Suche:
News

28.01.2025

Klassenfahrt!


Baltrum-Klassenfahrt 

Von den Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10

 


Vom 13. bis zum 16. Januar 2025 fuhren die Klassen 9 und 10 in Begleitung ihrer Lehrerinnen Jutta Busse und Silja Bressel auf Klassenfahrt in die Freie Hansestadt Bremen. Die Schifffahrt nach Nessmersiel wurde mit vergünstigten Tickets von der Reederei Baltrum-Linie ermöglicht, weiter ging es mit Bus, Zug und Straßenbahn. 


Mit besonderer finanzieller Unterstützung des Fördervereins und guten Ideen von der DJH Bremen wurde den Kindern von ihren Lehrerinnen ein interessantes und bildungsreiches Programm zusammengestellt.


Um 8:45 Uhr fuhren alle gemeinsam mit der Fähre los. Nach Ankunft in der schicken Jugendherberge durften die Schüler*innen ihr Gepäck in den Zimmern verstauen, wonach sie mit ihren Lehrerinnen bei strahlendem Sonnenschein in die Innenstadt fuhren. Bei den Bremer Stadtmusikanten angekommen, sahen sie zufällig Christian Lindner, der gerade interviewt wurde. In der Mittagspause gingen die Schüler*innen ein wenig shoppen und sahen sich die Stadt an, bevor alle zusammen mit der S-Bahn zur Waterfront ins Kino fuhren, wo verschiedene Filme in Kleingruppen geschaut wurden. 

 

Der Dienstag begann für die Schüler*innen nach einem ordentlichen Frühstück bei dem Unternehmen Airbus, dort bekamen sie eine zweieinhalbstündige sehr interessante Werksführung über das gesamte Gelände. Dies war für alle sehr informativ und sogar unterhaltsam, und es gab ein großes Lob für die besonders interessierten und freundlichen Inselschüler*innen.  

 

In der Mittagspause gingen alle zusammen in der Markthalle essen und hatten danach ein bisschen Freizeit. Am Nachmittag fuhren sie mit der Straßenbahn Richtung Weser Stadion. Dort angekommen gab es wieder eine Führung, dieses Mal durch alle Räume, Logen und VIP-Räume des Stadions. Dabei wurde sehr lebhaft über alles Spannende und Historische des Bremer Fussballstadions erzählt. Am Abend gab es in der Jugendherberge Grünkohl zum Abendessen, danach spielten alle zusammen Gesellschafts- und Gemeinschaftsspiele, und es wurde viel gelacht. 

 

Am Mittwoch nahmen die Schüler*innen an einer Unterwelten-Führung teil, bei welcher ihnen viel Spannendes und Unerwartetes bei Kerzenschein und Kälte in einer Krypta unter einem Antikolonial-Denkmal im Nelsen-Mandela-Park erzählt wurde. Sie durchwanderten auch einen riesigen, dunklen, muffeligen Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg, der sich unter dem Vorplatz des Bahnhofs befindet, und erfuhren dabei viel über die Zeiten des Krieges. Außerdem erfuhren sie auch einiges über allerhand Sorgen und Nöte danach, denn der Bunker wurde lange Zeit für Obdachlose als Wohn- und Lebensraum genutzt. Zuletzt wurden die Baltrumer Schüler*innen noch zu einer Unterpflasterstraße geführt, die nach dem Krieg zur besseren Versorgung der Restaurants gebaut wurde. Was zunächst eher uninteresssant und unspektakulär aussah, war immer wieder Schauplatz von Kriminalität und illegalen Geschäften. Nebenbei lernten die Schüler noch einiges über die Herausforderungen von Stadtplanung und Logistik sowie über die finanziellen Möglichkeiten und Schwierigkeiten der Stadt in den letzten Jahrzehnten. Es war zwar ziemlich kalt, aber sehr spannend und auch sehr überraschend. So wurde Geschichtsunterricht greifbar und erlebbar! 

 

Am Nachmittag schauten sich die Schüler*innen und Frau Bressel die KI-Ausstellung im Universum Bremen an. Währenddessen machte Thido Kremer (Schüler der Klasse 10) in Begleitung von Madame Busse im Institut français Bremen seine mündliche DELF-Prüfung. Am Abend gingen die Lehrerinnen gemeinsam mit ihren fein angezogenen Schüler*innen ins GOP, einem Varieté-Theater. In diesem sahen sie sich die atemberaubende Show ,,Wild Boys’’ an, bei der viele mutige Artisten waghalsige Kunststücke vollführten und ein Entertainer das Publikum immer wieder zum Lachen brachte. 

