
20.03.2025 - Der Pizzabäcker von Baltrum
19.03.2025 - Pflasterpass für die Baltrum-Kids
18.03.2025 - Rundbrief der Gemeinde
17.03.2025 - Saisonstart im Kinderspöölhus
17.03.2025 - Strandkorbversteigerung
17.03.2025 - Gode Tied steht gut da
17.03.2025 - Praktikum am Strand – Inselzeit
17.03.2025 - TenneT informiert
14.03.2025 - Kastration von Hauskatzen
13.03.2025 - JHV Gode Tied am 15. März
11.03.2025 - ZVT: Sturmmöwe im Focus
10.03.2025 - Müllsammelaktion des BUNDs
06.03.2025 - 68. Baltrumer Gäste-Tennisturnier 2025
05.03.2025 - Insel-Kläranlage wird modernisiert
04.03.2025 - Seetrassen: Kohärenzmaßnahme
04.03.2025 - Saisonstart
04.03.2025 - Inselkarken unner sück
03.03.2025 - Der Natur auf der Spur
01.03.2025 - Auch für Festländer: Strandkorbversteigerung
26.02.2025 - Start der Insel-Auszeit auf Baltrum
26.02.2025 - Baltrums Feuerwehr
25.02.2025 - Achtung Messenger-Betrug
24.02.2025 - Boots-Pass für ostfriesische Kanäle
24.02.2025 - B.-L.: Weltfrauentag 8. März
24.02.2025 - Insel-Auszeit: Extra-Öffnungszeiten
18.04.2004
Osterpremiere der Inselbühne Baltrum
Mit einem fulminanten Auftritt begeisterten die Schauspieler der Inselbühne Baltrum am Ostersonntag ihr Premierenpublikum vor beinahe ausverkauftem Saal: "Cyrano in Buffalo" heißt die turbulente Komödie von Ken Ludwig, die die Mitglieder der Theatergruppe des Kultur- und Sportvereins auf der Insel in diesem Winter einstudiert haben. Die Inselbühne knüpft damit an den großen Erfolg von "Otello darf nicht platzen" des gleichen Autors an, das in den beiden vergangenen Jahren mit viel Freude aufgeführt wurde und spielerisches Tempo und perfekte Abstimmung auf der Insel-Bühne sozusagen vorbildlich als Maßstab gesetzt hat. Denn "Cyrano in Buffalo" ist noch spritziger, noch turbulenter, noch schneller in den Szenenabfolgen, verlangt noch mehr Disziplin der Darsteller, noch mehr Textsicherheit und vor allem tatsächlich schauspielerisches Können, wird doch "Theater im Theater" gespielt. Das bedeutet, dass die Akteure nicht nur ihre eine Rolle beherrschen müssen, dass viel Kostümwechsel hinter und auf der Bühne stattfinden muss, dass sie sich dem schnellen Szenenwechsel anzupassen haben - nicht nur wenn sie den Zuschauern im Publikum, sondern auch noch ihren Partnern oder "sich" selbst etwas vorspielen.
Die Handlung ist flott erzählt: Schauspielertochter Pia hat sich vom durch Fernsehen und anderen Umständen maroder werdenden Glamour des elterlichen Repertoiretheaters abgesetzt und verdingt sich in der Werbung. Sie kommt in die Provinz nach Buffalo, wo das einstmals berühmte Schauspielerehepaar Charlotte und George Hay mit "Cyrano de Bergerac" im Wechsel mit "Intimitäten" mäßigen Erfolg hat, um ihren Verlobten Howard den Eltern und der Truppe vorzustellen. Diese befindet sich nicht nur in finanziellen Nöten sondern auch in emotionalen Turbulenzen.
Richard, Freund und Anwalt der Hays möchte Charlotte gerne dem Ganzen entziehen und sie ganz für sich gewinnen. Die junge Schauspielerin Eileen befindet sich in anderen Umständen und sagt ihren Auftritt für den Nachmittag ab. Der ehemalige Freund Pias, Schauspieler Paul, trauert hinter dieser her und versucht aber, nicht nur das Theater sondern auch Georges Kopf aus der Schlinge zu ziehen, der für den Zustand von Eileen in einer schwachen Stunde verantwortlich geworden ist. Charlotte kann George diesen Fehltritt nicht verzeihen und ist schon auf dem Weg in Richards Arme.
