Suche:
News

22.10.2021

Pressemitteilung der GKV


Die Gemeinde- und Kurverwaltung hat heute eine neue Pressemitteilung veröffentlicht:

 

Nordseeinsel Baltrum

 

Projektstudie zur Wohnungsknappheit auf der Insel startet
Gute Herbstauslastung – Silvesterbuchungen ziehen an – ordentliche Hauptsaison
 

Insel-Problem „knapper Wohnraum“: Erste Studie für Baltrum

Jadehochschule startet kommende Woche mit Befragung der Insulaner*innen

 

Leben und wohnen auf den Ostfriesischen Inseln, das stellt ein zunehmend größeres Problem für die Insulaner dar. Auf Baltrum startet nun kommende Woche erstmals eine Projektstudie zur Wohnungsknappheit auf der Insel. Durchgeführt von den Student*innen der Jade Hochschule in Elsfleth, im Auftrag der Baltrumer Wohngenossenschaft WoGe Baltrum. „Schon von diesem ersten Praxis-Schritt erwarten wir wichtige Erkenntnisse. Zudem betrachten wir diese Arbeit als ein „echtes Projekt“, das wir dann im Rahmen der Wohnraumstudie bearbeiten werden.“, so Prof. Dr. Jens Mehmann. Erste Interviews mit den Baltrumer*innen sollen ab dem 25.10.2021 auf der Insel geführt werden, dazu gehört auch eine umfangreiche Befragung aller Gewerbetreibenden. Ziel sei es, herauszufinden, wie genau der heutige Wohnraum-Bedarf ist, um dann Lösungsmöglichkeiten zu finden, damit das Gesamtangebot an Insel-Unterkünften u.a. für Gastronomie, Sport und Kultur oder auch die notwendige Infrastruktur aufrechterhalten werden kann, so WoGe-Vorstandsmitglied Petra de Vries. Immobilienpreise auf den Inseln steigen, ein Eigenheim ist für die meisten Baltrumer Arbeitnehmer*innen nicht mehr zu finanzieren. Das Angebot für Dauerwohnraum auf der Insel ist begrenzt, und pendeln wegen der Tideabhängigkeit Baltrums nicht möglich. Erst Anfang Oktober hat das Niedersächsische Oberverwaltungsgericht (OVG) den Bebauungsplan der Insel Spiekeroog gekippt, der mehr Wohnraum für Einheimische berücksichtigt hätte.

 

Gute Herbstauslastung – Silvesterbuchungen ziehen an – ordentliche Hauptsaison

Eine positive Fortsetzung des Hochsaison-Trends gibt es bei der Auslastung für die laufenden Herbstferien. Laut Baltrumer Buchungsportal „baltrumdirekt.de“ könne schon jetzt festgestellt werden, dass bis zum Ende der diesjährigen NRW-Herbstferien (23.10.2021), über 90 Prozent der verfügbaren Insel-Unterkünfte belegt gewesen seien. Viel Platz auf der Insel gibt es traditionell von November bis Dezember. Wer den Jahreswechsel auf Baltrum verbringen will, sollte mit einer Buchungsanfrage nicht mehr lange warten. Laut „baltrumdirekt.de“ sind über Silvester und Neujahr nur noch etwa 30 Prozent der über die Feiertage geöffneten Vermietungsangebote verfügbar.

 

Rückblickend auf die zweite „Hochsaison in der Corona-Pandemie“ darf festgestellt werden, dass sich die Auslastungszahlen Juli/August 2021 im Vergleich zum Vorjahr kaum verändert haben. Das bewertet Baltrums Bürgermeister Harm Olchers als durchweg positiv. „Nach einer verkürzten Vorsaison und einer unsicheren Buchungssituation bis in den Juni, sind die Übernachtungen im Juli und August kaum verändert zu 2020. Natürlich wünschen wir uns für das kommende Jahr wieder eine Sommersaison ohne coronabedingte Einschränkungen, um dann auch wieder auf die Zahlen von 2019 kommen zu können,“ so der Bürgermeister. „Außerdem können wir auch mit etwas Stolz auf diese Saison zurückblicken. Die Urlauber haben sich toll verhalten, alle Insulaner waren auf Tests, Hygienekonzepte und digitales Einchecken usw. vorbereitet. Nicht zuletzt auch ein Grund dafür, dass wir auf Baltrum seit Beginn der Pandemie insgesamt nur zehn Covid-19-Infektionen hatten,“ betont Harm Olchers.


