Suche:
News

25.10.2021

Ein großes Dankeschön!


Kapitän Peter Stengel verabschiedet sich in den Ruhestand
Ein Dankeschön

 

Über ein Vierteljahrhundert lang ist Peter Stengel bei der Baltrum-Linie und verabschiedet sich jetzt und hiermit mit einem großen Dankeschön an die Insulanerinnen und Insulaner und an die Gäste: Bei Wind und Wetter hat man viel zusammen erlebt!

 

Am 1. Juni 1994 war sein erster Tag bei der Baltrum-Linie, und bis zum Frühjahr fuhr er das Schnellschiff Baltrum IV für das Energieunternehmen Statoil (heute Equinor), das seinerzeit die Gasleitungen von Norwegen durch die Accumer Ee verlegte. Ab dem Frühjahr 1995 übernahm er das Ruder auf der Baltrum I, zunächst als Steuermann, nachher als stellvertretender Kapitän, bis er 2005 Kapitän Horst Dieter Remmer Grams auf der MS Baltrum III ablöste – so begann ein Leben nach Tide und Fahrplan!
Das Aufgabengebiet erweiterte sich mit den Ausflugsfahrten zu den Nachbarinseln, Norderney und Juist, Langeoog und Spiekeroog, "Rund um Baltrum" kam hinzu, die Fahrten zu den Seehundsbänken, jeweils mit Fischfang und Knotenkunde – er hatte viel Arbeit mit den Gästen, und viel Spaß, erzählt er gerne. Ab 2015 kamen die Seebestattungen hinzu, wieder ein ganz neues Feld. Heute umfasst das Portfolio der Baltrum-Linie auch Hochzeitsfahrten und Geburtstagsausflüge. Als besonders bereichernd empfindet er die Zusammenarbeit in den jüngeren Jahren mit der Seehundaufzuchtstation in Norddeich und dem Nationalpark-Haus auf Baltrum.

Der Dank geht an die Gäste, die Insulanerinnen und Insulaner, wiederholte er neulich beim Interview zwischen Anlege- und Ablegemanöver auf der Brücke der Baltrum III. Und besonders an den Leiter der Seehundaufzuchtsstaition in Norddeich, Dr. Peter Lienau, und an die Baltrumer Nationalpark-Haus-Leiterin Karen Kammer – für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Ein ganz besonderer Dank auch an den Insulaner Eduard Lüppen, der beinahe zu jedem Schiff mit seinem Fahrrad in den Hafen fährt, bei Wind und Wetter. Eduard hat Peter zu dessem 25-jährigen Betriebsjubiläum bei der Baltrum-Linie ein maßstabsgetreues Modell der Baltrum III gebaut und geschenkt, worüber Peter Stengel sich ganz besonders freut. Und worauf er stolz ist.

 

 


Er ziehe aktuell den Hut vor der "jüngsten Besatzung in der Geschichte der Baltrum I", sagt er. Sie habe einen nicht günstigen Start in einer schwierigen Saison hinlegen müssen. Er wünscht den jungen Mitarbeitern auf dem Schiff "immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel"!

Was er jetzt machen wird? Die Ruhe genießen! Mal nicht nach Fahrplan leben, mit der Familie alle Feiertage feiern, ohne Terminplanung den Tag nutzen!

Am Dienstag, dem 26. Oktober 2021, ist Kapitän Peter Stengels letzter Arbeitstag.
So ganz ist er aber noch nicht "weg". Bei Bedarf wird er bei den Seebestattungen einspringen, eine sorgfältige Übergabe ist ihm in in diesem Bereich wichtig. Es liegt ihm sehr am Herzen.

Wir wünschen Peter Stengel und seiner Familie alles Gute für die Zukunft - "und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!“ Der große Dank gebührt ihm, der uns stets sicher und bedacht durch ruhiges wie auch schweres Fahrwasser gebracht hat.


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: Sabine Hinrichs / Fam. Stengel


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

8.5.2026

TenneT: Bau-Update

 Horizontalbohrungen auf Baltrum...

8.5.2026

Inselwitz macht Schule

Cartoons! Workshop, Cartoonshow und Vernissage in der Himmelfahrtswoche...

8.5.2026

SUB!!!

Die SonnenUntergangsBar macht heute auf!...

7.5.2026

Tante Wanda fällt aus

Nächste Woche kein Theater. Fotoalbum zum Trost....

6.5.2026

Rundbrief der Gemeinde

Am 11. Mai Anliefermöglichkeit für alte Steine bei Oststraßen-Baustelle (Glascontainer Ost)...

6.5.2026

Thalasso Gymnastik

Jeden Tag Programm an der frischen Luft zum Fitwerden und/oder Fitbleiben!...

5.5.2026

Die Küstenseeschwalbe

Titelvogel der 18. Zugvogeltage – vom Aussterben bedroht...

5.5.2026

Champions-League

Heute und morgen zeigt die SchirmSeaBar die Rückrunde des Halbfinales der "Champions-League"....

5.5.2026

Zeitkapsel-Ehepaar meldet sich

Reporter-AG der Inselschule: Übergabe im Sommer...

4.5.2026

Fang(t) gar nicht erst an!

Schulprojekt gegen das Rauchen...

1.5.2026

Die Bäume schlagen aus

Die Jugend hat den Maibaum wieder ordentlich und unfallfrei an seinen Platz vor dem Rathaus gebracht...

1.5.2026

Neues Programm aus dem NPH

Das Nationalpark-Haus begrüßt den Mai mit einem neuen Schwung an Veranstaltungen. Das Programm steht...

1.5.2026

Neues aus der SchirmSeaBar

Die SchirmSeaBar zeigt morgen, am Sonnabend, dem 2. Mai, alle Spiele der 1. und 2. Bundesliga: die N...

1.5.2026

Der Maibaum steht!

Der Mai, der Mai, der schöööne Mai…...

1.5.2026

Pipo macht auf!

Am 1. Mai um 11 Uhr...

30.4.2026

Das Schild zum Tanz in den Mai

Nach Absprache. Wir bewegen Niedersachsen, sagt der NTB! Der Steinschmätzer hält Ausschau... Auf...

30.4.2026

Bürger-Stiftung

Über den Tellerrand: Juist feierte 20 Jahre Bürgerstiftung mit einem großen Stiftermahl in der ev. ...

30.4.2026

Aqua-Walking

Sophie Schwarz ist zertifizierte Aqua-Walking-Trainerin...

29.4.2026

Nestschaukel und Drehkarussell

Neue Spielgeräte für die Inselschule Baltrum   Die Reporter-AG schreibt:   „Die Inselschul...

28.4.2026

Musikalischer Donnerstag

Am 30. April Chormusik in der Morgenandacht und Musikalische Vesper um 17 Uhr!...

28.4.2026

Halbfinale in der SchirmSeaBar

Die SchirmSeabar zeigt heute und morgen das "Champions League"-Halbfinale....

27.4.2026

Hautberatung & 10% Aktion bei Biomaris

Am Mittwoch, den 29.04. kommt die Chefkosmetikerin von Biomaris nach Baltrum....

25.4.2026

Uschi brauchte ein Sonderpäuschen

Mittwoch geht es weiter...

24.4.2026

Tanz in den Mai

Nächste Woche feiert Baltrum in den Mai! Ein Fest mit Tanz und Musik auf dem Dorfplatz zwischen Rath...

23.4.2026

Am Strand tut sich was!

DLRG rüstet auf – Strandkorbvermietung hat geöffnet...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8564 Artikel online verfügbar