Meteorologe Howard kann den schnellen Hochs und Tiefs dieserart Schauspielerdaseins kaum folgen, und während Pia sich wieder mitten hinein begibt, um die Aufführung zu retten, gerät er in den aufregenden Trubel eines Theaters bevor der erste Vorhang aufgeht. Zur Nachmittagsvorstellung hat sich nämlich ein berühmter Regisseur angemeldet. Die Hoffnung steigt für Charlotte und George, vielleicht doch noch eine Schauspielrolle in Hollywood zu ergattern - wäre ja vor allem Charlotte so leidenschaftlich gerne ein heller funkelnder Stern am Schauspielhimmel. Aber wie das so ist im Leben, das Glück ist nicht beständig und unvorhergesehene Umstände stellen die Gruppe vor schier unlösbare Schwierigkeiten. Die große alte Dame des Theaters Ethel, Mutter der Truppe, trägt eher zur Verwirrung bei, denn zur Glättung der Wogen.
Erna Moschner spielt die mitunter taube ehrwürdige Schauspielerin mit herzlichem Charme und trifft manch Lachmuskel der Zuschauer mit ihren missverstandenen Verwechslungen.
Grandios sind die Auftritte von Susanne Mammen und Horst Unger, die als Ehepaar Hay nicht nur in dieser Rolle heftig liebend und streitend für Wirbel sorgen, sondern auch in ihren glanzvollen Auftritten als Roxane und Cyrano mehr als künstlerische Kämpfe ausfechten. Anja Linn spielt die Pia als liebevolle Tochter und Enkelin, die mit erfrischender Leichtigkeit allen Widrigkeiten, die der Nachmittagsvorstellung entgegenstehen, zu trotzen vermag und es geschickt versteht, die Beteiligten rechtzeitig auf die Bühne zu bringen. Sie findet denn auch wieder Spaß an der Schauspielerei - und damit zurück zu Paul. Torsten Moschner fügt sich souverän in alle gestellten Anfordernisse und zeigt sich am Ende froh über die Fügung, deren Entwicklung er aber doch nicht durch sein eigen Geschick steuern konnte. Der dröge Meteorologe Howard, dargestellt von Marc Barnas, ist dem Wirrwarr direkt in die Arme Eileens entronnen. Deren Esprit, verkörpert von Anke Fulfs, ist quasi das Happyend für die Familie Hay zu verdanken. Einzig leer geht Richard aus - mit Fassung trägt Jupp Flockert die Rolle und das Schicksal.
Regisseurin Gesa Puls hat einmal mehr bewiesen, dass sie es versteht, Schauspieler, Stück und Drumherum unter einen Hut und perfekt organisiert auf die Bühne zu bringen. Grace Lüppen hat aus der Kostümierung ein Fest gemacht, die verschiedenen Stile wie vorgesehen bunt gemixt und so für manchen Überraschungseffekt gesorgt. Das eher schlichte Bühnenbild hat Torsten Moschner geschickt um eine zweite, schnell zu wechselnde Kulisse erweitert und damit dem Schauspiel einen hervorragenden Rahmen gegeben. Bärbel Nannen hat Farbe in die Gesichter und auf die Köpfe gebracht und Sven Ruhnke hat das Spiel ins rechte Licht gesetzt.
Wie die Inselbühne Baltrum die Turbulenzen um die Aufführung eines Theaterstückes löst, sollten Sie sich nicht entgehen lassen, denn enormer Spaß ist garantiert: Die Aufführungen von "Cyrano in Buffalo" finden in diesem Jahr statt am 28. April, 12. Mai, 26. Mai, 9. Juni, 30. Juni, 21. Juli, 11. August, 1. September, 22. September, 13. Oktober und am 20. Oktober, jeweils um 20.30 in der Kultur- und Sporthalle auf Baltrum. Karten gibt es im Vorverkauf im Bücherwurm auf Baltrum (04939-228) und an der Abendkasse.
Text: Sabine Hinrichs
Bild: Bärbel Nannen
Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.
Weitere News

