
28.08.2026 - Uschis Beachbar statt Ballermann
28.08.2026 - Inselfreunde sagen Danke!
28.08.2026 - Sommerpause ade!
28.08.2026 - BM-Duell aus Sicht von Moin Baltrum
28.08.2026 - Jens Gaiser lädt ins Düneneck ein
28.08.2026 - Gegendarstellung
27.08.2026 - Stellungnahme der Reederei Baltrum-Linie
27.08.2026 - SPD-Besuch auf Baltrum
27.08.2026 - Sparkasse tauscht Geldautomaten
27.08.2026 - Vom Meer, vom Moor und von der Heide
27.08.2026 - Bunte Woche
26.08.2026 - Workshops: Blaumachen
26.08.2026 - Mittwoch: Tante Wanda!
26.08.2026 - Ehering gefunden – wer vermisst ihn?
25.08.2026 - Ein Leserbrief
25.08.2026 - Klönschnack mit Oliver Schütte
25.08.2026 - Farbenpracht
25.08.2026 - Kunst am Alten Badeturm
25.08.2026 - Heute singt der ShantyChor
25.08.2026 - Karaoke in der Kleinen Freiheit
24.08.2026 - Dienstag: Licht. Farbe. Bewegung
24.08.2026 - Das Duell
24.08.2026 - Tipp: Eiländer am Montag bei Ulli
24.08.2026 - KSV-Sommer
24.08.2026 - Backshop Montagnachmittag nicht auf
25.11.2022
Neuer Polizist auf Baltrum
Polizeistation Baltrum wieder mit Doppelbesetzung
Am Freitagvormittag wurde Polizeihauptkommissar Kilian Stegmann offiziell in sein Amt eingeführt.
Eine Delegation des Polizeikommissariats Norden hatte sich zur Insel aufgemacht, den Empfang auf Baltrum in würdiger Präsenz zu absolvieren und gab sich im Rathaus mit Bürgermeister Harm Olchers, Ordnungsamtsleiter Oliver Schütte und Inselpolizistin Heike Cleve die Ehre.
Baltrums Bürgermeister Harm Olchers sprach ein herzliches Willkommen aus und freute sich über die neue Festbesetzung für die kleinste Ostfriesische Insel. Junge Menschen, die sich für die Insel einsetzen, seien ein Geschenk. Als glückliche Fügung stellte auch Nordens Kommissariatsleiter Ingo Brickwedde die Neubesetzung der zweiten Polizeistelle vor. Vorgänger Jens Günther war nach einem kurzen Stelldichein weiter gezogen – auf die Schwesterinsel Juist. Da die Dienststellen auch auf den kleineren Ostfriesischen Inseln inzwischen dauerhaft mit zwei Beamtinnen oder Beamten besetzt werden, war die hiesige Stelle frei geworden. Es sei aus rechtlichen und polizeitaktischer Organisation wichtig, Absprachen treffen zu können und sich gegenseitig zu unterstützen, Hilfe zu haben und zu wissen, dass man nicht alleine sei, begründete er die Doppelbesetzung, die sich inzwischen bewährt habe.
Mit Kilian Stegmann hat die Insel nicht nur einen leidenschaftlichen Polizisten gewonnen, sondern auch einen regelrechten Inselfan, der sich in Absprache mit seiner Partnerin gezielt die Insel als Lebensort ausgewählt hat. Es hätte auch eine andere Insel werden können, doch hier war nicht nur die Stelle frei, sondern auch eine Unterkunft. Die Polizei hatte 2021 vorsorglich eine Wohnung auf fünf Jahre angemietet. Stegmanns Partnerin will auf der Insel dauerhaft eine Anstellung als Lehrerin finden; die Ämter stehen dahinter, war zu vernehmen. Es soll in 2023 nach dem Referendariat in Aurich wohl etwas werden. Die beiden jungen Leute wagen also sehr gezielt den Schritt zur Insel, sich aller Vor- und Nachteile bewusst. Es wird hoffentlich gut, dann geht ein Lebenstraum in Erfüllung, ist sich Stegmann sicher, der als Kind oft Urlaub auf Langeoog machte.
Der 30-Jährige war zuletzt bei der Wasserschutzpolizei in Wilhelmshaven. Seit drei Jahren gab es die Idee, Insulaner zu werden. Als Baltrum in den Focus rückte, hätten er und seine Lebensgefährtin sämtliche Dokus über die Insel angeschaut. Viele Menschen kenne er aus den Filmen, sagt er, es sei ein bisschen wie Nachhausekommen. Inselpolizistin Heike Cleve hatte von gewissen Ecken und Kanten erzählt und war mit Vorgänger Rainer Iwanowski befragt worden, ob sie den Schritt, zur Insel zu gehen, jemals bereut hätten... nein!
Kilian Stegmann darf sich über allgemein großes Wohlwollen und Anerkennung freuen. Auch Michael Pape, Leiter des Kriminal- und Ermittlungsdienstes, lobte den jungen Mann, bei dem alles schlüssig sei. Es sei wichtig, dass man nicht einer Schnapsidee aufsitze. Er freute sich mit, dass alle Hürden genommen und nun ein Wissenstransfer innerhalb der Polizeistation Baltrum wieder möglich sei. Von Suizid, Einbrüchen usw. seien alle Verbrechen von A bis Z auf Baltrum möglich, genau wie andernorts.
