
10.12.2025 - Vorlesewettbewerb
09.12.2025 - Nikolaus III.
09.12.2025 - Türchen, die I.
08.12.2025 - Nikolaus II.
08.12.2025 - Heute Offenes Türchen bei BaltrumMED
08.12.2025 - Nikolaus I.
08.12.2025 - Skippers öffnet mit Offenem Türchen
08.12.2025 - Der Alte Badeturm muss saniert werden
05.12.2025 - Kindershantychor-Rekord
03.12.2025 - Spannende Mini-Klassenfahrt
02.12.2025 - Baltrumer Gastronomie im Dezember
02.12.2025 - WoGe Generalversammlung am 3.12.
02.12.2025 - Unterwegs mit TenneT
01.12.2025 - Lose, Lose, Lose!
30.11.2025 - Stolen Moments im Sealords
30.11.2025 - Ein Adventsgruß vom Kluntje
29.11.2025 - Advent und Weihnachten auf Baltrum
28.11.2025 - Jazz & Swing im Sealords
27.11.2025 - 7 Inseln in 8 Tagen
27.11.2025 - Lebendiger Adventskalender
27.11.2025 - bofrost kommt zur Insel
27.11.2025 - Post hat am Freitag zu
27.11.2025 - Brücken marode, Züge fallen aus
25.11.2025 - SchirmSeaBar zeigt Champions-League
24.11.2025 - Inselmagazin 2026 erschienen
15.01.2022
Kunst: Steine
Bald 35 Jahre Skulptur "Steine" vor dem Baltrumer Rathaus
Eckhart Liss aus Springe war neulich zu Besuch auf Baltrum in der Seeterrasse bei Gesa Puls. Der Künstler und Bildhauer ist der Erschaffer der "Steine", die seit 1987 den Rasenplatz vor dem Rathaus schmücken. Die aus alten Buhnensansteinquadern geschaffene Skulptur ist nicht nur beliebtes Fotomotiv und Teil der Insel, sondern auch der Anstoß zu einer ganzen weiteren Reihe von Kunstwerken aller Art in der Verwendung des Materials aus den Baltrumer Küstenschutzbauwerken.
Die Wiedersehensfreude auf Baltrum war groß, und der heutige Leiter des "Hermannshofes" erinnerte sich gerne an die Anfangszeit seines Schaffens, das quasi auf Baltrum mit einem Stipendium einen Anlauf genommen hatte. "Steineklopper" wollte er allerdings dann doch nicht Zeit seines Lebens sein, und so nahm das künstlerische Schaffen und Wirken einen ganz anderen, weiten, Weg. Eckhart Liss ist heute Geschäftsführer und künstlerischer Leiter der Kunst- und Begegnungsstätte Hermannshof Völksen, 25 Kilometer südwestlich von Hannover. Dort wird Kultur der Gegenwart in einer einzigartigen Umgebung geschaffen und gelebt. Der weitläufige Park und das Haus im Park sind Spielfeld und Laboratorium für Künstlerinnen und Künstler, steht auf der Homepage des Hermannshofes. Eckhard Liss ist eigentlich ein künstlerisches Multitalent und Tausendsassa, wenn es um die Geschicke der Begegnungsstätte und das Überleben von Kunst im Hier und Jetzt geht.
Der Gemeinderat der Insel Baltrum – Wilhelm Klünder war Bürgermeister, Ewald Westdörp der Kurdirektor – hatte für die Nachsaison 1987 den gebürtigen Hannoveraner und Steinbildhauer aus Berlin eingeladen, alte Buhnensteine bildhauerisch zu bearbeiten und diese auf der Insel aufzustellen. "Man fährt wahrlich nicht nach Baltrum, um Steine anzusehen," meinte Eckhart Liss damals, aber er hatte die ausrangierten Quader aus Buntsandstein aus den alten und immer wieder erneuerten Buhnen bereits bei einem vorigen Besuch auf der Insel als kostbares Rohmaterial für mögliche Kunstobjekte für sich entdeckt. Da war er noch Student.