20.3.2025
Der Pizzabäcker von Baltrum
Wie ein gestandener Fels in der Brandung steht er in der Pizzastube der Pizzeria Primavera....

19.3.2025
Pflasterpass für die Baltrum-Kids
Inselkinder auf Erste-Hilfe-Kurs...

18.3.2025
Rundbrief der Gemeinde
1/2025...

17.3.2025
Saisonstart im Kinderspöölhus
Onnos Kinderspöölhus ist heute in die neue Saison gestartet und ist die kommenden zwei Wochen zunäch...

17.3.2025
Strandkorbversteigerung
am 18. März ab 12 Uhr...

17.3.2025
Gode Tied steht gut da
Jahreshauptversammlung im Hotel Lottmann...

17.3.2025
Praktikum am Strand – Inselzeit
Urlaubsseelsorge des Bistums Osnabrück lädt Studierende im Sommer zur Mitarbeit ein...

17.3.2025
TenneT informiert
Am 1. April und 2. April im Strandhotel und Sturm-Eck...

14.3.2025
Kastration von Hauskatzen
Das Land Niedersachsen stellt auch im Jahr 2025 Gelder für die kostenfreie Katzenkastrationsaktion f...

13.3.2025
JHV Gode Tied am 15. März
um 15 Uhr im Hotel Lottmann ...

11.3.2025
ZVT: Sturmmöwe im Focus
17. Zugvogeltage vom 11. bis 19.10.2025 | Partnerland Finnland...

10.3.2025
Müllsammelaktion des BUNDs
Bundesarbeitskreis Meer und Küste des BUND sammelt Müll am Strand von Baltrum...

6.3.2025
68. Baltrumer Gäste-Tennisturnier 2025
KSV ist künftig Ausrichter – Anmeldung ab sofort...

5.3.2025
Insel-Kläranlage wird modernisiert
Sanierung der OOWV-Kläranlage Baltrum kurz vor Abschluss...

4.3.2025
Seetrassen: Kohärenzmaßnahme
Wiederherstellung des Zauns am Ostende......

4.3.2025
Saisonstart
Aschermittwoch ist nicht alles vorbei...

4.3.2025
Inselkarken unner sück
Treffen der Inselkirchen auf Wooge...

3.3.2025
Der Natur auf der Spur
Techtelmechtel auf dem Heller...

1.3.2025
Auch für Festländer: Strandkorbversteigerung
Am 18. März findet auf Baltrum die 1. Baltrumer Strandkorbversteigerung statt....

26.2.2025
Start der Insel-Auszeit auf Baltrum
Die Insel-Auszeit startet heute und bringt nicht nur entspannte Tage voller Veranstaltungen, sondern...

26.2.2025
Baltrums Feuerwehr
im Feuerwehr-Magazin, März-Ausgabe 2025...

25.2.2025
Achtung Messenger-Betrug
Polizei warnt vor SMS-/WhatsApp-Masche...

24.2.2025
Boots-Pass für ostfriesische Kanäle
Mit dem Sportboot durch die Kanalwelt...

24.2.2025
B.-L.: Weltfrauentag 8. März
Reine Fährfahrt nach Baltrum und zurück...

24.2.2025
Insel-Auszeit: Extra-Öffnungszeiten
Sturmeck: Ein bisschen Karneval für Karnevalsflüchtlinge + Insulaners!...