
06.09.2026 - Hautberatung und 10% Aktion bei Biomaris
05.09.2026 - CDU war aktivste Fraktion im Baltrumer Gemeinderat
05.09.2026 - Cobigolf-Turnier am 26. September 2026
05.09.2026 - De Fleitjes sagen Danke!
04.09.2026 - TenneT: Bau-Update
04.09.2026 - Nature-Writing: Landfall
03.09.2026 - Jens Gaiser lädt am Samstag in die Teestube
03.09.2026 - Elführtje mit MOIN Baltrum
03.09.2026 - Lesung mit Winfried Picard
03.09.2026 - Am Freitag ist Inselabend!
02.09.2026 - Osnabrück vs. Bayern bei Ulli
02.09.2026 - Inselbühne spielt Tjark
01.09.2026 - Überraschung für Sophie
01.09.2026 - Dienstag Gitarrenkonzert mit Stefan Grasse
31.08.2026 - Elführtje mit MOIN Baltrum
29.08.2026 - Sonntag war Dorffest
29.08.2026 - Inselhochzeit
29.08.2026 - Fußball in der SchirmSeaBar
29.08.2026 - Sparkasse tauscht Geldautomaten nicht
28.08.2026 - Uschis Beachbar statt Ballermann
28.08.2026 - Inselfreunde sagen Danke!
28.08.2026 - Sommerpause ade!
28.08.2026 - BM-Duell aus Sicht von Moin Baltrum
28.08.2026 - Jens Gaiser lädt ins Düneneck ein
28.08.2026 - Gegendarstellung
10.03.2023
Rundbrief II
Photovoltaik und Wärmepumpen, Beratungsangebote in Zusammenarbeit mit der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN)
Funktioniert eine Wärmepumpe in meinem Haus?
Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen und Landkreis Aurich bieten Online-Vortrag und Gruppenberatung
In einer Online-Veranstaltung können interessierte Bürgerinnen und Bürger sich darüber informieren, wie eine Wärmepumpe bei ihnen im Haus funktionieren könnte. Am 13.3.2023 lädt die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen von 17 bis 19 Uhr zu einem Vortrag und anschließender Gruppenberatung ein. Zu Beginn wird in einem Vortrag das Grundwissen von einem Experten vermittelt. Danach können die Teilnehmenden in kleineren Gruppen ihre Fragen live an weitere fachkundige Energieberater und Energieberaterinnen richten. Auch individuelle Fragen, die sich auf die besonderen Gegebenheiten im eigenen Haus beziehen, können -
gestellt werden.
„ Wärmepumpen sind das Heizsystem der Zukunft! In mittlerweile jedem zweiten Neubau in Deutschland werden Wärmepumpen installiert - in Bestandsgebäuden gibt es allerdings noch viel Potenzial: Denn auch in älteren Gebäuden kann der Einsatz von
Wärmepumpen meist effizient und wirtschaftlich gestaltet werden." erklärt Gerhard Krenz von der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen. ,,Nur mit dem Umstieg auf erneuerbaren Energien können wir unser Klima schützen. Doch beim Thema Wärmepumpe herrscht noch Verunsicherung, unter welchen Bedingungen der Einsatz gelingt."
Thema ist, welche Maßnahmen am und im Gebäude ggf. noch nötig sind, um den effizienten Wärmepumpen-Einsatz zu ermöglichen. ,,Gut informiert lassen sich die richtigen Entscheidungen für das eigene Haus treffen. Dazu wollen wir mit dieser Veranstaltung beitragen." bekräftigt Krenz.
Eine Anmeldung ist erforderlich:
__________________
Mehr wissen über Solarstrom vom eigenen Dach
Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN), Verbraucherzentrale und Landkreis Aurich bieten Online-Vortrag und Gruppenberatung
Per Video können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger über die Nutzung von Solarenergie informieren. Am 20.03.2023 laden der Landkreis Aurich und die KEAN von 17 bis 19 Uhr zu einem Vortrag und anschließender Gruppenberatung ein. Ein Energieberater der Verbraucherzentale Niedersachsen wird zunächst Basiswissen zur Solarstromerzeugung auf dem eigenen Dach vermitteln. Nach dem Vortrag können die Teilnehmenden in kleineren Gruppen ihre Fragen live an weitere Berater und Beraterinnen richten. Dabei kann es z.B. um technische und wirtschaftliche Aspekte, um den Eigenstromverbrauch und die Einspeisevergütung gehen. Auch Fragen, die sich auf besondere Gegebenheiten im eigenen Haus beziehen, können an die Experten gestellt werden. ,,Wir sind sicher, dass wir auf diesem Weg schon viel Wissenswertes zum Thema vermitteln können," erklärt Ingo de Vries vom Landkreis Aurich. ,,Nur mit dem Umstieg auf erneuerbaren Energien können wir unser Klima schützen. Für den Einsatz von Wärmepumpen und Elektromobilität benötigen wir ausreichend Strom aus erneuerbaren Energien. Gut informiert lassen sich die richtigen Entscheidungen für das eigene Haus treffen. Dazu wollen wir in dieser gemeinsamen Veranstaltung mit der Verbraucherzentrale Niedersachsen und der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen beitragen" Vorab kann schon ein Blick auf das Solardachkataster interessant sein. Dort kann festgestellt werden, wie viel Strom auf dem eigenen Dach erzeugt werden kann.
