Suche:
News

27.12.2013

Kein Feuerwerk im Nationalpark!


Böller und Feuerwerk erschrecken die Tierwelt und sind deshalb im Nationalpark streng verboten
Wenn in der Silvesternacht von vielen Menschen wieder das Neue Jahr mit Böllern und Feuerwerk freudig begrüßt wird und es gar nicht hell, laut und bunt genug sein kann, finden viele gefiederte oder vierbeinige Zeitgenossen das gar nicht lustig. Haustierhalter kennen das: der Hund, der sich vor Angst in die letzte Zimmerecke verkriecht, oder die Katze, die nach der Silvesternacht schon einmal einige Tage verschwunden bleibt. Warum sollte es Wildtieren da anders gehen? Sie sind sogar häufig noch stärker betroffen.
Gerade vielen Zugvögeln aus den menschenleeren arktischen Brutgebieten ist solche Art menschlicher Freudensäußerung völlig unbekannt. So lassen die Knall- und Pfeifgeräusche die Vögel in Panik auffliegen, die Blendwirkung von Feuerwerksraketen kann bei ihnen sogar zum Verlust des Orientierungsvermögens führen. Erschwerend hinzu kommt noch, dass gerade in der Silvesternacht für die Tiere kaum Ausweichmöglichkeiten bestehen, da landauf, landab, auf Inseln und Festland gleichermaßen laut und blendend der Jahreswechsel begangen wird. Ganze Vogelschwärme verbringen deshalb die Nacht im panischen Hin- und Herflug. Gerade in der Winterzeit ist dies für die Vögel lebensbedrohlich, da die Tiere jetzt ohnehin in schlechter Kondition sind und Kräfte sparen müssen.
Aus diesem Anlass macht die Nationalparkverwaltung in Wilhelmshaven auch in diesem Jahr wieder darauf aufmerksam, dass im Nationalpark "Niedersächsisches Wattenmeer" das Zünden von Feuerwerken grundsätzlich streng verboten ist. "Das gilt auch für die Silvesternacht!" macht Nationalpark-Leiter Peter Südbeck unmissverständlich klar.
Blendwirkung und Schall machen aber natürlich an den Nationalpark-Grenzen nicht Halt. "Wir sollten die Auszeichnung unseres Küstenraumes als Weltnaturerbe ernst nehmen und diesem Prädikat durch rücksichtsvollen Umgang mit der Natur gerecht werden. Deshalb unser Appell, auch im Umfeld des Nationalparks Rücksicht auf die Tierwelt zu nehmen, ihnen einen sicheren Ruheraum zu gönnen und auch dort aufs Feuerwerk zu verzichten", so Südbeck weiter.
Auch viele Menschen möchten das neue Jahr lieber in der Stille der Natur begrüßen, in sternklarer Nacht oder bei einem ausgedehnten Neujahrsspaziergang am Meer. Und wenn sie nicht durch Feuerwerk vertrieben wurden, begegnet man dabei auch Ringelgänsen, Steinwälzern oder Schneeammern und kann mit ihnen das neue Jahr begrüßen.
In diesem Sinne wünscht die Nationalparkverwaltung allen Einheimischen und Gästen einen besinnlichen Rutsch in ein gesundes Neues Jahr 2014!

Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer Wilhelmshaven

Link -> Nationalpark im Internet

 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Foto: Hinrichs (Archiv)
Quelle: Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

20.2.2026

Musikalische Winterüberraschung

10 Celli und eine große Leidenschaft...

20.2.2026

Nächsten Mittwoch Bingo-Nachmittag

Am 25. Februar 2026 um 15 bis 17 Uhr im Café Tant‘ Dora...

20.2.2026

Präventions-Grundschulung

Grundschulung "Prävention sexualisierter Gewalt" am 21.2.26 um 9 Uhr im Gemeindehaus...

19.2.2026

Donnerstag: Cello-Konzert in der ev. Kirche

16:30 Uhr, Eintritt frei...

16.2.2026

StrandGuts letzte Saison

Kleine Boutique mit Riesenauswahl zum Stöbern und Schnüstern...

16.2.2026

Seehund hat wieder auf

Der Seehund hat wieder auf! Kleine Karte und Kneipenbetrieb. 60 Jahre Familienbetrieb...

13.2.2026

Und wieder alter Schnee

Georg Dietrich hat noch einmal einen Schwung alter Schneefotos geschickt....

13.2.2026

Wieder Schnee!

Baltrum im Winterkleid...

12.2.2026

Insel-Auszeit

Rund ums Karnevalswochenende ...

12.2.2026

Sterne von heute

Am Himmel, am Strand und in den Dünen. ...

10.2.2026

Schnee von gestern

Neujahrsempfang, Kommunikation und Zwischensaison...

7.2.2026

Sonntag war Teegottesdienst

Am 8. Februar um 10 Uhr im ev. Gemeindehaus...

7.2.2026

Nationalpark wirkt

40 Jahre Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer ...

6.2.2026

BL-Hinweise in Echtzeit

Neues Warnsystem auf Baltrum-Online mit direktem Zugriff für die Reederei...

5.2.2026

Donnerstag keine Apotheken-Ausgabe

Am 5.2.26, KEINE Medikamentenausgabe am Abend ...

5.2.2026

Donnerstag keine Pappe

Am 5. Februar 2026 fällt die Abfuhr von Pappe und Papiermüll aus. ...

5.2.2026

Warnung der Inselpolizei

Betrugsversuch bei Anmietung von Ferienwohnungen...

4.2.2026

Mittwoch kein Bio

Die Mülltour fällt wegen des Wetters aus. Anlieferung ist möglich von 9 bis 12 Uhr ...

3.2.2026

Backwaren Mittwoch im Frischemarkt

Am Mittwoch, 4.2.26 ab 8 Uhr Backwarenverkauf und -abholung im Frischemarkt ...

3.2.2026

B.-L.: Fahrplanänderungen

Achtung, aktualisierte Fahrplanänderung!...

3.2.2026

Dienstag keine Container

Am 3. Februar Anlieferung wie immer, 14 bis 17 Uhr...

2.2.2026

B.-L.: Fahrplanänderungen

Montag und Dienstag...

1.2.2026

SchirmSeaBar. Erlebbar. Fällt aus

Handball Live-Übertragung fällt am Sonntag wegen Glatteis aus...

31.1.2026

Schneebar? Wunderbar!

Viel Schnee gab es auch 1985 im Januar. Von Bärbel Nannen...

31.1.2026

Schneeberge am Hafen annodazumal

Von Tjark Lierse...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8433 Artikel online verfügbar