
06.05.2026 - Thalasso Gymnastik
05.05.2026 - Die Küstenseeschwalbe
05.05.2026 - Champions-League
05.05.2026 - Zeitkapsel-Ehepaar meldet sich
04.05.2026 - Fang(t) gar nicht erst an!
01.05.2026 - Die Bäume schlagen aus
01.05.2026 - Neues Programm aus dem NPH
01.05.2026 - Neues aus der SchirmSeaBar
01.05.2026 - Der Maibaum steht!
01.05.2026 - Pipo macht auf!
30.04.2026 - Das Schild zum Tanz in den Mai
30.04.2026 - Bürger-Stiftung
30.04.2026 - Aqua-Walking
29.04.2026 - Nestschaukel und Drehkarussell
28.04.2026 - Musikalischer Donnerstag
28.04.2026 - Halbfinale in der SchirmSeaBar
27.04.2026 - Hautberatung & 10% Aktion bei Biomaris
25.04.2026 - Uschi brauchte ein Sonderpäuschen
24.04.2026 - Tanz in den Mai
23.04.2026 - Am Strand tut sich was!
22.04.2026 - Paul Klee Ausstellung geht zu Ende
22.04.2026 - Seehund voll da
21.04.2026 - KSV Jahreshauptversammlung
20.04.2026 - Blümchen & Blüten
20.04.2026 - LitMus im Nationalpark-Haus
22.07.2021
Weltenbummler
Weltenbummler 6385 als Brutvogel auf Juist entdeckt
Löffler schaut sich erst das gesamte Wattenmeer an und entscheidet sich dann für Ostfriesische Insel
Unterwegs im Dienst der Wissenschaft: 2018 wurde auf der Westfriesischen Insel Schiermonnikoog ein dort geschlüpfter Löffler mit einem Satellitensender versehen. Anhand des GPS-Trackings lässt sich nachvollziehen, dass er zunächst viele Orte im Wattenmeer anflog, bis er sich jetzt dafür entschieden hat, auf Juist zu brüten. Der Juister Nationalpark-Ranger unterstützt die Forschenden durch Auslesen und Übermittlung der Flugdaten.
Seit 1996 bilden sich wieder Brutkolonien des Löfflers auf den niedersächsischen Inseln, wo mittlerweile über 2000 Paare gezählt werden. Lange waren die eindrucksvollen, bis zu 80 Zentimeter großen Vögel mit dem auffallenden Kopfschmuck fast komplett aus dem Wattenmeer verschwunden. Durch Einrichtung des Nationalparks wurden auch die geeigneten Bruthabitate wie höher gelegene Salzwiesen und feuchte Dünentäler geschützt, wodurch die positive Entwicklung angestoßen wurde.
Durch moderne Forschungsmethoden wie Satellitensender wollen Fachleute des königlichen niederländischen Meeresforschungsinstitutes (NIOZ) und der Universität Groningen herausfinden, welche Wege ein Jungvogel zurücklegt, bis er seine Wahl für ein passendes Brutgebiet trifft. Der Löffler mit der Projekt-Nummer 6385 nutzte seine Jugend, um die Küsten des europäischen Kontinents zu bereisen, bis er sich letztendlich für Juist entschied. Er schlüpfte im Jahr 2018 auf Schiermonnikoog und verbrachte seinen ersten Winter in der Nähe von Lissabon. In den Jahren 2019 und 2020 erkundete er das Wattenmeer von den Niederlanden bis nach Dänemark. 2021 kam er über Guérande (Frankreich) zunächst zurück auf seine Heimatinsel Schiermonnikoog (Niederlande). Anschließend machte er einen Abstecher nach Søndervig (Dänemark), kehrte dann um und ließ sich auf Juist nieder.
Unter zahlreichen Löffler-Kolonien im Wattenmeer entschied sich Nr. 6385 mit Juist für den Platz, an dem er nach eigener Einschätzung den besten Bruterfolg hat. Neben der eigenen Körperkonstitution spielen hier wohl die Umgebung und die sozialen Interaktionen mit anderen Löfflern eine entscheidende Rolle. Dies soll in dem Projekt, in dessen Rahmen die Besenderung stattfand, näher untersucht werden.
„Diese Internationalität des Löfflers verdeutlicht, dass Natur-, Umwelt- und Klimaschutz globale Herausforderungen sind. Überwinterungs-, Brut- und Rastgebiete müssen gleichermaßen geschützt werden, um den Bestand der Zugvögel erfolgreich sichern zu können", betont Peter Südbeck, Leiter der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer. Die beteiligten Forschungseinrichtungen sind international miteinander vernetzt. So können sich die Forschenden des NIOZ und der Universität Groningen, die den Löffler auf Schiermonnikoog besendert haben und seine Route verfolgen, mit Vogelkundigen vor Ort in Verbindung setzen. Auf Juist trat Nationalpark-Ranger Markus Großewinkelmann in Aktion. Er näherte sich Nr. 6385 vorsichtig an und konnte so über Funk die auf dem Sender gespeicherten Flugdaten auslesen, um sie an das NIOZ zu übertragen.
