Drittel wird dieser Anteil aus dem Innovationsfond des Kirchenkreises Aurich (nach dem sogenannten Nordern Modell) aufgestockt. Es sind jährlich knapp 31.000 Euro aufzubringen.


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Foto: Sabine Hinrichs