
23.08.2026 - Montag: Beats & Burgers im Skippers
21.08.2026 - Zum Klönschnack mit Oliver Schütte
21.08.2026 - Fußball pur in der SchirmSeaBar
21.08.2026 - Baltrums bunte Schmetterlinge
20.08.2026 - Bürgermeister-Duell
20.08.2026 - Noch ein tolles Konzert
19.08.2026 - Erfolgreiche Fotorallye
19.08.2026 - Heute Tjark!
19.08.2026 - Jedes Lied ein Fest
19.08.2026 - Jann Bengen knüpft Kontakte für Baltrum
19.08.2026 - Gedenkfahrten mit der B.-L.
18.08.2026 - Kamel und Krokodil mit Zuwachs
18.08.2026 - Glückliches Ende
17.08.2026 - Großes Interesse an CDU-Veranstaltungen
17.08.2026 - Die Jugend-Club-Crêpes gibts morgen
17.08.2026 - Dienstag: Großes Eiländer-Konzert
17.08.2026 - Einsichtnahme in das Wählerverzeichnis
17.08.2026 - Singen bei Schietwetter am Strandcafé
17.08.2026 - Sportprogramm fällt aus
15.08.2026 - Achtung, Langfinger unterwegs!
15.08.2026 - Mo bis Do Qigong in der kath. Kirche
14.08.2026 - Wein im Watt
14.08.2026 - Einschulung
14.08.2026 - Inselfreunde-Fotorallye
14.08.2026 - Spende für die Strandsinger
21.01.2025
Erfolge beim Vogelschutz
Alle Wattenmeerinseln Niedersachsens werden von der Silbermöwe besiedelt. Der Brutbestand der Art scheint sich aktuell auf einem niedrigeren Niveau von 8.000 bis 10.000 Paaren zu stabilisieren.

Erfolge beim Vogelschutz an der Küste – auch dank ehrenamtlicher Meldungen
Hannover/Norden. Egal ob Silbermöwe, Eiderente oder Sandregenpfeifer - an der niedersächsischen Küste sind viele Brutvogelarten heimisch. Um die Vögel bestmöglich schützen zu können, betreibt der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) ein umfassendes Brutvogel-Monitoring im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer, der gleichzeitig ein Europäisches Vogelschutzgebiet darstellt. In diese Daten fließen auch die Erfassungen vieler freiwilliger und ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer ein. Eine neue Veröffentlichung des NLWKN gibt nun auf anschauliche Weise einen Überblick über die Bestandsentwicklung von 28 heimischen Küstenvögeln. Dabei werden einige positive, aber auch besorgniserregende Trends deutlich.
„Vor allem bei der Brandgans und bei der Eiderente sind die Brutbestände in den vergangenen Jahrzehnten erfreulicherweise gestiegen. Bei anderen Arten wie dem Kiebitz oder dem Brachvogel haben sich die Bestände auf den Inseln und in den außendeichs liegenden Bereichen auf dem Festland immerhin stabilisieren können. Bei einigen typischen Küstenvögeln sind die Zahlen dagegen leider rückläufig, wie beim Säbelschnäbler und dem Sandregenpfeifer", erklärt Thorsten Krüger von der Staatlichen Vogelschutzwarte im NLWKN. Gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen befasst er sich intensiv mit dem Schutz einheimischer Brutvögel. Dazu gehört auch, die Entwicklung der Bestände kontinuierlich im Blick zu behalten. „Um Schutzgebiete für Vögel effektiv zu betreuen und die Wirkung von Naturschutzmaßnahmen überprüfen zu können, braucht es ein langfristiges Brutvogel-Monitoring. Das ist die Basis, anhand der sich nachvollziehen lässt, wie sich die Vogelbestände in Niedersachsen entwickeln", erklärt Krüger.
