Suche:
News

20.02.2008

Rat stimmt Bauvorhaben zu


Ratssitzung Baltrum am 19. Februar 2008

Der Baltrumer Gemeinderat tagte am Dienstag zum ersten Mal in diesem Jahr und dies in neuer Besetzung: Udo Bengen (UBW) hatte sein Mandat niedergelegt. Riklef Wietjes ist Nachrücker und tritt die Nachfolge im Rat sowie in allen Ausschüssen an. Dies akzeptierte der Rat einstimmig.

Die Bauleitplanung der Gemeinde Baltrum war einmal mehr das große Thema an diesem Abend. Es liegen zwei Anträge auf vorhabenbezogene Bauplanänderung vor. Zum einen geht es um ein Wohnhaus mit Ferienwohnungen und Ladenfläche im Westdorf bei der ev. Kirche, zum zweiten um ein Gebäude für Seminar- und Tagungsräume bei einem Hotel im Mitteldorf.
Bereits am Donnerstag hatte eine Ratsherrenbesprechung stattgefunden, zu der Herr Peter Theilen vom Landkreis Aurich als oberste Planungsbehörde eingeladen worden war. Er erläuterte das Verfahren und die Unterschiede von Ortsbebauungsplänen und Vorhaben- und Erschließungsplänen. Die beiden Planverfahren stehen gleichrangig nebeneinander und müssen nicht gegeneinander abgewogen werden, so Theilen. Die Gemeinde habe auf Antrag eines Vorhabenträgers nach Ermessen zu entscheiden.
Das vorhabenbezogene Bebauungsplanverfahren ist als eigenständiges Instrumentarium zur Realisierung von Vorhaben anzusehen, das bedeutet aber auch, dass dieses Vorhaben wie geplant zwingend durchgeführt werden muss. Es ist ein Vertrag abzuschließen, der Vorhabenträger übernimmt die Planerstellung sowie die Planungs- und Erschließungskosten. Ein Vorteil für den Antragsteller besteht in der zeitnahen Möglichkeit zur Durchführung und die Möglichkeit, den örtlichen Bebauungsplan an dieser Stelle (auf diesem Grundstück) außer Kraft setzen zu können. Letztendlich, so hatte Theilen dargelegt, liegt die Entscheidung immer beim Rat.

Der Baltrumer Gemeinderat stimmte dem ersten Antrag zu, das heißt dem Aufstellungsbeschluss, der Aufhebung des Geltungsbereichs des Bebauungsplans, der öffentlichen Auslegung und der Beauftragung des Landkreises zur Durchführung.

Im zweiten Fall hatte der Antragsteller nach der Unterrichtung durch Herrn Theilen seinen Antrag erweitert. Er plant den Bau eines Seminar- und Veranstaltungsraum im Nordosten seines Hotels und daneben den Ausbau einiger Zimmer als Gesamtkonzept. Die Verwaltungsausschuss der Gemeinde hatte die Pläne eingesehen und empfohlen, das neue Gebäude dicht an das Hotel zu bauen. Dies bedeute jedoch die Verdunklung des Personalaufenthaltsraumes. Eine Sichtachse sei an dieser Stelle ebenfalls nicht begründbar, so der Antragsteller. Rechtliche Bedenken gegen seinen Entwurf gebe es nicht, war sich der Rat auch mehrheitlich einig: Mit einer Gegenstimme wurde dem Antrag zugestimmt, das Verfahren in gleicher Weise wie oben.

Als dritten Antrag hatte der Rat über den Wunsch der Konsumgenossenschaft Baltrum zu befinden, Riemchen als Verblendung für das Holz-Backhaus zuzulassen. Die Genossenschaft hatte seinerzeit das Gebäude mit der Auflage errichteten dürfen, erst in einem späteren Schritt die Verklinkerung vornehmen zu müssen. Dieser Aufschub war bereits einmal verlängert worden und läuft im Oktober diesen Jahres aus. Mit neuen Echtsteinriemchen erreiche man eine satzungsmäßige Optik, so die Begründung für die erleichterte Bauweise. Riklef Wietjes schlug vor, die Gestaltungssatzung generell zu entrümpeln und diesen Fall als Anlass dafür zu nehmen. Unter der Maßgabe dies bis Oktober durchführen zu wollen, wurde dem Antrag bei einer Gegenstimme zugestimmt.

