
19.01.2026 - Löschung an der Frachterpier
17.01.2026 - Postöffnungszeiten
16.01.2026 - Das Foto des Jahres 2025
15.01.2026 - Nachruf: Helmut Dohrmann
15.01.2026 - 40 Jahre Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer
14.01.2026 - DGzRS-Weihnachtsmarkt-Schiffchen gut gefüllt
13.01.2026 - Moin Baltrum!
13.01.2026 - Wertstoffhof erst Donnerstag
10.01.2026 - SchirmSeaBar trotzt dem Schnee
09.01.2026 - Postzustellung erst wieder Dienstag
09.01.2026 - Vorglühen
09.01.2026 - Teeversand macht Schneepause
09.01.2026 - Frischemarkt nur heute Vormittag
09.01.2026 - Heute kein Schiff
09.01.2026 - Schneesturm
08.01.2026 - B.-L.: Bus on demand
08.01.2026 - Neu: Med. Fußpflege bei BaltrumMed
08.01.2026 - Apotheke
08.01.2026 - KSV-Plan erweitert
08.01.2026 - Heute keine Pappe!
07.01.2026 - Achtung Schnee!
07.01.2026 - B.-L.: Fahtplanänderungen Freitag und Sonnabend
07.01.2026 - Mittwoch kein Bio
07.01.2026 - Mittwoch keine Postzustellung
06.01.2026 - Dienstag keine Container-Abfuhr
12.12.2007
Baltumer Gemeinderat tagte am 11.12.2007
Der Turm ist beschlossenen Sache. Der Baltrumer Gemeinderat stimmte am Dienstag Abend während der Ratssitzung mehrheitlich einem Bauvorhaben zu, das vorsieht, einen Wohn-Leuchtturm mit öffentlich zugänglicher Aussichtsplattform inmitten eines Ensemble von vier insularen Fischerhäuschen an der Stelle des Alten Kurzentrums zu errichten. Das Grundstück samt Gebäude war bereits verkauft, bei der Abstimmung ging es lediglich um die Wahl zwischen dem Bauen im Bestand, was 17 Eigentumswohnungen im Gebäude des Alten Kurzentrums bedeutet hätte, oder um sieben Wohnungen im Turm plus vier Eigentumshäuschen auf dem Grundstück an dieser Stelle.
Die Bürgermeisterin legte vor der Abstimmung ihre Meinung dar. Sie hält den Turm für eine Attraktion für die Insel und wolle sich von ihren Kindern - und damit meinte sie nicht nur ihre eigenen - nicht eines Tages vorwerfen lassen müssen, etwas Besonderes für Baltrum abgelehnt zu haben.
Peter Janßen (SPD) verwies auf die Informationsveranstaltung, bei der die Mehrheit der Bürger, wenn auch nur knapp, den Turm abgelehnt habe. Selbst wenn dieses ausgefallene Projekt ein Hingucker für Baltrum werden könnte, fänden über 50% der Bevölkerung den Turm nicht gut, gab er zu bedenken.
Olaf Klün (CDU) hatte sich bei der Bürgerbefragung ein deutlicheres Signal erhofft. Mehrheitlich sei man auf Baltrum gegen den Bau von Eigentumswohnungen. Dies stände hier aber nicht mehr zur Debatte. Er halte das Ensemble für attraktiv, und es bedeute weniger Eigentumswohnungen. Auch Andreas Dietrich (CDU) sei ursprünglich grundsätzlich gegen den Bau eines Turmes mit Eigentumswohnungen gewesen - bevorzuge als Alternative aber die hochwertige Variante. Er verspricht sich davon auch, dass den Baltrumer Vermietern weniger Gäste weggenommen würden.
Anneliese Junker (SPD) hingegen sei gänzlich gegen die extreme Bauweise, die nur für einige Wenige und bestimmt nicht für die Insulaner selbst attraktiv sei. Weitere Eigentumswohnungen würden durch den Bau des Turmes ebenfalls nicht verhindert. Für die flache Insel sei der "Pseudo-Leuchtturm" zu riesig und widerspräche jeglicher insularer Bauweise. Durch hochwertige Qualität würde sich nicht unbedingt das Klientel verändern, meinte sie und verwies auf die guten Hotels auf Baltrum, die ein hochwertiges Angebot machten.
Für Frank Gaiser (CDU) gehe die Alternative Bauen im Bestand mit 17 oder Turm mit 11 Wohnungen und öffentlichem Zugang zugunsten der letztgenannten Variante, auch wenn man sich damit über das Bürgervotum hinwegsetze. Dem stimmte auch Heinz-Jürgen Küper (CDU) zu.
Mit sechs Stimmen und zwei Gegenstimmen wurde der Antrag des Bauunternehmers angenommen. Die in Folge gefassten Beschlüsse zur Aufstellung und öffentliche Auslegung der vorhabenbezogenen Bauplanänderung und deren Durchführung wurden dann jeweils mit zwei Enthaltungen gefasst.
