Suche:
News

08.04.2024

RISING-Studie


 

Pressemitteilung

 

2. Welle der RISING-Studie zu Resilienz, Gesundheit und Gesundheitsversorgung beginnt 

 

Hochschule erfasst Situation in der Region im Projekt „4N“ 

 

Emden – Umgang mit Veränderungen sowie Gesundheit, Resilienz und Gesundheits-versorgung in der Region erfassen – das ist das Ziel der so genannten RISING-Studie, die Team um Prof. Dr. Jutta Lindert vom Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit an der Hochschule Emden/Leer durchgeführt. RISING steht für „Resilient IndividualS in TransformING regions“ (Resiliente Individuen in sich wandelnden Regionen). Die Studie ist eines der Teilprojekte des Forschungsverbundes „Nordwest Niedersachsen Nachhaltig Neu (4N)“. In der deutschlandweit einzigartigen Studie werden Gesundheit und Krankheit im Kontext des Strukturwandels in der Region zu drei Zeiträumen in drei Erhebungswellen untersucht. Um Veränderungen des Umgangs mit Veränderungen, der Gesundheit und der psychischen Gesundheit sowie Veränderungen der Einflussfaktoren auf Gesundheit über die Zeit analysieren zu können, startete am 15. März 2024 die zweite Erhebungswelle. Jeder und jeder in der Region hat die Möglichkeit sich hörbar zu machen und sich an der Studie zu beteiligen. 

RISING ist in den vergangenen Monaten bereits auf große Resonanz in der Bevölke-rung gestoßen: es beteiligten sich 504 Personen. Das Durchschnittsalter der Befragten lag bei 50,9 Jahren, wobei ältere Menschen zwischen 60 und 69 Jahren mit 21,2% die größte Gruppe bildeten. Auch junge Menschen zeigten großes Interesse an der RISING-Studie (20,6%). Circa 19.5% der Teilnehmenden berichteten eine kardiovaskuläre Erkrankung – in ländlichen Regionen 23.6% und in städtischen Regionen 7.1%, ähnliche Unterschiede zwischen Regionen zeigten sich auch bei Depressionen. Das Studienteam um Frau Prof. Lindert wird die Ursachen für diese Unterschiede in der nächsten Welle weiter untersuchen. Unterstützt wird Frau Prof. Dr. Jutta Lindert bei den weiteren Erhebungswellen von Projektmitarbeitenden (u.a. Sarah Arndt und Felix Sisenop). 

 

Bis Mitte Juni können sich alle in der Region lebenden Menschen ab 18 Jahren an der Umfrage beteiligen. Es verschiedene Möglichkeiten, sich zu beteiligen.

 

Dies ist online unter www.hs-emden-leer.de/sl/rising-studie-2

sowie schriftlich per Fragebogen möglich.

 

Um den Fragebogen und einen frankierten Rückumschlag zu erhalten, können Interessierte eine E-Mail an rising@hs-emden-leer.de schreiben oder sich telefonisch unter 0152 04 11 17 62 melden. 

 

 

Emden, 8. April 2024 

Informationsschreiben RISING-Studie 

 

Sehr geehrte Damen und Herren, 

wir freuen uns, Sie über die zweite Erhebungswelle der RISING-Studie („Resilient IndividualS in TranformING regions“ / „Resiliente Individuen in sich wandelnden Regionen“) informieren zu können. Bislang haben bereits mehr als 500 Personen an der RISING-Studie teilgenommen. 

 

Mittelgeber 

Die Studie wird vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) aus den Mitteln des niedersächsischen Vorab gefördert. Die RISING-Studie untersucht als Teilprojekt des Projektes 4N (Nordwest Niedersachsen Nachhaltig Neu, https://www.vier-n.de) Resilienz, Gesundheit und Gesund-heitsversorgung der Menschen, die in Nordwest Niedersachsen leben. 

 

Hintergrund von RISING 

Die Hochschule Emden/Leer (Studienleitung: Prof. Dr. Jutta Lindert) untersucht Resilienz, Gesundheit und Gesundheitsversorgung im Lebensverlauf in Nordwest Niedersachsen in drei Erhebungswellen. Insgesamt gibt es bisher nur wenige Studien in Deutschland, welche Resilienz, Gesundheit und Gesund-heitsversorgung mit mehreren Erhebungswellen erforschen. Deutschlandweit ist die RISING-Studie einzigartig, da sie im ländlichen Raum stattfindet. 