 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Foto: Hinrichs


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

4.5.2026

Fang(t) gar nicht erst an!

Schulprojekt gegen das Rauchen...

1.5.2026

Die Bäume schlagen aus

Die Jugend hat den Maibaum wieder ordentlich und unfallfrei an seinen Platz vor dem Rathaus gebracht...

1.5.2026

Neues Programm aus dem NPH

Das Nationalpark-Haus begrüßt den Mai mit einem neuen Schwung an Veranstaltungen. Das Programm steht...

1.5.2026

Neues aus der SchirmSeaBar

Die SchirmSeaBar zeigt morgen, am Sonnabend, dem 2. Mai, alle Spiele der 1. und 2. Bundesliga: die N...

1.5.2026

Der Maibaum steht!

Der Mai, der Mai, der schöööne Mai…...

1.5.2026

Pipo macht auf!

Am 1. Mai um 11 Uhr...

30.4.2026

Das Schild zum Tanz in den Mai

Nach Absprache. Wir bewegen Niedersachsen, sagt der NTB! Der Steinschmätzer hält Ausschau... Auf...

30.4.2026

Bürger-Stiftung

Über den Tellerrand: Juist feierte 20 Jahre Bürgerstiftung mit einem großen Stiftermahl in der ev. ...

30.4.2026

Aqua-Walking

Sophie Schwarz ist zertifizierte Aqua-Walking-Trainerin...

29.4.2026

Nestschaukel und Drehkarussell

Neue Spielgeräte für die Inselschule Baltrum   Die Reporter-AG schreibt:   „Die Inselschul...

28.4.2026

Musikalischer Donnerstag

Am 30. April Chormusik in der Morgenandacht und Musikalische Vesper um 17 Uhr!...

28.4.2026

Halbfinale in der SchirmSeaBar

Die SchirmSeabar zeigt heute und morgen das "Champions League"-Halbfinale....

27.4.2026

Hautberatung & 10% Aktion bei Biomaris

Am Mittwoch, den 29.04. kommt die Chefkosmetikerin von Biomaris nach Baltrum....

25.4.2026

Uschi brauchte ein Sonderpäuschen

Mittwoch geht es weiter...

24.4.2026

Tanz in den Mai

Nächste Woche feiert Baltrum in den Mai! Ein Fest mit Tanz und Musik auf dem Dorfplatz zwischen Rath...

23.4.2026

Am Strand tut sich was!

DLRG rüstet auf – Strandkorbvermietung hat geöffnet...

22.4.2026

Paul Klee Ausstellung geht zu Ende

Letzte Gelegenheit: 34 Werke im Museum Altes Zollhaus...

22.4.2026

Seehund voll da

Auch Mittagstisch – gut bürgerliches Restaurant an der Inselglocke...

21.4.2026

KSV Jahreshauptversammlung

Ein Jahr voller Highlights und ein neuer Vorstand...

20.4.2026

Blümchen & Blüten

Der Frühling blüht in gelb und blau, ein Augenschmaus für alle...

20.4.2026

LitMus im Nationalpark-Haus

Dienstag, 21.4.2026, Beginn 20 Uhr. Eintritt frei, Spenden fürs NPH...

20.4.2026

Baltrum im Fernsehen

So kommt man auch ins Fernsehen! ...

19.4.2026

Das Schild zum Sonntag

Schilder ohne Worte...

18.4.2026

Fundsachen

Kostenlose Rubrik bei Baltrum-Online / in der Baltrum-App...

16.4.2026

Rundbrief der Gemeinde

R u n d m a i l   3 / 2 0 2 6   ...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8555 Artikel online verfügbar