Die Vogelschützer des NLWKN können heute auf eine riesige Datenbasis zurückgreifen. Diese ermöglicht langfristige und umfassende Entwicklungsanalysen - für viele Vogelarten bereits seit 1946 und bei der Brandseeschwalbe sogar seit 1905. Im aktuellen Heft 52 der Schriftenreihe „Naturschutz und Landschaftspflege in Niedersachsen" hat der NLWKN viele Informationen zur Verbreitung und Bestandsentwicklung von Brutvogelarten der niedersächsischen Nordseeküste gebündelt. Darin zu finden sind, neben den älteren Daten, Zahlen aus den Jahren von 1993 bis 2018 sowie eine Analyse zur langfristigen Bestandsentwicklung von 28 heimischen Brutvogelarten der Küste.
Die neue Veröffentlichung ermöglicht auch Aussagen zu den Bestandsentwicklungen in unterschiedlichen Regionen. Ergebnisse aus 214 Teilgebieten in Niedersachsen sind darin gelistet. „Vor allem auf den Ostfriesischen Inseln zeigen die getroffenen Schutzmaßnahmen eindeutig Wirkung, da sich viele Bestände seit 1993 insgesamt erholt haben. Die Größe des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer und seine Schutzzonen sind Erfolgsgaranten, die es vielen Vogelarten ermöglichen, ungestörte Brutplätze zu finden", gibt Krüger einen Einblick.
Großer Dank an ehrenamtliche Helferinnen und Helfer
Unterstützung erhält der NLWKN durch das Engagement geschulter Ehrenamtlicher, die in ihrer Freizeit an Kartierungen teilnehmen. Einen wichtigen Beitrag liefern, nach intensiver Schulung, auch die zahlreichen Freiwilligen aus dem Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) und dem Bundesfreiwilligendienst (BFD), die bei den Naturschutzverbänden und dem NLWKN ihren Dienst ableisten. Sie liefern mit ihren Erfassungen einen wichtigen Beitrag, um die Häufigkeit des Vorkommens einer Vogelart bestimmen zu können. „Wir sind den vielen Ehrenamtlichen mit ihrem ornithologischen Fachwissen sehr dankbar. Ohne ihren Einsatz wäre eine so breite Datenerfassung schlicht nicht möglich", betont Thorsten Krüger.
Auch künftig hofft der NLWKN auf ehrenamtliche Zuarbeit. Denn das Brutvogelmonitoring läuft kontinuierlich weiter, und es wird auch weiterhin umfassende Bestandsanalysen geben. So wie die jetzige Veröffentlichung an die Datengrundlage der Jahrzehnte zuvor anknüpft und sich auf den Zeitraum bis 2018 fokussiert, werden sich die künftigen Auswertungen intensiv mit der Bestandsanalyse seit 2018 befassen und dabei zum Beispiel die Auswirkungen der insbesondere in Seevogelkolonien grassierenden Vogelgrippe aufzeigen.

Der Brutbestand der Eiderente hat im niedersächsischen Wattenmeer seit 1993 stark zugenommen

Gilt in Niedersachsen inzwischen als „stark gefährdet": der Sandregenpfeifer. Gründe für seine Gefährdung sind Störungen am Brutplatz, Lebensraumverlust sowie die starke Zunahme von Raubsäugern
Hintergrundinformation:
Die Publikation „Verbreitung und Bestandsentwicklung von Brutvogelarten der niedersächsischen Nordseeküste", Heft 52 der Reihe „Naturschutz und Landschaftspflege in Niedersachsen", ist im Webshop des NLWKN erhältlich unter:
Verbreitung und Bestandsentwicklung von Brutvogelarten der niedersächsischen Nordseeküste (Heft 52) - NLWKN-WebShop (köst 5 Euro + Versand)
Ein PDF steht auf der NLWKN-Website zum Download zur Verfügung unter folgendem Link:
Schriftenreihe Naturschutz und Landschaftspflege in Niedersachsen zum Download (köst nix).
