Suche:
News

25.11.2022

Neuer Polizist auf Baltrum


Polizeistation Baltrum wieder mit Doppelbesetzung

 

Am Freitagvormittag wurde Polizeihauptkommissar Kilian Stegmann offiziell in sein Amt eingeführt. 

Eine Delegation des Polizeikommissariats Norden hatte sich zur Insel aufgemacht, den Empfang auf Baltrum in würdiger Präsenz zu absolvieren und gab sich im Rathaus mit Bürgermeister Harm Olchers, Ordnungsamtsleiter Oliver Schütte und Inselpolizistin Heike Cleve die Ehre.

Baltrums Bürgermeister Harm Olchers sprach ein herzliches Willkommen aus und freute sich über die neue Festbesetzung für die kleinste Ostfriesische Insel. Junge Menschen, die sich für die Insel einsetzen, seien ein Geschenk. Als glückliche Fügung stellte auch Nordens Kommissariatsleiter Ingo Brickwedde die Neubesetzung der zweiten Polizeistelle vor. Vorgänger Jens Günther war nach einem kurzen Stelldichein weiter gezogen – auf die Schwesterinsel Juist. Da die Dienststellen auch auf den kleineren Ostfriesischen Inseln inzwischen dauerhaft mit zwei Beamtinnen oder Beamten besetzt werden, war die hiesige Stelle frei geworden. Es sei aus rechtlichen und polizeitaktischer Organisation wichtig, Absprachen treffen zu können und sich gegenseitig zu unterstützen, Hilfe zu haben und zu wissen, dass man nicht alleine sei, begründete er die Doppelbesetzung, die sich inzwischen bewährt habe. 

Mit Kilian Stegmann hat die Insel nicht nur einen leidenschaftlichen Polizisten gewonnen, sondern auch einen regelrechten Inselfan, der sich in Absprache mit seiner Partnerin gezielt die Insel als Lebensort ausgewählt hat. Es hätte auch eine andere Insel werden können, doch hier war nicht nur die Stelle frei, sondern auch eine Unterkunft. Die Polizei hatte 2021 vorsorglich eine Wohnung auf fünf Jahre angemietet. Stegmanns Partnerin will auf der Insel dauerhaft eine Anstellung als Lehrerin finden; die Ämter stehen dahinter, war zu vernehmen. Es soll in 2023 nach dem Referendariat in Aurich wohl etwas werden. Die beiden jungen Leute wagen also sehr gezielt den Schritt zur Insel, sich aller Vor- und Nachteile bewusst. Es wird hoffentlich gut, dann geht ein Lebenstraum in Erfüllung, ist sich Stegmann sicher, der als Kind oft Urlaub auf Langeoog machte.

Der 30-Jährige war zuletzt bei der Wasserschutzpolizei in Wilhelmshaven. Seit drei Jahren gab es die Idee, Insulaner zu werden. Als Baltrum in den Focus rückte, hätten er und seine Lebensgefährtin sämtliche Dokus über die Insel angeschaut. Viele Menschen kenne er aus den Filmen, sagt er, es sei ein bisschen wie Nachhausekommen. Inselpolizistin Heike Cleve hatte von gewissen Ecken und Kanten erzählt und war mit Vorgänger Rainer Iwanowski befragt worden, ob sie den Schritt, zur Insel zu gehen, jemals bereut hätten... nein!

Kilian Stegmann darf sich über allgemein großes Wohlwollen und Anerkennung freuen. Auch Michael Pape, Leiter des Kriminal- und Ermittlungsdienstes, lobte den jungen Mann, bei dem alles schlüssig sei. Es sei wichtig, dass man nicht einer Schnapsidee aufsitze. Er freute sich mit, dass alle Hürden genommen und nun ein Wissenstransfer innerhalb der Polizeistation Baltrum wieder möglich sei. Von Suizid, Einbrüchen usw. seien alle Verbrechen von A bis Z auf Baltrum möglich, genau wie andernorts. 

Der Koordinator der Polizeistationen, Jann Hicker, verwies auch auf die vertrauensvolle Arbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern. Er selbst ist seit 40 Jahren im Polizeidienst, 30 davon in Marienhafe – es sei gut, wenn man eine Dorfgemeinschaft kenne. Zum Ende des Jahres geht er in den Ruhestand, und so war die Reise zur Insel zu diesem Anlass eine Art Tschüsssagen für ihn.

Alle waren sich einig, dass mit dem jungen Polizisten die Polizeistation auf Baltrum dauerhaft gut besetzt sei.

