Suche:
News

05.09.2020

BM-Wahl: 2. Frage – Antworten


Bürgerfrage II. 

 

Dr. Thorsten Hansen, Sandra Hillebrandt und Harm Olchers kandidieren für das Amt des Gemeindeoberhauptes auf Baltrum. Die Wahl findet am 20. September statt.

 

 

Zweite Frage an die Kandidatin und die Kandidaten: 

 

Welche sind die drei wichtigsten Ziele für Ihre Amtsperiode in den kommenden fünf Jahren?

 

 

 

Dr. Thorsten Hansen

 

. ursprüngliche Schönheit bewahren durch naturnahen Tourismus
. bezahlbarer Wohnraum
. ausgeglichener Haushalt

 

 

 

Sandra Hillebrandt

 

Höchste Priorität hat für mich das Erreichen eines ausgeglichenen Haushalts der Gemeinde- und Kurverwaltung, der unabdingbare Voraussetzung für die Umsetzung weiterer Ziele ist. Nur so ist eigenständiges Handeln möglich, ohne dass die Kommunalaufsicht das letzte Wort hat, welche Maßnahmen tatsächlich in Angriff genommen werden können und welche nicht. Ein solider Haushalt ist damit die Grundvoraussetzung für selbstbestimmtes Handeln und damit mein erstes Ziel; die Erstellung eines betriebswirtschaftlichen Konzeptes ist hier das Mittel der Wahl, um die Einnahmequellen, die der Tourismus unzweifelhaft bietet, noch effizienter ausschöpfen zu können.

 

Weiterhin ist die angespannte Wohnungssituation ein sehr wichtiges Thema, das jeden hier auf der Insel beschäftigt. Mit der Gründung der WoGe ist hier bereits ein wichtiger Schritt getan worden. Mein Ziel ist es, auch seitens der Verwaltung regelnd einzugreifen, wo dieses rechtlich möglich ist, um die Situation möglichst weiter zu entschärfen.

 

Ein weiteres Ziel, das mir sehr am Herzen liegt, ist die Verbesserung der Bürgernähe durch mehr Transparenz und eine klare Kommunikation. Für mich ist es selbstverständlich und unerlässlich, dass Entscheidungswege innerhalb der Verwaltung auch vom Bürger nachvollzogen werden können. Nur so kann Vertrauen entstehen, welches – insbesondere auf einer kleinen Insel wie Baltrum – eine ganz besondere Bedeutung hat.

 

 

 

Harm Olchers

 

1. Das Ansehen der Gemeinde- und Kurverwaltung Baltrum verbessern, um weiteres Fachpersonal gewinnen und halten zu können.

Nur mit zufriedenem Personal können die Aufgaben im Interesse der Insel gemeinsam angegangen und gelöst werden. Ich würde sehr gerne, wie schon in den vergangenen Jahren, Ansprechpartner bei der Gemeinde- und Kurverwaltung und unter Achtung der gesetzlichen Vorgaben bei einer Lösungsfindung behilflich sein. Bislang habe ich kein Stimmrecht, weder im Rat noch im Hafenzweckverband, und auch hier würde ich gerne Verantwortung in der ersten Reihe übernehmen.

 

2. Die Insel als Urlaubsziel für alle Altersgruppen weiter ausbauen.

Unter Beteiligung der Bevölkerung, der Vereine und Gruppierungen, konnten in den Vorjahren viele Projekte verwirklicht werden. Aktuelles Beispiel ist der Dünenerlebnis- und Bewegungspark „Wuppdi“. Auch dieses Engagement zeigt, dass die Insel bei ihren Bewohnern und Freunden einen hohen Stellenwert hat und der persönliche Einsatz enorm ist.

Hierfür an dieser Stelle mein persönliches Danke!

Ich bin gerne weiterhin bereit, hieran aktiv mitzuwirken. Sei es bei der Suche nach neuen Fördertöpfen oder bei Vorbereitungen mit den Akteuren und dem Gemeinderat.