Der Koordinator der Polizeistationen, Jann Hicker, verwies auch auf die vertrauensvolle Arbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern. Er selbst ist seit 40 Jahren im Polizeidienst, 30 davon in Marienhafe – es sei gut, wenn man eine Dorfgemeinschaft kenne. Zum Ende des Jahres geht er in den Ruhestand, und so war die Reise zur Insel zu diesem Anlass eine Art Tschüsssagen für ihn.
Alle waren sich einig, dass mit dem jungen Polizisten die Polizeistation auf Baltrum dauerhaft gut besetzt sei.
Harm Olchers gab noch einen kleinen geschichtlichen Rückblick zum Besten: Bis in die späten Sechzigerjahre war die Insel nur im Sommer von einem Polizisten gesichert. Dieser hatte seine Station unten im Keller des Rathauses, Nordeingang, und wurde im Hause Elfriede verköstigt. Er muss es wissen, ist er doch Sohn des ersten festen Polizeibeamten der Insel, Reiner Olchers, der die im Jahr 1968/69 gebaute Polizeistation besetzte. In den Sommermonaten kam ein Verstärkungsbeamte hinzu („Hilfs-Sheriff“, sagten de Insulaners früher gerne), „die schillerndsten und buntesten Figuren“. Die doppelte Besetzung gibt es seit 2021, das sei gut für die Insel.
Junge Leute für die Insel zu gewinnen, sei ein Riesenglück, das es mit Ordnungsamtsleiter Oliver Schütte ebenfalls gebe, schloss der Bürgermeister.

Foto v.l.n.r.:
Ordnungsamtsleiter Oliver Schütte, Polizeidienststellenkoordinator Jan Hicken, Kommissariatsleiter Ingo Brickwedde, der neue Baltrumer Polizeihauptkommissar Kilian Stegmann, Michael Pape, Leiter des Kriminal- und Ermittlungsdienstes, Baltrums Kriminaloberkommissarin Heike Cleve und Bürgermeister Harm Olchers
Autor: Sabine Hinrichs
Foto: Sabine Hinrichs
Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.
Weitere News
28.8.2026
Uschis Beachbar statt Ballermann
Mal etwas Erfreuliches! Hat Peter Janssen gefunden...
28.8.2026
Inselfreunde sagen Danke!
Viele Mitmachaktionen, vielfältige Unterstützung...
28.8.2026
Sommerpause ade!
Fleitjes starten wieder in den Konzertreigen Moi Tied...
28.8.2026
BM-Duell aus Sicht von Moin Baltrum
Analyse und Bewertung...
28.8.2026
Jens Gaiser lädt ins Düneneck ein
Gespräch bei Kaffee und Teekuchen am 5. September um 15 Uhr...
28.8.2026
Gegendarstellung
Gegendarstellung zur Stellungnahme der Reederei Baltrum-Linie ...
27.8.2026
Stellungnahme der Reederei Baltrum-Linie
Stellungnahme der Reederei Baltrum-Linie GmbH, 27. August 2026 ...
27.8.2026
SPD-Besuch auf Baltrum
Am Mittwoch haben der Landkreiskandidat für den Landkreis Aurich, Olaf Wiltfang von der SPD, sowie d...
27.8.2026
Sparkasse tauscht Geldautomaten
Am 31. August und am 1. September 2026 kein Bargeld bei der SpaKa...
27.8.2026
Vom Meer, vom Moor und von der Heide
HEUTE 20:30 Uhr: Szenische Lesung im Kinderspielhaus um 20.30 Uhr...
27.8.2026
Bunte Woche
... Und so ging es weiter: ShantyChor und Theater! Nach dem bunten Montag kam der musikalische ...
26.8.2026
Workshops: Blaumachen
Cyanotypie auf Baltrum Workshop: Postkarten zum Selbstgestalten...
26.8.2026
Mittwoch: Tante Wanda!
Karten in der Schatzinsel und an der Abendkasse im HdG, Beginn 20.30 Uhr...
26.8.2026
Ehering gefunden – wer vermisst ihn?
Ein ungewöhnlicher Fund sorgt derzeit für eine kleine Suchaktion...
25.8.2026
Ein Leserbrief
Von Edzard Meyer Ein Leserbrief zum Duell der Bürgermeisterkandidaten Als Buteninsulaner füh...
25.8.2026
Klönschnack mit Oliver Schütte
Am 24. August im Café Tant‘ Dora im Haus Meeresgruß...
25.8.2026
Farbenpracht
Bunte Hemden + Sonnenuntergang + Lichtinstallation am Strand...
25.8.2026
Kunst am Alten Badeturm
BaltrumBeachArt 2026...
25.8.2026
Heute singt der ShantyChor
Am Dienstag, dem 25. August startet der ShantyChor in die Zielgerade, sprich in die Konzerte nach de...
25.8.2026
Karaoke in der Kleinen Freiheit
Heute Abend ab 21 Uhr...
24.8.2026
Dienstag: Licht. Farbe. Bewegung
Am 25.8. um 18.30 Uhr, Kath. Kirche St. Nikolaus, mit Lichtkünstler Mario Haunhorst...
24.8.2026
Das Duell
Bürgermeister-Duell am Sonntag, dem 23. August 206...
24.8.2026
Tipp: Eiländer am Montag bei Ulli
um 19.30 Uhr spielen die Eiländer bei Ullis Beachbar. ...
24.8.2026
KSV-Sommer
Dit un dat...
24.8.2026
Backshop Montagnachmittag nicht auf
Dienstag keine Postfiliale...