Zwei weitere Anträge auf Bebauungsplanänderungen hat der Baltrumer Gemeinderat zurückgestellt, um sich vom Landkreis und Ortsplaner in dieser komplizierten Angelegenheit genau beraten zu lassen. Es geht einmal um ein Grundstück im Westdorf, wo durch die beantragte Bebauung mit einem Wohnhaus mit drei Wohnungen und einer Ladenfläche eine Verdichtung und Einschränkung der Sichtachsen befürchtet wurde. Ein weiterer Antrag zum Bau eines Seminarraumes auf einem bereits überbauten Grundstück im Mitteldorf wurde ebenfalls zurückgestellt. Bauamtsleiter Harm Olchers erläuterte das Verfahren von vorhabenbezogenen Bebauungsplanänderungen im Unterschied zur gesamten Bebauungsplanänderung. Letztendlich liege die Entscheidung und Planungshoheit beim Gemeinderat. Die seit 1986 gültigen Bebauungspläne seien im Einvernehmen mit den Baltrumern unter städtebaulichen Aspekten gefasst worden, weshalb die bebaubaren Flächen so zugeschnitten seien, wie sie im Plan eingezeichnet seien, und wie sie mit geltendem Recht in Einklang ständen. Man wolle nicht voreilig entscheiden, aber so schnell wie möglich, waren sich die Ratsmitgleider einig. Eine öffentliche Ratssitzung mit Beratung seitens des Landkreises solle im Januar stattfinden.
Autor: Sabine Hinrichs
Foto: Hinrichs
Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.
Weitere News
19.1.2026
Löschung an der Frachterpier
...
17.1.2026
Postöffnungszeiten
In den Baltrumer Winterferien an bestimmten Tagen...
16.1.2026
Das Foto des Jahres 2025
Viele wunderschöne Baltrum-Aufnahmen haben uns erreicht. Wir möchten uns daher nochmal ganz herzlich...
15.1.2026
Nachruf: Helmut Dohrmann
Helmut Dohrmann 1950–2025...
15.1.2026
40 Jahre Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer
Zum Auftakt weißes Schneekleid – Winterbilder von Karen Kammer...
14.1.2026
DGzRS-Weihnachtsmarkt-Schiffchen gut gefüllt
600 Euro und vierundsechzig Cent waren im Sammelschiffchen der DGzRS, das Alfred Scheepker tradition...
13.1.2026
Moin Baltrum!
Wählergemeinschaft Moin Baltrum: Neujahrsempfang am 27. Januar...
13.1.2026
Wertstoffhof erst Donnerstag
Der Wertstoffhof bleibt heute, am Dienstag, dem 13. Januar 2026 geschlossen. Ersatztermin:Donn...
10.1.2026
SchirmSeaBar trotzt dem Schnee
Samstag und Sonntag Bundesliga und heiße Getränke...
9.1.2026
Postzustellung erst wieder Dienstag
Keine Postzuführung bis einschließlich Montag, 12.1.2026...
9.1.2026
Vorglühen
Der Inselmarkt hat auf – und es gibt Glühwein!...
9.1.2026
Teeversand macht Schneepause
Kein Tee-Versand von Baltrum bis Montag...
9.1.2026
Frischemarkt nur heute Vormittag
Freitagnachmittag geschlossen...
9.1.2026
Heute kein Schiff
B.-L.: Alle planmäßigen Fahrten am Freitag gestrichen...
9.1.2026
Schneesturm
Skippers heute ab 17 Uhr: Wer sich durch den Schnee kämpft, bekommt einen Glühwein aufs Haus...
8.1.2026
B.-L.: Bus on demand
Die Reederei Baltrum-Linie teilt mit...
8.1.2026
Neu: Med. Fußpflege bei BaltrumMed
Tel. Terminvergabe Mo–Fr 9–12...
8.1.2026
Apotheke
Freitag wegen Wetter zu! Letzte Abholmöglichkeit heute von 17.30 bis 18.00 Uhr....
8.1.2026
KSV-Plan erweitert
Neue Sparte Hörspiel, donnerstags mit Fanny Langner – Turnhallenbetrieb wieder ab 9.1.2026...
8.1.2026
Heute keine Pappe!
Wegen der Straßenverhältnisse ist am Donnerstag, dem 8. Januar keine Papp-Abfuhr....
7.1.2026
Achtung Schnee!
Teestube und Sealords bleiben am Mittwoch geschlossen....
7.1.2026
B.-L.: Fahtplanänderungen Freitag und Sonnabend
Donnerstag wie geplant...
7.1.2026
Mittwoch kein Bio
Am Mittwoch, 7.1.26, keine Biomüllabfuhr. Restmüll & Container nächsten Montag...
7.1.2026
Mittwoch keine Postzustellung
Mittwoch, 7.1.26: Selbstabholung von 13 bis 16 Uhr...
6.1.2026
Dienstag keine Container-Abfuhr
Am Dienstag, dem 6. Januar können wetterbedingt nicht die Container abgefahren werden...





