
13.09.2025 - Inselabend: Alles glatt gegangen
13.09.2025 - Endspurt am Badestrand
13.09.2025 - Ratssitzung vom 9.9.25
13.09.2025 - Knuffige Marienkäfer füllen Sammelschiffchen
12.09.2025 - Amerikanische Versteigerung
10.09.2025 - 25 Jahre Inselcup
10.09.2025 - Prädationsmanagement im Wattenmeer
10.09.2025 - Mittwoch: Tante Wanda!
09.09.2025 - Bienvenu auf Baltrum
09.09.2025 - Dienstag: Ratssitzung
08.09.2025 - Am Freitag ist Inselabend!
08.09.2025 - Wir gehen rein
08.09.2025 - Mondfinsternis
05.09.2025 - KSV-Spartenleitungstreffen
05.09.2025 - Freitagabend Karaoke
05.09.2025 - Ganz schön was los!
05.09.2025 - TenneT: Bau-Update
05.09.2025 - Geschlossene Gesellschaft
04.09.2025 - Schaumparty!
03.09.2025 - Ringelnatz im Kinderspöölhus
03.09.2025 - Ik help Di, dat is moi!
03.09.2025 - Drahtseilakt
02.09.2025 - SindBad macht Donnerstag wieder auf
02.09.2025 - Inselschulmemory
01.09.2025 - Inselschulgarten
24.01.2013
Berthold Tuitjer stellt sich vor
Netzwerke schaffen, Netzwerke nutzen und Netzwerke für Baltrum ausbauen - das sind Vorgehensweise und Ziel des Bürgermeisterkandidaten Berthold Tuiter. Der Reigen der Bewerbungen um das Bürgermeisteramt auf der Insel ist eröffnet.
Der Wunschkandidat des Baltrumer Gemeinderates für den Bürgermeisterposten, Berthold Tuitjer aus Emden, stellt sich derzeit auf Baltrum vor. Mit seinen Besuchen bei den verschiedenen Institutionen will er sich ein Bild von der kleinsten Ostfriesischen Insel und ihren Bewohnern machen, und umgekehrt sollen die Menschen ihn kennen lernen. Bei seinem Rundgang kam er auch bei "der Presse" auf Baltrum vorbei.
Warum Tuitjer Bürgermeister auf Baltrum werden wolle, wurde er als erstes gefragt - und mit Sicherheit hatte er nicht nur am Mittwoch Nachmittag die Frage mehrfach beantworten müssen. Die Vielschichtigkeit dieser Aufgabe reize ihn, den 43-jährigen Diplom-Verwaltungswirt, der im Fachdienst Öffentliche Sicherheit und Straßenverkehr der Stadt Emden tätig ist - dass er mit diesem Amt alle Belange einer Kommune bearbeiten werden könne und "nicht nur eine Schublade".
Er freue sich darauf, auf dieser Insel, die er Stunde um Stunde besser kennen und schätzen lerne, wohnen und arbeiten zu dürfen. Er sei gespannt auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit dem Baltrumer Gemeinderat, dessen Aufgabe als oberstes Organ der Gemeinde er respektiere. Die Vorbereitung der Beschlüsse, deren Richtung der Rat vorgebe, werde er gerne bearbeiten, der Rat sei sein Dienstvorgesetzter. Dabei seien alle Bürger willkommen teilzunehmen. Er wolle das Rathaus mit neuem Ratsinformationssystem und guter Öffentlichkeitsarbeit offen machen und alle Informationen zur Verfügung stellen, damit die Bürger die Möglichkeit hätten, sich einzubringen. Jede Idee sollte ausgesprochen werden (dürfen), das sei gelebte Meinungsfreiheit. Der Beruf ist für ihn Berufung, stellt Tuitjer klar, und nicht abgesessene Arbeitszeit. Er habe von den "Di-Mi-Do"-Gerüchten gehört, bei der in einem Internet-Forum anonym die künftige maximale Anwesenheit des potentiellen Bürgermeisters auf der Insel und im Rathaus am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag unterstellt werde. Dies sei nicht sein Anspruch. Tuitjer wolle den Job nicht wegen der Besoldung. Er freut sich auf eine neue Aufgabe und Herausforderung.
Dass der Baltrumer Gemeinderat fraktionsübergreifend zur Ausschreibung des Bürgermeisterpostens geschritten sei, sei zwar ein ungewohnter Vorgang, er findet dieses Vorgehen aber gut. Als er die Annonce am Frühstückstisch auf dem Laptop las, hätte er gesagt: "Das ist mein Job!".
Im Familienparlament hätte er es aber zunächst nicht so ganz leicht gehabt, gibt er zu. Um es mit den Worten des soeben zugezogenen neuen Baltrumer Inselarztes Stefan Bressel auszudrücken, bedeute so ein "Richtungswechsel" auch das "Verlassen der Komfortzone", schmunzelt Tuitjer. Beim nächsten Baltrum-Aufenthalt wolle er seine Familie mitbringen, stellt er in Aussicht. Die 17-jährige Tochter und der 14-jährige Sohn gehen noch in Emden zur Schule. Das Kiten - das sei nicht nur für ihn selbst etwas, was es auszuprobieren gilt. Das macht die Insel schon mal für alle verlockend reizvoll.
Wie man Baltrum als Gemeinde und als touristische Destination voranbringen könne - dazu hätte er "massig Ideen von seriös bis humoristisch", und er zählt spontan einige auf wie das "Puschen des Laufsports" oder "Comédie am Strand". Die Insel sei dafür nicht zu klein, beteuert der begeisterte Ausdauerläufer und Hobby-Musiker. Durch seine Kontakte in Ostfriesland zu Künstlern und Sportlern könne er sich gut vorstellen, auch neue Leute auf die Insel zu locken. Und umgekehrt - mit einem Mitarbeiterteam aus dem Rathaus könnte man doch beispielsweise an den Emder Matjestagen teilnehmen und Werbung für die Insel machen? Diese Veranstaltung seiner Heimatstadt wolle er sich nämlich auf keinen Fall entgehen lassen, auch wenn er dann nicht mehr wie seit 2009 als deren Moderator agieren würde.
Er wünsche sich engagierte und gut motivierte Mitarbeiter in der Verwaltung, im Bauhof und im Kurbetrieb. Es dürfe kein Privileg des Öffentlichen Dienstes sein, sich auf Kosten anderer einen Arbeitsplatz zu sichern, das würde in der freien Wirtschaft auch nicht funktionieren.
Ein Riesenpfund stellt für ihn der Nationalpark und das Weltnaturerbe Wattenmeer dar. Das, übrigens, sei ein zufälliger Anknüpfungspunkt, strahlt Tuitjer, sozusagen in symbolischer Richtungsweisung: Wenn alles wie gewünscht verlaufe, könnte seine vermutlich letzte Amtshandlung in Emden die Aufstellung der braunen Weltnaturerbe-Schilder als Wegweiser zur Nordsee hin sein.
Autor: Sabine Hinrichs
Foto: Hinrichs
Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.
Weitere News

