Suche:
News

30.01.2020

Ratssitzung 29.1.2020 Teil II.


Ratssitzung 29. Januar 2020 auf Baltrum

 

Beim SindBad haben die Bauarbeiten zur Erneuerung der Attika begonnen. Es sei schwierig gewesen, den Auftrag zu vergeben, da sich auf die öffentliche Ausschreibung niemand beworben habe, erläuterte Bauamtsleiter Harm Olchers am Dienstagabend bei der gut besuchten Ratssitzung auf Baltrum und sprach das nicht immer leicht zu handhabende Vergaberecht für die öffentliche Hand im Falle der kleinen Inselgemeinde an. Somit entschuldigte er quasi den langen Aufschub der schon vor Jahren geplanten und bewilligten Maßnahme. Mit Hilfe des Rechnungsprüfungsamtes des Landkreises Aurich wurde eine Lösung gefunden, sodass der Auftrag vergeben werden konnte. Es können nun endlich auch neue, barrierefreie Türen im SindBad eingesetzt werden.

 

 

Im Zuge des KIP 1 und KIP 2, dem Kommunalinvestitionsförderungsgesetz (KInvFG) des Bundes zur Hilfe finanzschwacher Kommunen in den Ländern, konnte zur energetischen Aufwertung der kommunalen Gebäude neue Fenster eingesetzt werden. Diese Arbeiten sollen in 14 Tagen abgeschlossen sein.

 

Der Haushalt 2020 sei in Vorbereitung, erklärte Kämmerin Heike Claassen, sodass die Beratungen demnächst vonstatten gehen können.

 

„Dornröschen der Nordsee“ bleibt auch weiterhin geschützer Begriff für die kleinste Ostfriesische Insel. Die Wort-Bild-Marke kostet insgesamt 750 Euro für die nächsten zehn Jahre, die der Rat einstimmig bewilligte – ob sie nun genutzt würde oder nicht.

 

Die Teilnahme an einem Podcast-Projekt des Inhalts „Männer-Thalasso“ wurde hingegen gegen die Stimme des Bürgermeisters Berthold Tuitjer abgelehnt mit dem Hinweis, dass Podcasting „noch nicht so verbreitet wie gewünscht“ sei. Zudem sei „Herren-Thalasso“ seitens des Rates schon einmal abgesägt worden. Die marketingreife Erfindung eines kleinen Kreises Baltrumer Spaßvögel stieß seinerzeit beim kommunalen Entscheidungsgremium auf keinen Humor und wenig Verständnis.

 

Die Konsumgenossenschaft Baltrum darf ihren Inselmarkt erweitern und umbauen. Der Baltrumer Gemeinderat stimmte ohne Diskussion darüber ab und gab sein Okay dermaßen flott, dass das Publikum nicht in den Genuss der Erläuterung und Ansicht konkreter Pläne trotz Anwesenheit der Architekten und Planer kommen durfte. Der Backshop soll an das Hauptgebäude angegliedert, nach Süden erweitert und um eine Etage erhöht werden zur Schaffung neuer Mitarbeiterwohnungen.

 

Die Tourist-Info wird renoviert. Auch hier geht es nicht so schnell voran wie erhofft; einer sei verunfallt, einer sei in Urlaub... mit eigenen Bordmitteln wird jetzt erst einmal der Tresen verkleidet, das würde schick werden, versprach Harm Olchers.

 

Der Umbau des Alten Badehauses zu einem Jugendtreff verzögere sich ebenfalls aus den genannten Gründen. Das Ziel würde aber nicht aus den Augen verloren.

 

Der Umbau der Toiletten im Rathaus sollte wieder in Gang gebracht werden, forderte Uwe Friedrich (Gemeinsam für Baltrum). Das LEADER-Projekt war zurückgestellt worden, weil es Pläne zu einem Rathausneubau gegeben hätte, nun würde darüber diskutiert die Verwaltungen aller Inseln zusammenzulegen und die Rathäuser zu verkleinern... bis es soweit sei, sollte dringendst ein behindertengerechter Umbau erfolgen und das LEADER-Projekt reaktiviert werden. Bürgermeister Berthold Tuitjer stimmte diesem bei, müsste man bei der „unklaren Aussicht der visionären Geschichte“ doch jetzt den Nutzen haben. Er wolle gerne seine Weigerungshaltung der Durchführung aufgeben.

 

Die Verwaltung wurde gefragt, warum über den Jahreswechsel Kurtaxkontrollen nicht einmal stichprobenartig durchgeführt wurden, worauf es keine Antwort gab.

