Suche:
News

22.11.2020

Ewigkeitssonntag


Baltrum im November

Tag 21 Lockdwon 2

Bild des Tages

 

Abendmahl coronagerecht

 

Am letzten Sonntag im Kirchenjahr wird der Gottesdienst traditionell mit Abendmahl gefeiert. Da um diese Jahreszeit erfahrungsgemäß kein allzu großes Besucheraufkommen zu erwarten wäre, konnte das Inselpastorenehepaar Anna Henken und Johannes Heiber es wagen und wurde bei der heutigen Andacht kreativ: Anstelle der üblichen Ausgabe des Abendmahls im Halbrund des Altarraums gab es heute für jeden Gottesdienstgast servicefreundlich ein an den Sitzplatz gebrachtes "Gedeck" mit Oblate und Wein (Traubensaft) – in ostfriesischem Stil. 

An diesem Tag wurde insbesondere der im vergangenen Kirchenjahr Verstorbenen gedacht.

 

 

 

Auch in der kommenden Woche findet jeden Tag um 5 nach 10 eine Morgenandacht statt. Der nächste Sonntag ist der erste Advent und wird um 10 Uhr mit einer Andacht in der ev. Kirche gefeiert, danach, um 10 Uhr 45 ist Kindergottesdienst.

Während des gesamten Aufenthalts in der Kirche wird ein Mund-Nasen-Schutz getragen, es wird nicht gesungen und anderthalb Meter Abstand zum Nächsten sind einzuhalten, es wird nur jede zweite Bank besetzt; Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wer eine Adventstüte haben möchte, darf sich bei den Pastoren melden.

 

 


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: Sabine Hinrichs