Harm Olchers gab noch einen kleinen geschichtlichen Rückblick zum Besten: Bis in die späten Sechzigerjahre war die Insel nur im Sommer von einem Polizisten gesichert. Dieser hatte seine Station unten im Keller des Rathauses, Nordeingang, und wurde im Hause Elfriede verköstigt. Er muss es wissen, ist er doch Sohn des ersten festen Polizeibeamten der Insel, Reiner Olchers, der die im Jahr 1968/69 gebaute Polizeistation besetzte. In den Sommermonaten kam ein Verstärkungsbeamte hinzu („Hilfs-Sheriff“, sagten de Insulaners früher gerne), „die schillerndsten und buntesten Figuren“. Die doppelte Besetzung gibt es seit 2021, das sei gut für die Insel. 

Junge Leute für die Insel zu gewinnen, sei ein Riesenglück, das es mit Ordnungsamtsleiter Oliver Schütte ebenfalls gebe, schloss der Bürgermeister.

 

 

Foto v.l.n.r.:

Ordnungsamtsleiter Oliver Schütte, Polizeidienststellenkoordinator Jan Hicken, Kommissariatsleiter Ingo Brickwedde, der neue Baltrumer Polizeihauptkommissar Kilian Stegmann, Michael Pape, Leiter des Kriminal- und Ermittlungsdienstes, Baltrums Kriminaloberkommissarin Heike Cleve und Bürgermeister Harm Olchers

 


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Foto: Sabine Hinrichs


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

28.8.2026

Uschis Beachbar statt Ballermann

Mal etwas Erfreuliches! Hat Peter Janssen gefunden...

28.8.2026

Inselfreunde sagen Danke!

Viele Mitmachaktionen, vielfältige Unterstützung...

28.8.2026

Sommerpause ade!

Fleitjes starten wieder in den Konzertreigen Moi Tied...

28.8.2026

BM-Duell aus Sicht von Moin Baltrum

Analyse und Bewertung...

28.8.2026

Jens Gaiser lädt ins Düneneck ein

Gespräch bei Kaffee und Teekuchen am 5. September um 15 Uhr...

28.8.2026

Gegendarstellung

Gegendarstellung zur Stellungnahme der Reederei Baltrum-Linie ...

27.8.2026

Stellungnahme der Reederei Baltrum-Linie

Stellungnahme der Reederei Baltrum-Linie GmbH, 27. August 2026 ...

27.8.2026

SPD-Besuch auf Baltrum

Am Mittwoch haben der Landkreiskandidat für den Landkreis Aurich, Olaf Wiltfang von der SPD, sowie d...

27.8.2026

Sparkasse tauscht Geldautomaten

Am 31. August und am 1. September 2026 kein Bargeld bei der SpaKa...

27.8.2026

Vom Meer, vom Moor und von der Heide

HEUTE 20:30 Uhr: Szenische Lesung im Kinderspielhaus um 20.30 Uhr...

27.8.2026

Bunte Woche

...  Und so ging es weiter: ShantyChor und Theater! Nach dem bunten Montag kam der musikalische ...

26.8.2026

Workshops: Blaumachen

Cyanotypie auf Baltrum Workshop: Postkarten zum Selbstgestalten...

26.8.2026

Mittwoch: Tante Wanda!

Karten in der Schatzinsel und an der Abendkasse im HdG, Beginn 20.30 Uhr...

26.8.2026

Ehering gefunden – wer vermisst ihn?

Ein ungewöhnlicher Fund sorgt derzeit für eine kleine Suchaktion...

25.8.2026

Ein Leserbrief

Von Edzard Meyer Ein Leserbrief zum Duell der Bürgermeisterkandidaten Als Buteninsulaner füh...

25.8.2026

Klönschnack mit Oliver Schütte

Am 24. August im Café Tant‘ Dora im Haus Meeresgruß...

25.8.2026

Farbenpracht

Bunte Hemden + Sonnenuntergang + Lichtinstallation am Strand...

25.8.2026

Kunst am Alten Badeturm

BaltrumBeachArt 2026...

25.8.2026

Heute singt der ShantyChor

Am Dienstag, dem 25. August startet der ShantyChor in die Zielgerade, sprich in die Konzerte nach de...

25.8.2026

Karaoke in der Kleinen Freiheit

Heute Abend ab 21 Uhr...

24.8.2026

Dienstag: Licht. Farbe. Bewegung

Am 25.8. um 18.30 Uhr, Kath. Kirche St. Nikolaus, mit Lichtkünstler Mario Haunhorst...

24.8.2026

Das Duell

Bürgermeister-Duell am Sonntag, dem 23. August 206...

24.8.2026

Tipp: Eiländer am Montag bei Ulli

um 19.30 Uhr spielen die Eiländer bei Ullis Beachbar. ...

24.8.2026

KSV-Sommer

Dit un dat...

24.8.2026

Backshop Montagnachmittag nicht auf

Dienstag keine Postfiliale...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8857 Artikel online verfügbar