Suche:
News

30.12.2021

Wattenmeerachter: Onlinebefragung II.


Rundmail der Gemeinde Baltrum an die Inselbevölkerung:

 

Moin liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, 

 

zum Jahresende möchte ich Sie um Ihre Unterstützung durch die Teilnahme an einer Befragung für die nächste LEADER-Förderperiode bitten.

 
Bürgerbefragung: Ideen für mehr Lebensqualität gesucht

 
Input für die nächste LEADER-Förderperiode der Region Wattenmeer-Achter gefragt. Halbzeit: Weitere Teilnehmer:innen für Bürgerbeteiligung gesucht.

 
LEADER lebt vom Engagement der Menschen vor Ort und kann nur von vielen Schultern getragen werden. Das ist auch bei der Fortschreibung des LEADER-Konzeptes für die Ostfriesischen Inseln und die Stadt Norden so: Niemand kennt die Region besser als die engagierten und aktiven Menschen, die in der Region leben oder mit ihr verbunden sind. Aktuell ist die Mithilfe aller Bürger:innen gefragt.

 

Die LEADER-Region Wattenmeer-Achter im Weltnaturerbe gibt es seit 2014. Seitdem sind rund 2,4 Mio. Euro LEADER-Förderung in 35 Projekte geflossen. Damit wurde vor allem die touristische Infrastruktur ausgebaut, aber auch in die Daseinsvorsorge investiert. Zudem haben viele kleinere Projekte von Vereinen und Stiftungen von der Förderung profitiert. Hier eine Auswahl an geförderten LEADER-Projekten:

Auf Borkum: Strandentwicklungsprojekt, Neugestaltung des Parks in der Bismarckstraße
Auf Juist: Minigolfplatz, Neukonzeptionisierung der Ausstellung des Küstenmuseums
Auf Norderney: Norderneyer Kap, Steg ins Meer
Auf Baltrum: Erlebnispfad Wuppdi, Strandrollstühle
Auf Spiekeroog: Adventuregolfpark am Kurzentrum, Sicherung und Darstellung von insularer Zeitgeschichte und Inselentwicklung im Spannungsfeld der Nachhaltigkeit
Auf Langeoog: Multifunktionelle Begegnungsstätte, stationärer und virtueller inklusiver „Erlebnispfad Wattenmeer“ auf Langeoog
Auf Wangerooge: Dünenspielplatz, barrierefreier Wohnraum
Norden: Digitale Erweiterung der Dokumentationsstätte Gnadenkirche Tidofeld e.V., Gesundheitsnetzwerk

 

Weitere Informationen über die geförderten Projekte können hier gefunden werden: https://wattenmeer-achter.de/wm8/projekte/

 

Die Beteiligungsformate laufen bereits seit dem 04.12.2021 und enden am 16.01.2021. Damit die neue Förderperiode auf einem breiten Fundament aufbauen kann und in der neuen Förderperiode von 2023-2027 Gelder zur Förderung von Projekten vorhanden sind, bitten wir die Bevölkerung der LEADER-Region Wattenmeer-Achter: Nehmen Sie sich bitte 20 Minuten Zeit und nehmen Sie an der Beteiligungsaktion teil!

 

Folgende Beteiligungsformate stehen zur Verfügung:

 

· Onlinebefragung vom 04.12.2021 bis 16.01.2022: Welche Bedarfe und Ideen gibt es vor Ort? Welche Chancen für die Zukunft werden gesehen? (wm8.umfrage-rek.de

 

· Jugendaktion vom 04.12.2021 bis 16.01.2022: Fotoaktion Top oder Flop? Was brauchst du damit dein Ort lebenswerter für dich wird? Welche Ideen gibt es, damit sich die Region besser auf den Bedarf der Jugendlichen einstellen kann (https://wattenmeer-achter.de/wm8/fotoaktion/)

 

· Jugendforum im Januar 2022: Online-Veranstaltung in Kooperation mit Schulen. Welche Wünsche und Bedürfnisse existieren für die Region Wattenmeer-Achter aus Sicht der Jugend.

 

Die Befragung und die Fotoaktion bilden den Startschuss für die Bewerbung zur Teilnahme der Region am LEADER-Programm 2023-2027, für die das derzeitige Regionale Entwicklungskonzept weiterentwickelt und aktualisiert wird. Zusätzlich finden im Januar 2022 eine Online-Projektbörse und ein Jugendforum statt, gefolgt von einem Diskussionsforum am 26.02.2022 und einer Abschlusspräsentation im April 2022.

 

Bei erfolgreicher Bewerbung wird der Region wieder ein eigenes Budget zur Verfügung gestellt. Damit können kleine und mittelgroße Projekte unterstützt und gefördert werden.

 

Auf den Ostfriesischen Inseln und in der Stadt Norden gibt es natürlich auch andere kommunale Projekte mit Beteiligung der Bevölkerung. Manche Inseln haben seit zwei Jahren Insellotsinnen, die bereits Bürger:innen befragt haben. Auf Borkum, Juist und Norderney wurden bzw. werden im Rahmen von Lebensraumkonzepten bereits umfangreiche Befragungen durchgeführt. Daneben fanden weitere Befragungen für Konzepte, wie das Leitbild Borkum 2030, statt. Zahlreich haben sich Bürger:innen daran beteiligt und neue Impulse für die Entwicklung ihrer Kommunen gegeben. Die eine oder andere Frage kann daher bereits in anderem Kontext gestellt worden sein, doch neuere Entwicklungen sind möglicherweise zu bedenken. Gewiss hat sich in den letzten Jahren nicht nur durch die COVID-19-Pandemie vieles geändert und für die Erarbeitung des Regionalen Entwicklungskonzepts sind vergleichbare Antworten nötig.

