Suche:
News

25.11.2022

Neuer Polizist auf Baltrum


Polizeistation Baltrum wieder mit Doppelbesetzung

 

Am Freitagvormittag wurde Polizeihauptkommissar Kilian Stegmann offiziell in sein Amt eingeführt. 

Eine Delegation des Polizeikommissariats Norden hatte sich zur Insel aufgemacht, den Empfang auf Baltrum in würdiger Präsenz zu absolvieren und gab sich im Rathaus mit Bürgermeister Harm Olchers, Ordnungsamtsleiter Oliver Schütte und Inselpolizistin Heike Cleve die Ehre.

Baltrums Bürgermeister Harm Olchers sprach ein herzliches Willkommen aus und freute sich über die neue Festbesetzung für die kleinste Ostfriesische Insel. Junge Menschen, die sich für die Insel einsetzen, seien ein Geschenk. Als glückliche Fügung stellte auch Nordens Kommissariatsleiter Ingo Brickwedde die Neubesetzung der zweiten Polizeistelle vor. Vorgänger Jens Günther war nach einem kurzen Stelldichein weiter gezogen – auf die Schwesterinsel Juist. Da die Dienststellen auch auf den kleineren Ostfriesischen Inseln inzwischen dauerhaft mit zwei Beamtinnen oder Beamten besetzt werden, war die hiesige Stelle frei geworden. Es sei aus rechtlichen und polizeitaktischer Organisation wichtig, Absprachen treffen zu können und sich gegenseitig zu unterstützen, Hilfe zu haben und zu wissen, dass man nicht alleine sei, begründete er die Doppelbesetzung, die sich inzwischen bewährt habe. 

Mit Kilian Stegmann hat die Insel nicht nur einen leidenschaftlichen Polizisten gewonnen, sondern auch einen regelrechten Inselfan, der sich in Absprache mit seiner Partnerin gezielt die Insel als Lebensort ausgewählt hat. Es hätte auch eine andere Insel werden können, doch hier war nicht nur die Stelle frei, sondern auch eine Unterkunft. Die Polizei hatte 2021 vorsorglich eine Wohnung auf fünf Jahre angemietet. Stegmanns Partnerin will auf der Insel dauerhaft eine Anstellung als Lehrerin finden; die Ämter stehen dahinter, war zu vernehmen. Es soll in 2023 nach dem Referendariat in Aurich wohl etwas werden. Die beiden jungen Leute wagen also sehr gezielt den Schritt zur Insel, sich aller Vor- und Nachteile bewusst. Es wird hoffentlich gut, dann geht ein Lebenstraum in Erfüllung, ist sich Stegmann sicher, der als Kind oft Urlaub auf Langeoog machte.

Der 30-Jährige war zuletzt bei der Wasserschutzpolizei in Wilhelmshaven. Seit drei Jahren gab es die Idee, Insulaner zu werden. Als Baltrum in den Focus rückte, hätten er und seine Lebensgefährtin sämtliche Dokus über die Insel angeschaut. Viele Menschen kenne er aus den Filmen, sagt er, es sei ein bisschen wie Nachhausekommen. Inselpolizistin Heike Cleve hatte von gewissen Ecken und Kanten erzählt und war mit Vorgänger Rainer Iwanowski befragt worden, ob sie den Schritt, zur Insel zu gehen, jemals bereut hätten... nein!

Kilian Stegmann darf sich über allgemein großes Wohlwollen und Anerkennung freuen. Auch Michael Pape, Leiter des Kriminal- und Ermittlungsdienstes, lobte den jungen Mann, bei dem alles schlüssig sei. Es sei wichtig, dass man nicht einer Schnapsidee aufsitze. Er freute sich mit, dass alle Hürden genommen und nun ein Wissenstransfer innerhalb der Polizeistation Baltrum wieder möglich sei. Von Suizid, Einbrüchen usw. seien alle Verbrechen von A bis Z auf Baltrum möglich, genau wie andernorts. 

Der Koordinator der Polizeistationen, Jann Hicker, verwies auch auf die vertrauensvolle Arbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern. Er selbst ist seit 40 Jahren im Polizeidienst, 30 davon in Marienhafe – es sei gut, wenn man eine Dorfgemeinschaft kenne. Zum Ende des Jahres geht er in den Ruhestand, und so war die Reise zur Insel zu diesem Anlass eine Art Tschüsssagen für ihn.

Alle waren sich einig, dass mit dem jungen Polizisten die Polizeistation auf Baltrum dauerhaft gut besetzt sei.

