
19.03.2026 - Rundschreiben der Gemeinde
19.03.2026 - Reporter-AG: Aktuelles Interview
19.03.2026 - Kleine Freiheit wieder da
19.03.2026 - Post am Freitag zu
19.03.2026 - Osterfeuer am 4. April
19.03.2026 - JHV Heimatverein
19.03.2026 - Gäste gg. Insulaner am 4. April
18.03.2026 - Müllsammelaktion
18.03.2026 - Boßelsaison zu Ende
17.03.2026 - Neues Seevermessungsschiff
17.03.2026 - Saisonstart: SchirmSeaBar
17.03.2026 - Saisonstart: St. Nikolaus
16.03.2026 - Saisonstart: Nationalpark-Haus
16.03.2026 - Konfirmation 2026
16.03.2026 - Neustart: „Zum Steuerrad"
16.03.2026 - Dienstag: Inselreinigung
15.03.2026 - Saisonstart im Kinderspöölhus
15.03.2026 - Roter Kloot vermisst
14.03.2026 - Ab Sonntag wieder Verhungernix
13.03.2026 - CDU nominiert Kommunalwahl-Kanditaten
13.03.2026 - Das gesunde Baltrumer Nordseeklima
12.03.2026 - Jann Bengen kandidiert für das Bürgermeisteramt
12.03.2026 - Inselschul-Projekt Organspende
12.03.2026 - Café Störtebeker Donnerstag geöffnet
12.03.2026 - Postfiliale am Freitag: nur Abgabe
14.09.2021
Inselhopping
Seit einer Woche sorgt ein Walross auf den Ostfriesischen Inseln für staunende Blicke. In einer Medieninformation gibt die Nationalpark-Verwaltung Einblicke in die Biologie und Lebensweise, Gefährdung und Schutz dieser besonderen Tierart – und zum richtigen Verhalten bei einer solchen Sichtung.

Das Walross ruht am Wangerooger Hafen
Bild: Jannik Peters
Nicht schlecht staunte ein Angler letzten Dienstag (07.09.2021), als er im Morgengrauen ein Walross auf Baltrum entdeckte. Ein weit gereister Gast aus dem hohen Norden, denn Walrosse sind in der Arktis heimisch. Die nächsten Vorkommen der atlantischen Unterart finden sich zwischen Grönland, Spitzbergen und der Barentssee. Bei dem seltenen Besuch handelt es sich um ein junges Weibchen, das sich auf große Entdeckungstour in südliche Gefilde begeben hat.
Mutmaßlich ist es die gleiche Walross-Kuh, die während der hiesigen Kältewelle Mitte Februar an der dänischen Nordseeküste aufgetaucht war. Weiter westlich jenseits der Nordsee zwischen Irischer See und Biskaya war dieses Jahr von März bis August zudem ein Walross-Bulle namens „Wally“ aufgetaucht. Das seit einer Woche auf den ostfriesischen Inseln befindliche friedliche Walross ließ sich durch Inselhopping zwischen Baltrum, Spiekeroog und am häufigsten Wangerooge bereits von zahlreichen Beobachter:innen bestaunen. Meist wird es in der Morgendämmerung gesichtet und geht mit der nächsten Flut wieder auf Beutezüge. Im Januar 1998 ließ sich zuletzt ein Walross im Wattenmeer blicken, zunächst auf Ameland, dann auf Juist und schließlich auf Sylt.
Auf der Roten Liste der Weltnaturschutzunion IUCN wird das Walross als „gefährdet“ eingestuft, die atlantische Unterart zumindest als „potenziell gefährdet“. Die Unterart war vor etwa 100 Jahren nach intensiver Bejagung fast ausgestorben; der Bestand der ostatlantischen Population in dem großen Gebiet zwischen Grönland und Karasee wird auf wenige tausend Exemplare geschätzt.In Deutschland ist das Walross durch das Bundesnaturschutzgesetz als „besonders geschützt“ eingestuft. Erste behördliche Ansprechpartnerin im niedersächsischen Wattenmeer ist daher die Nationalparkverwaltung. Bei einer Sichtung sollten unverzüglich die Nationalpark-Ranger vor Ort (oder alternativ die Nationalparkverwaltung in Wilhelmshaven) kontaktiert werden, damit sie eine störungsfreie Beobachtung gewährleisten und Interessierte informieren können.
„Der Nationalpark soll auch hier halten, was er für Tiere verspricht: Ruhe“, unterstreicht Florian Carius von der Nationalparkverwaltung. „Wir bitten daher in dem glücklichen Fall einer Sichtung alle Beobachtenden, genügend Abstand zu halten. Boote sollten den Fluchtweg ins Wasser jederzeit freihalten.“ Aus ihrer arktischen Heimat sind Walrosse wohl kaum größere Menschenansammlungen gewohnt und leben in Herden zusammen.
Die hier aufgetauchte Walross-Kuh scheint an der Haut verletzt zu sein. Die Nationalparkverwaltung schließt sich den Einschätzungen der Seehundstation Norddeich und des Instituts für Terrestrische und Aquatische Wildtierforschung (ITAW) der Tierärztlichen Hochschule Hannover an, dass dies die Fitness des Tieres nicht maßgeblich beeinträchtigt. Insofern ist keine Veranlassung für einen tierärztlichen oder tierpflegerischen Eingriff gegeben. Wichtig bleibt, das Walross keinem unnötigen Stress auszusetzen, damit die Heilung nicht gestört wird.