13.9.2025
Inselabend: Alles glatt gegangen
Veranstaltung der Superlative...

13.9.2025
Endspurt am Badestrand
Ganz netter September!...

13.9.2025
Ratssitzung vom 9.9.25
Ratssitzung am 9. September auf Baltrum Nur knapp über eine Dreiviertelstunde dauerte die Ratssi...

13.9.2025
Knuffige Marienkäfer füllen Sammelschiffchen
Familie Leßmann sammelt für die Seenotretter...

12.9.2025
Amerikanische Versteigerung
För de Förderverien: IUS-Banner wird zugunsten der Feuerwehr Baltrum versteigert...

10.9.2025
25 Jahre Inselcup
Jubiläumsturnier am kommenden Sonnabend auf Borkum...

10.9.2025
Prädationsmanagement im Wattenmeer
Fachleute diskutieren über Prädationsmanagement zum Schutz der Brutvögel im Wattenmeer Wilhelmsh...

10.9.2025
Mittwoch: Tante Wanda!
Die Inselbühne Baltrum spielt am Mittwoch, dem 10. September die turbulente Verwechslungskomödie &bd...

9.9.2025
Bienvenu auf Baltrum
Reporter AG der Inselschule interviewt Französischlehrerinnen vom NIGE vor Ort...

9.9.2025
Dienstag: Ratssitzung
Dienstag, 9. September 2025 um, 20.30 Uhr im Rathaus...

8.9.2025
Am Freitag ist Inselabend!
Insulanerinnen und Insulaner auf der großen Bühne im Haus des Gastes...

8.9.2025
Wir gehen rein
Kunsthandwerk im Alten Ostdorf...

8.9.2025
Mondfinsternis
Was für ein Spektakel! ...

5.9.2025
KSV-Spartenleitungstreffen
am 25. September im Vereinsraum...

5.9.2025
Freitagabend Karaoke
Heute Abend ab 21:00 Uhr, Karaoke Party in der Kleinen Freiheit!...

5.9.2025
Ganz schön was los!
ShantyChor, Inselbühne und Fleitjes hintereinander weg...

5.9.2025
TenneT: Bau-Update
Horizontalbohrungen auf Baltrum...

5.9.2025
Geschlossene Gesellschaft
Uschis Strandbar am Freitag zu...

4.9.2025
Schaumparty!
Eigene Seife mit der Wolle der Inselalpakas herstellen. Am 8. und 9. September auf Baltrum...

3.9.2025
Ringelnatz im Kinderspöölhus
Der Bremer Vortragskünstler Rainer Goetz trägt auf humorvoller Weise Gedichte und Verse aus dem Lebe...

3.9.2025
Ik help Di, dat is moi!
Ehrenamt macht Spaß...

3.9.2025
Drahtseilakt
Zaundrahtakt. Wo Schwalben nisten, wohnt das Glück....

2.9.2025
SindBad macht Donnerstag wieder auf
Gute Nachricht für alle Wassernixen und Neptune...

2.9.2025
Inselschulmemory
Spielerischer Sachunterricht dank Spende...

1.9.2025
Inselschulgarten
Fleißige Gärtnerinnen und Gärtner dank Spenden...