
08.05.2026 - TenneT: Bau-Update
08.05.2026 - Inselwitz macht Schule
08.05.2026 - SUB!!!
07.05.2026 - Tante Wanda fällt aus
06.05.2026 - Rundbrief der Gemeinde
06.05.2026 - Thalasso Gymnastik
05.05.2026 - Die Küstenseeschwalbe
05.05.2026 - Champions-League
05.05.2026 - Zeitkapsel-Ehepaar meldet sich
04.05.2026 - Fang(t) gar nicht erst an!
01.05.2026 - Die Bäume schlagen aus
01.05.2026 - Neues Programm aus dem NPH
01.05.2026 - Neues aus der SchirmSeaBar
01.05.2026 - Der Maibaum steht!
01.05.2026 - Pipo macht auf!
30.04.2026 - Das Schild zum Tanz in den Mai
30.04.2026 - Bürger-Stiftung
30.04.2026 - Aqua-Walking
29.04.2026 - Nestschaukel und Drehkarussell
28.04.2026 - Musikalischer Donnerstag
28.04.2026 - Halbfinale in der SchirmSeaBar
27.04.2026 - Hautberatung & 10% Aktion bei Biomaris
25.04.2026 - Uschi brauchte ein Sonderpäuschen
24.04.2026 - Tanz in den Mai
23.04.2026 - Am Strand tut sich was!
20.02.2011
Josef Flockert aus Kirchenamt verabschiedet
Kapellengemeinde St. Nikolaus Baltrum feiert mit Dankgottesdienst und Umtrunk
Am Samstag, dem 19. Februar 2011, feierte die katholische Gemeinde auf Baltrum den Abschied des langjährigen Kirchenvorstandsmitglieds und Ansprechpartners auf der Insel, Josef (Jupp) Flockert. Mit einem Dankgottesdienst mit musikalischer Begleitung durch De Fleitjes van Baltrum begann das kleine Fest am Vormittag feierlich, um in gemütlicher Runde im Pfarrhaus unter Mitwirkung der Baltrumer Gitarrengruppe auszuklingen.
Pfarrer Matthias Schneider aus Norden begrüßte die Anwesenden im Pfarrhaus und überbrachte den Dank der Kirchengemeinde St. Ludgerus Norden mit ihrer Kapellengemeinde St. Nikolaus auf Baltrum. Jupp Flockert habe ganz selbstverständlich und stets gut mitgeholfen, dass die kleine katholische Gemeinde auf Baltrum sommers wie winters einen Ansprechpartner für die recht überschaubare Zahl der Gemeindemitglieder wie für die vielen Urlauber hatte, auch wenn gerade kein Kurseelsorger zur Stelle war. Sein beispielloses Engagement habe nicht nur die Pfarrer entlastet, sondern der Baltrumer war auch stets als Ratgeber zur Seite.
Aus Altersgründen hatte Jupp Flockert bei der letzten Wahl zum Kirchenvorstand auf eine weitere Amtszeit verzichtet.

Pastor Schneider überbrachte auch den schriftlichen Dank von Prälat Roman Mensing, der auf Baltrum lange Jahre als kath. "Inselpastor" tätig war. An "priesterlosen Tagen" hatte Jupp Flockert die Wortgottesdienste übernommen, und nicht nur das, er hätte seine Mitarbeiter aus seinem Restaurant "Zum Seehund" des öfteren für die Reinigung der Kirche abgestellt, wenn dies erforderlich war. Auf bescheidene Art habe er der Gemeinde vorbildlich gedient, las Pastor Schneider aus dem Schreiben von Generalvikar Theo Paul vor, der dem Scheidenden ebenfalls seine Dankesgrüße in schriftlicher Form darbrachte.
Der ev. Inselpastor Lothar Friebe lobte das gute Miteinander, das die beiden Kirchengemeinden in den vergangenen Jahren aufgebaut hätten. Er erinnerte sich gerne an den ökumenischen Gottesdienst anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des Kultur- und Sportvereins am Ententeich, wo so mancher darum gebangt habe, dass Jupp nicht in selbigen fallen möge. Jupp habe der katholischen Gemeinde auf Baltrum ein Gesicht gegeben - er sei auf vielerlei Weise für viele da gewesen.
Er sei ins kalte Wasser geworfen worden, als er das Amt von Franz-Josef Klein vor vielen Jahren übernommen hatte, so Flockert. Er bedankte sich bei allen, die für die Kirche auch "im Dunkeln" arbeiteten, wie z.B. die vielen Handwerker, sowie bei seiner Familie, die ihn stets in seinem Tun unterstützt hätte. Er dankte den Fleitjes und seinen langjährigen Gefährtinnen, den Damen aus der Gitarrengruppe, die den heutigen Tag musikalisch bereichert hätten.
