Suche:
News

07.04.2021

Nationalpark-Stele


Begrüßungsstele auf Norderney zerstört

 

Das neue Willkommens-Symbol für den Nationalpark fiel kaum eine Woche nach Installation dem Vandalismus bzw. Diebstahl zum Opfer.

 

Wer am Ostersonntag zu Fuß oder mit dem Rad die Norderneyer Inselnatur erkundete, konnte die unlängst errichtete Stele entdecken, die am Zuckerpad die Besucherinnen und Besucher im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer willkommen hieß. Am Ostermontag hatten über Nacht Unbekannte den handwerklich gearbeiteten metallenen Schriftzug „Nationalpark“ aus der Halterung geflext und mitsamt der erläuternden Messingplakette gestohlen.

 

 

 

 

Die Stele auf Norderney ist Teil eines Pilotprojektes, die Eingänge zum Nationalpark deutlicher zu machen und Einheimische und Gäste dort willkommen zu heißen. Wenn die „Begrüßungs-Stelen“ gut angenommen würden, sollten sie zukünftig an typischen Eingangs-Situationen ins Schutzgebiet als freundliches und attraktives Willkommens-Symbol aufgestellt werden...

Finanziert wurden die ersten beiden Prototypen aus dem Förderprogramm „Landschaftswerte“ der N-Bank (Investitions- und Förderbank Niedersachsen) mit Mitteln des Landes Niedersachsen und der Europäischen Union. Der Antrag wurde 2017 gestellt und bewilligt. Jürgen Püschel, Grafiker der Nationalparkverwaltung, skizzierte 15 verschiedene Entwürfe. In einem internen Wettbewerb wurde der filigran wirkende Schriftzug ausgewählt, der in der Naturlandschaft nicht dringlich wirkt. Die handwerkliche Umsetzung erfolgt in Kooperation mit den berufsbildenden Schulen Wilhelmshaven. 

 

Der Schriftzug besteht aus Cortenstahl. Dieser bildet unter Witterungseinfluss eine Rostschicht, die das Objekt interessant und lebendig machen soll. Das Metallobjekt ist zwischen zwei Pfosten aus naturbelassenen Baumstämmen aufgehängt. Die Installation vor Ort übernahmen die Ranger zusammen mit Jürn Bunje, der bei der Nationalparkverwaltung das Projekt koordiniert. Während der Aufbauarbeiten hätten sich die Menschen, die vorbeikamen, ausnahmslos begeistert gezeigt, berichtet die Nationalpark-Verwaltung. Geplant sei eine Evaluierung durch die Ranger, bevor an vielen weiteren Eingangspunkten im Niedersächsischen - und perspektivisch auch im Hamburgischen und Schleswig-holsteinischen - Wattenmeer solcherart Stelen aufgestellt würden. Ein weiterer Prototyp steht seit vergangenem Jahr im Langwarder Groden.

 

Der Diebstahl des Schriftzugs wurde zur Anzeige gebracht, die Polizei ermittelt. Seitens der Nationalparkverwaltung wurde ebenfalls Anzeige erstattet. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 2000 Euro, wovon jeweils die Hälfte auf den Materialwert bzw. die Arbeitskosten entfallen.

Der ideelle Schaden lasse sich nicht beziffern – die Begrüßungs-Stelen sollten ein weiterer Meilenstein im nachhaltigen Miteinander von Naturschutz und Tourismus, Nationalparkverwaltung und Kommunen, Einheimischen und Gästen werden. 


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: Frauke Gerlach
Quelle: Nationalpark-Verwaltung Niedersächsisches Wattenmeer


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

14.1.2026

DGzRS-Weihnachtsmarkt-Schiffchen gut gefüllt

600 Euro und vierundsechzig Cent waren im Sammelschiffchen der DGzRS, das Alfred Scheepker tradition...

13.1.2026

Moin Baltrum!

Wählergemeinschaft Moin Baltrum: Neujahrsempfang am 27. Januar...

13.1.2026

Wertstoffhof erst Donnerstag

Der Wertstoffhof bleibt heute, am Dienstag, dem 13. Januar 2026 geschlossen. Ersatztermin:Donn...

10.1.2026

SchirmSeaBar trotzt dem Schnee

Samstag und Sonntag Bundesliga und heiße Getränke...

9.1.2026

Postzustellung erst wieder Dienstag

Keine Postzuführung bis einschließlich Montag, 12.1.2026...

9.1.2026

Vorglühen

Der Inselmarkt hat auf – und es gibt Glühwein!...

9.1.2026

Teeversand macht Schneepause

Kein Tee-Versand von Baltrum bis Montag...

9.1.2026

Frischemarkt nur heute Vormittag

Freitagnachmittag geschlossen...

9.1.2026

Heute kein Schiff

B.-L.: Alle planmäßigen Fahrten am Freitag gestrichen...

9.1.2026

Schneesturm

Skippers heute ab 17 Uhr: Wer sich durch den Schnee kämpft, bekommt einen Glühwein aufs Haus...

8.1.2026

B.-L.: Bus on demand

Die Reederei Baltrum-Linie teilt mit...

8.1.2026

Neu: Med. Fußpflege bei BaltrumMed

Tel. Terminvergabe Mo–Fr 9–12...

8.1.2026

Apotheke

Freitag wegen Wetter zu! Letzte Abholmöglichkeit heute von 17.30 bis 18.00 Uhr....

8.1.2026

KSV-Plan erweitert

Neue Sparte Hörspiel, donnerstags mit Fanny Langner – Turnhallenbetrieb wieder ab 9.1.2026...

8.1.2026

Heute keine Pappe!

Wegen der Straßenverhältnisse ist am Donnerstag, dem 8. Januar keine Papp-Abfuhr....

7.1.2026

Achtung Schnee!

Teestube und Sealords bleiben am Mittwoch geschlossen....

7.1.2026

B.-L.: Fahtplanänderungen Freitag und Sonnabend

Donnerstag wie geplant...

7.1.2026

Mittwoch kein Bio

Am Mittwoch, 7.1.26, keine Biomüllabfuhr. Restmüll & Container nächsten Montag...

7.1.2026

Mittwoch keine Postzustellung

Mittwoch, 7.1.26: Selbstabholung von 13 bis 16 Uhr...

6.1.2026

Dienstag keine Container-Abfuhr

Am Dienstag, dem 6. Januar können wetterbedingt nicht die Container abgefahren werden...

5.1.2026

Dienstag: Post hat zu

Am 6. Januar 2026 geschlossen...

5.1.2026

Inselfreunde: Danke!

Reichhaltige Spenden für den Alten Badeturm...

5.1.2026

Montag kein Restmüll

Am Montag, dem 5. Januar 2026, wird wetterbedingt kein Restmüll abgefahren.Wer seinen Müll dennoch...

4.1.2026

20 Jahre Farbentreffen

am 29. Juli 2026 im Sturmeck...

3.1.2026

Schlittenfahren!

... auf insulanerisch... ...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8383 Artikel online verfügbar