
04.05.2026 - Fang(t) gar nicht erst an!
01.05.2026 - Die Bäume schlagen aus
01.05.2026 - Neues Programm aus dem NPH
01.05.2026 - Neues aus der SchirmSeaBar
01.05.2026 - Der Maibaum steht!
01.05.2026 - Pipo macht auf!
30.04.2026 - Das Schild zum Tanz in den Mai
30.04.2026 - Bürger-Stiftung
30.04.2026 - Aqua-Walking
29.04.2026 - Nestschaukel und Drehkarussell
28.04.2026 - Musikalischer Donnerstag
28.04.2026 - Halbfinale in der SchirmSeaBar
27.04.2026 - Hautberatung & 10% Aktion bei Biomaris
25.04.2026 - Uschi brauchte ein Sonderpäuschen
24.04.2026 - Tanz in den Mai
23.04.2026 - Am Strand tut sich was!
22.04.2026 - Paul Klee Ausstellung geht zu Ende
22.04.2026 - Seehund voll da
21.04.2026 - KSV Jahreshauptversammlung
20.04.2026 - Blümchen & Blüten
20.04.2026 - LitMus im Nationalpark-Haus
20.04.2026 - Baltrum im Fernsehen
19.04.2026 - Das Schild zum Sonntag
18.04.2026 - Fundsachen
16.04.2026 - Rundbrief der Gemeinde
20.02.2008
Rat stimmt Bauvorhaben zu
Ratssitzung Baltrum am 19. Februar 2008
Der Baltrumer Gemeinderat tagte am Dienstag zum ersten Mal in diesem Jahr und dies in neuer Besetzung: Udo Bengen (UBW) hatte sein Mandat niedergelegt. Riklef Wietjes ist Nachrücker und tritt die Nachfolge im Rat sowie in allen Ausschüssen an. Dies akzeptierte der Rat einstimmig.
Die Bauleitplanung der Gemeinde Baltrum war einmal mehr das große Thema an diesem Abend. Es liegen zwei Anträge auf vorhabenbezogene Bauplanänderung vor. Zum einen geht es um ein Wohnhaus mit Ferienwohnungen und Ladenfläche im Westdorf bei der ev. Kirche, zum zweiten um ein Gebäude für Seminar- und Tagungsräume bei einem Hotel im Mitteldorf.
Bereits am Donnerstag hatte eine Ratsherrenbesprechung stattgefunden, zu der Herr Peter Theilen vom Landkreis Aurich als oberste Planungsbehörde eingeladen worden war. Er erläuterte das Verfahren und die Unterschiede von Ortsbebauungsplänen und Vorhaben- und Erschließungsplänen. Die beiden Planverfahren stehen gleichrangig nebeneinander und müssen nicht gegeneinander abgewogen werden, so Theilen. Die Gemeinde habe auf Antrag eines Vorhabenträgers nach Ermessen zu entscheiden.
Das vorhabenbezogene Bebauungsplanverfahren ist als eigenständiges Instrumentarium zur Realisierung von Vorhaben anzusehen, das bedeutet aber auch, dass dieses Vorhaben wie geplant zwingend durchgeführt werden muss. Es ist ein Vertrag abzuschließen, der Vorhabenträger übernimmt die Planerstellung sowie die Planungs- und Erschließungskosten. Ein Vorteil für den Antragsteller besteht in der zeitnahen Möglichkeit zur Durchführung und die Möglichkeit, den örtlichen Bebauungsplan an dieser Stelle (auf diesem Grundstück) außer Kraft setzen zu können. Letztendlich, so hatte Theilen dargelegt, liegt die Entscheidung immer beim Rat.
Der Baltrumer Gemeinderat stimmte dem ersten Antrag zu, das heißt dem Aufstellungsbeschluss, der Aufhebung des Geltungsbereichs des Bebauungsplans, der öffentlichen Auslegung und der Beauftragung des Landkreises zur Durchführung.
Im zweiten Fall hatte der Antragsteller nach der Unterrichtung durch Herrn Theilen seinen Antrag erweitert. Er plant den Bau eines Seminar- und Veranstaltungsraum im Nordosten seines Hotels und daneben den Ausbau einiger Zimmer als Gesamtkonzept. Die Verwaltungsausschuss der Gemeinde hatte die Pläne eingesehen und empfohlen, das neue Gebäude dicht an das Hotel zu bauen. Dies bedeute jedoch die Verdunklung des Personalaufenthaltsraumes. Eine Sichtachse sei an dieser Stelle ebenfalls nicht begründbar, so der Antragsteller. Rechtliche Bedenken gegen seinen Entwurf gebe es nicht, war sich der Rat auch mehrheitlich einig: Mit einer Gegenstimme wurde dem Antrag zugestimmt, das Verfahren in gleicher Weise wie oben.