Die Baltrumer Lehrerin und Publizistin Helga Ribani schrieb damals in der Inselglocke:
"Baltrumer Gäste, die das ruhige Herbstwetter Ende September/Anfang Oktober erwischten, konnten ihn bei der Arbeit sehen: Eckhart Liss, knapp 30 Jahre alter Steinbildhauer, und seine Plastik, die Mitte Oktober fertig wurde. Am windigen Nordwesteck des Schirrhofs (Außenstelle des Bauamts für Küstenschutz) stand er und ließ Hammer und Meißel klingen, dass die Steinsplitter nur so flogen. Neugierigen und kunstinteressierten Zuschauern erklärte er immer wieder sein Vorhaben und wie es dazu gekommen war:
Die 100 Jahre alten Sandsteinquader, die bei der Buhnenerneuerung aus dem Wasser gehoben wurden, bedeckt mit einer „Patina" aus Seepocken, zerklüftet durch die Jahr um Jahr nagende Nordsee, hatten es dem Künstler angetan. Sein Lehrer war Makoto Fujiwara, ein Meister der japanischen Steintradition, heute Professor an der Werkkunstschule Hannover, damals Gastdozent an der Berliner Hochschule der Künste. ,,Makoto hat mich gelehrt, Steine zu sehen", bekennt Liss dankbar. So wählte der junge Künstler vier Quader aus. Bearbeitet wurden diese tonnenschweren Brocken nur da, wo sie ineinanderpassen mussten, sonst blieben sie naturbelassen. Das Einpassen, so dass ein Stein den anderen hält, auch wenn sie zu stürzen scheinen, war die Aufgabe, die sich Liss gestellt hatte: ,,Es ist das Spiel mit den bildnerischen Mitteln, die Auseinandersetzung mit dem Material Stein, die handwerkliche Herausforderung, in einer bestimmten Zeit fertig zu sein, die mich reizten." Diese Arbeit ist geschafft, wie Insulaner und Gäste ab Mitte Oktober sehen konnten. Vor dem Rathaus stehen sie nun, die gewichtigen Brocken, die der Künstler ineinandergefügt hat. Als technische Hilfe gab es zuerst einen kleinen Flaschenzug, für das Umwenden der Teile allerdings war schon die Hilfe von Bauunternehmer Reno Harms nötig, der seinen Radlader zur Verfügung stellte. Der Transport vom Schirrhof zum Rathaus geschah nach alter Baltrumer Sitte: per Pferdefuhrwerk. ,,Was soll das denn nun darstellen?" wurde der Künstler gefragt, und so fragt wohl noch mancher Gast. Mehr oder weniger witzige ,,Deutungen" werden dann angeboten. Doch Plastiken müssen ja nicht unbedingt etwas darstellen. Wohl kann der Betrachter ins Nachdenken kommen angesichts der mächtigen Quader, die ein Jahrhundert lang die Insel geschützt haben. Sie können durchaus als Zeichen dafür gedeutet werden, dass der Mensch die Naturgewalten zu bändigen versucht, nun in das Blickfeld der Baltrumer gerückt. Doch allzu viel will Liss selbst gar nicht in das Werk geheimnisst wissen. Es wirkt als Ganzes, harmonisch fügt es sich ein in das sanft geschwungene Gelände mit der Rathaussilhouette im Hintergrund. Drei Jahre wird es dort stehen, damit sich Einheimische und Gäste mit dem Kunstwerk anfreunden können und dann entscheiden, ob die Gemeinde es erwerben soll oder ob ein nächster Künstler eingeladen wird, etwas Passendes zu gestalten. Nach drei Jahren ist auch klar, was jetzt noch eine große Unbekannte ist: Wie verhalten sich die Steine in Frost und Hitze, wenn kein Salzwasser sie mehr umspült, nachdem sie, wenngleich maßvoll, in eine vom Künstler gewollte neue Form gebracht wurden? Zwar hatte ein Diplomingenieur sie begutachtet, doch die Witterungseinflüsse bleiben zunächst unberechenbar." (Weihnachtsinselglocke 1987, S. 9)
