Suche:
News

19.12.2013

Ratssitzung am 18. Dezember 2013


Das hatte es schon lange nicht mehr gegeben - eine Ratssitzung auf Baltrum, die nur knapp eine Dreiviertel Stunde dauerte.
Bürgermeister Berthold Tuitjer berichtete vom Projektstand des einzuführenden elektronischen Kurbeitragserfassungssystems: Am 13. Januar wird dazu eine Informationsveranstaltung im Strandhotel Wietjes stattfinden. Ab Anfang Februar soll das neue System, bei dem die Gäste den Kurbeitrag online entrichten können, in Betrieb gehen. Die Kontrolle wird nur bei der Abreise stattfinden, beschlossen die Ratsherren und änderten die Kurbeitragssatzung dahingehend. Die Ausdrucke werden im Hafenbereich gescannt. Man will 2014 als Testphase verstanden wissen und zunächst wenig investieren - die Inkassostelle werde zunächst ein "aufgemöbelter Bauwagen" sein.
Der Rat beschloss die Zweitwohnungssteuersatzung neu - der Wegfall der Ermäßigungsregelung für an Urlauber vermietete Wohnungen sei rechtlich nicht möglich. Bei der vergangenen Ratssitzung sei man zu mutig gewesen. Es gebe höchstrichterliche Urteile, die besagten, dass bei Entstehung von Einschränkungen für den Eigentümer, sprich, wenn ein Objekt durch einen Dritten, z.B. eine Agentur, vermietet wird und der Eigentümer nicht selbst über das Objekt frei verfügen kann, Rabatte für die Zweitwohnungssteuer greifen müssten. Zusammen mit der geänderten Kurbeitragssatzung wird diese Satzung rechtzeitig für das neue Jahr im Amtsblatt erscheinen und damit ab 1.1.2014 gültig.
Die Zweitwohnungssteuer-Debatte sei sehr emotional aufgenommen worden, berichtete Tuitjer. Es seien selbstverständlich alle Gäste und Urlauber auf Baltrum herzlich willkommen, man wollte keine Leute abwehren. Aber man müsse sie eben auch zur Zahlung hinzuziehen, um die Infrastruktur auf der Insel aufrecht erhalten zu können wie z.B. bei der Anschaffung der beiden neuen Feuerwehrfahrzeuge. Das Anliegen sei eventuell unglücklich ausgedrückt worden.
Baltrum will sich zur Städtebauförderung an einer überbehördlichen Zusammenarbeit mit Dornum beteiligen. Es soll ein Handlungs- und Entwicklungskonzept in Höhe von 60.000 Euro in Auftrag gegeben werden. Zwei Drittel davon sind förderungsfähig, für die federführende Gemeinde Dornum bleiben 15.000 und für Baltrum 5.000 Euro Beteiligung. Das Wattenmeer als Bindeglied soll hinsichtlich möglicher Bildungsarbeit in den Focus gestellt werden, gab Tuitjer eine Aussicht auf das Projekt.
Im SindBad sollen Reperaturarbeiten in Höhe von 5000 Euro ausgeführt werden. 23.000 Euro seien für neue Vorhänge und Liegen in den Haushalt eingestellt, berichtetet Tuitjer. Der Renovierungsbedarf allerdings betrage über 250.000 Euro - das SindBad sei in einem sehr maroden Zustand und aus energetischer Sicht eine Katastrophe. Auf der Schwesterinsel Spiekeroog sei die Kernsanierung sehr gelungen, hatte Tuitjer sich Ende November dort selbst überzeugen können. Ende Januar solle ein erstes Gespräch zur Bestandsaufnahme stattfinden.
Für die Dorferneuerung seien 25.000 Euro in den Haushalt eingestellt worden, hieß es. das ist der Eigenanteil des mit 60.000 Euro veranschlagten Volumens für die Ortsgestaltung. Private Anträge seien hingegen sämtlich negativ beschieden worden. Man wolle noch einmal mit dem Planungsbüro Sell-Greiser Kontakt aufnehmen, versprach Tuitjer.
Es habe eine kleine Panne bei der Rechnungsstellung für die Inserate des Baltrum-Prospektes gegeben, musste der Bürgermeister gestehen. Die Mehrwertsteuer sei inklusiv ausgewiesen worden, hatte ein aufmerksamer Mitbewohner festgestellt. Die Inserenten haben demnach mit einer Nachforderung zu rechnen.
Am 17. Januar soll vormittags im Kinderspielhaus ein Neujahrsempfang als "niedrigschwelliges Angebot zur Kommunikation" mit Rückblick und Ausblick stattfinden, kündigte der Bürgermeister an.
Der Baltrumer Gemeinderat beschloss am Mittwoch Abend die Zielvereinbarung zum Haushalt 2013 der Gemeinde Baltrum mit dem Landkreis Aurich. Es hatten nach Verfügung des Landkreises mehrere Zahlen korrigiert werden müssen, u.a. wegen des Wegfalls einer Kreditaufnahme in Höhe von 265.000 Euro für den Erwerb des Grundstückes beim Cobigolfplatz, der ursprünglich geplant, nun aber verworfen worden war. Auch für die Jahresrechnung 2012 und den Haushaltsplan für 2014 müssen noch einige Zahlen korrigiert werden, sodass keine Beschlüsse gefasst wurden.
Für den Gesamtabschluss wird die Treuhand Oldenburg beauftragt, beschloss der Gemeinderat. Diese hat in den vergangenen Jahren bereits die Abschlüsse der Kurverwaltung erstellt.

