Suche:
News

28.01.2025

Klassenfahrt!


Baltrum-Klassenfahrt 

Von den Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10

 


Vom 13. bis zum 16. Januar 2025 fuhren die Klassen 9 und 10 in Begleitung ihrer Lehrerinnen Jutta Busse und Silja Bressel auf Klassenfahrt in die Freie Hansestadt Bremen. Die Schifffahrt nach Nessmersiel wurde mit vergünstigten Tickets von der Reederei Baltrum-Linie ermöglicht, weiter ging es mit Bus, Zug und Straßenbahn. 


Mit besonderer finanzieller Unterstützung des Fördervereins und guten Ideen von der DJH Bremen wurde den Kindern von ihren Lehrerinnen ein interessantes und bildungsreiches Programm zusammengestellt.


Um 8:45 Uhr fuhren alle gemeinsam mit der Fähre los. Nach Ankunft in der schicken Jugendherberge durften die Schüler*innen ihr Gepäck in den Zimmern verstauen, wonach sie mit ihren Lehrerinnen bei strahlendem Sonnenschein in die Innenstadt fuhren. Bei den Bremer Stadtmusikanten angekommen, sahen sie zufällig Christian Lindner, der gerade interviewt wurde. In der Mittagspause gingen die Schüler*innen ein wenig shoppen und sahen sich die Stadt an, bevor alle zusammen mit der S-Bahn zur Waterfront ins Kino fuhren, wo verschiedene Filme in Kleingruppen geschaut wurden. 

 

Der Dienstag begann für die Schüler*innen nach einem ordentlichen Frühstück bei dem Unternehmen Airbus, dort bekamen sie eine zweieinhalbstündige sehr interessante Werksführung über das gesamte Gelände. Dies war für alle sehr informativ und sogar unterhaltsam, und es gab ein großes Lob für die besonders interessierten und freundlichen Inselschüler*innen.  

 

In der Mittagspause gingen alle zusammen in der Markthalle essen und hatten danach ein bisschen Freizeit. Am Nachmittag fuhren sie mit der Straßenbahn Richtung Weser Stadion. Dort angekommen gab es wieder eine Führung, dieses Mal durch alle Räume, Logen und VIP-Räume des Stadions. Dabei wurde sehr lebhaft über alles Spannende und Historische des Bremer Fussballstadions erzählt. Am Abend gab es in der Jugendherberge Grünkohl zum Abendessen, danach spielten alle zusammen Gesellschafts- und Gemeinschaftsspiele, und es wurde viel gelacht. 

 

Am Mittwoch nahmen die Schüler*innen an einer Unterwelten-Führung teil, bei welcher ihnen viel Spannendes und Unerwartetes bei Kerzenschein und Kälte in einer Krypta unter einem Antikolonial-Denkmal im Nelsen-Mandela-Park erzählt wurde. Sie durchwanderten auch einen riesigen, dunklen, muffeligen Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg, der sich unter dem Vorplatz des Bahnhofs befindet, und erfuhren dabei viel über die Zeiten des Krieges. Außerdem erfuhren sie auch einiges über allerhand Sorgen und Nöte danach, denn der Bunker wurde lange Zeit für Obdachlose als Wohn- und Lebensraum genutzt. Zuletzt wurden die Baltrumer Schüler*innen noch zu einer Unterpflasterstraße geführt, die nach dem Krieg zur besseren Versorgung der Restaurants gebaut wurde. Was zunächst eher uninteresssant und unspektakulär aussah, war immer wieder Schauplatz von Kriminalität und illegalen Geschäften. Nebenbei lernten die Schüler noch einiges über die Herausforderungen von Stadtplanung und Logistik sowie über die finanziellen Möglichkeiten und Schwierigkeiten der Stadt in den letzten Jahrzehnten. Es war zwar ziemlich kalt, aber sehr spannend und auch sehr überraschend. So wurde Geschichtsunterricht greifbar und erlebbar! 

 

Am Nachmittag schauten sich die Schüler*innen und Frau Bressel die KI-Ausstellung im Universum Bremen an. Währenddessen machte Thido Kremer (Schüler der Klasse 10) in Begleitung von Madame Busse im Institut français Bremen seine mündliche DELF-Prüfung. Am Abend gingen die Lehrerinnen gemeinsam mit ihren fein angezogenen Schüler*innen ins GOP, einem Varieté-Theater. In diesem sahen sie sich die atemberaubende Show ,,Wild Boys’’ an, bei der viele mutige Artisten waghalsige Kunststücke vollführten und ein Entertainer das Publikum immer wieder zum Lachen brachte. 