Es hat sich bewährt, das Kunstwerk und das Material (nicht mehr benötigte Buntsandsteinquader aus den alten Buhnen, Mitte 19. Jhdt.), wie wir heute wissen und wie man sieht, und es gab Inspiration für eine ganze Reihe von weiteren Objekten – mal naturbelassen, mal behauen. Dank der jeweiligen Leiter und Mitarbeiter des STAIKs (Staatliches Amt für Insel- und Küstenschutz), NLWKs oder jetzt NLWKNs (Niedersächsisches Landesamt für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) und meist mit Hilfe großzügiger Sponsoren konnte einiges Schönes und Bedeutendes auf der ansonsten recht kargen Insel entstehen – "baltrum-typische" Kunst: als Säule für eine handgeschmiedete Sonnenuhr (Oase im Ostdorf, 1988), als zart behauene Steineule im Osteingang des Kiefernwäldchens von Wilhelm Meyer aus Porta Westfalica (1998), die Umfassung der Rathausecke vor dem neu gestalteten Dorfplatz (2001), als Sockel für Schautafeln und Modellfundamente auf dem Gezeitenpfad (2006) inkl. Ergänzung des Denkmals "Katholisch Heim" in den Dünen (2009), als Umfassung des zentralen Rosenbeetes im Baltrumer Rosengarten (2007), und als Krönung das Relief in der neuen Strandmauer von Steinmetz und Bildhauer Bernd Clemenz-Weber aus Aurich (2013) und nicht zuletzt dessen wundervolle Skulptur "Tjark Evers" bei der Alten Kiteschule bzw. neben dem Kinderspielhaus (2015). Jüngst kamen noch zwei Stelen für Plaketten beim neuen Dünengrab oder für nicht-insulare Seebestattete auf dem Inselfriedhof aus diesen alten Sandsteinquadern als Objekte hinzu (2021).
Eckhart Liss freut sich, dass seine "Steine" noch stehen. Eine neue Plakette könnte mal her mit aktuellen Daten und richtiger Schreibweise, wünscht er sich und will sich alsbald mit dem Rathaus in Verbindung setzen.
Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: Sabine Hinrichs
Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.
Weitere Artikel zu verwandten Themen:
14.08.2024 - Veranstaltungstipps
28.06.2024 - Schön war die Zeit
18.06.2024 - Veranstaltungstipps
28.11.2023 - Jahreswechsel III.: Inselabend!
28.11.2023 - Jahreswechsel II.: De Fleitjes!
16.10.2023 - Schönes Dreiviertelstündchen
13.10.2023 - Heute: Jens Wienand
11.10.2023 - Donnerstag: De Fleitjes van Baltrum
04.10.2023 - Donnerstag: Konzert mit Alexander Bärike
04.10.2023 - Freitag: ShantyChor!
03.10.2023 - Mittwoch: Theater!
31.08.2023 - Verona - auf ein Neues!
28.08.2023 - Alle wieder an Bord
23.08.2023 - Ab Donnerstag wieder Inselkino
21.08.2023 - Musik für das Nationalpark-Haus
20.08.2023 - Sonntag Nipptied Open Air!
09.08.2023 - Baltrum am Dienstag
07.08.2023 - Dienstag: Reis against the Spülmaschine
02.08.2023 - Paul Klee Vernissage
22.07.2023 - Nipptied fällt aus
21.07.2023 - Heute Saxophon-Konzert in der Kleinen Freiheit
18.07.2023 - Heute Uschis Geburtstags-Abfahrt
18.07.2023 - Heute Musikalische Vesper um 20 Uhr
17.07.2023 - Veranstaltungstipp!
