Suche:
News

31.12.2021

NPH: Jahresrückblick


Mit einem Gruß an die Mitglieder des Tidenhus - Freundinnen und Freunde des Gezeitenhauses Baltrum - haben sich das Nationalpark-Haus Baltrum und der Vorstand des Tidenhus e.V. von diesem Jahr verabschiedet.

 

Nationalpark-Haus-Leiterin Karen Kammer lässt Revue passieren:

 

Die erste Corona-Saison 2020 hatte dem Nationalpark-Haus 4.943 Teilnehmer:innen in 319 Veranstaltungen beschert, und es waren 17.406 Ausstellungsbesucher:innen anwesend. In der Saison 2021 stiegen die Zahlen durch die Lockerungen leicht an: Es waren 6.133 Teilnehmer:innen in 311 Veranstaltungen; 18.970 Besucher:innen kamen in die Ausstellung. 

 
Das Nationalpark-Haus-Team war wieder überaus kreativ: die Wartemarkierungen vor der Tür hatten in diesem Jahr z.B. die Gestalt von Walen, die Ampellösung hat sich bewährt.


Im zweiten, fast sechsmonatigen Lockdown im vergangenen Winter bis ins Frühjahr hinein hat sich Torsten Moschner durch das Haus gehandwerkelt. FÖJlerin Samira Mittring hat einen Instagram-Kanal aufgebaut, den ihre Nachfolgerin Jule Heyen seit dem Sommer weiter betreut – dort gibt es schon oft am frühen Morgen einen frischen Gruß direkt aus dem Wattenmeer vor Baltrum. Außerdem hat sich Samira intensiv mit dem Thema „Artenvielfalt – Schwerpunkt Insekten“ beschäftigt: Dabei entstanden ein Insektenhotel, ein Blumenkasten und eine kleine Blumenwiese am Nationalpark-Haus; erläuternder Text und Bestimmungskarten folgen. Desweiteren hat das Team die Inhalte für die Info-Tafeln für den „Wuppdi – Dünenerlebnis- & Bewegungspark“ ausgearbeitet.

 

Im Juni bekamen alle Nationalpark-Einrichtungen eine Multimedia-Station mit Fotos und Videosequenzen inklusive Vogelstimmen über einzelne, faszinierende Vogelarten im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer.

 

Während des Lockdowns war für zwei Monate eine Pastorin auf Studienzeit im NPH - die eigentliche Arbeit hat sie so kaum kennengelernt. Sie war dafür viel mit Dünen- und Vogelwart des NLWKN, Heinz Ideus, und Rangerin Anette Müller im Gelände unterwegs und konnte dort praktische Naturschutzarbeit im Nationalpark kennenlernen.

 

Was die Finanzen angeht: Das Land Niedersachsen hat in 2020 eine Billigkeitsleistung bezahlt, das wird für 2021 leider nicht der Fall sein. Dank vieler unerwarteter Spenden und Unterstützung hat das NPH aber auch diese Saison gut durchgestanden, unter anderem auch in Form von Keksen und Schokolade...

 

Leider fiel das Witzspektakel 2021 dem Lockdown zum Opfer. Dafür läuft der Verkauf der letztjährigen Cartoons „Auf See“ noch zugunsten des Nationalpark-Hauses.

Baltrum-Stammgästin Bärbel Landgrebe hat Wellenbilder und Wattenmeervögel in Acryl gemalt, die liegen im OG aus. Barbara Blomeier hat ihre Häkelnadel geschwungen und das Schlüsselanhängersortiment um Krabben und Seehunde ergänzt. Auch hier gehen die Verkaufserlöse an das NPH.

Nationalpark-Wartin und Inselfotogräfin Bärbel Nannen stellte zu den Zugvogeltagen Vogel-Fotos zur Verfügung für eine Rätsel-Rallye draußen, rund um das Nationalpark-Haus. 

 

De Fleitjes van Baltrum haben 500 Euro ans Nationalpark-Haus gespendet, des Weiteren werden die letzten Fleitjes-CDs gegen Spende für das Nationalpark-Haus abgegeben.

 

Eine unglaubliche Spende kam von Valentin, einem 13-jährigen Stammgast. Er joggte, radelte etc. im Lockdown und bekam für jeden Kilometer von seiner Verwandtschaft Geld; er gewann einen Wettbewerb – und sammelte alles zusammen für „sein“ Nationalpark-Haus. Stattliche 500 Euro kamen dabei zustande. 

 

Im Oktober gab es die 13. Zugvogeltage. Insgesamt wurden zwölf Veranstaltungen durchgeführt, an denen 293 Menschen teilnahmen. In diesem Jahr unterstützte Reno Lottmann, Kunstpädagoge & Ornithologe, einen Großteil der Veranstaltungen:

Beim Aviathlon wurden Vogelarten gezählt. Mit einer kleinen Andacht und musikalischer Umrahmung startete im Kino der Film „Atem des Meeres“ – die kompletten Einnahmen kamen dem Nationalpark-Haus zugute, Filmverleih und Kinobetreiber Ralf Plate verzichteten auf ihre Anteile. 
Bei der Wattolympiade konnten Kinder sich in Zugvogeldisziplinen beweisen; es gab eine Vogelexkursion für Anfänger:innen; die Wanderung in den Wilden Osten zeigte riesige Vogelschwärme; weitere Zugvogetagehighlights waren das Kaffeetrinken à la Gambia mit Vortrag über das Partnerland und anschließender Vogelexkursion - exklusiv begleitet von Graugans Helga, eine kleine Wattwanderung mit Blockflöten und natürlich „Alle Vögel sind schon da“ zu Ehren der Zugvögel,  ein abendlicher Vortrag zum Einfluss des Klimawandels auf Zugvögel, der Cartoon-Workshop zur bildhaft-witzigen Verarbeitung von Zugvögeln – Cartoonist und Veranstalter Denis Metz spendete die kompletten Einnahmen ans Nationalpark-Haus. Au0ßerdem wurde die Geschichte eines Zugvogels (Sanderling) in bewegten Bildern für Kinder erzählt, 
Tatort Watt – eine Wattwanderung mit Suche nach Vogelspuren: Speiballen, Trampelkuhlen, Kotwürstchen... und während der ganzen Woche die Zugvogelrallye rund ums Nationalpark-Haus.

