Suche:
News

02.09.2023

Watt mit Ecki


Das an und für sich insektenarme Inselwatt bekam am Freitag Besuch von einem Schwarm Bienen mit einem Imker

 

Am Freitagnachmittag ging es mit einer illustren Truppe in das Baltrumer Wattenmeer. Egbert Behrends kennt das Watt wie seine Hosentasche: 25 Jahre lang befuhr er es als Kapitän auf der Baltrum I und begutachtete Priele, Fahrwasser, Sandbänke und die Tierwelt "von oben", und seit vergangenem Jahr beläuft er es als Wattführer und sieht das Ganze nun quasi "von unten". Der gebürtige Dornumer, der heute auf Baltrum lebt, kannte das Watt natürlich auch schon als Kind hinter dem Deich, und so darf man stets hoffen, dass er bei seinen Wattwanderungen aus reichem Erfahrungsschatz zu plaudern versteht.

So dachten auch einige Insulanerinnen – und sie bekamen natürlich recht. Ecki hatte auf Nachfrage für den 1. September die Baltrumer Damenwelt zu einer Extra-Wattwanderung eingeladen, der letztlich zwar nicht alle folgen konnten, doch ein gutes Dutzend spazierte mit dem Wattführer vom Verhungernix aus hinaus auf den feuchten Meeresgrund.

Der Anblick einiger Damen hatte zuvor schon im Dorf Aufmerksamkeit erregt, leuchteten doch gelbe Fühler, beringelte Arme und Beine und gelb-schwarze Tutus von den Inselfahrrädern (und das sollte nichts mit einer Fußballmannschaft zu tun haben). Es war eine Schnapsidee nach dem Eiländerkonzert neulich, denn man wollte solch ein seltenes Ereignis nicht ohne eine Portion Glanz und Gloria passieren lassen. Ein bisschen ernster Hintergrund sei aber auch dabei, versicherten die Ladys, denn sie sollten/wollten durchaus auf das Insektensterben aufmerksam machen, wiewohl dies ein Gesprächsstoff wurde, der sich wie ein roter Faden den ganzen Nachmittag durchzog. Kurz und gut, die Mädels kamen im Bienenkostüm, und vier Damen aus Hesel, die mit von der Partie waren, taten es ihnen fröhlich gleich (denn es waren ja noch ein paar Kostüme wegen der verhinderten Summsen übrig geblieben). Den Wattführer, den verkleideten sie als Imker – ein immerhin mückensicheres Kostüm, was in diesen Tagen ja nicht unwesentlich ist, wenn auch mit eingeschränktem Seefeld – Ecki sagte "Horizont".

Es ging also bunt in das von der Sonne beglänzte Inselwatt. Herrlichstes Wetter, beste Bedingungen, kaum Wind, fröhliches Schnattern, nein Summen, humorige Wissenshäppchen, lustige Geschichten, natürlich gab es auch Seemannsgarn!

Ins Watt sollte jeder ab und zu gehen, der hier Urlaub macht oder hier lebt, es gibt nichts Entspannenderes und Spannenderes sowie eine ganz neue Sicht auf die Dinge wie auf die Insel von der Südseite aus. Das geht bei jedem Wetter, und wer jetzt noch einmal mit Ecki ins Watt will, kann das am Montag tun, denn dann ist das seine letzte Wattwanderung für dieses Jahr. Anmeldung siehe Link unten.

Der Ausflug war also nicht nur lehrreich, gesund und schön, sondern in jeder Hinsicht auch inspirierend. Als alle wieder am Verhungernix waren, saßen dort zufällig die Eiländer (womit sich ein Kreis schloss) und gaben ein Stück aus ihrem sonnigen Repertoire acapella für die begeisterten Insulanerinnen und die überraschten Heselerinnen zum Besten, berichteten von ihren Insektenhotels (womit sich noch ein Kreis schloss) und wer dort wohnen darf, und wer nicht... (Schluss mit der Kreiserei).

Kurzum, ein wunderschöner Nachmittag! Danke, Ecki! Es war uns ein Vergnügen!

