Suche:
News

11.09.2021

Bienensommer


Der Sommer der Bienen
 
Imker aus ganz Deutschland steuern die Nordseeinsel Baltrum an, um Königinnen begatten zu lassen. 

 

Ein schöner dpa-Bericht von Sina Schuldt macht gerade deutschlandweit die Runde. Baltrum ist Belegstation für Buckfast-Bienen, die Königinnen werden hier begattet, um Sortenreinheit zu gewährlesiten. Buckfast-Bienen gelten als besonders sanftmütig, weshalb einige Imker sie zur Zucht bevorzugen.

 

Unten der (bzw. ein) Link zum aktuellen Artikel, den uns Sebastian Kämper aus Tübingen geschickt hat, vielen Dank!

 

Die Inselglocke hatte früher oft die Bienen zum Thema, "Drohnen auf Brautschau" (ein Schild!!!), weshalb sie hier lange nicht mehr so sehr im Fokus standen - entschuldigt bitte, liebe Bienen! Aktuelle Fotos gibt es aber, anbei.

 

 

 

 

 

Hier ein Report von 2002:

 

Summ - summ - summ!

 

In Diensten der Königinnen

 

Die kleine autofreie Nordseeinsel Baltrum gilt als Insidertipp für Ruhe- und Erholungssuchende. Das Gegenteil bietet Baltrum den Imkern und den Buckfastbienen. Dort standen im Juni 57 Buckfast-Königinnen mit je rund 400 Arbeiterbienen des Alt-Lotters Erich Harmeier-Malke, Initiator des Imkertreffs im Ort.

Am Abreisetag belud Harmeier-Malke seinen Kofferraum mit 57 „Mehrwabenkästen“, in denen vier Tage alte Buckfastköniginnen (jede extra gezüchtete „junge Majestät“ hatte hinter einem „Königinnenabsperrgitter“ bis zur Abreise warten müssen) und je bis zu 40 Gramm Arbeiterinnen (zehn Bienen wiegen ein Gramm) unmutig über ihre Gefangenschaft zu summen schienen. Sozusagen als Bote in selbst auferlegten „Diensten der Königinnen“ startete er in Richtung Küste. Dort nahm der Baltrumer Inselbetreuer die 57 „Königinnengefängnisse“ mit Futterteig sowie Bienengesundheitszeugnisse der jeweiligen Züchter in Empfang.

„Auf Baltrum ist eine kontrollierte Anpaarung möglich“, erklärte Harmeier-Malke. Dort warteten auf einem „abgesteckten Claim“ Buckfastdrohnen des Bieneninstitutes Celle, nämlich zwölf „Vätervölker“ von Thomas Rueppel, auf Zuchtinteresse. Durch die Inselvermehrung sei sichergestellt, dass keine speziesfremden Drohnen die Buckfastköniginnen begatteten. Das Erbmaterial dieser „Väter“ sei Futtersparsamkeit, ein früher Brutstopp sowie eine Langlebigkeit der Arbeiterinnen, sodass die Anfälligkeit für Infektionen durch die Varroa-Milbe sinke, sagte Harmeier-Malke. Der Begattungserfolg liege zwischen 80 und 100 Prozent.

Also standen nach einer wenig königlichen Anreise in der Nähe des „Vätervölker-Claims“ drei Wochen lang die 57 angehenden Hofstaaten aus Alt-Lotte auf Baltrum. „Bis zu 35 mal können die Bienenköniginnen von verschiedenen Drohnen begattet werden, da jeder Drohn nach der Begattung stirbt“. Die Natur schöpft in der Evolution aus dem Überfluss. Nicht jeder Drohn und nicht jede Königin ist für den Hochzeitsflug vital genug. Die Bestenauslese ist hier unerbittlich. Die Imker, so auch Erich Harmeier-Malke, erwarten für jede ihrer Prinzessinnen 100 Hochzeiter auf der Insel Baltrum. Blickt der Imker auf seinen 100prozentigen Zuchterfolg im Vorjahr zurück, so bestätigt der Erfolg die Erwartungen unserer Imker.

 

Die Inselglocke 5-2002

 

 

Summ - summ - summ

 

Wussten Sie schon?

-          Dass 10 Bienen 4 Gramm wiegen?

-          Dass 1 Biene in 2 Minuten 1 km fliegt?

-          Dass 1 Biene in ihrem Leben ca. 800 km zurücklegt?

-          Dass 1 kg Honig die Lebensarbeit von 350 – 400 Bienen darstellt?

-          Dass 1 Biene für 1 Pfund Honig bis zu 3,5 mal um die Erde fliegen müsste?

-          Dass  die Winterbiene bis 9 Monate alt werden kann?

-          Dass die Biene des Sommers sich in 6 Wochen zu Tode gearbeitet hat?

-          Dass eine Königin 4 Jahre alt werden kann?

-          Dass eine Königin im Mai/Juni bis 3000 Eier/Tag legen kann?

-          Dass 1500 – 1800 Eier ebensoviel wiegen wie eine Königin (Eigengewicht)?

