
08.07.2025 - Der Jugendclub hat wieder auf
08.07.2025 - B-L.: Derzeit keine Altkleider-Annahme
07.07.2025 - Kleine Freiheit hat wieder auf!
07.07.2025 - Post für die Dorfmoderatorinnen
03.07.2025 - Freitag: Sunset Sounds bei Pipos‘
03.07.2025 - Knusperhuuske: Brote nächsten Mittwoch
02.07.2025 - Rund Baltrum
02.07.2025 - Tourismus
01.07.2025 - Generalversammlung
01.07.2025 - Drohnen-Regeln für Baltrum
01.07.2025 - Veranstaltungen!
01.07.2025 - Im Westen was Neues
30.06.2025 - Frischemarkt: Ferienbeginn
30.06.2025 - Konsumgenossenschaft
29.06.2025 - Aquarell-Workshop
29.06.2025 - Kleine Freiheit bleibt vorerst zu
28.06.2025 - Ab sofort wieder Tennis-Unterricht
27.06.2025 - Geschafft!
27.06.2025 - Post hat zu
26.06.2025 - Kleine Freiheit hat zu
24.06.2025 - TenneT Bau-Update
22.06.2025 - Inselabend 2025
21.06.2025 - Besondere Gottesdienste für die Urlaubszeit
20.06.2025 - Uschi feiert Achtziger-Party
20.06.2025 - Am Samstag ist Inselabend!
02.09.2023
Watt mit Ecki
Das an und für sich insektenarme Inselwatt bekam am Freitag Besuch von einem Schwarm Bienen mit einem Imker
Am Freitagnachmittag ging es mit einer illustren Truppe in das Baltrumer Wattenmeer. Egbert Behrends kennt das Watt wie seine Hosentasche: 25 Jahre lang befuhr er es als Kapitän auf der Baltrum I und begutachtete Priele, Fahrwasser, Sandbänke und die Tierwelt "von oben", und seit vergangenem Jahr beläuft er es als Wattführer und sieht das Ganze nun quasi "von unten". Der gebürtige Dornumer, der heute auf Baltrum lebt, kannte das Watt natürlich auch schon als Kind hinter dem Deich, und so darf man stets hoffen, dass er bei seinen Wattwanderungen aus reichem Erfahrungsschatz zu plaudern versteht.
So dachten auch einige Insulanerinnen – und sie bekamen natürlich recht. Ecki hatte auf Nachfrage für den 1. September die Baltrumer Damenwelt zu einer Extra-Wattwanderung eingeladen, der letztlich zwar nicht alle folgen konnten, doch ein gutes Dutzend spazierte mit dem Wattführer vom Verhungernix aus hinaus auf den feuchten Meeresgrund.
Der Anblick einiger Damen hatte zuvor schon im Dorf Aufmerksamkeit erregt, leuchteten doch gelbe Fühler, beringelte Arme und Beine und gelb-schwarze Tutus von den Inselfahrrädern (und das sollte nichts mit einer Fußballmannschaft zu tun haben). Es war eine Schnapsidee nach dem Eiländerkonzert neulich, denn man wollte solch ein seltenes Ereignis nicht ohne eine Portion Glanz und Gloria passieren lassen. Ein bisschen ernster Hintergrund sei aber auch dabei, versicherten die Ladys, denn sie sollten/wollten durchaus auf das Insektensterben aufmerksam machen, wiewohl dies ein Gesprächsstoff wurde, der sich wie ein roter Faden den ganzen Nachmittag durchzog. Kurz und gut, die Mädels kamen im Bienenkostüm, und vier Damen aus Hesel, die mit von der Partie waren, taten es ihnen fröhlich gleich (denn es waren ja noch ein paar Kostüme wegen der verhinderten Summsen übrig geblieben). Den Wattführer, den verkleideten sie als Imker – ein immerhin mückensicheres Kostüm, was in diesen Tagen ja nicht unwesentlich ist, wenn auch mit eingeschränktem Seefeld – Ecki sagte "Horizont".
Es ging also bunt in das von der Sonne beglänzte Inselwatt. Herrlichstes Wetter, beste Bedingungen, kaum Wind, fröhliches Schnattern, nein Summen, humorige Wissenshäppchen, lustige Geschichten, natürlich gab es auch Seemannsgarn!
Ins Watt sollte jeder ab und zu gehen, der hier Urlaub macht oder hier lebt, es gibt nichts Entspannenderes und Spannenderes sowie eine ganz neue Sicht auf die Dinge wie auf die Insel von der Südseite aus. Das geht bei jedem Wetter, und wer jetzt noch einmal mit Ecki ins Watt will, kann das am Montag tun, denn dann ist das seine letzte Wattwanderung für dieses Jahr. Anmeldung siehe Link unten.
Der Ausflug war also nicht nur lehrreich, gesund und schön, sondern in jeder Hinsicht auch inspirierend. Als alle wieder am Verhungernix waren, saßen dort zufällig die Eiländer (womit sich ein Kreis schloss) und gaben ein Stück aus ihrem sonnigen Repertoire acapella für die begeisterten Insulanerinnen und die überraschten Heselerinnen zum Besten, berichteten von ihren Insektenhotels (womit sich noch ein Kreis schloss) und wer dort wohnen darf, und wer nicht... (Schluss mit der Kreiserei).
Kurzum, ein wunderschöner Nachmittag! Danke, Ecki! Es war uns ein Vergnügen!
Link -> Wattwandern mit Ecki
Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: Sabine Hinrichs
Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.
Weitere News