Als dritten Antrag hatte der Rat über den Wunsch der Konsumgenossenschaft Baltrum zu befinden, Riemchen als Verblendung für das Holz-Backhaus zuzulassen. Die Genossenschaft hatte seinerzeit das Gebäude mit der Auflage errichteten dürfen, erst in einem späteren Schritt die Verklinkerung vornehmen zu müssen. Dieser Aufschub war bereits einmal verlängert worden und läuft im Oktober diesen Jahres aus. Mit neuen Echtsteinriemchen erreiche man eine satzungsmäßige Optik, so die Begründung für die erleichterte Bauweise. Riklef Wietjes schlug vor, die Gestaltungssatzung generell zu entrümpeln und diesen Fall als Anlass dafür zu nehmen. Unter der Maßgabe dies bis Oktober durchführen zu wollen, wurde dem Antrag bei einer Gegenstimme zugestimmt.
Autor: Sabine Hinrichs
Foto: Hinrichs
Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.
Weitere News
4.5.2026
Fang(t) gar nicht erst an!
Schulprojekt gegen das Rauchen...
1.5.2026
Die Bäume schlagen aus
Die Jugend hat den Maibaum wieder ordentlich und unfallfrei an seinen Platz vor dem Rathaus gebracht...
1.5.2026
Neues Programm aus dem NPH
Das Nationalpark-Haus begrüßt den Mai mit einem neuen Schwung an Veranstaltungen. Das Programm steht...
1.5.2026
Neues aus der SchirmSeaBar
Die SchirmSeaBar zeigt morgen, am Sonnabend, dem 2. Mai, alle Spiele der 1. und 2. Bundesliga: die N...
1.5.2026
Der Maibaum steht!
Der Mai, der Mai, der schöööne Mai…...
1.5.2026
Pipo macht auf!
Am 1. Mai um 11 Uhr...
30.4.2026
Das Schild zum Tanz in den Mai
Nach Absprache. Wir bewegen Niedersachsen, sagt der NTB! Der Steinschmätzer hält Ausschau... Auf...
30.4.2026
Bürger-Stiftung
Über den Tellerrand: Juist feierte 20 Jahre Bürgerstiftung mit einem großen Stiftermahl in der ev. ...
30.4.2026
Aqua-Walking
Sophie Schwarz ist zertifizierte Aqua-Walking-Trainerin...
29.4.2026
Nestschaukel und Drehkarussell
Neue Spielgeräte für die Inselschule Baltrum Die Reporter-AG schreibt: „Die Inselschul...
28.4.2026
Musikalischer Donnerstag
Am 30. April Chormusik in der Morgenandacht und Musikalische Vesper um 17 Uhr!...
28.4.2026
Halbfinale in der SchirmSeaBar
Die SchirmSeabar zeigt heute und morgen das "Champions League"-Halbfinale....
27.4.2026
Hautberatung & 10% Aktion bei Biomaris
Am Mittwoch, den 29.04. kommt die Chefkosmetikerin von Biomaris nach Baltrum....
25.4.2026
Uschi brauchte ein Sonderpäuschen
Mittwoch geht es weiter...
24.4.2026
Tanz in den Mai
Nächste Woche feiert Baltrum in den Mai! Ein Fest mit Tanz und Musik auf dem Dorfplatz zwischen Rath...
23.4.2026
Am Strand tut sich was!
DLRG rüstet auf – Strandkorbvermietung hat geöffnet...
22.4.2026
Paul Klee Ausstellung geht zu Ende
Letzte Gelegenheit: 34 Werke im Museum Altes Zollhaus...
22.4.2026
Seehund voll da
Auch Mittagstisch – gut bürgerliches Restaurant an der Inselglocke...
21.4.2026
KSV Jahreshauptversammlung
Ein Jahr voller Highlights und ein neuer Vorstand...
20.4.2026
Blümchen & Blüten
Der Frühling blüht in gelb und blau, ein Augenschmaus für alle...
20.4.2026
LitMus im Nationalpark-Haus
Dienstag, 21.4.2026, Beginn 20 Uhr. Eintritt frei, Spenden fürs NPH...
20.4.2026
Baltrum im Fernsehen
So kommt man auch ins Fernsehen! ...
19.4.2026
Das Schild zum Sonntag
Schilder ohne Worte...
18.4.2026
Fundsachen
Kostenlose Rubrik bei Baltrum-Online / in der Baltrum-App...
16.4.2026
Rundbrief der Gemeinde
R u n d m a i l 3 / 2 0 2 6 ...