 

3. Vereinfachung der Kurbeitragserhebung.

Die Kurbeitragserhebung konnte in den letzten Jahren bereits optimiert werden, was der Gemeinde- und Kurverwaltung erhebliche Mehreinnahmen im Vergleich zu den Vorjahren erbrachte. Es gibt allerdings noch Anpassungsbedarf, da es leider immer noch einige „schwarze Schafe“ unter den Gastgebern und Gästen gibt. Auch stellt die Kontrolle einen erheblichen Personal- und Organisationsaufwand dar, der entfallen würde, wenn der Gästebeitrag direkt mit dem Fährticket erhoben werden würde. Ein weiterer Vorteil wäre die sich dadurch ergebende Entlastung der Vermieter. Da ein erster Versuch eines gemeinsamen Ticketings leider gescheitert ist, möchte ich gerne einen neuen Anlauf nehmen und dieses Ziel zusammen mit dem Gemeinderat und der Reederei umsetzen.

 


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Quelle: Dr. Thorsten Hansen, Sandra Hillebrandt, Harm Olchers

Weitere News

20.4.2024

Zukunftstag bei der B.-L.

Am Donnerstag dem 25. April 2024 – noch Plätze frei...

20.4.2024

AK Energie tagt am Montag

Am 22. April 2024 um 19 Uhr im Rathaus....

20.4.2024

Bundesliga in der Kleinen Freiheit

ab 15 Uhr...

19.4.2024

Die Polizei warnt

Einbrüche mit Diebstählen...

18.4.2024

HZV-Versammlung am 29. April

Hafenzweckverband tagt um 14 Uhr im Rathaus Dornum...

18.4.2024

Birkenwald-Update

Bank in Sicht! Neues aus dem feuchten Forst von Peter Puls ...

17.4.2024

Dr. Andreas Dohle †

Trauerandacht am Sonntag, 21.4.2024 um 13 Uhr in der kath. Kirche auf Baltrum...

16.4.2024

Freitag Party im Strandcafé

Freitags gibt es künftig eine After Work Party im Strandcafé! [foto1_set]...

16.4.2024

Inselschule besucht Inselrathaus

Führung und Präsentation für die Kleinen und die Großen...

16.4.2024

KSV hat neuen Vorstand

Constanze Gaiser ist Nachfolgerin von Dr. Thomas Mronga...

15.4.2024

Kirchen-Malerei

Innenanstrich in dieser Woche – Andachten in der Alten Inselkirche...

15.4.2024

Swingin Blues & Boogie Woogie

Pianokonzert mit Frank Muschalle im Strandhotel Weitjes am 16. April um 20.30 Uhr...

13.4.2024

Fleitjes-Konzert fällt aus

Luft & Liebe erst wieder am 2. Mai 2024...

12.4.2024

Schul-Chor

Singe-Workshop an der Inselschule Baltrum...

12.4.2024

Ententeich-OP

Frühjahrsputz am Spielteich...

12.4.2024

Bernd Klein ist 80

Am Donnerstag, dem 11. April 2024, ist Bernd Klein 80 Jahre alt geworden. Er feierte seinen runden G...

12.4.2024

Neues von der DGzRS

Bericht über den Baltrumer Vormann Harm Olchchers...

12.4.2024

Heute: Jazz meets Klassik

Der KonzerttippHeute, am Freitag, dem 12 April 2024 um 20:30 Uhr auf der Kleinkunstbühne im Kinder...

10.4.2024

Schirmbar Ost

Schirmbar altera für Baltrum-Pferde...

10.4.2024

Verona fällt am Mittwoch aus

Mittwoch, 10. April 2024 kein Theater...

9.4.2024

Veranstaltungstipps

Theater – Schatzkofferspiel – Konzerte...

9.4.2024

NPH hat eingeschränkte Öffnungszeiten

Das Nationalpark-Haus öffnet vom 9. bis 14. April nur vormittags....

8.4.2024

RISING-Studie

Resiliente Individuen in sich wandelnden Regionen...

7.4.2024

Meeresleuchten am Westkopf

Letzte Nacht hat Simon Oestreich an der Buhne D am Westkopf beeindruckendes Meeresleuchten bestaunt....

5.4.2024

B.-L.: MS Dollard jetzt im Einsatz

Die MS Dollard der Reederei Baltrum-Linie fährt jetzt auf der Dollard-Route. Nach fast anderthalb Ja...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 24 Jahre im Archiv:

2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



7380 Artikel online verfügbar