Suche:
News

01.03.2008

Gregor Meyle dreht auf Baltrum


Musik am Strand, eindringliche Worte, melancholische Gitarre - Sonnenschein nach dem frühen Nebelmorgen, ein junges Paar in Abschiedspose.
Lange.
Immer wieder. Mit Jacken. Ohne Jacken. Es wird ein Video gedreht.
Herr Kluntje hat mit Verstärkung und zwei Pferdewagen viel Technik angefahren, an den Strand, hinter dem Jugendclub. Einen Kamerakran, der eine halbe Tonne wiegt, dazu die ganze Technik, die man heutzutage so braucht mit Computer samt Monitor, jede Menge Kabel und Strippen, eine Riesenleuchte, einen dicken Ghettoblaster und natürlich einen Kompressor. Der wurde weiter oben am Spülsaum abgestellt, dort brummt er nun vor sich hin. Ein Zelt. Darin eine Frühstückstheke mit warmem Tee und heißem Kaffee, Käseschnittchen und Wurschtbrote. Darin auch ein Schminktisch, wo Jette, die nette Visagistin, die Schauspielerin zurecht macht. Nadine, das ist die Partnerin von Gregor in dem zu drehenden Video. Und Gregor, das ist der hoffnungsvolle junge Künstler, der bei Stefan Raabs Casting-Show neulich den zweiten Platz gemacht hat und nun als kommender Star an Deutschlands Musikhimmel gehandelt wird. Eine Platte wird Ende März veröffentlicht, eine Single ist schon erschienen und die zweite, die, um die es hier geht, kommt Mittwoch. Mittwoch! Und am Freitag davor dreht er das Video dazu, weil in dieser schnelllebigen Branche alles ganz schnell gehen soll, und es manchmal im Leben eben solche Zufälle und Glücksmomente gibt, die man packen muss.
Kapstadt oder Baltrum - das sei die Wahl gewesen, lacht Gregor. Und da habe er sich eben für Baltrum entschieden!
Stefan, Neubaltrumer seit Anfang des Jahres und Mann von Claudia aus dem Hause Lüttje Butt, der kannte Gregor aus seiner Tontechnikerzeit bei den Ruhrfestspielen. Das war ein Glück für Baltrum, hat er doch jetzt gleich Werbung für die kleine Insel gemacht und versprochen, dass hier alles gar nicht so kompliziert sei. Man muss nur die richtigen Leute kennen. So kam Ulf zu seinem Coach-Job am Freitag - und bestimmt würden sie ihn am liebsten mitnehmen, weil er an alles gedacht hat und alles so prima organisiert.
Zwei Sets sind am Freitag Morgen einzurichten. Das erste am Strand unten, wo der Sand von der letzten Flut noch schön hart ist. Da wird die Abschiedsszene von Gregors Lied "So soll es sein" gedreht. Die Musik läuft zur "Einstimmung" im Hintergrund. Erst wird geprobt, mit Jacken, denn es ist ganz schön kalt. Die Kameraeinstellungen und -schwenks werden genauso trainiert wie Nadines Einsatz. Regisseur Markus weiß genau was er will. Sebastian, alter Kumpel aus Kindertagen von Gregor, hat das Drehbuch zum Song geschrieben und die Bilder alle im Kopf, die jetzt in den kurzen Film kommen sollen.
Am Donnerstag, nach der Anreise des 16-köpfigen Teams, waren die Drehorte schon einmal in Augenschein genommen und Baltrums Locations für super befunden worden.
Klappe! Action, ein Schwenk, der Kran schwebt über die Köpfe des Paares hinweg, als die junge Frau sich von dem jungen Mann trennt, ein letzter Blick, und wegläuft, weg über den Strand in Richtung Wasser, weg von einer Hoffnung, weg von einer Liebe...
Zehn mal (oder so) wird das Ganze wiederholt, bis Markus und die anderen zufrieden sind, und die Szene im Kasten ist. Nadine muss sich schnell wieder anziehen, vor allem Stiefel über die nackten Füße. Berufsrisiko einer Schauspielerin. Sie lachen, Nadine und Gregor, und wärmen sich gegenseitig. Das wäre erstmal geschafft.
Interessierte Passanten, sieben Schwestern (!), kommen vorbei und staunen. Der junge Musiker spricht mit ihnen und erzählt. Und hört zu. Weiß jetzt, dass die meisten von ihnen aus Schlesien stammen und sich seit zehn Jahren regelmäßig auf Baltrum treffen. Da hat der Künstler sieben Herzen im Sturm erobert.
Mittags geht es weiter Richtung Osten. Das Wasser kommt, die Zelte müssen abgebrochen werden. Gedreht wird hinter dem NTB-Abgang um den Knick, im Schutz der Dünen. Denn es ist windig geworden und kalt und trüb. Stefan hatte gesagt, ein bisschen Regen würde nichts ausmachen, es sei ein melancholisches Lied. Aber am Morgen war es doch schöner. Und für den Abend ist Sturm angesagt!
Nadine muss auch ganz zum Schluss noch barfuß durch den feuchten Sand laufen und Spuren machen, wo ihre kalten Füße doch von den noch kälteren Nordseewellen umspült werden. Langsam wird es dämmrig. Die Pferde schaffen den Weg mit ihrer schweren Last kaum durch den weichen Sand zurück gen Westen, das ganze Team muss mit anschieben. Die Freiwillige Feuerwehr Baltrum hat den schweren Kran zum Glück schon per Strandfahrzeug weggebracht.
Wie die Geschichte zu Ende geht, werden wir vielleicht am Mittwoch Abend bei Viva sehen können. Dass die Truppe wegen des Sturms am Samstag noch auf der Insel bleiben musste, wird sie Baltrum wahrscheinlich so schnell nicht vergessen lassen.
Gregor Meyle, Songwriter, Sänger und Gitarrist, ist mit seiner Band auf jeden Fall zu wünschen, dass die Single und die ganze Platte viel Erfolg haben mögen. Was man da am Freitag so am Strand sehen und vor allem hören konnte, lässt einen gespannt sein. Schaun wir mal, wie unser Baltrum-Strand sich in so einem Musik-Video macht!