Bürgermeisterin Antje Wietjes-Paulick schloss sich den Vorrednern an, dankte Jupp Flockert vor allem dafür, dass er zur Kommunikation der beiden Kirchen auf Baltrum beigetragen habe und wünschte ihm für die Zukunft alles Gute.
Dank ging auch an Elma Goldenstein, die seit vielen Jahren den "Schlüsseldienst" für die kath. Kirche übernommen hat. Frau Labs und Herr Balzer vom Kirchenvorstand Norden waren ebenfalls anwesend, sowie Frau Siecksmeier von der Regionalstelle Urlauberseelsorge. Sie hatten zusammen mit Bärbel Eickelmann und Gerd Gullnick den Empfang vorbereitet. Bärbel Eickelmann lebt seit zwei Jahren fest auf der Insel und wird künftig als Ansprechpartnerin der kath. Gemeinde Baltrum fungieren. Gerd Gullnik, der auch für das Museum Altes Zollhaus tätig ist, wird als Hausmeister für die schmucke reetgedeckte Kirche und das Pfarrhaus zuständig sein.
Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: Hinrichs
Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.
Weitere News
8.5.2026
TenneT: Bau-Update
Horizontalbohrungen auf Baltrum...
8.5.2026
Inselwitz macht Schule
Cartoons! Workshop, Cartoonshow und Vernissage in der Himmelfahrtswoche...
8.5.2026
SUB!!!
Die SonnenUntergangsBar macht heute auf!...
7.5.2026
Tante Wanda fällt aus
Nächste Woche kein Theater. Fotoalbum zum Trost....
6.5.2026
Rundbrief der Gemeinde
Am 11. Mai Anliefermöglichkeit für alte Steine bei Oststraßen-Baustelle (Glascontainer Ost)...
6.5.2026
Thalasso Gymnastik
Jeden Tag Programm an der frischen Luft zum Fitwerden und/oder Fitbleiben!...
5.5.2026
Die Küstenseeschwalbe
Titelvogel der 18. Zugvogeltage – vom Aussterben bedroht...
5.5.2026
Champions-League
Heute und morgen zeigt die SchirmSeaBar die Rückrunde des Halbfinales der "Champions-League"....
5.5.2026
Zeitkapsel-Ehepaar meldet sich
Reporter-AG der Inselschule: Übergabe im Sommer...
4.5.2026
Fang(t) gar nicht erst an!
Schulprojekt gegen das Rauchen...
1.5.2026
Die Bäume schlagen aus
Die Jugend hat den Maibaum wieder ordentlich und unfallfrei an seinen Platz vor dem Rathaus gebracht...
1.5.2026
Neues Programm aus dem NPH
Das Nationalpark-Haus begrüßt den Mai mit einem neuen Schwung an Veranstaltungen. Das Programm steht...
1.5.2026
Neues aus der SchirmSeaBar
Die SchirmSeaBar zeigt morgen, am Sonnabend, dem 2. Mai, alle Spiele der 1. und 2. Bundesliga: die N...
1.5.2026
Der Maibaum steht!
Der Mai, der Mai, der schöööne Mai…...
1.5.2026
Pipo macht auf!
Am 1. Mai um 11 Uhr...
30.4.2026
Das Schild zum Tanz in den Mai
Nach Absprache. Wir bewegen Niedersachsen, sagt der NTB! Der Steinschmätzer hält Ausschau... Auf...
30.4.2026
Bürger-Stiftung
Über den Tellerrand: Juist feierte 20 Jahre Bürgerstiftung mit einem großen Stiftermahl in der ev. ...
30.4.2026
Aqua-Walking
Sophie Schwarz ist zertifizierte Aqua-Walking-Trainerin...
29.4.2026
Nestschaukel und Drehkarussell
Neue Spielgeräte für die Inselschule Baltrum Die Reporter-AG schreibt: „Die Inselschul...
28.4.2026
Musikalischer Donnerstag
Am 30. April Chormusik in der Morgenandacht und Musikalische Vesper um 17 Uhr!...
28.4.2026
Halbfinale in der SchirmSeaBar
Die SchirmSeabar zeigt heute und morgen das "Champions League"-Halbfinale....
27.4.2026
Hautberatung & 10% Aktion bei Biomaris
Am Mittwoch, den 29.04. kommt die Chefkosmetikerin von Biomaris nach Baltrum....
25.4.2026
Uschi brauchte ein Sonderpäuschen
Mittwoch geht es weiter...
24.4.2026
Tanz in den Mai
Nächste Woche feiert Baltrum in den Mai! Ein Fest mit Tanz und Musik auf dem Dorfplatz zwischen Rath...
23.4.2026
Am Strand tut sich was!
DLRG rüstet auf – Strandkorbvermietung hat geöffnet...





