
29.10.2026 - Gruselspaß in der Inselschule
29.10.2026 - Reformationsfest am 31. Oktober
29.10.2026 - „Best Tied“-Finale mit de Fleitjes
29.10.2026 - Ratssitzung vom 26.10. Teil IV.
28.10.2026 - Bodenrichtwerte
28.10.2026 - Rat III.
28.10.2026 - Sturmflut III
28.10.2026 - Letzte B.-L.-Erlebnisfahrt
28.10.2026 - Rat II. (26.10.26)
28.10.2026 - Saisonfinale mit TJARK
27.10.2026 - Sturmflut II
27.10.2026 - Sturmflut
27.10.2026 - Letzte Ratssitzung
27.10.2026 - Zimmertheater auf Baltrum
27.10.2026 - Endspurt im Café Antje!
27.10.2026 - Dienstag Strandkorbversteigerung!
26.10.2026 - Konstituierende Ratssitzung am 3. November
26.10.2026 - Hotel-Tour erst Freitag
26.10.2026 - Sparwoche bei der VoBa
24.10.2026 - Einschränkungen in Neßmersiel
24.10.2026 - Endspurt im Knusperhuuske
22.10.2026 - Geteilter Regenbogen
22.10.2026 - Sturmflutwarnung: P2 in Nsiel bitte räumen
22.10.2026 - Freitag: Karaoke in der Kleinen Freiheit
21.10.2026 - Donnerstag: Best of Vocaldente!
24.10.2024
FeWo-Verlosungs-Aktion
Rebecca Wach schickt uns hier einen Nachtrag zu der Verlosung von zwei Wohnungen im September:
Nach dem wir im Juni zwei Ferienwohnungen zur Verlosung ausgeschrieben hatten, haben wir zwei tolle und sehr dankbare Familien gefunden. Wo wir für uns sagen: Ja, da konnten wir genau den richtigen Menschen mit ihrem Schicksal eine große Freude machen. Schnell haben sich auch weitere Insulanerinnen und Insulaner gefunden, die den Familien mit verschiedenen Gutscheinen eine Freude gemacht haben. Danke an Euch alle, die sofort bereit waren, solch eine Aktion zu unterstützen. Ich werde Niemandem mit Namen erwähnen, denn vor Kurzem habe ich eine richtig tolle eMail der Familien erhalten, die sich bei allen Beteidigten selbst bedanken möchten.
Aber lest selbst......
Liebe Rebecca, Herr Stürenburg von Unterdeck und Feinkost Janßen; Heike, Henning und Thilo vom Surferhus; Familie Gaiser vom Düneneck und Familie Szeklinski!
Wir hatten uns um Ihr Angebot für eine Woche Urlaub beworben, als quasi „Wahlfamilien-Intensiv-Freunde“, nachdem wir schon Monate zusammen auf der Intensivstation und der Frühchenstation der Uniklinik verbracht hatten, mit unseren Extremfrühchen Ole und Leon. Beide Jungs mussten mehr als drei Monate zu früh auf die Welt geholt werden, mit einem Gewicht von jeweils ca. 650 Gramm. Nach fast 100 Tagen Krankenhaus und seitdem unzähligen Arztterminen, Physiotherapie, Logopädie, Nachsorge, etc., waren wir wirklich urlaubsreif. War da die Überraschung und die Freude groß, als Rebecca Wach tatsächlich anrief, und uns in zwei ihrer Ferienwohnungen einlud!
Wir waren überwältigt, als wir unsere schöne Ferienwohnung betraten. Nicht nur von der schön renovierten Ferienwohnung (nochmal hübscher, als auf den Fotos im Internet) sondern auch von den vielen Gutscheinen, die uns dort erwarteten – von den vielen lieben Menschen, die uns doch nicht einmal kannten.
Also hieß es im September Koffer packen und auf in den Zug, zu einer Woche Abenteuerurlaub (mit kurzen Entspannungsphasen) auf Baltrum, bei wahnsinnig tollem, sonnigen Wetter!
Wir hatten viel Spaß und auch sehr viele neue Eindrücke. Entspannt am Strand sitzen? Eher im Sekundentakt den Kleinen die Muschelstücke aus dem Mund und den Händen pflücken! In Ruhe in einer der vielen Schaukeln schaukeln, sogar am Strand? Durchaus – bis es dann unter Protestschreien wieder aus der Schaukel raus geht. Eine Bollerwagenfahrt mitsamt dem coolen Spielzeug von der Ferienwohnung unternehmen? Mit einem Wächter hinter dem Bollerwagen, der dafür sorgt, dass niemand aussteigt, durchaus eine sehr begehrte Fortbewegungsart!
Aber daran sieht man: Unsere beiden Kleinen haben sich zu willensstarken, unternehmungslustigen kleinen Wirbelwinden entwickelt, und wir haben den Urlaub zusammen wirklich genossen! Sie waren am Strand, haben das Meer kennengelernt, waren spazieren, im Spielhaus spielen, den riesigen Balkon mit Sicht auf den Strand erkunden – wir haben auf eben diesem sogar gefrühstückt, im September! – waghalsige Kletterversuche auf den dazugehörigen Liegen unternommen und die Wohnung auf Kleinkindtauglichkeit getestet. Wir haben viel gekocht und tatsächlich gab es sogar einen therapeutischen Erfolg: Leon, der eine Ess- und Gedeihstörung hat, hat hier angefangen feste Nahrung zu essen! Ob es nun die frische Seeluft oder die leckeren Brötchen waren, wer weiß?
Nicht nur wir Eltern, sondern auch die Kinder haben den Tapetenwechsel sichtlich genossen. Ole hat fleißig seine kurz davor erungene Fähigkeit des Hinstellens geübt, und sowohl die Insel und die anderen Kinder genau in Augenschein genommen.