Harm Olchers gab noch einen kleinen geschichtlichen Rückblick zum Besten: Bis in die späten Sechzigerjahre war die Insel nur im Sommer von einem Polizisten gesichert. Dieser hatte seine Station unten im Keller des Rathauses, Nordeingang, und wurde im Hause Elfriede verköstigt. Er muss es wissen, ist er doch Sohn des ersten festen Polizeibeamten der Insel, Reiner Olchers, der die im Jahr 1968/69 gebaute Polizeistation besetzte. In den Sommermonaten kam ein Verstärkungsbeamte hinzu („Hilfs-Sheriff“, sagten de Insulaners früher gerne), „die schillerndsten und buntesten Figuren“. Die doppelte Besetzung gibt es seit 2021, das sei gut für die Insel. 

Junge Leute für die Insel zu gewinnen, sei ein Riesenglück, das es mit Ordnungsamtsleiter Oliver Schütte ebenfalls gebe, schloss der Bürgermeister.

 

 

Foto v.l.n.r.:

Ordnungsamtsleiter Oliver Schütte, Polizeidienststellenkoordinator Jan Hicken, Kommissariatsleiter Ingo Brickwedde, der neue Baltrumer Polizeihauptkommissar Kilian Stegmann, Michael Pape, Leiter des Kriminal- und Ermittlungsdienstes, Baltrums Kriminaloberkommissarin Heike Cleve und Bürgermeister Harm Olchers

 


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Foto: Sabine Hinrichs

Weitere News

19.4.2024

Dunkelgrüner Koffer verschwunden

Heute abend bei der Überfahrt von Baltrum nach Neßmersiel um 18 Uhr...

19.4.2024

Die Polizei warnt

Einbrüche mit Diebstählen...

18.4.2024

HZV-Versammlung am 29. April

Hafenzweckverband tagt um 14 Uhr im Rathaus Dornum...

18.4.2024

Birkenwald-Update

Bank in Sicht! Neues aus dem feuchten Forst von Peter Puls ...

17.4.2024

Dr. Andreas Dohle †

Trauerandacht am Sonntag, 21.4.2024 um 13 Uhr in der kath. Kirche auf Baltrum...

16.4.2024

Freitag Party im Strandcafé

Freitags gibt es künftig eine After Work Party im Strandcafé! [foto1_set]...

16.4.2024

Inselschule besucht Inselrathaus

Führung und Präsentation für die Kleinen und die Großen...

16.4.2024

KSV hat neuen Vorstand

Constanze Gaiser ist Nachfolgerin von Dr. Thomas Mronga...

15.4.2024

Kirchen-Malerei

Innenanstrich in dieser Woche – Andachten in der Alten Inselkirche...

15.4.2024

Swingin Blues & Boogie Woogie

Pianokonzert mit Frank Muschalle im Strandhotel Weitjes am 16. April um 20.30 Uhr...

13.4.2024

Fleitjes-Konzert fällt aus

Luft & Liebe erst wieder am 2. Mai 2024...

12.4.2024

Schul-Chor

Singe-Workshop an der Inselschule Baltrum...

12.4.2024

Ententeich-OP

Frühjahrsputz am Spielteich...

12.4.2024

Bernd Klein ist 80

Am Donnerstag, dem 11. April 2024, ist Bernd Klein 80 Jahre alt geworden. Er feierte seinen runden G...

12.4.2024

Neues von der DGzRS

Bericht über den Baltrumer Vormann Harm Olchchers...

12.4.2024

Heute: Jazz meets Klassik

Der KonzerttippHeute, am Freitag, dem 12 April 2024 um 20:30 Uhr auf der Kleinkunstbühne im Kinder...

10.4.2024

Schirmbar Ost

Schirmbar altera für Baltrum-Pferde...

10.4.2024

Verona fällt am Mittwoch aus

Mittwoch, 10. April 2024 kein Theater...

9.4.2024

Veranstaltungstipps

Theater – Schatzkofferspiel – Konzerte...

9.4.2024

NPH hat eingeschränkte Öffnungszeiten

Das Nationalpark-Haus öffnet vom 9. bis 14. April nur vormittags....

8.4.2024

RISING-Studie

Resiliente Individuen in sich wandelnden Regionen...

7.4.2024

Meeresleuchten am Westkopf

Letzte Nacht hat Simon Oestreich an der Buhne D am Westkopf beeindruckendes Meeresleuchten bestaunt....

5.4.2024

B.-L.: MS Dollard jetzt im Einsatz

Die MS Dollard der Reederei Baltrum-Linie fährt jetzt auf der Dollard-Route. Nach fast anderthalb Ja...

5.4.2024

Wikinger auf Baltrum

Das Zeitalter der Wikinger ist angebrochen. Es werden historische Schlachten mit 15 mm Zinnfiguren...

3.4.2024

Rosengarten hat neuen Muschelweg

Der Rundweg im Rosengarten ist wieder mit Muscheln aufgefüllt worden. Dies kommen traditionell nicht...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 24 Jahre im Archiv:

2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



7378 Artikel online verfügbar