 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

5.5.2026

Die Küstenseeschwalbe

Titelvogel der 18. Zugvogeltage – vom Aussterben bedroht...

5.5.2026

Champions-League

Heute und morgen zeigt die SchirmSeaBar die Rückrunde des Halbfinales der "Champions-League"....

5.5.2026

Zeitkapsel-Ehepaar meldet sich

Reporter-AG der Inselschule: Übergabe im Sommer...

4.5.2026

Fang(t) gar nicht erst an!

Schulprojekt gegen das Rauchen...

1.5.2026

Die Bäume schlagen aus

Die Jugend hat den Maibaum wieder ordentlich und unfallfrei an seinen Platz vor dem Rathaus gebracht...

1.5.2026

Neues Programm aus dem NPH

Das Nationalpark-Haus begrüßt den Mai mit einem neuen Schwung an Veranstaltungen. Das Programm steht...

1.5.2026

Neues aus der SchirmSeaBar

Die SchirmSeaBar zeigt morgen, am Sonnabend, dem 2. Mai, alle Spiele der 1. und 2. Bundesliga: die N...

1.5.2026

Der Maibaum steht!

Der Mai, der Mai, der schöööne Mai…...

1.5.2026

Pipo macht auf!

Am 1. Mai um 11 Uhr...

30.4.2026

Das Schild zum Tanz in den Mai

Nach Absprache. Wir bewegen Niedersachsen, sagt der NTB! Der Steinschmätzer hält Ausschau... Auf...

30.4.2026

Bürger-Stiftung

Über den Tellerrand: Juist feierte 20 Jahre Bürgerstiftung mit einem großen Stiftermahl in der ev. ...

30.4.2026

Aqua-Walking

Sophie Schwarz ist zertifizierte Aqua-Walking-Trainerin...

29.4.2026

Nestschaukel und Drehkarussell

Neue Spielgeräte für die Inselschule Baltrum   Die Reporter-AG schreibt:   „Die Inselschul...

28.4.2026

Musikalischer Donnerstag

Am 30. April Chormusik in der Morgenandacht und Musikalische Vesper um 17 Uhr!...

28.4.2026

Halbfinale in der SchirmSeaBar

Die SchirmSeabar zeigt heute und morgen das "Champions League"-Halbfinale....

27.4.2026

Hautberatung & 10% Aktion bei Biomaris

Am Mittwoch, den 29.04. kommt die Chefkosmetikerin von Biomaris nach Baltrum....

25.4.2026

Uschi brauchte ein Sonderpäuschen

Mittwoch geht es weiter...

24.4.2026

Tanz in den Mai

Nächste Woche feiert Baltrum in den Mai! Ein Fest mit Tanz und Musik auf dem Dorfplatz zwischen Rath...

23.4.2026

Am Strand tut sich was!

DLRG rüstet auf – Strandkorbvermietung hat geöffnet...

22.4.2026

Paul Klee Ausstellung geht zu Ende

Letzte Gelegenheit: 34 Werke im Museum Altes Zollhaus...

22.4.2026

Seehund voll da

Auch Mittagstisch – gut bürgerliches Restaurant an der Inselglocke...

21.4.2026

KSV Jahreshauptversammlung

Ein Jahr voller Highlights und ein neuer Vorstand...

20.4.2026

Blümchen & Blüten

Der Frühling blüht in gelb und blau, ein Augenschmaus für alle...

20.4.2026

LitMus im Nationalpark-Haus

Dienstag, 21.4.2026, Beginn 20 Uhr. Eintritt frei, Spenden fürs NPH...

20.4.2026

Baltrum im Fernsehen

So kommt man auch ins Fernsehen! ...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8558 Artikel online verfügbar