Suche:
News

18.01.2006

Küstenschutz im Modellversuch, Teil 2


Eigentlich wähnten sich die Baltrumer in Sicherheit:
Spätestens seit dem Deichbau im Süden der Insel Anfang der 90-er Jahre und der Verstärkung des Deckwerkes im Norden der Insel vermutete man ausreichend Schutz vor dem Blanken Hans von allen Seiten. Waren doch die Küstenschützer auf der Insel immer am Ball geblieben, hatten marode Buhnen saniert, das Bollwerk im Nordwesten der Insel in Schuss gehalten, die Insel oft besucht und etwaige Schäden an allen Küstenschutzwerken immer gleich behoben.


Lageplan der Profile am Baltrumer Westkopf

Einzig das in die Jahre gekommene Deckwerk im Nordwesten, das alte S-Profil, wo die Wellen bei höherem Wasser so schön hoch spritzen und den Urlaubern mit Getöse so recht die Gewalt der Nordsee zeigen, ist hier und dort brüchig, die Platten nicht gerade, Löcher, Risse und Kanten zu sehen. Die Küstenschützer vom NLWKN (Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) konnten immer beruhigen: Das Bauwerk als solches erfülle seinen Zweck. Die Löcher wurden geflickt.
Dennoch: seit ein paar Jahren sollte die Sanierung des gesamten Westkopfes in Angriff genommen werden.
Die Buhnen waren zunächst wichtiger, in den vergangenen Jahren wurden viele nach modernsten Methoden grundinstant-gesetzt. In diesem neuen Jahr 2006 ist die Buhne K auf Baltrum dran, direkt am Badestrand.


Aufbau Profil B (Nordstrand)

Nachdem die Nachbarinsel Norderney ein neues Deckwerk bekommen hat und man dadurch auch ausreichend Erfahrung nicht nur mit der Umsetzung und Ausführung einer gewaltigen Baustelle mitten in einem Urlaubsgebiet gewonnen hat, sondern auch ganz neue Kenntnisse wissenschaftlicher Art: Wellenauflauf, Wasserstände und Auswirkungen bei einer Sturmflut wurden dort erstmalig in einem Modellversuch mit modernster Messtechnik untersucht, die Ergebnisse beim Bau der neuen Strandmauer auf Norderney berücksichtigt - da schwenkte das Augenmerk auf das eigentliche Schutzwerk der kleinsten Ostfriesischen Insel: Die Strandmauer im Norden.
Zu vermuten war, dass die 1973 errichtete Betonmauer nicht mehr sicher sei - die geographischen und topographischen Verhältnisse sind bei den beiden Nachbarinseln doch ganz ähnlich. Der NLWKN erkannte ein Sicherheitsdefizit und sah Handlungsbedarf. Er gab eine Untersuchung für Baltrum in Auftrag: In den Tagen vor Weihnachten haben Mitarbeiter des Lichtweiß-Intitutes für Wasserbau unter der Leitung von Dr.-Ing. Andreas Kortenhaus ein Stück Baltrumer Strandmauer im Größenverhältnis 1:10 im "kleinen Wellenkanal" aufgebaut und die Auswirkungen verschiedener Szenarien untersucht. Der "große Bruder" des Braunschweiger Versuchskanals steht in Hannover und ist mit 330 Metern der größte in Europa. Dort wurde die Norderneyer Mauer den möglichen Belastungen ausgesetzt.
Beim Versuchsaufbau in Braunschweig werden sowohl die Profile am Nordstrand wie auch am Weststrand untersucht - nicht jeder einzelne Stein müsse berücksichtigt werden bei der Größe der Aufgabe, so Kortenhaus. Ebenso wenig relevant sei der Transport von Gischt durch den Wind bei den untersuchten Wasserständen bzw. Sturmfluten. Eisgang spiele im Norden der Insel bei den Warmfronten der Stürme keine Rolle. Die Hauptwindrichtung der Stürme Süd-West sei für den Wellenauflauf nicht entscheidend, die Wellen schwenkten immer parallel zur Küste ein, orientierten sich an den Tiefenlinien und träfen mit voller Wucht am Nordstrand auf, die Belastung durch Wellen sei am Nordstrand viel höher als am Weststrand - die Baltrumer hatten viele Fragen bei ihrem Besuch im Lichtweiß-Institut vergangenen Mittwoch.
"Es hat sich bereits aus den ersten Versuchen herausgestellt, dass die bestehende Mauer von 1973 den Anforderungen bei den künftig zu vermutenden Stürmen nicht stand halten würde und ein Ausbaubedarf besteht", erläuterte Frank Thorenz bei der Demonstration in der Wasserbauhalle des LWI am 11. Januar.
Dass jedoch so viel Wasser, wie in den Versuchen demonstriert, über die Mauer in das Dorf laufen würde, hätten die Abgeordneten von der Insel Baltrum nicht gedacht. Anhand von Computerdaten waren Sturmfluten mit den entsprechenden Wasserständen und Wellen von 1962 nachgestellt worden sowie eine angenommene Sturmflut mit einem Pegel von 5,10 Meter über Normalnull (dem Wasserstand, für den auch die Deiche ausgelegt sind). Der höchste gemessene Wasserstand auf Baltrum trat mit ca 4,1 Meter bei der Sturmflut im Jahr 1962 auf.
Gemessen werden beim Versuch Wellenhöhe, Wellendruck, Wellenüberlauf und die Belastung der Strandmauer - mit diesen Voruntersuchungen werden verlässliche Grundlagen für die Verstärkung der Küstenschutzanlagen am Westkopf von Baltrum geschaffen, so der NLWKN.
Für den Westkopf mit dem S-Profil aus den Jahren 1926-28 sind mehrere Versuche nötig: Dort ist der Druck nicht mehr so groß, aber an jeder Stelle anders. Deshalb wurde beim Versuch und wird wohl auch in Realität zunächst einmal die Nordseite "in Angriff" genommen.