Link -> Gregor Meyle

 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: Hinrichs


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

So soll es sein Zelt im Nebel Drehort Strandzelt Letzte Regieanweisungen Hallo Gregor! Neue Fans! Du wohnst in meiner Zukunft, du lebt im Jetzt Schauspielerin Nadine und Sänger Gregor Das Ende eines Drehtages

Weitere News

18.6.2026

Müll nächste Woche

Geänderter Müllabfuhr-Plan: Montag Annahme, Dienstag Gelbe Säcke, Freitag Hotel-Tonnen...

17.6.2026

Veranstaltungen im NPH

Auf einen Blick...

16.6.2026

Der lang geplante Ausflug

Schulfahrt nach Thüle Am 9. Juni 2026 ging es für die gesamte Inselschule Baltrum in den Tier- u...

15.6.2026

Auf dem Weg zur Baltrum-Stiftung

Impuls fand Anklang...

15.6.2026

Diese Woche

Tjark. Fleitjes. Inselabend. Nipptied!...

15.6.2026

Nordseelauf am 22. Juni auf Baltrum

Mach nicht halt – Lauf gegen Gewalt! ...

13.6.2026

Generalversammlung Konsumgenossenschaft

Einladung zu der am Montag, dem 29. Juni 2026, um 20.30 Uhr im Strandhotel Baltrum (Seminarraum...

10.6.2026

Wildnis-Touren im Nationalpark

Mit den Ranger*innen im Nationalpark: Geführte Wildnis-Touren...

10.6.2026

Seifesieden bei den Inselalpakas

Tagesworkshop Seifesieden am 13. Juni – Plätze frei...

10.6.2026

Gemeinde sucht Schwimmmeister*in

Stellen für zwei Fachangestellte für Bäderbetriebe für das SindBad auf Baltrum...

10.6.2026

Ehrenamt auf Baltrum: Inselmobil

Bürgermeister Harm Olchers dankt Fahrerin und Fahrern...

10.6.2026

Heute: Auf hoher See!

Die Inselbühne Baltrum spielt am Mittwoch, dem 10. Juni 2026, um 20.30 Uhr im Haus des Gastes   ...

9.6.2026

Dienstag ist Shanty-Konzert!

9. Juni 2026, um 20.30 Uhr im Haus des Gastes...

9.6.2026

Schulausschuss tagt am 16. Juni

Dienstag, 16.6.2026 um 16 Uhr im Rathaus...

8.6.2026

Großer Inselabend am 19. Juni

um 20 Uhr (!) im Haus des Gastes/in der Turnhalle...

8.6.2026

Eiländer am Strand

Strandrock und Inselreggae bei Pipo...

7.6.2026

Stammgäste II.

Stammplätze für Baltrum bunte und singende Vogelwelt...

7.6.2026

French Open in der SchirmSeaBar

Sonntag ab 15 Uhr...

6.6.2026

Eiländer am Sonnabend bei Pipos‘

Am 6. Juni 2026 um 20 Uhr bei Pipos Surfbude...

6.6.2026

Viel Besuch bei der Inselschule

Selten haben die Gäste auf Baltrum Gelegenheit, die Inselschule einmal von innen zu sehen – ei...

5.6.2026

Uschis Achtziger Party

HEUTE:   80er Party in Uschis StrandbarAm heutigen Freitag, dem 5. Juni, findet in Uschis Strandba...

4.6.2026

Buch-Idee

Kurze Geschichten von Baltrum mit Lachmöwe...

4.6.2026

Museumsfest im Alten Zollhaus

mit Ostfriesischer Teetafel...

3.6.2026

Am Freitag ist Flohmarkt

5. Juni von 15 bis 17 Uhr an der Inselschule Baltrum...

3.6.2026

Fleitjes übergeben Spenden

Mit Zins und Zinseszins... De Fleitjes haben im vergangenen Jahr beim Offenen Adventstürchen Geld...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8629 Artikel online verfügbar