 

Später am Abend wurden noch die Schüler*innen der Insel Juist begrüßt, welche auch die DELF-Prüfung absolviert hatten und in der Jugendherberge übernachteten. Mit ihnen frühstückten alle am Abreisetag und fuhren gemeinsam wieder Richtung Norden und auf ihre schönen Insel(n) zurück. 

 

Am Ende möchten sich die Schüler*innen noch einmal bei den Lehrerinnen, die sie begleiteten, und dem Förderverein der Inselschule Baltrum bedanken, dass sie ihnen diese schöne Klassenfahrt ermöglicht haben. 


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: Inselschule Baltrum
Quelle: Inselschule Baltrum, Klasse 9/10


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

5.12.2025

Kindershantychor-Rekord

23 Baltrum-Kinder schmettern begeistert Seasongs und Shanties...

3.12.2025

Spannende Mini-Klassenfahrt

Klasse 6/7 in Esens...

2.12.2025

Baltrumer Gastronomie im Dezember

Charmant und ruhig - Reservierung besonders an Silvester empfohlen!...

2.12.2025

WoGe Generalversammlung am 3.12.

Mittwoch, 3. Dezember 2025 um 17 Uhr im Lesezimmer im Rathaus...

2.12.2025

Unterwegs mit TenneT

Nachlese: Inselschule zu Besuch bei der Bastelle im Watt...

1.12.2025

Lose, Lose, Lose!

Nikolaus-Tombola des KSV: Lose gibt es bei Stadtlander, in der VoBa und in der Tourist-Info....

30.11.2025

Stolen Moments im Sealords

Gemütlicher Novemberabend mit Live-Musik...

30.11.2025

Ein Adventsgruß vom Kluntje

Café Kluntje macht im kommenden Jahr zu Ostern wieder auf!...

29.11.2025

Advent und Weihnachten auf Baltrum

Gottesdienste und mehr – 1. Treffen zum Krippenspiel am Sonntag nach dem Familiengottesdienst...

28.11.2025

Jazz & Swing im Sealords

Novem-BAR-JAZZ mit STOLEN MOMENTS am 29.11.2025 um 20 Uhr im SEALORDS – Eintritt frei!...

27.11.2025

7 Inseln in 8 Tagen

Nordseelauf 2026 vom 20. bis 27. Juni ...

27.11.2025

Lebendiger Adventskalender

Offene Türchen auf Baltrum vom 1. bis 24. Dezember 2025...

27.11.2025

bofrost kommt zur Insel

Die Firma bofrost kommt am 18.12. zur Insel und liefert Bestellungen aus....

27.11.2025

Post hat am Freitag zu

Leider hat am morgigen Freitag die Baltrumer Postfiliale aus personellen Gründen geschlossen....

27.11.2025

Brücken marode, Züge fallen aus

2026: Drei Wochen Hauptsaison ohne einen Zug nach Norddeich Mole...

25.11.2025

SchirmSeaBar zeigt Champions-League

Dienstag- und am Mittwochabend um 21 Uhr...

24.11.2025

Inselmagazin 2026 erschienen

Das neue Inselmagazin BaltrumTied für 2026 ist in diesen Tagen erschienen. Jetzt bestellen!...

22.11.2025

Echos der Vergangenheit

Künstlerinnen und Künstler aus Griechenland, Frankreich, Italien, Spanien, Türkei und Deutschland...

21.11.2025

KSV Nikolaus

Liebe KSV-Mitglieder, die besinnliche Jahreszeit nähert sich und damit können wir uns Alle auf unser...

18.11.2025

Nordsee-Podcast: Das Inselkaufhaus

Ein neuer Nordsee-Podcast von Bärbel Fening mit Caroline Bent...

17.11.2025

Ratssitzung Teil V.

Steuererhöhung und Nachtragshaushalt: Kleine Gemeinde, große Herausforderungen...

17.11.2025

Ratssitzung vom 13.11.24 Teil IV

Bericht des Bürgermeisters Teil III, Annahme von Spenden...

17.11.2025

Rat III.

Bericht des Bürgermeisters...

17.11.2025

Echos der Vergangenheit

Künstlerischer Abend am 20.11.25 um 20.15 Uhr im BK-Heim mit Roots & Routes...

17.11.2025

Spielgeräte für Inselschulhof

Spendenaufruf für Nestschaukel und Drehscheibe...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 25 Jahre im Archiv:

2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8315 Artikel online verfügbar