Suche:
News

30.07.2021

Vom Weg abgekommen


Schilder des NLWKN weisen an den offiziellen Dünenübergängen auf das Betretungsverbot der Schutzdünen hin, werden aber häufig ignoriert. Gut zu erkennen: ein Trampelpfad mit zerstörter Pflanzendecke (Bild: NLWKN).

 




 

Das Gleiche gilt auch für Baltrum:

 

Norderney/Norden. „Schweizer Käse" an der Nordsee? Vor allem im Bereich des Norderneyer Nordbads leiden die Dünen der Insel unter einer Missachtung des strikten Betretungsverbots. 2021 haben die Schäden durch vom Weg abgekommene Erholungssuchende sichtlich zugenommen, berichtet der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) in Norden.

Schutzdünen bilden zusammen mit den Hauptdeichen einen Ring um das Inselinnere und gewährleisten so den Sturmflutschutz auf Norderney. „Schäden an der Pflanzendecke, wie sie durch Wildtiere, aber eben auch durch Menschen über Trampelpfade immer wieder entstehen, sind eine ernste Gefahr für ihre wichtige Schutzfunktion", betont Barbara Giese vom NLWKN in Norden. Der Grund: Schnell entstehen zunächst kleinräumige Windrisse, die sich bald zu sogenannten Ausbläsern entwickeln können - mehrere Meter große Löcher im Dünengebilde, die im Ernstfall empfindliche Angriffspunkte bieten. Daneben bestehe für Norderney die Sorge, dass die südlich angrenzende Ortslage verstärkt durch Sandflug beeinträchtigt wird. „Im Dünengelände vor dem Nordbad haben sich bereits zahlreiche solcher Ausbläser gebildet, die nur mit großem Aufwand durch den NLWKN gesichert und wieder begrünt werden können", erklärt Giese.

 

Auch das Aufstellen zusätzlicher Hinweisschilder im Bereich der zugelassenen Dünenübergänge im vergangenen Winter hindert Gäste und Einheimische offenbar nicht daran, abseits der zugelassenen Wege in den Dünen zu laufen. In diesem Sommer beobachtet der NLWKN eine besonders stark ausgeprägte Trampelpfadbildung. Hinweisschilder werden oftmals einfach ignoriert, berichtet die Küstenschützerin: „Auf Luftbildern ist gut erkennbar, dass die Schutzdünen durch die Zerstörung der Pflanzendecke durch Trittschäden und daraus resultierende Ausbläser teils wie ein Schweizer Käse aussehen".

 

Aber auch im Winter waren laut Giese wieder viele Menschen im Dünengelände abseits der Wege unterwegs: „Einheimische sollten den Wert der Dünen für ihre Insel kennen und als Vorbild für die Urlauber agieren" appelliert Giese. Mitarbeiter des NLWKN haben am Rand der Dünenübergänge deshalb auch in diesem Frühjahr wieder zahlreiche Trampelpfade mit Buschfaschinen dichtgesetzt.

 

Der NLWKN ruft erneut eindringlich dazu auf, die zugelassenen Wege nicht zu verlassen und diesen wichtigen Hinweis auch an Gäste der Insel weiterzugeben.


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Foto: NLWKN
Quelle: NLWKN


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

3.4.2026

Osterfeuer schon um 16.30 Uhr

Falsche Windrichtung......

3.4.2026

Gode Tied sucht Verstärkung

Baltrums Pflege- und Sozialstation sucht eine Aushilfe zur Verstärkung des Teams. e...

2.4.2026

Rundschreiben der Gemeinde

Dorfentwicklung, neue Mitarbeiter, Stellenangebot...

2.4.2026

Strandcafé ist weiß

April, April!...

2.4.2026

Best Tied mit De Fleitjes

Konzert Gründonnerstag um 20.30 Uhr in der ev. Kirche, Eintritt frei...

1.4.2026

Tolle Shanty-Premiere

Guter Saison-Auftakt...

1.4.2026

Badezeit!

Autorenlesung heute um 20 Uhr im Kinderspielhaus...

1.4.2026

Strandkorbvermietung an der Mehrzweckhalle

Jetzt täglich von 10 bis 13 Uhr...

1.4.2026

Sonntag: Tante Wanda

Turbulente Verwechslungskomödie am Ostersonntag um 20.30 Uhr im Haus des Gastes...

1.4.2026

Rundballen im Angebot

Nur heute im Frischemarkt Baltrum...

1.4.2026

Schollenwolf gesichtet

Neue Tier-Art im Baltrumer Watt. Fototouren im Nationalpark-Haus...

1.4.2026

FFW Nord-Süd

Feuerwehr-Kooperation: Baltrum setzt Berittene Löschangriffstaffel ein. Übung im Hafen...

1.4.2026

NLWKN-Trips zum Ostende

Barrierefreies Angebot des Landesbetriebes...

1.4.2026

Sonderlandeplatz wird Wasserflugplatz

Baltrum setzt auf Pragmatismus...

1.4.2026

Strandcafé hat wieder auf

Frisches Antlitz...

31.3.2026

Unter Palmen am Meer

Unter Palmen am Meeer...  von Peter Puls...

30.3.2026

TenneT: Bau-Update

7 von 16 Bohrungen durch...

30.3.2026

KSV-Fußballcamp

Fußballcamp KSV/Werder Fußballschule Baltrum im August 2026 ...

30.3.2026

Leinen los!

ShantyChor startet Dienstagabend in die neue Saison...

26.3.2026

Saisonstart Kultur

Musik, Theater, Konzerte, Aufführungen, Lesungen.... die Würze eines jeden Baltrum-Urlaubs und das I...

25.3.2026

Freitag wieder Badebetrieb

Sauna und Muckibude schon auf...

24.3.2026

TenneT informiert

Heute und morgen ist TenneT im Dorf...

24.3.2026

Inselverstecken

Kreativer Zeitvertreib. Die Inselkinder haben jetzt Ferien....

24.3.2026

Kluntje startet Donnerstag

Jetzt geht es los! ... freuen sich Gamze Nannen und ihr Team auf die Wiedereröffnung von Café Kluntj...

21.3.2026

Elkes Schmuckstübchen ab 24. März 2026

Stückchen Insel zum Mitnehmen...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8508 Artikel online verfügbar