
21.05.2025 - TenneT: Einschwimmen erst nächste Woche
19.05.2025 - Auf Entdeckungstour
19.05.2025 - Achtung! Kein Freiwild...
19.05.2025 - Heiß und frisch
19.05.2025 - Veranstaltungen
16.05.2025 - TenneT: Bau-Update
15.05.2025 - Nächste Ratssitzung Montag, 26. Mai 2025
15.05.2025 - Anbaden 25
15.05.2025 - Ach was! Baltrum-Export
15.05.2025 - Buchtipp: Süße Küsse in salziger Nordseeluft
15.05.2025 - Generationswechsel
13.05.2025 - DE II.
13.05.2025 - DE (Dorfentwicklungsprogramm) I.
12.05.2025 - Montag Pianokonzert mit Frank Muschalle
09.05.2025 - JeKaMi-Cobigolf-Turnier
07.05.2025 - Stromtrassen-Update
07.05.2025 - Baltrum schaurig-schön II.
07.05.2025 - Montag Sondermüll
06.05.2025 - Tolle Theatertage
06.05.2025 - Update zur Horizontalbohrung
05.05.2025 - Veranstaltungstipps
05.05.2025 - Ja mei, jetz is Mai
05.05.2025 - Wuppdi! Die Seilbahn kommt
04.05.2025 - Baltrum schaurig-schön
03.05.2025 - Sonnabend war Karaoke
12.03.2007
Insulaner-Treffen auf Borkum
Das elfte Insulanertreffen fand in diesem Jahr auf Borkum statt. 350 Insulaner von den östlichen Schwesterinseln trafen auf 160 Gleichgesinnte auf der großen Insel im Westen. Die Kulturschaffenden der Inseln, Heimatvereine und Trachtengruppen, Feuerwehrszüge, ShantyChöre, Musikgruppen, Theatervereine und Danzkoppeln durften am Wochenende des 9. - 11. März eine großes Spektakel erleben und waren einen ganzen Tag lang selbst die Hauptakteure. Schon auf der Fähre von Emden traf man auf altbekannte Gesichter, denn in den vielen Jahren haben sich Kontakte erhalten und Freundschaften über die Inselgrenzen hinaus entwickelt. Und wieder einmal stellte man fest, dass es für Ostfrieslands Insulaner doch einfacher ist, auf die Kanarischen Inseln zu reisen, als von einer Ostfriesischen Insel zur anderen.
Mit großem Bahnhof empfingen die Borkumer ihre Gäste am Freitag. Ein gemeinsames Essen stimmte auf den Abend ein. Und dann bezauberten die Borkumer ihre Gäste mit dem Musikel „up de walvis“. Das ist schon etwas Besonderes: Die Hochseeinsel blickt auf eine große Tradition als Walfängerinsel zurück und kann viele Geschichten davon erzählen.
Als die Anderen Insel noch mit dem Wiederaufbau nach der großen Sturmflutt von 1825 beschäftigt waren, gründete sich 1830 auf Borkum schon der Verein „Borkumer Jungs“, der bis heute aktiv ist. Dieser trat am Eröffnungsabend auch als erster auf. Begrüßt wurden die Anwesenden auf Borkumer Platt – da mussten die Nachbarn schon genau hinhören! Der Heimatverein hat die Organisation dieses Jahr in die Hand genommen, es wurde eine SoKo Insulanertreffen gegründet – die Insulaner von den anderen Inseln wissen, wieviel Arbeit es ist, solch ein großes Treffen auf die Beine zu stellen! Der Dank war den Borkumern gewiss, die gute Laune war der Lohn.
Es wurde gefeiert und getanzt, alte Kontakte aufgefrischt, neue geknüpft – längst geht es nicht mehr nur um Shantys oder Trachtengruppen. Es kommen immer neue Gesichter hinzu, neue Gruppen fahren mit, wie in diesem Jahr die DrumBand von Wangerooge. Immer wieder dürfen die Insulaner aller Inseln gespannt sein, was die anderen so zu bieten haben. Das konnten sie am Sonnabend in der Kleinbahnhalle auf Borkum erleben. Ein weites Spektrum an kulturellem Können wurde dargeboten. Da darf sich macher Gast im Sommer auf die Darbietungen freuen! Denn dafür machen die meisten Insulaner sich ja die viele Müh': Nicht für sich selbst, sondern für die vielen Gäste, die sie Jahr für Jahr auf die Perlen der Nordsee einladen.
Die kleinste Insel Baltrum war mit einem großen Aufgebot da: Die weitgereisteste Insulanerin kam übrigens samt Tin Whistle extra von Irland zu diesem Treffen und verstärkte die Männerstimmen des Baltrumer ShantyChors mit frischen Flötentönen. Die Gitarrengruppe hat sich wie in jedem Jahr wieder etwas ganz Besonderes einfallen lassen und zauberte als bunte Paradiesvoglelschar den Frühling herbei. Das hat geklappt, denn solch schöne Tage hatte man nach dem verregneten Freitag zunächst gar nicht erwartet. So wurde das Treffen mit vielen Sonnenstrahlen gesegnet. Die Baltrumer Fleitjes spielten mit ihren langen Flöten Ragtime, Tango und Blues und hatten gegen die Lautsärke in der Halle und der schlechten Akkustik zu kämpfen.
Besonderes Highlight war auch in diesem jahr wieder die Baltrumer Bauchtanzgruppe, die nicht zuletzt beim ZDF-Fernsehteam großes Interesse weckte.
Am Abend durften sich die meisten Aktiven zurücklehnen und einen weiteren bunten Abend in der Kulturinsel genießen. Dazu trug auch die Inselbühne Baltrum mit ihrem Baumarktsketch bei.
Der Sonntag begann dann früh mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der reformierten Kirche. Dann konnte man sich noch einmal kurz beim Frühschoppen in der Kleinbahnhalle stärken, bevor es für die westlichen Insulaner hieß: Auf Wiedersehen! Die Norderneyer und Juister durften noch etwas länger bleiben.
Kurzum: Es war ein gelungenes Fest, es hat allen viel Spaß gemacht, und man hat sich für nächstes Jahr wieder verabredet. Dann geht es turnusmäßig nach Langeoog. Die gemeinsame Flagge wurde bereits am Samstag Abend überreicht und fuhr mit den Langeoogern in deren Heimat.
Hier einige Fotos von der Veranstaltung:
De Eilanders am Freitag Abend auf Borkum
Auch schon Tradition: Treffen der Medienvertreter. Inselbote Spiekeroog, Borkumer Zeitung, Baltrum-Online/Inselglocke Baltrum, LangeoogNews, JuistNetNews und Borkum Aktuell.
Neuzugang: Die Drumband aus Wangerooge - die Bühne war ein Wagen der Borkumer Kleinbahn
Der Baltrumer Shantychor
Die Inselbühne Baltrum erhielt tosenden Applaus für ihren "Baumarkt-Sketch" am Samstag Abend auf der großen Bühne in der Kultur- Insel
Heiße Sache: Bademeister auf Borkum!
Badabadaaaa.... Die Borkumer haben uns köstlich unterhalten!
Übergabe der Inselfahne (von Karin Bruns-Strenge einst angefertigt). Jedes Jahr wird sie mit den jeweiligen Daten ergänzend bestickt: Nächstes Jahr geht es nach Langeoog!
Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: Hinrichs
Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.
Weitere News