 

Der Tidenhus e.V. spendete 2.000 Euro für den „Wuppdi – Dünenerlebnis- und Bewegungspark“, eine Kombination aus sportlicher Betätigung und spannenden Infos zum Thema „Dünen“ in Form eines Abenteuerspielplatzes für Leute von 0 bis 99 Jahren. Am 6.12. gab es – coronageschuldet und in gästearmer Zeit – eine kleine Einweihung; ein offizieller Einweihungsakt wird zur Saison 2022 nachgeholt.

Wie man jetzt zwischen den Jahren sieht, wird er bereits eifrig ausprobiert und genutzt, von Gästen wie von Einheimischen. Das ist ein wirkliches Highlight in 2021, auch, dass mit großer Beteiligung und enormer Unterstützung solch ein Projekt in relativ kurzer Zeit ohne große Schwierigkeiten umzusetzen war.

Das Nationalpark-Haus-Team und der Tidenhus e.V. bedanken sich für die große Unterstützung und hoffen auf eine gute neue Saison 2022, die hoffentlich viel Schönes bringt!

 

Auf Wiedersehen im Nationalpark-Haus auf Baltrum!

Und alles Gute für das neue Jahr!



Link -> Nationalpark-Haus Baltrum - Öffnungszeiten, Veranstaltungen u.m.

 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs, Vorsitzende Tidenhus e.V.
Foto: Sabine Hinrichs
Quelle: Karen Kammer, Nationalpark-Haus Baltrum


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

8.11.2026

Gospeltage in der Sonnenhütte

Vom 8. bis 12. November 2026, Mittwoch Gospel-Andacht in der ev. Kirche um 20 Uhr! ...

6.11.2026

Sonnabend ist Jagd!

Von 9 bis 19 Uhr findet am 7. November wieder eine Jagd auf Baltrum statt...

6.11.2026

ShantyChor Workshop

Freitag, 6. November 2026 um 18 Uhr...

6.11.2026

Montag Schadstoffmobil

Das Schadstoffmobil des MKW kommt am 9. November nach Baltrum von 9.15 bis 10.45 Uhr...

4.11.2026

Konstituierende

Sitzung N° 1 der 19. Ratsperiode vom 3. November 2026...

4.11.2026

Ein Gruß von den Inselfreunden

Tafel an der Anneliese-Arena angebracht ...

3.11.2026

B.-L.: Mittwoch Extra-Frachter

Am 4.11. um 6 Uhr ab N‘siel...

3.11.2026

Fußballschauen in der SchirmSeaBar

Di + Mi und Sa + So...

1.11.2026

Reformationsfest

Gottesdienst, Teetafel, Andacht und Laternenumzug...

31.10.2026

NPH: Öffnungszeiten im Winter

Ab 5. November dienstags und donnerstags 14 bis 16 Uhr...

31.10.2026

Strandcafé verabschiedet sich in die Winterpause

Erfolgreicher Saisonabschluss...

31.10.2026

Ratssitzung 26.10. Teil V.

Sparkasse geht ganz von der Insel...

30.10.2026

Letztes Konzert der Saison

Allgemeines Saisonende. Moie Tied mit De Fleitjes van Baltrum ...

30.10.2026

Spieleabende im Steuerrad

Vier Abende freitags ab 20. November 2026...

30.10.2026

Bundesliga in der SchirmSeaBar

Die SchirmSeaBar hat morgen, am Sonnabend, dem 31.10.2026 ab 12.30 Uhr geöffnet. Es werden die Nachm...

30.10.2026

Lausebengel!

Der Buch-Tipp zum Wochenende: Eine humorvolle und abenteuerliche Reise durch das Ostfrieslan...

30.10.2026

Rundbrief der Gemeinde

Schiedsperson gesucht, Bauzeit der Feuerwehr, Abschied...

30.10.2026

Sonnabend: Halloween im Skippers Inn

Und weiter gehts! Gegen den Winterblues: Winterzeiten, Winterkarte und Wintermezzo...

30.10.2026

Umfrage zum Küstenschutz

Forschungsprojekte WADWAD und CoastAdapt bitten um Teilnahme online...

30.10.2026

Sonnabend letzter Tag im StrandGut

Schnäppchen zum Abschied am 31. Oktober...

29.10.2026

Gruselspaß in der Inselschule

Kids-Club feiert in der Inselschule Halloweenparty...

29.10.2026

Reformationsfest am 31. Oktober

Familiengottesdienst, Teetafel und Laternenumzug...

29.10.2026

„Best Tied“-Finale mit de Fleitjes

HEUTE um 20.30 Uhr in der ev. Kirche...

29.10.2026

Ratssitzung vom 26.10. Teil IV.

Postfiliale im Störtebeker-Café schließt – Alternative nicht in Sicht...

28.10.2026

Bodenrichtwerte

im Landkreis Aurich von 2016 bis 2026...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



9006 Artikel online verfügbar