 

Später am Abend wurden noch die Schüler*innen der Insel Juist begrüßt, welche auch die DELF-Prüfung absolviert hatten und in der Jugendherberge übernachteten. Mit ihnen frühstückten alle am Abreisetag und fuhren gemeinsam wieder Richtung Norden und auf ihre schönen Insel(n) zurück. 

 

Am Ende möchten sich die Schüler*innen noch einmal bei den Lehrerinnen, die sie begleiteten, und dem Förderverein der Inselschule Baltrum bedanken, dass sie ihnen diese schöne Klassenfahrt ermöglicht haben. 


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: Inselschule Baltrum
Quelle: Inselschule Baltrum, Klasse 9/10


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

9.6.2026

Heute ist Shanty-Konzert!

Dienstag, 9. Juni 2026, um 20.30 Uhr im Haus des Gastes...

9.6.2026

Schulausschuss tagt am 16. Juni

Dienstag, 16.6.2026 um 16 Uhr im Rathaus...

8.6.2026

Großer Inselabend am 19. Juni

um 20 Uhr (!) im Haus des Gastes/in der Turnhalle...

8.6.2026

Eiländer am Strand

Strandrock und Inselreggae bei Pipo...

7.6.2026

Stammgäste II.

Stammplätze für Baltrum bunte und singende Vogelwelt...

7.6.2026

French Open in der SchirmSeaBar

Sonntag ab 15 Uhr...

6.6.2026

Eiländer am Sonnabend bei Pipos‘

Am 6. Juni 2026 um 20 Uhr bei Pipos Surfbude...

6.6.2026

Viel Besuch bei der Inselschule

Selten haben die Gäste auf Baltrum Gelegenheit, die Inselschule einmal von innen zu sehen – ei...

5.6.2026

Uschis Achtziger Party

HEUTE:   80er Party in Uschis StrandbarAm heutigen Freitag, dem 5. Juni, findet in Uschis Strandba...

4.6.2026

Buch-Idee

Kurze Geschichten von Baltrum mit Lachmöwe...

4.6.2026

Museumsfest im Alten Zollhaus

mit Ostfriesischer Teetafel...

3.6.2026

Am Freitag ist Flohmarkt

5. Juni von 15 bis 17 Uhr an der Inselschule Baltrum...

3.6.2026

Fleitjes übergeben Spenden

Mit Zins und Zinseszins... De Fleitjes haben im vergangenen Jahr beim Offenen Adventstürchen Geld...

3.6.2026

NTB-Förderverein feiert 30-jähriges Jubiläum

Baltrum-Konzept fürs Ehrenamt ...

3.6.2026

Grandiose Premiere: Tjark.

Standing Ovations für die Inselbühne Baltrum  Am vergangenen Mittwoch feierte die Inselbühne B...

2.6.2026

Natur Natur sein lassen

Küken haben Eltern!...

2.6.2026

Heute: Beckenbodengymnastik!

Songkabarett mit Martin Herrmann. Dienstag, 2. Juni 2026 um 20.30 Uhr im Spielhaus....

2.6.2026

NLWKN: Generalplan Küstenschutz

Strategie und Generalplanung für den Küstenschutz...

2.6.2026

NLWKN-Jahresbericht 2025

Zentrale Rolle des NLWKN beim Kampf gegen die Klimakrise...

1.6.2026

Neues Friedhofstor

aus der Schmiede Kleen aus Neßmersiel – Hinnis Kunstwerke auf Baltrum...

1.6.2026

Familie Brandgans

Auf dem Ententeich...

1.6.2026

Stofftier verloren

Eine Urlauberfamilie hat am Wochenende ein lebensbegleitendes Stofftier verloren... wer es findet, m...

1.6.2026

Bürgerstiftung für Baltrum

Informationsveranstaltung am Freitag, dem 12. Juni um 20.30 Uhr im Strandhotel ...

30.5.2026

Champions-League-Finale in der „Schirmseabar"

Wer holt den Henkelpott?    Champions-League-Finale in der "Schirmseabar"Paris St. Germain...

29.5.2026

Heuler am Strand

Gemeinsame Pressemitteilung der Nationalparke Wattenmeer...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8617 Artikel online verfügbar