Suche:
News

29.04.2004

7. Störtebekercup auf Baltrum


Am letzten Aprilwochenende fand auf Baltrum zum siebenten Mal der Störtebekercup auf der Insel Baltrum statt. "De bellis multitudine" (DBM) heißt das strategische Spiel, zu dem sich neun Spieler im Lesesaal des Rathauses auf Baltrum eingefunden haben. Jeder der Teilnehmer musste fünf "Schlachten" schlagen - wobei es auf des Ausrichters Wunsch und hier an der See nicht nur um den Gewinn des Titels "Bester General" ging, sondern es auch den Kampf um den "Besten Admiral" auszufechten galt. Dabei waren jedoch nicht einfach nur Schiffe zu versenken.



Viele der Teilnehmer waren schon öfters auf der Insel, und man kennt sich in diesen Kreisen sowieso: so viele Anhänger hat das Spiel in Deutschland nicht. Während in England, Holland oder Dänemark fast 14-tägig Wettkämpfe stattfinden, ist ein Turnier an der Nordseeküste doch etwas Besonderes. Hotelier Jann Bengen von der "Strandburg", selbst passionierter Spieler, hat den Störtebekercup zum siebten Mal ausgerichtet und festgelegt, dass diesmal ein Meer und ein großer Fluss im Gelände für Überraschungsmomente und Spannung und eben Wasser sorgen sollten. Ehefrau Anne hat mit einem zünftigen Ritteressen am Samstag Abend den kulinarischen Rahmen gesteckt.
Man muss nicht nur historische Fachkenntnis mitbringen, um die verschiedenen Armeen gegeneinander antreten zu lassen, sondern auch das Regelwerk beherrschen, das dem Spiel zugrunde liegt. Die meisten Teilnehmer sind in der Tat geschichtsinteressiert oder sogar -studiert, haben sich auf jeden Fall mit den Strukturen, Organisationsformen und dem Können verschiedener Armeen, "ihrem Wert in der historischen Epoche" auseinandergesetzt.
An einem Tisch kämpfen immer zwei Armeen gegeneinander. Diese sind historisch, die Schlachten selbst natürlich nicht. Denn in der Geschichte hat es weder räumlich noch zeitlich solch realistisch scheinende Aufeinandertreffen zwischen einem chinesischen Heer von vor über 2000 Jahren und einem frühen byzantinischen gegeben oder zwischen einem ägyptischen Pharaonen- und einem Kreuzfahrerheer und die klassischen Griechen waren auch nicht überall. Die Armeen aus Zinnsoldaten, die auf so genannten Bases in Gruppen stehen, haben die Spieler selbst ausgesucht und mitgebracht, je nachdem, welchem historischen Heer sie die größten Chancen im ausgewiesenen Terrain zugetraut haben, oder wie viele Mannen und Kriegsgerät ihnen zur Verfügung stehen. Eine Armee muss man einzeln zusammentragen - und das kostet schließlich Geld, wie im richtigen Leben. Die Figuren, meist aus England, werden eigens liebevoll handbemalt und auf Magnettäfelchen aufgebracht, damit sie den Truppentransport (in diesem Falle) per Auto und Schiff zur Insel Baltrum überstehen können. Die Strategen sind aber letztendlich nicht nur von Ausrüstung, taktischem Geschick, Umfeld, Qualität der Waffen und Truppenstärke abhängig - sondern auch vom Glück: Denn damit das Turnier auch ein solches sei, muss gewürfelt werden. Hohe Augenzahl bedeutet die Chance auf Erteilung vieler Kommandos und Truppenbewegungen und damit der Überlegenheit.
Von Freitag bis Sonntag haben die Spieler an vier Tischen im Rathaussaal diverse Schlachten geschlagen. Die Spielzeit war auf je zwei Stunden begrenzt. Da ist es oft unentschieden ausgegangen, aber es gab auch eindeutige und schnelle Siege. Bei hoher Konzentration und kameradschaftlichem Taktieren war die Fachsimpelei nicht nur auf die Spieldauer bezogen, sondern ging auch nach den Spielen lange weiter: "Was wäre passiert, wenn...". Das Ganze fand in überraschend friedlicher Atmosphäre statt. Es sei ein nettes Hobby, das Spiel mache auch Spaß, wenn man verliert. Es erfordere ein hohes Maß an Konzentration, ein Sicheinfühlen in diverse Kommandostrukturen und auch Phantasie und wirke aggressionsabbauend, hieß es. Man spiele ja mit Menschen. So eine Armee sei schön anzusehen und wenn nur ein Drittel davon nach einer Schlacht "gestorben" sei, ist man schon froh, nein, es sei kein eigentliches "Kriegsspiel", eher wie Schach.
Entscheidend beim Turnier ist schließlich die Gesamtpunktzahl. Jan war bester Admiral und will für nächstes Jahr seine Flotte vergrößern, und Vorjahressieger Thorsten aus Berlin als bester General gewann eine extra geprägte Störtebeker-Silbermünze. Es hat allen viel Spaß gemacht und man ist motiviert, auch im kommenden Jahr wieder nach Baltrum zu kommen.