"Niedrige" Wellen bei einem Wasserstand von 4,12 m über NN:



Bedingung von 1962: Hohe Wellen bei 4,12 m über NN:



Schlimmster Fall (worst case): 5,20 m über NN:





Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: Hinrichs
Quellen: LWI und NLWKN

 

 

 


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

31.10.2026

NPH: Öffnungszeiten im Winter

Ab 5. November dienstags und donnerstags 14 bis 16 Uhr...

31.10.2026

Strandcafé verabschiedet sich in die Winterpause

Erfolgreicher Saisonabschluss...

31.10.2026

Ratssitzung 26.10. Teil V.

Sparkasse geht ganz von der Insel...

30.10.2026

Letztes Konzert der Saison

Allgemeines Saisonende. Moie Tied mit De Fleitjes van Baltrum ...

30.10.2026

Spieleabende im Steuerrad

Vier Abende freitags ab 20. November 2026...

30.10.2026

Bundesliga in der SchirmSeaBar

Die SchirmSeaBar hat morgen, am Sonnabend, dem 31.10.2026 ab 12.30 Uhr geöffnet. Es werden die Nachm...

30.10.2026

Lausebengel!

Der Buch-Tipp zum Wochenende: Eine humorvolle und abenteuerliche Reise durch das Ostfrieslan...

30.10.2026

Rundbrief der Gemeinde

Schiedsperson gesucht, Bauzeit der Feuerwehr, Abschied...

30.10.2026

Sonnabend: Halloween im Skippers Inn

Und weiter gehts! Gegen den Winterblues: Winterzeiten, Winterkarte und Wintermezzo...

30.10.2026

Umfrage zum Küstenschutz

Forschungsprojekte WADWAD und CoastAdapt bitten um Teilnahme online...

30.10.2026

Sonnabend letzter Tag im StrandGut

Schnäppchen zum Abschied am 31. Oktober...

29.10.2026

Gruselspaß in der Inselschule

Kids-Club feiert in der Inselschule Halloweenparty...

29.10.2026

Reformationsfest am 31. Oktober

Familiengottesdienst, Teetafel und Laternenumzug...

29.10.2026

„Best Tied“-Finale mit de Fleitjes

HEUTE um 20.30 Uhr in der ev. Kirche...

29.10.2026

Ratssitzung vom 26.10. Teil IV.

Postfiliale im Störtebeker-Café schließt – Alternative nicht in Sicht...

28.10.2026

Bodenrichtwerte

im Landkreis Aurich von 2016 bis 2026...

28.10.2026

Rat III.

Planungen für ein neues Nationalpark-Haus ...

28.10.2026

Sturmflut III

B.-L.: Neßmersiel glimpflich davongekommen...

28.10.2026

Letzte B.-L.-Erlebnisfahrt

Ausflug zu den Seehundsbänken am Donnerstag, dem 29. Oktober...

28.10.2026

Rat II. (26.10.26)

Feuerwehr Baltrum...

28.10.2026

Saisonfinale mit TJARK

Inselbühne spielt Inselstück HEUTE um 20. 30 Uhr im HdG...

27.10.2026

Sturmflut II

Sturm Manja hat in der Nacht von Sonntag auf Montag an der Nordsee für eine Sturmflut gesorgt....

27.10.2026

Sturmflut

Was für eine Nacht! Die Baltrumer Sturmflut vom 25.10. auf den 26.10.2026...

27.10.2026

Letzte Ratssitzung

Die Wahlperiode N° 18 ging auf Baltrum mit der Sitzung am Montagabend, dem 26. Oktober 2026 zuende....

27.10.2026

Zimmertheater auf Baltrum

HEUTE im Haus des Gastes: Schauspielkomödie LANDEI GESUCHT...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8997 Artikel online verfügbar