Link -> Download PDF
Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: NLWKN Thorsten Krüger
Quelle: NLWKN
Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.
Weitere News
23.8.2026
Montag: Beats & Burgers im Skippers
14 bis 22 Uhr mit DJ Meskla...
21.8.2026
Zum Klönschnack mit Oliver Schütte
Bürgermeisterkandidat lädt zu offenem Austausch ins Café Tan't Dora...
21.8.2026
Fußball pur in der SchirmSeaBar
DFB-Pokal Fr - Sa - So - Mo...
21.8.2026
Baltrums bunte Schmetterlinge
Farbenpracht von Bärbel Nannen...
20.8.2026
Bürgermeister-Duell
Sonntag, 23. August 2026 um 15 Uhr im Haus des Gastes...
20.8.2026
Noch ein tolles Konzert
HEUTE: Roods & Reeds – Indie Folk Pop Projekt aus Hamburg um 20.30 Uhr im HdG...
19.8.2026
Erfolgreiche Fotorallye
Die von Sarah Pawelczik initiierte und organisierte Fotorallye für die Inselfreunde war ein voller E...
19.8.2026
Heute Tjark!
Die Inselbühne Baltrum spielt um 20.30 Uhr im Haus des Gastes...
19.8.2026
Jedes Lied ein Fest
Große Bühne für die Eiländer von Baltrum...
19.8.2026
Jann Bengen knüpft Kontakte für Baltrum
Bürgermeisterkandidat nutzt CDU-Sommerfest in Wittmund für Austausch mit Kommunal- und Landespolitik...
19.8.2026
Gedenkfahrten mit der B.-L.
Die Reederei Baltrum-Linie bietet im August und im Oktober jeweils eine Gedenkfahrt an. Sie richt...
18.8.2026
Kamel und Krokodil mit Zuwachs
Der Sandskulpturen-Zoo hinter dem Hundestrand vergrößert sich...
18.8.2026
Glückliches Ende
Reporter-AG der Inselschule: Zeitkapsel hat ihr Zuhause gefunden...
17.8.2026
Großes Interesse an CDU-Veranstaltungen
CDU Baltrum: Großes Interesse an Teetafel und Klönabend vor der Gemeinderatswahl am 13. September...
17.8.2026
Die Jugend-Club-Crêpes gibts morgen
Heute gibt es leider keine Crêpes. Der Jugendclub aber normal geöffnet.Morgen gibt es dafür leckere ...
17.8.2026
Dienstag: Großes Eiländer-Konzert
Die EILÄNDER von Baltrum spielen am 18. August 2026 im Haus des Gastes um 20.30 Uhr. Ein...
17.8.2026
Einsichtnahme in das Wählerverzeichnis
Kommunalwahlen am 13. September 2026 – Bekanntmachung des Wahlleiter...
17.8.2026
Singen bei Schietwetter am Strandcafé
Das Singen am Strand findet immer statt! Wind und Regen zum Trotz....
17.8.2026
Sportprogramm fällt aus
Sophie Schwarz bietet ab Donnerstag wieder ihr Sportprogramm an...
15.8.2026
Achtung, Langfinger unterwegs!
Bitte Wertgegenstände und Gepäck im Auge behalten...
15.8.2026
Mo bis Do Qigong in der kath. Kirche
Mit Regine Moschner Mo, Di, Mi, Do von 8.30 bis 10 Uhr...
14.8.2026
Wein im Watt
Am Sonntag, 16.08.2026 um 14.45 Uhr ab Baltrum...
14.8.2026
Einschulung
Drei Mädels sind am Freitagmorgen auf Baltrum eingeschult worden...
14.8.2026
Inselfreunde-Fotorallye
Einladung zu Sarahs Fotorallye für Klein und Groß ...
14.8.2026
Spende für die Strandsinger
Gäste, Fleitjes und Inselfreunde spendieren ein neues Akkordeon...