 

 



Link -> Wattwandern mit Ecki

 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: Sabine Hinrichs


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

28.9.2026

Wahl-Nachtrag

Olaf Wiltfang gewinnt die Landratswahl im Kreis Aurich...

28.9.2026

Spartenleitertreffen am 30. September

Mittwoch, um 20.30 Uhr im Vereinsraum unter der Turnhalle...

28.9.2026

Extra-Konzert am 1. Oktober

Dem Sommer hinterher... JuBiDu & De Fleitjes van Baltrum in der ev. Kirche um 20.30 Uhr...

27.9.2026

Buntes Cobigolf-Turnier

Bei perfektem Spätsommerwetter richtete der Kultur- und Sportverein am Sonnabend, dem 26. September,...

27.9.2026

Betriebsgeheimnis

Sonntagsgedanken...

25.9.2026

Badeaufsicht endet

DLRG ist mit Erste-Hilfe-Bereitschaft noch bis zum 2. Oktober am Strand...

25.9.2026

Samstag: KSV-Cobigolf-Turnier

Am 26. September 2026 ab 12.30 Uhr in der Baltrum-Arena – Zaungäste willkommen!...

25.9.2026

Sommerausklang

Closing HEUTE bei Pipos Surfbude am Badestrand...

24.9.2026

Zugvogeltage vom 10. bis 18. Oktober 2026

Partnerland Namibia, Titelvogel Küstenseeschwalbe...

23.9.2026

B.-L.: Preise bleiben stabil

Trotz hoher Kraftstoffkosten: Fahrplan und Preise haben Bestand...

23.9.2026

Mittwoch Tante Wanda!

Mittwoch Theater, Donnerstag Fleitjes und Freitag Shanty-Konzert  Am Mittwoch, dem 23. Septemb...

20.9.2026

Konzert zum Weltkindertag

Ein „kunterbunt-turbulentes Weltkindertags-Konzertchen“ (O-Ton Karen Kammer) hat am Sonn...

18.9.2026

KSV-Updates

Inselbühne, Spartenleitertreffen, Nikolausball...

18.9.2026

Kinder-Nipptied am Sonntag im NPH

Nationalpark-Haus-Trio spielt am 20.9.26 zum Weltkindertag ein Konzertchen...

17.9.2026

LitMus im NPH am Freitagabend

Am 18.9.2026 von 20 Uhr bis 21 Uhr im Nationalpark-Haus...

17.9.2026

Veranstaltungsleiters unner sück

Die Veranstaltungsleiter der OFIs haben sich auf Langeoog getroffen...

17.9.2026

Offizielle Bekanntmachung

Die Wahlergebnisse der Gemeinde Baltrum ...

17.9.2026

Wahlausschusssitzung

Am Mittwochnachmittag, dem 16. September 2026, tagte der Wahlausschuss auf Balztrum im Rathaus. Dabe...

17.9.2026

Geänderte Frachtzeiten

Die Abfahrtszeiten für die Frachttransporte der Reederei Baltrum Linie werden wie folgt geändert ...

17.9.2026

Freitag hat die Post zu

Am morgigen Freitag, dem 18. September 2026 bleibt die Post aus personellen Gründen geschlossen....

17.9.2026

Gästeehrung

Baltrum immer wieder eine Reise wert! 125 Jahre Baltrum war schon eine gemütliche Teetafel mit d...

16.9.2026

Oliver Schütte dankt den Wählern

Liebe Baltrumerinnen, liebe Baltrumer, die Anspannung der letzten Tage und Wochen ist mit einem ...

16.9.2026

Pressemitteilung der CDU zur Wahl

Absolute Mehrheit für die CDU Baltrum, CDU dankt für großes Vertrauen und hohe Wahlbeteiligung...

16.9.2026

Offenes Fenster

Ein Fenster steht bei einem Opel auf dem Inselparker-Parkplatz in Neßmersiel offen...

16.9.2026

Kleine Freiheit hat Mittwoch auf!

Ruhetag verschoben auf Sonntag, 20.9.26...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8922 Artikel online verfügbar