Weitere News
10.12.2025
Vorlesewettbewerb
Theo Ulrichs gewinnt Schulentscheid...
9.12.2025
Nikolaus III.
Ein rauschendes Fest feierten die Mitglieder des Kultur- und Sportvereins Baltrum am 6. Dezember in ...
9.12.2025
Türchen, die I.
Die erste Woche mit Offenen Adventstürchen des Lebendigen Adventskalenders...
8.12.2025
Nikolaus II.
Der Nikolaus hatte auf Baltrum wieder alle Hände voll zu tun: Am Freitagabend war er bei der Feuerwe...
8.12.2025
Heute Offenes Türchen bei BaltrumMED
BaltrumMED lädt herzlich ein: 8.12.25 von 16 bis 18 Uhr, Eingang SindBad...
8.12.2025
Nikolaus I.
Die Nikolausfeste sind auf Baltrum traditionell die fröhlichsten und festlichsten Treffen des Jahres...
8.12.2025
Skippers öffnet mit Offenem Türchen
Adventstürchen und Basar im Skippers am 9. Dezember 16 bis 19 Uhr...
8.12.2025
Der Alte Badeturm muss saniert werden
Inselfreunde suchen Unterstützung: Spenden erwünscht!...
5.12.2025
Kindershantychor-Rekord
23 Baltrum-Kinder schmettern begeistert Seasongs und Shanties...
3.12.2025
Spannende Mini-Klassenfahrt
Klasse 6/7 in Esens...
2.12.2025
Baltrumer Gastronomie im Dezember
Charmant und ruhig - Reservierung besonders an Silvester empfohlen!...
2.12.2025
WoGe Generalversammlung am 3.12.
Mittwoch, 3. Dezember 2025 um 17 Uhr im Lesezimmer im Rathaus...
2.12.2025
Unterwegs mit TenneT
Nachlese: Inselschule zu Besuch bei der Bastelle im Watt...
1.12.2025
Lose, Lose, Lose!
Nikolaus-Tombola des KSV: Lose gibt es bei Stadtlander, in der VoBa und in der Tourist-Info....
30.11.2025
Stolen Moments im Sealords
Gemütlicher Novemberabend mit Live-Musik...
30.11.2025
Ein Adventsgruß vom Kluntje
Café Kluntje macht im kommenden Jahr zu Ostern wieder auf!...
29.11.2025
Advent und Weihnachten auf Baltrum
Gottesdienste und mehr – 1. Treffen zum Krippenspiel am Sonntag nach dem Familiengottesdienst...
28.11.2025
Jazz & Swing im Sealords
Novem-BAR-JAZZ mit STOLEN MOMENTS am 29.11.2025 um 20 Uhr im SEALORDS – Eintritt frei!...
27.11.2025
7 Inseln in 8 Tagen
Nordseelauf 2026 vom 20. bis 27. Juni ...
27.11.2025
Lebendiger Adventskalender
Offene Türchen auf Baltrum vom 1. bis 24. Dezember 2025...
27.11.2025
bofrost kommt zur Insel
Die Firma bofrost kommt am 18.12. zur Insel und liefert Bestellungen aus....
27.11.2025
Post hat am Freitag zu
Leider hat am morgigen Freitag die Baltrumer Postfiliale aus personellen Gründen geschlossen....
27.11.2025
Brücken marode, Züge fallen aus
2026: Drei Wochen Hauptsaison ohne einen Zug nach Norddeich Mole...
25.11.2025
SchirmSeaBar zeigt Champions-League
Dienstag- und am Mittwochabend um 21 Uhr...
24.11.2025
Inselmagazin 2026 erschienen
Das neue Inselmagazin BaltrumTied für 2026 ist in diesen Tagen erschienen. Jetzt bestellen!...