Das Kataster ist zu finden unter https://www.solarkataster-aurich.de/.
Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist erforderlich unter:
Hintergrund
Die Photovoltaik-Beratung ist ein Gemeinschaftsprojekt der Verbraucherzentrale Niedersachsen, der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen und dem Landkreis Aurich. Die Beratungen werden von der Energieberatung der Verbraucherzentrale durchgeführt und durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.
Autor: Sabine Hinrichs
Quelle: Gemeinde Baltrum
Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.
Weitere News
6.9.2026
Hautberatung und 10% Aktion bei Biomaris
Am Montag, den 07.09. kommt die Chefkosmetikerin von Biomaris nach Baltrum....
5.9.2026
CDU war aktivste Fraktion im Baltrumer Gemeinderat
Pressemitteilung des CDU Gemeindeverbands Baltrum...
5.9.2026
Cobigolf-Turnier am 26. September 2026
Der Kultur- und Sportverein Baltrum lädt ein: Moin zusammen, nach dem großartigen Erfolg im ...
5.9.2026
De Fleitjes sagen Danke!
Für den schönen Inselabend...
4.9.2026
TenneT: Bau-Update
Arbeiten am Nordstrand und im Watt beendet...
4.9.2026
Nature-Writing: Landfall
mit Bildern von Denis Metz...
3.9.2026
Jens Gaiser lädt am Samstag in die Teestube
Kleine Planänderung bei Einzelkandidat Jens Gaiser: Statt im Düneneck findet das Treffen in der ...
3.9.2026
Elführtje mit MOIN Baltrum
Am Donnerstagvormittag hat die freie Wählergruppe MOIN Baltrum in die Teestube zum Elführtje und Klö...
3.9.2026
Lesung mit Winfried Picard
Am 8. September 2026 um 20 Uhr im Nationalpark-Haus...
3.9.2026
Am Freitag ist Inselabend!
4. September um 20 Uhr, Karten in der Schatzinsel und Abendkasse...
2.9.2026
Osnabrück vs. Bayern bei Ulli
Die Inselfreunde Baltrum laden ein zur Partie VFL : FC mit Meerblick...
2.9.2026
Inselbühne spielt Tjark
HEUTE um 20.30 Uhr auf der großen Bühne im Haus des Gastes...
1.9.2026
Überraschung für Sophie
Baltrum-Läuferinnen und -Läufer überreichen Blumen...
1.9.2026
Dienstag Gitarrenkonzert mit Stefan Grasse
Dienstag um 20:30 Uhr auf der Kleinkunstbühne im Kinderspöölhus „Inner Sound"...
31.8.2026
Elführtje mit MOIN Baltrum
Einladung in die Teestube für Donnerstag, den 3. September 2026, 11 Uhr!...
29.8.2026
Sonntag war Dorffest
Dorffest auf Baltrum am 30. August 2026 von 14 bis 18 Uhr auf dem Dorfplatz...
29.8.2026
Inselhochzeit
Der Standesbeamte hatte heute etwas zu tun....
29.8.2026
Fußball in der SchirmSeaBar
Heute und morgen werden in der SchirmSeaBar in der Baltrum-Arena am Cobigolfplatz neben den Nachmitt...
29.8.2026
Sparkasse tauscht Geldautomaten nicht
Am 31. August und am 1. September 2026 gibt es Bargeld bei der SpaKa...
28.8.2026
Uschis Beachbar statt Ballermann
Mal etwas Erfreuliches! Hat Peter Janssen gefunden...
28.8.2026
Inselfreunde sagen Danke!
Viele Mitmachaktionen, vielfältige Unterstützung...
28.8.2026
Sommerpause ade!
Fleitjes starten wieder in den Konzertreigen Moi Tied...
28.8.2026
BM-Duell aus Sicht von Moin Baltrum
Analyse und Bewertung...
28.8.2026
Jens Gaiser lädt ins Düneneck ein
Gespräch bei Kaffee und Teekuchen am 5. September um 15 Uhr...
28.8.2026
Gegendarstellung
Gegendarstellung zur Stellungnahme der Reederei Baltrum-Linie ...