 

Ziele von RISING 

Ziel von RISING ist es, robuste und belastbare Daten zur gesundheitlichen Situation der ländlichen Bevölkerung in Niedersachsen den Menschen in Niedersachsen, Akteur*innen der Versorgung und Planung sowie der Politik zur Verfügung zu stellen. 

 

Erwartete Ergebnisse 

Es werden robuste Daten zu Resilienz, Gesundheit und Gesundheitsversorgung in Nordwest Niedersachsen zur Verfügung gestellt. Diese Ergebnisse können nicht nur zu mehr Wissen beitragen, sondern auch eine Handlungsgrundlage sein, um aktiv auf Transformationen zu reagieren.  

 



Link -> RISING Studie

 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Quelle: Gemeinde Baltrum, Stephan Moschner


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

14.2.2025

Nachruf: Margret Wulfmeyer †

Von Sebastian D. Lübben, Sonnenhütte...

13.2.2025

Schnee auf Baltrum

Am Mittwochmorgen wachte Baltrum eingehüllt in eine dünne Schneedecke auf, die sich den ganzen Tag...

10.2.2025

Augenzeugenbericht 1825

Februarflut von 1825 verwüstete Baltrum...

10.2.2025

Februarflut 1825

Vor 200 Jahren zerriss die Schreckliche Sturmflut die Insel Baltrum...

9.2.2025

Forderungen an künftige Meerespolitik

Was fordern die unterschiedlichen Interessensgruppen von einer neuen Bundesregierung?...

8.2.2025

Windchill-ig auf Baltrum

Kalte Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt und frischer Wind aus Osten sorgten in den...

4.2.2025

Dolce wieder geöffnet ab 5. Februar

Neues aus dem Dolce: „Ciao Ragazzi,ab Mittwoch ist das Dolce wieder geöffnet! Wir freu...

2.2.2025

BaltrumMed ab Montag, 3. Februar

Ganzjähriges Therapieangebot startet morgen um 8 Uhr via Haupteingang Sindbad...

2.2.2025

Pferdestärken entspannen

Wochenende! Von Peter Puls...

31.1.2025

Sealords hat wieder auf

Das Restaurant Sealords öffnet heute wieder, am Freitag, dem 31. Januar 2025....

28.1.2025

Klassenfahrt!

Inselschule unterwegs in Bremen – von den Inselschüler*innen...

28.1.2025

Zeugnisferien!

Mittendrin Fisch macht auf von Donnerstag bis Dienstag...

26.1.2025

Taucher unner sück

Vögel zum Sonntag ...

25.1.2025

Kochbücher!

Auslösung einer Kochbuchsammlung...

23.1.2025

Theater!

Inselbühne auf Theaterfahrt...

21.1.2025

Erfolge beim Vogelschutz

... auch dank ehrenamtlicher Meldungen | Brutvogel-Monitoring...

17.1.2025

Jahrhundertliebe

Hallo Niedersachsen: Heute, Freitag ab 19.30 und Sonnabend ab 11 Uhr...

16.1.2025

Sonnabend wieder Fußball im Sturmeck

Am 18. Januar 2025 ab 15:30 Uhr gemeinsames Fußballschauen...

15.1.2025

Monitoring von Zugvögeln

Neue Technologien im FLYWAY-Projekt...

15.1.2025

Gode Tied lädt zum Bingo

Bingo-Nachmittag am 22. Januar im Café Tant‘ Dora um 15 Uhr...

14.1.2025

Inselmarkt: Renovierung

Umbaumaßnahmen ab Mitte Januar...

14.1.2025

Das Foto des Jahres 2024

Viele wunderschöne Baltrum-Aufnahmen haben uns erreicht. Nur eines konnte gewinnen....

13.1.2025

Een Leserbreev

van Edzard Meyer ...

11.1.2025

Sonnetanken

gen Norderney ...

10.1.2025

High Tower im Osten

Alles frisch und menschenleer...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 25 Jahre im Archiv:

2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



7853 Artikel online verfügbar