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Foto: Archiv GKV Baltrum
Quelle: Jens Gaiser, Gemeinde- und Kurverwaltung Baltrum


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

24.7.2026

Heute: Uschis 80s|90s-Party!

 Kinderdisco ab 18 Uhr!!!...

24.7.2026

Innerdeichs im Schritt, II.

Auf den Baltrumer Straßen darf nicht gerast werden!...

24.7.2026

Frohe Zeit für Kinder

KiBi-Ferienprogramm: Basteln, KiBi-Treff und Gute-Nacht-Geschichte...

24.7.2026

Baltrum-Kunst

Früh übt sich. Skulpturen mit Seele am WuppDi...

23.7.2026

Stau II.

Vor dem Café Kluntje samt Auffahrunfall...

22.7.2026

Donnerstag: Juliana da Silva & Oliver Kraus

Am 23.7. um 20:00 Uhr! im Kinderspöölhus: Brasil, Bossa Nova, Jazz...

22.7.2026

Geselliger ShantyChor

Grillfest mit guter Laune und Musik bei Ullis Strandbar...

22.7.2026

Sonntag ist Tag der Seenotretter!

Hafenfest rund um den DGzRS-Rettungsschuppen ab 14 Uhr bis in die Nacht...

22.7.2026

Mittwoch: Auf hoher See!

Bei diesem stürmischen Wetter mag man es sich gerne gemütlich machen.... Doch das nun gerade verspri...

21.7.2026

Wahlausschuss tagte

Alle Kandidaturen ordnungsgemäß und zugelassen...

21.7.2026

Handpan solo

Marcel Bach im und für das Nationalpark-Haus Baltrum ...

21.7.2026

Dienstag: Live Musik bei Pipos‘

Ab 18.30 Uhr singt und spielt Alex Koop, ab 21 Uhr legt er auf...

20.7.2026

Dienstag: Karaoke-Party

in der Kleinen Freiheit. Am Dienstag, dem 21. Juli 2026, startet die Kleine Freiheit um 21 Uhr d...

20.7.2026

Dienstag: Indie-Pop-Duo USED

Zwillings-Duo um 20 Uhr in Onnos Kinnerspöölhus...

20.7.2026

Hotel-Container erst Freitag

Die Müll-Container der Hotels und großen Betriebe können wegen eines technischen Defekts an der Seil...

19.7.2026

Singen am Strand

Mo - Fr um 10.45 Uhr am Sportpodest/Badestrand – bei Schietwetter am Strandcafé...

19.7.2026

Finale in der SchirmSeaBar

Anstoß ist um 21.00 Uhr – heute durchgehend geöffnet...

19.7.2026

Das Blau zum Sonntag

Der Sommer macht blau...

18.7.2026

Musik im NPH

Zwei kleine, feine musikalische Highlights hintereinander im und für das Nationalpark-Haus: Sonn...

18.7.2026

Nächsten Mittwoch ist Museumsfest!

Museumsfest im Alten Zollhaus   Am Mittwoch, dem 22. Juli 2026 lädt der Heimetverein Baltrum ab 14...

18.7.2026

Wippe wieder da

Ferienbeginn... Die große Wippe vom Naturhotel wurde gefunden...

17.7.2026

Um Ost

Bevor man nicht mehr rum kommt... bei solch tollem Wetter ist eine Inselumrundung grandios. Zu dicht...

17.7.2026

World Ranger Day am 31. Juli

Infostand Freitag, 31.7.2026 von 10 bis 16 Uhr auf der Aussichtsplattform „Titanic-Nase”...

17.7.2026

Gemeindewahlausschuss tagt am 21. Juli

21.7.2026 um 16 Uhr im Rathaus...

17.7.2026

TenneT Bau-Update

Einschränkungen während der Arbeiten...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8725 Artikel online verfügbar