8.7.2025
Der Jugendclub hat wieder auf
Di, MI, Do, Fr von 15 bis 20 Uhr...

8.7.2025
B-L.: Derzeit keine Altkleider-Annahme
Bitte keine Altkleidersäcke etc. am Bürogebäude oder in der Halle abstellen...

7.7.2025
Kleine Freiheit hat wieder auf!
Die Kleine Freiheit im Herzen des Westdorfes hat nach längerer Durststrecke wieder geöffnet...

7.7.2025
Post für die Dorfmoderatorinnen
Ideen erwünscht...

3.7.2025
Freitag: Sunset Sounds bei Pipos‘
Baltrum Summer Vibes: Sunset Sounds bei Pipos Surf Bude Freitag ab 19.30 Uhr...

3.7.2025
Knusperhuuske: Brote nächsten Mittwoch
Am Donnerstag, 10.7., bleibt das Knusperhuuske zu...

2.7.2025
Rund Baltrum
Eine Seefahrt, die ist lustig, eine Seefahrt, die macht froh!...

2.7.2025
Tourismus
Im Niedersachsen-Tourismus rumort es ...

1.7.2025
Generalversammlung
Konsumgenossenschaft Baltrum tagte am Montag, dem 30. Juni 2025 ...

1.7.2025
Drohnen-Regeln für Baltrum
Auf der kleinsten Ostfriesischen Insel ist hobbymäßiges Fliegen eigentlich unmöglich...

1.7.2025
Veranstaltungen!
Kulturelle Highlights...

1.7.2025
Im Westen was Neues
Sommer-Brunch im Skippers Inn auf Baltrum ...

30.6.2025
Frischemarkt: Ferienbeginn
Insulaners und Angestellte: Bitte Kundenkarte bereit halten! Dann geht es schneller!...

30.6.2025
Konsumgenossenschaft
Ordentliche Generalversammlung im Strandhotel Baltrum ...

29.6.2025
Aquarell-Workshop
mit Inselmaler Markus Neumann...

29.6.2025
Kleine Freiheit bleibt vorerst zu
Auch in der kommende Woche bleibt die Kleine Freiheit aus gesundheitlichen Gründen leider geschlosse...

28.6.2025
Ab sofort wieder Tennis-Unterricht
Trainer Andreas Weiglein von Sunball Tennis ist wieder da...

27.6.2025
Geschafft!
Abschlussjahrgang mit erweitertem Realschulabschluss...

27.6.2025
Post hat zu
Die Postfiliale im Störtebeker muss kurzfristig personalbedingt geschlossen bleiben....

26.6.2025
Kleine Freiheit hat zu
Aus gesundheitlichen Gründen bleibt die Kleine Freiheit geschlossen....

24.6.2025
TenneT Bau-Update
Seetrassen: Baustellen Nordstrand, im Watt und in Dornumergrode / Testalarm am Mittwoch...

22.6.2025
Inselabend 2025
Alle Freunde an Bord – ShantyChor veranstaltet 1. Inselabend 2025...

21.6.2025
Besondere Gottesdienste für die Urlaubszeit
Katholisch.de: Natalia Löster ist für die Ferienseelsorge an der ganzen Küste zuständig...

20.6.2025
Uschi feiert Achtziger-Party
Freitag, 20. Juni 2025, ab 21 Uhr bei Uschis Strandbar ...

20.6.2025
Am Samstag ist Inselabend!
Wer mehr oder weniger alle kulturell aktiven Inseluaners einmal zusammen auf der Bühne erleben möcht...