Das Verhalten der Zugvögel wird seit langem beobachtet. Die Analyse eines seit Jahrzehnten laufenden Beringungsprojektes der Werkgroep Lepelaar zeigte, dass im Lauf der Zeit immer mehr Löffler in Portugal und Spanien überwintern und dort offenbar bessere Überlebenschancen haben als Artgenossen, die in das ursprüngliche Überwinterungsgebiet Mauretanien ziehen. Wie üblich folgen auf eine Erkenntnis viele neue Fragen. Modernere Methoden, wie das Besendern von juvenilen (jungen) Löfflern, ermöglichen genauere Einblicke ins Zug- und Ansiedlungsverhalten. Die Forschenden des NIOZ erhoffen sich mit diesem Projekt, mehr über das Sozialverhalten der Tiere zu erfahren, das vermutlich auch das Zugverhalten prägt. Forschungsprojekte wie dieses helfen, die Beziehung des Wattenmeers zu anderen Regionen entlang der Vogelzugroute zu verstehen. Für einen Zugvogel müssen alle Stationen des Zugweges die notwendigen Ressourcen bereithalten, um sein Überleben zu sichern. Hieran zeigt sich die globale Verantwortung zum Erhalt der Biodiversität.
Die stetige Zunahme der Löffler-Population stellt eine Erfolgsgeschichte der trilateralen Wattenmeer-Zusammenarbeit dar.
Näheres zur Entwicklung der Brutpopulation im Wattenmeer findet sich im TMAP Statusbericht zum Bestand der Brutvögel
https://www.waddensea-secretariat.org/de/node/1288
Weitere Information über diese besondere Vogelart und Beobachtungsmöglichkeiten gibt es auf Löffler | Zugvogeltage. Infos zum Beringungsprojekt unter https://www.werkgroeplepelaar.nl/home
Autor: Sabine Hinrichs
Foto: Gundolf Reichert @ NLPV
Quelle: Nationalpark-Verwaltung Niedersächsisches Wattenmeer
Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.
Weitere News
6.5.2026
Thalasso Gymnastik
Jeden Tag Programm an der frischen Luft zum Fitwerden und/oder Fitbleiben!...
5.5.2026
Die Küstenseeschwalbe
Titelvogel der 18. Zugvogeltage – vom Aussterben bedroht...
5.5.2026
Champions-League
Heute und morgen zeigt die SchirmSeaBar die Rückrunde des Halbfinales der "Champions-League"....
5.5.2026
Zeitkapsel-Ehepaar meldet sich
Reporter-AG der Inselschule: Übergabe im Sommer...
4.5.2026
Fang(t) gar nicht erst an!
Schulprojekt gegen das Rauchen...
1.5.2026
Die Bäume schlagen aus
Die Jugend hat den Maibaum wieder ordentlich und unfallfrei an seinen Platz vor dem Rathaus gebracht...
1.5.2026
Neues Programm aus dem NPH
Das Nationalpark-Haus begrüßt den Mai mit einem neuen Schwung an Veranstaltungen. Das Programm steht...
1.5.2026
Neues aus der SchirmSeaBar
Die SchirmSeaBar zeigt morgen, am Sonnabend, dem 2. Mai, alle Spiele der 1. und 2. Bundesliga: die N...
1.5.2026
Der Maibaum steht!
Der Mai, der Mai, der schöööne Mai…...
1.5.2026
Pipo macht auf!
Am 1. Mai um 11 Uhr...
30.4.2026
Das Schild zum Tanz in den Mai
Nach Absprache. Wir bewegen Niedersachsen, sagt der NTB! Der Steinschmätzer hält Ausschau... Auf...
30.4.2026
Bürger-Stiftung
Über den Tellerrand: Juist feierte 20 Jahre Bürgerstiftung mit einem großen Stiftermahl in der ev. ...
30.4.2026
Aqua-Walking
Sophie Schwarz ist zertifizierte Aqua-Walking-Trainerin...
29.4.2026
Nestschaukel und Drehkarussell
Neue Spielgeräte für die Inselschule Baltrum Die Reporter-AG schreibt: „Die Inselschul...
28.4.2026
Musikalischer Donnerstag
Am 30. April Chormusik in der Morgenandacht und Musikalische Vesper um 17 Uhr!...
28.4.2026
Halbfinale in der SchirmSeaBar
Die SchirmSeabar zeigt heute und morgen das "Champions League"-Halbfinale....
27.4.2026
Hautberatung & 10% Aktion bei Biomaris
Am Mittwoch, den 29.04. kommt die Chefkosmetikerin von Biomaris nach Baltrum....
25.4.2026
Uschi brauchte ein Sonderpäuschen
Mittwoch geht es weiter...
24.4.2026
Tanz in den Mai
Nächste Woche feiert Baltrum in den Mai! Ein Fest mit Tanz und Musik auf dem Dorfplatz zwischen Rath...
23.4.2026
Am Strand tut sich was!
DLRG rüstet auf – Strandkorbvermietung hat geöffnet...
22.4.2026
Paul Klee Ausstellung geht zu Ende
Letzte Gelegenheit: 34 Werke im Museum Altes Zollhaus...
22.4.2026
Seehund voll da
Auch Mittagstisch – gut bürgerliches Restaurant an der Inselglocke...
21.4.2026
KSV Jahreshauptversammlung
Ein Jahr voller Highlights und ein neuer Vorstand...
20.4.2026
Blümchen & Blüten
Der Frühling blüht in gelb und blau, ein Augenschmaus für alle...
20.4.2026
LitMus im Nationalpark-Haus
Dienstag, 21.4.2026, Beginn 20 Uhr. Eintritt frei, Spenden fürs NPH...