-          Dass 5000 Eier 1 Gramm wiegen?

-          Dass jedes befruchtetes Ei / jede noch nicht 3 Tage alte Arbeiterinnenlarve zu einer Königin werden kann?

-          Dass eine Bienenlarve ca. 2000 Pflegebesuche bekommt?

-          Dass eine Bienenlarve nach 6 Tagen ihr Ausgangsgewicht auf das 500fache vermehrt, vergleichsweise ein menschliches Baby 32 Zentner wiegen müsste?

-          Dass 14.000 Blütenstaubkörner der größten Art nötig sind für 1 g Pollen?

-          Dass 300.000 Blütenstaubkörner der kleinsten Art nötig sind für 1 g Pollen?

-          Dass aus befruchteten Eiern weibliche Bienen, aus unbefruchteten Eiern Drohnen entstehen?

-          Dass ein Bienenvolk in einem Jahr nur 350 bis 500 g Wachs erzeugen kann?

 

Vielleicht sind diese oder jene angegebenen Werte durch genauere Untersuchungen oder durch Verbesserung durch Zucht bereits überholt. Dennoch dürften sie sowohl für Imker als auch für unsere Honigkunden informativ und von Interesse sein.

 

Aus: Buckfast-Report 3/2001

 



Link -> Tagblatt.de

 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: Sabine Hinrichs
Quelle: Tagblatt.de / dpa / Die Inselglocke


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

18.8.2026

Glückliches Ende

Reporter-AG der Inselschule: Zeitkapsel hat ihr Zuhause gefunden...

17.8.2026

Großes Interesse an CDU-Veranstaltungen

CDU Baltrum: Großes Interesse an Teetafel und Klönabend vor der Gemeinderatswahl am 13. September...

17.8.2026

Die Jugend-Club-Crêpes gibts morgen

Heute gibt es leider keine Crêpes. Der Jugendclub aber normal geöffnet.Morgen gibt es dafür leckere ...

17.8.2026

Dienstag: Großes Eiländer-Konzert

Die EILÄNDER von Baltrum spielen am 18. August 2026 im Haus des Gastes um 20.30 Uhr. Ein...

17.8.2026

Einsichtnahme in das Wählerverzeichnis

Kommunalwahlen am 13. September 2026 – Bekanntmachung des Wahlleiter...

17.8.2026

Singen bei Schietwetter am Strandcafé

Das Singen am Strand findet immer statt! Wind und Regen zum Trotz....

17.8.2026

Sportprogramm fällt aus

Sophie Schwarz bietet ab Donnerstag wieder ihr Sportprogramm an...

15.8.2026

Achtung, Langfinger unterwegs!

Bitte Wertgegenstände und Gepäck im Auge behalten...

15.8.2026

Mo bis Do Qigong in der kath. Kirche

Mit Regine Moschner Mo, Di, Mi, Do von 8.30 bis 10 Uhr...

14.8.2026

Wein im Watt

Am Sonntag, 16.08.2026 um 14.45 Uhr ab Baltrum...

14.8.2026

Einschulung

Drei Mädels sind am Freitagmorgen auf Baltrum eingeschult worden...

14.8.2026

Inselfreunde-Fotorallye

Einladung zu Sarahs Fotorallye für Klein und Groß ...

14.8.2026

Spende für die Strandsinger

Gäste, Fleitjes und Inselfreunde spendieren ein neues Akkordeon...

14.8.2026

Heute nochmal Party an Pipos SurfBude

Dirty Frequenz und Shelly ab 21 Uhr...

14.8.2026

Moin Baltrum hautnah

Klönschnack nach der Sonnenfinsternis...

13.8.2026

Kamel und Krokodil am Strand

Sandskulpturen hinter dem Hundestrand...

13.8.2026

Angela Harm-Rehrmann auf Baltrum

SPD-Kreistagskandidatin besucht Rathaus und Nationalpark-Haus...

13.8.2026

Laura bei Antje

Kaffeeterrassenmusik bei feinstem Sonnenschein...

13.8.2026

HEUTE Dans & Döns bei Uschi

Donnerstag ab 21:30 Uhr in Uschis Strandbar mit Tim vom Deich...

13.8.2026

Darius Live am Freitag auf der Promenade

Saxophon Live gibt es auch am Freitag noch einmal mit Darius an der Strandmauer / Sonnenuntergangsba...

13.8.2026

HEUTE Abend Crêpes Sucette

20:00 Uhr Kleinkunstbühne im Kinderspöölhus: Straßenmusik vom Feinsten...

13.8.2026

Darius Live heute ab 16 Uhr bei Pipo

Musikalischer Nachmittag bei feinstem Sonnenschein...

13.8.2026

Post morgen zu

Heute dafür auf von 16 bis 17 Uhr!...

13.8.2026

Dünensingen

Mittwochabends ist in der Saison Dünensingen. In der so genannten Anneliese-Arena erinnert ein Geden...

13.8.2026

Badezone!

Ein Appell der DLRG-Aufsicht am Badestrand...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8819 Artikel online verfügbar