Walrosse wedeln mit ihren Flossen im Meeresboden vor allem nach Muscheln, Schnecken, Würmern und Krebsen, die sie mit ihren Barthaaren ertasten. Dafür können sie eine dreiviertel Stunde lang und bis zu 600 Meter tief tauchen. Typisch für Robben brauchen sie ausgiebige Ruhephasen an Land und bewegen sie sich dort eher schwerfällig. Walross-Kühe können bis zu drei Meter lang, 850 Kilogramm schwer und 50 Jahre alt werden.
Die Nordpolarregion hat sich in den letzten 50 Jahren dreimal schneller erwärmt als die Erde im Durchschnitt. So macht der Klimawandel dem Walross in seiner Heimat zu schaffen, da große zusammenhängende Packeis-Flächen der arktischen Inseln und Küsten schmelzen.
Historie der diesjährigen Sichtungen im niedersächsischen Wattenmeer
(Liste wird online fortgeführt):
7.9. auf Baltrum
8.9. auf Wangerooge
10.9. auf Spiekeroog
12.9. auf Wangerooge
14.9. auf Wangerooge
Link -> Nationalpark Wattenmeer
Autor: Sabine Hinrichs
Foto: Jannik Peters
Quelle: Nationalpark-Verwaltung Niedersächsisches Wattenmeer
Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.
Weitere News
19.3.2026
Rundschreiben der Gemeinde
Öffnungszeiten, Osterfeuer, Ruhezeiten, Anleinpflicht...
19.3.2026
Reporter-AG: Aktuelles Interview
Inselschulen-Interview mit Sabine Hinrichs...
19.3.2026
Kleine Freiheit wieder da
Die Kleine Freiheit mit neuem Team täglich ab 17 Uhr außer mittwochs...
19.3.2026
Post am Freitag zu
Dafür Montag auf...
19.3.2026
Osterfeuer am 4. April
Volles Programm am Nachmittag...
19.3.2026
JHV Heimatverein
Am 18.03. fand im Museum Altes Zollhaus die Jahreshauptversammlung des Heimatvereins statt. Die Bete...
19.3.2026
Gäste gg. Insulaner am 4. April
Traditionelles Fußballspiel Ostersamstag um 14.15 Uhr...
18.3.2026
Müllsammelaktion
Inselschule Baltrum macht mit bei Klar Schiff für die Insel...
18.3.2026
Boßelsaison zu Ende
Baltrumer Wintersport gipfelt im traditionellen Grünkohlessen...
17.3.2026
Neues Seevermessungsschiff
NLWKN: Innovative Technik für fordernde Aufgaben: MS Memmert...
17.3.2026
Saisonstart: SchirmSeaBar
Wieder täglich geöffnet, Champions League Abende...
17.3.2026
Saisonstart: St. Nikolaus
Gottesdienstbetrieb in St. Nikolaus startet am 28. März 2026...
16.3.2026
Saisonstart: Nationalpark-Haus
Ab Dienstag, 17.3.2026, wieder im Saisonmodus...
16.3.2026
Konfirmation 2026
Vanessa Klünder und Jonas Wach sind am Sonntag Laetare, dem 15. März 2026, in der evangelischen Kirc...
16.3.2026
Neustart: „Zum Steuerrad"
Am Freitag, dem 20. März 2026 um 12 Uhr mittags öffnet das neue Restaurant im SindBad seine Pforten:...
16.3.2026
Dienstag: Inselreinigung
Klar Schiff! Treffpunkt Mehrzweckhalle um 9.30 Uhr...
15.3.2026
Saisonstart im Kinderspöölhus
Onnos Kinderspöölhus startet am Montag in die neue Saison. Alle kleinen Insulaner und Gästekinder si...
15.3.2026
Roter Kloot vermisst
Die Baltrumer Boßlerinnen vermissen eine rote Boßelkugel, die auf Höhe BK-Heim abhanden gekommen ist...
14.3.2026
Ab Sonntag wieder Verhungernix
Saisonstart am 15. März 2026 um 11 Uhr...
13.3.2026
CDU nominiert Kommunalwahl-Kanditaten
Der CDU-Gemeindeverband Baltrum hat Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl nominiert....
13.3.2026
Das gesunde Baltrumer Nordseeklima
Baltrum bietet frische, salzhaltige Luft und ein maritimes Reizklima, oft perfekt für Allergiker...
12.3.2026
Jann Bengen kandidiert für das Bürgermeisteramt
CDU Baltrum nominiert Jann Bengen einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten...
12.3.2026
Inselschul-Projekt Organspende
Die Reporter-AG berichtet...
12.3.2026
Café Störtebeker Donnerstag geöffnet
Post hat heute Nachmittag auf!...
12.3.2026
Postfiliale am Freitag: nur Abgabe
Dafür am Donnerstagnachmittag von 15:30 bis 16:30 geöffnet...