 

Eine Mütterriege war auch bei dieser Ratsversammlung zugegen und fragte bei der Bürgermeisterfragestunde, warum die Öffnungszeiten des Kindergartens nicht immer eingehalten werden könnten? Bwerthold Tuitjer rechtfertigte das Dilemma u.a. mit Sicherheitsvorgaben und Fortbildungsmaßnahmen. Man sei sehr zufrieden mit der Kindergartenleitung, stellte er sich hinter sein Team, und Schließtage seien auch an Land völlig normal. Alternative wäre, die Kindergartenaufgabe analog zum Rettungsdienst an den Landkreis Aurich zurückzugeben. Ein Gesprächsabend mit allen Eltern sei geplant, hieß es.


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: Hinrichs


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

27.6.2026

Parker in N‘siel! Fenster stehen auf!

Es sind wieder Fenster offen geblieben bei den Inselparkern in Neßmersiel: ...

26.6.2026

Urlaub!

Frische Brise mit De Fleitjes...

26.6.2026

Schulabschluss

Mara Bengen, Lieke Lübben und Tuana Uyar sind die drei glücklichen Schulabgängerinnen nach der zehnt...

26.6.2026

DLRG sucht Sonnenschirme

Auf die Schnelle: Sonnenschirmspende zum Schattenspenden für DLRG Wachleute...

25.6.2026

Messe am Sonntag schon eine Stunde früher

Am 28. Juni in St. Nikolaus um 9 Uhr...

25.6.2026

Nächste Ratssitzung am 2. Juli

Donnerstag, 2. Juli 2026 um 20.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses der Gemeinde Baltrum Gemeind...

24.6.2026

Beeindruckendes Meeresleuchten

Unser Leser Dominik Worm hat uns folgende Fotos vom Baltrum Strand bei Nacht geschickt....

24.6.2026

Hilfe! Fahrrad-Befreiung!

Befreiungsaufruf für ein unschuldig inhaftiertes Fahrrad des NTB...

24.6.2026

Fleitjes-Spende für den Rosengarten

Kleiner Baltrumer Kurpark ist ein Juwel auf der Insel...

24.6.2026

Heute Eiländer bei Ulli

Strandrock, Inselreggae + Meer! Mittwoch, 24. Juni um 20 Uhr bei Ullis Beachbar...

23.6.2026

Fuß-Theater mit Anna Klinge

Besondere Veranstaltung am Mittwochnachmittag im NPH, Inselkinder haben freien Eintritt...

23.6.2026

Symposium Füße und Bewegung

Montag war der erste Tag des von Baltrums Fuß-Spezialisten Tobias Poley ausgerichtete Internationale...

22.6.2026

Geänderte Post-Öffnungszeiten

Wegen eines personellen Engpasses öffnet die Post in dieser Woche wie folgt: Montag 16:15 Uhr bi...

22.6.2026

Schulausschusssitzung vom 16. Juni 2026

Ganztagsschule, Ferienbetreuung, Mittagessen, Schulküche...

21.6.2026

Fleitjes-Spende für die Jugendfeuerwehr

Das mit der Umzieherei muss künftig schneller gehen! befanden die Leiter der Jugendfeuerwehr und auc...

20.6.2026

Heißer Inselabend

Was haben wir geschwitzt! Auf der Bühne, im Zuschauerraum, an der Technik, an der Kasse und beim Get...

19.6.2026

TenneT Bau-Update

Status der Bohrungen, Baustelle Nordstrand, Baufläche Watt, Dornumergrode...

19.6.2026

Mittendrins Matjes-Festchen

Mittwoch, 24.6.26 ab 15.30 Uhr Matjes-Nachmittag bei Mittendrin-Fisch...

18.6.2026

Müll nächste Woche

Geänderter Müllabfuhr-Plan: Montag Annahme, Dienstag Gelbe Säcke, Freitag Hotel-Tonnen...

17.6.2026

Veranstaltungen im NPH

Auf einen Blick...

16.6.2026

Der lang geplante Ausflug

Schulfahrt nach Thüle Am 9. Juni 2026 ging es für die gesamte Inselschule Baltrum in den Tier- u...

15.6.2026

Auf dem Weg zur Baltrum-Stiftung

Impuls fand Anklang...

15.6.2026

Diese Woche

Tjark. Fleitjes. Inselabend. Nipptied!...

15.6.2026

Nordseelauf am 22. Juni auf Baltrum

Mach nicht halt – Lauf gegen Gewalt! ...

13.6.2026

Generalversammlung Konsumgenossenschaft

Einladung zu der am Montag, dem 29. Juni 2026, um 20.30 Uhr im Strandhotel Baltrum (Seminarraum...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8647 Artikel online verfügbar