Sabine Hinrichs
Foto Hinrichs

 

 

 


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

14.8.2026

Wein im Watt

Am Sonntag, 16.08.2026 um 14.45 Uhr ab Baltrum...

14.8.2026

Einschulung

Drei Mädels sind am Freitagmorgen auf Baltrum eingeschult worden...

14.8.2026

Inselfreunde-Fotorallye

Einladung zu Sarahs Fotorallye für Klein und Groß ...

14.8.2026

Spende für die Strandsinger

Gäste, Fleitjes und Inselfreunde spendieren ein neues Akkordeon...

14.8.2026

Heute nochmal Party an Pipos SurfBude

Dirty Frequenz und Shelly ab 21 Uhr...

14.8.2026

Moin Baltrum hautnah

Klönschnack nach der Sonnenfinsternis...

13.8.2026

Kamel und Krokodil am Strand

Sandskulpturen hinter dem Hundestrand...

13.8.2026

Angela Harm-Rehrmann auf Baltrum

SPD-Kreistagskandidatin besucht Rathaus und Nationalpark-Haus...

13.8.2026

Laura bei Antje

Kaffeeterrassenmusik bei feinstem Sonnenschein...

13.8.2026

HEUTE Dans & Döns bei Uschi

Donnerstag ab 21:30 Uhr in Uschis Strandbar mit Tim vom Deich...

13.8.2026

Darius Live am Freitag auf der Promenade

Saxophon Live gibt es auch am Freitag noch einmal mit Darius an der Strandmauer / Sonnenuntergangsba...

13.8.2026

HEUTE Abend Crêpes Sucette

20:00 Uhr Kleinkunstbühne im Kinderspöölhus: Straßenmusik vom Feinsten...

13.8.2026

Darius Live heute ab 16 Uhr bei Pipo

Musikalischer Nachmittag bei feinstem Sonnenschein...

13.8.2026

Post morgen zu

Heute dafür auf von 16 bis 17 Uhr!...

13.8.2026

Dünensingen

Mittwochabends ist in der Saison Dünensingen. In der so genannten Anneliese-Arena erinnert ein Geden...

13.8.2026

Badezone!

Ein Appell der DLRG-Aufsicht am Badestrand...

13.8.2026

Sonnenfinsternis I.

Auf Hoher See...

12.8.2026

Werder Urlaubs Camp Nachlese

URLAUBS CAMP der Werder Fußballschule auf Baltrum begeistert Kinder und Partner gleichermaßen....

12.8.2026

Spende vom Frischemarkt

Pfandbon-Spende an die Inselfreunde für den Tennis-Pavillon...

12.8.2026

Gedanken zur Wahl

Ein Leserbrief von Rolf Meyer...

12.8.2026

Großartiger Segeltag

Sabine Meyer schult wieder die kleinen Baltrumer Nachwuchsseglerinnen und -segler...

12.8.2026

Erst Sonnenfinsternis, dann MOIN-Klönschnack

Kleine Planänderung für HEUTE Abend...

11.8.2026

Heute Kaffeehaus-Musik bei Antje

Mittwoch ab 17 Uhr mit Laura, Piano & Gesang...

11.8.2026

Rundbrief der Gemeinde

Gode Tied sucht Pflegedienstleitung...

11.8.2026

Heute wieder Alex Koop bei Pipo

ab 19 Uhr Beachbar-Good-Vibes...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8810 Artikel online verfügbar