21.5.2025
TenneT: Einschwimmen erst nächste Woche
Kurzfristige Planungsänderung...

19.5.2025
Auf Entdeckungstour
Hund, Natter, Ochse? Hundszunge, Natternzunge, Ochsenzunge! Pflanzen erkennen....

19.5.2025
Achtung! Kein Freiwild...
Bitte nicht fotografieren!...

19.5.2025
Heiß und frisch
Fleischspezialitäten im Inselmarkt...

19.5.2025
Veranstaltungen
ShantyChor, Cobigolf, Inselwitz, Musik und Meer...

16.5.2025
TenneT: Bau-Update
Baustelle Nordstrand und Baustelle im Watt...

15.5.2025
Nächste Ratssitzung Montag, 26. Mai 2025
20.30 Uhr im Rathaus...

15.5.2025
Anbaden 25
Das Wasser war wärmer als die Luft...

15.5.2025
Ach was! Baltrum-Export
Cartoon-Lesung von Denis Metz am 17. Mai 2025 in der Ludwigsgalerie in Oberhausen...

15.5.2025
Buchtipp: Süße Küsse in salziger Nordseeluft
Mareile Raphaels Liebesroman „Süße Küsse in salziger Seeluft“ spielt auf der Dornröschen...

15.5.2025
Generationswechsel
Haus an der See ab kommendem Jahr in neuen Händen...

13.5.2025
DE II.
Geamtkonferenz Dorfentwicklung – Dorfrundgang am vorvergangenen Dienstag...

13.5.2025
DE (Dorfentwicklungsprogramm) I.
Projektwerkstatt Baltrum – Was wird für junge Leute geboten?...

12.5.2025
Montag Pianokonzert mit Frank Muschalle
Montag, 12. Mai 2025 um 20:30 Uhr im Strandhotel Baltrum!...

9.5.2025
JeKaMi-Cobigolf-Turnier
60 Jahre KSV! Cobigolfturnier in der Baltrum-Arena am 24. Mai um 12 Uhr...

7.5.2025
Stromtrassen-Update
Gerd Kämper hat das Geschehen um die Horizontalbohrung von oben eingefangen...

7.5.2025
Baltrum schaurig-schön II.
Klönschnack und Best-Off-Inselgeschichten mit Jutta Chrisanth im Café Tant‘ Dora...

7.5.2025
Montag Sondermüll
Das Schadstoffmobil kommt am 12. Mai von 10:15 bis 11.45 Uhr...

6.5.2025
Tolle Theatertage
Vielfalt der Theaterwelt auf der Inselbühne Baltrum...

6.5.2025
Update zur Horizontalbohrung
Hier das aktuelle Update von TenneT zu den Arbeiten am Baltrumer Ostende....

5.5.2025
Veranstaltungstipps
Es ist eine Menge los auf der Insel!...

5.5.2025
Ja mei, jetz is Mai
sagt man in Bayern......

5.5.2025
Wuppdi! Die Seilbahn kommt
in KW 24...

4.5.2025
Baltrum schaurig-schön
Klönschnak und Best-Off Geschichten von der Insel von und mit Jutta Chrisanth...

3.5.2025
Sonnabend war Karaoke
Samstag, 03.05.2025 ab 22:00 Uhr Party in der Kleinen Freiheit...