 

Deshalb freuen wir uns umso mehr, wenn Sie die Fragen (erneut) beantworten.

 

Hintergrund:

Die Ostfriesischen Inseln und die Stadt Norden bilden zusammen die LEADER-Region Wattenmeer-Achter im Weltnaturerbe. Über LEADER werden Projekte gefördert, die die Lebensqualität, Zukunftsfähigkeit und das soziale Miteinander in einer Region stärken. Die Mittel werden von der EU zur Verfügung gestellt und regional verwaltet. Damit auch in der nächsten Förderperiode Gelder zur Verfügung stehen, wird aktuell ein Regionales Entwicklungskonzept erstellt. Das Regionale Entwicklungskonzept stellt eine Fördergrundlage dar und entscheidet somit welche Projekte in Zukunft Fördermittel beantragen können.

 

Das Regionale Entwicklungskonzept ist bis März 2022 beim Landwirtschaftsministerium in Hannover abzugeben. Dann gilt es in den Folgewochen abzuwarten, ob eine neue Förderperiode für kleinere und mittlere Projekte in der Region zustande kommt.

 

Ansprechpartner:

Projektleitung: Heike Brunken-Winkler, ARSU GmbH, Escherweg 1, 26121 Oldenburg Kontakt: Thure de Frenne, defrenne@arsu.de, 0441-97174-631

 


Ich freue mich über eine jede Teilnahme an der Befragung wie auch Ihre Unterstützung und wünsche Ihnen alles erdenklich Gute für das kommende Jahr. 

 

Ihr

Harm Olchers



Link -> Start Online-Befragung 3.12.21

 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: LEADER
Quelle: Harm Olchers, Bürgermeister


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

9.1.2026

Postzustellung erst wieder Dienstag

Keine Postzuführung bis einschließlich Montag, 12.1.2026...

9.1.2026

Vorglühen

Der Inselmarkt hat auf – und es gibt Glühwein!...

9.1.2026

Teeversand macht Schneepause

Kein Tee-Versand von Baltrum bis Montag...

9.1.2026

Frischemarkt nur heute Vormittag

Freitagnachmittag geschlossen...

9.1.2026

Heute kein Schiff

B.-L.: Alle planmäßigen Fahrten am Freitag gestrichen...

9.1.2026

Schneesturm

Skippers heute ab 17 Uhr: Wer sich durch den Schnee kämpft, bekommt einen Glühwein aufs Haus...

8.1.2026

B.-L.: Bus on demand

Die Reederei Baltrum-Linie teilt mit...

8.1.2026

Neu: Med. Fußpflege bei BaltrumMed

Tel. Terminvergabe Mo–Fr 9–12...

8.1.2026

Apotheke

Freitag wegen Wetter zu! Letzte Abholmöglichkeit heute von 17.30 bis 18.00 Uhr....

8.1.2026

KSV-Plan erweitert

Neue Sparte Hörspiel, donnerstags mit Fanny Langner – Turnhallenbetrieb wieder ab 9.1.2026...

8.1.2026

Heute keine Pappe!

Wegen der Straßenverhältnisse ist am Donnerstag, dem 8. Januar keine Papp-Abfuhr....

7.1.2026

Achtung Schnee!

Teestube und Sealords bleiben am Mittwoch geschlossen....

7.1.2026

B.-L.: Fahtplanänderungen Freitag und Sonnabend

Donnerstag wie geplant...

7.1.2026

Mittwoch kein Bio

Am Mittwoch, 7.1.26, keine Biomüllabfuhr. Restmüll & Container nächsten Montag...

7.1.2026

Mittwoch keine Postzustellung

Mittwoch, 7.1.26: Selbstabholung von 13 bis 16 Uhr...

6.1.2026

Dienstag keine Container-Abfuhr

Am Dienstag, dem 6. Januar können wetterbedingt nicht die Container abgefahren werden...

5.1.2026

Dienstag: Post hat zu

Am 6. Januar 2026 geschlossen...

5.1.2026

Inselfreunde: Danke!

Reichhaltige Spenden für den Alten Badeturm...

5.1.2026

Montag kein Restmüll

Am Montag, dem 5. Januar 2026, wird wetterbedingt kein Restmüll abgefahren.Wer seinen Müll dennoch...

4.1.2026

20 Jahre Farbentreffen

am 29. Juli 2026 im Sturmeck...

3.1.2026

Schlittenfahren!

... auf insulanerisch... ...

3.1.2026

Schnee!

Und zack! sind alle auf den Beinen, auf den Schlitten, auf den Skiern usw., usf... Der erste Sch...

3.1.2026

Schneemann bauen!

Ein seltener Schnappschuss......

2.1.2026

Januar-Sturmflut 1976

Interview mit Küstenschutzexperten...

1.1.2026

Frohes Neues Jahr 2026!

Auch die Insel Baltrum ist gut ins neue Jahr gerutscht....


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8379 Artikel online verfügbar