Zwischen all den Aktivitäten, dem Mittagsschlafen und Windelnwechseln, haben wir es tatsächlich noch geschafft, ein wenig bummeln zu gehen und tolle Urlaubserinnerungen und leckere Köstlichkeiten zu holen – dank der vielen lieben Gutscheine konnten wir uns wirklich auch einmal einen zusätzlichen Crumble oder einen Cocktail gönnen und tragen seitdem wunderschöne Schmuckstücke, die uns noch sehr lange an den Urlaub erinnern werden.
Vielen lieben Dank nochmal an alle Beteiligten, die uns das mit ihren Gutscheinen ermöglicht haben und nicht zuletzt an Rebecca Wach und ihre Idee und Umsetzung! Wir haben fast alle Beteiligten kennenlernen können, was uns doch wichtig war.
Baltrum hat, wie wir festgestellt haben, wirklich Charme und wir werden garantiert noch einmal wieder kommen. Keine Autos, so viel fußläufig zu erreichen und natürlich der Strand! – das ist schon toll! Natur und Ruhe, wohin man nur schaut, da kann man nur zur Ruhe kommen. Uns war gar nicht mehr bewusst, wie sehr wir das wohl brauchten!
Also hoffen wir, dass sich das in Zukunft noch viele Menschen leisten können, die „guten Seelen“ auf Baltrum zu sein und noch lange so schöne Läden und Lokale anbieten können. Außerdem wünschen wir all denjenigen, die sich auch beworben hatten, dass sich vielleicht in Zukunft diese Aktion wiederholt, für Menschen die bestimmt genauso dankbar und glücklich und ein wenig entspannter in ihren Alltag zurückkehren können.
Also, auch wenn es jetzt doch ein wenig länger gedauert hat, weil uns der volle Alltag viel zu schnell wieder hatte – Sarah und Ole, sowie Lisa, Manu und Leon schicken liebe Grüße an all die vielen lieben, tollen Menschen auf Baltrum und wünschen allen alles Gute für die Zukunft. Und wer weiß, vielleicht sieht man sich irgendwann mal wieder. Wir würden uns sehr freuen!
Sarah und Ole
Lisa, Manuel und Leon
Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: privat
Quelle: Rebecca Wach, Ferienidyll Baltrum
Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.
Weitere News
29.10.2026
Gruselspaß in der Inselschule
Kids-Club feiert in der Inselschule Halloweenparty...
29.10.2026
Reformationsfest am 31. Oktober
Familiengottesdienst, Teetafel und Laternenumzug...
29.10.2026
„Best Tied“-Finale mit de Fleitjes
HEUTE um 20.30 Uhr in der ev. Kirche...
29.10.2026
Ratssitzung vom 26.10. Teil IV.
Postfiliale im Störtebeker-Café schließt – Alternative nicht in Sicht...
28.10.2026
Bodenrichtwerte
im Landkreis Aurich von 2016 bis 2026...
28.10.2026
Rat III.
Planungen für ein neues Nationalpark-Haus ...
28.10.2026
Sturmflut III
B.-L.: Neßmersiel glimpflich davongekommen...
28.10.2026
Letzte B.-L.-Erlebnisfahrt
Ausflug zu den Seehundsbänken am Donnerstag, dem 29. Oktober...
28.10.2026
Rat II. (26.10.26)
Feuerwehr Baltrum...
28.10.2026
Saisonfinale mit TJARK
Inselbühne spielt Inselstück HEUTE um 20. 30 Uhr im HdG...
27.10.2026
Sturmflut II
Sturm Manja hat in der Nacht von Sonntag auf Montag an der Nordsee für eine Sturmflut gesorgt....
27.10.2026
Sturmflut
Was für eine Nacht! Die Baltrumer Sturmflut vom 25.10. auf den 26.10.2026...
27.10.2026
Letzte Ratssitzung
Die Wahlperiode N° 18 ging auf Baltrum mit der Sitzung am Montagabend, dem 26. Oktober 2026 zuende....
27.10.2026
Zimmertheater auf Baltrum
HEUTE im Haus des Gastes: Schauspielkomödie LANDEI GESUCHT...
27.10.2026
Endspurt im Café Antje!
Bis Freitag noch hat das Café Antje in der D-Straße auf. Von 14 bis 18 Uhr!...
27.10.2026
Dienstag Strandkorbversteigerung!
Kleine Erinnerung: Heute ab 11 Uhr versteigert die Gemeinde Baltrum wieder Strandkörbe. Sie können j...
26.10.2026
Konstituierende Ratssitzung am 3. November
16.30 Uhr im Kinderspielhaus...
26.10.2026
Hotel-Tour erst Freitag
Am Dienstag keine Hotel-Container-Abfuhr...
26.10.2026
Sparwoche bei der VoBa
Montag geöffnet!...
24.10.2026
Einschränkungen in Neßmersiel
Der Hafenzweckverband Neßmersiel informiert...
24.10.2026
Endspurt im Knusperhuuske
Sonntag (morgen!) geöffnet und die Woche bis 31.10.26 von 12 bis 17 Uhr...
22.10.2026
Geteilter Regenbogen
Heute Nachmittag war ein seltenes Naturschauspiel auf Baltrum zu beobachten: Ein V-förmiger, geteilt...
22.10.2026
Sturmflutwarnung: P2 in Nsiel bitte räumen
Ein Hinweis der Reederei Baltrum-Linie...
22.10.2026
Freitag: Karaoke in der Kleinen Freiheit
Am 23. Oktober 2026 ab 21 Uhr ...
21.10.2026
Donnerstag: Best of Vocaldente!
A-Capella-HIGHLIGHT am 22.10.26 um 20:30 Uhr im Haus des Gastes...





