Suche:
News

06.01.2009

Laway auf Baltrum


Das Jahr hat gut begonnen. Nicht nur, dass das Wetter so schön mitspielte, dass es ein frisches Anbaden gab, dass alle gesund und munter geblieben sind... die Baltrumer und deren Gäste durften sich auch über ein ganz besonderes Konzert in der ev. Kirche freuen: Am Sonnabend, dem 3. Januar 2009 sang und spielte die Ostfriesische Folkgruppe Laway auf der Insel. Die Barden waren zum ersten Mal auf der kleinsten Ostfriesischen Insel - und bestimmt nicht zum letzten Mal. Das haben sie zumindest beim Abschied versprochen.



Die Kirche war voll, die Stimmung großartig, der Klang gut und das Konzert klasse. Ein richtiges Folkkonzert, wie man es von früher kennt, mit alten und neuen Klängen, urtümlichen und modernen Instrumenten, Gesang von Liebe und Allerley, Texte von gestern und heute. Und wie es zu einer Folkband gehört, und zu dem Gruppennamen "Laway" sowieso, spielte auch etwas Gesellschaftskritik mit in das Konzert hinein - ohne dass dies in irgendeiner Weise in der Kirche gestört hätte. Da die Baltrumer und die Wintergäste nicht zuletzt wegen Inselpastorin Hedwig Friebes plattdütschke Oldjahrsabendkark der ostfriesischen Sprache durchaus mächtig sind oder zumindest deren Klang noch im Ohr hatten, musste Gerd Brand nur das Nötigste übersetzten. Moi wees dat.
Die Folkgruppe Lawy kommt seit einigen Wintern in die schönen alten Kirchen der Region und erfüllt diese ganz besonderen Räume mit Musik. Am Sonnabend, dem 3. Januar haben die Ostfriesen einen Abstecher nach Baltrum gemacht. Es gab neue und alte plattdeutsche Lieder zur Winter- und Weihnachtszeit und wunderschöne und zugleich mitreißende Instrumentalmusik auf Flöten, Geigen, Cistern, Handharmonika, Concertina und Gitarren. Es gab also auch viel zu sehen und zu bestaunen.



Die Gruppe um den Liedermacher Gerd Ballou Brandt aus Neustadtgödens hat sich in den letzten zehn Jahren zu der plattdeutschen Folkband in Norddeutschland entwickelt. Sie wurde ausgezeichnet mit vielen Kulturpreisen, darunter der Bad Bevensen Preis 2003, dem plattdeutschen Grammy und erst jüngst für die neue CD „Seils ut Sülver", die vom deutschen Weltmusikblatt Folker zur CD des Monats erkoren und als besonders herausragende Produktion des letzten Sommers bezeichnet wurde.
Winterleed ist ein musikalischer Streifzug durch die Zeit um den Jahreswechsel mit Adventszeits-, Weihnachts- und Winterliedern. Da erklingt z.B. das älteste überlieferte ostfriesische Weihnachtslied „En Kind is uns geboren huidt" aus vorreformatorischer Zeit um 1500 und eine alte plattdeutsch-lateinische Version von „In Dulci Jubilo". Daneben gab es Winterlieder aus Skandinavien, Irland, England und den Niederlanden, die Laway wiederentdeckt, ins ostfriesische Platt übertragen und neu interpretiert hat. In diesem Jahr standen natürlich auch Lieder und Instrumentalstücke von der neuen CD „Seils ut Sülver" auf dem Programm, die jede Menge Seefahrerromantik, Abenteuerlust, Fernweh und Lebensfreude transportieren, gleichermaßen aber auch Abschied, Tod und schmerzlichen Verlust.
Neben Gerd Brandt gehören Petra Fuchs (Schortens), Jörg Fröse (Leezdorf) und Tilo Helfensteller (Rhauderfehn) zum erfolgreichen Folkensemble, das mit seinem friesich-keltischen Musikmix im Sommer 2008 auch bei den Störtebeker-Festspielen in Marienhafe fast 25.000 Besucher begeisterte.



Laway (dt. Aufstand), übrigens, werden die wilden Streiks der Deicharbeiter im 18. und 19. Jahrhundert bezeichnet, sagt Wikipedia. Oft wurde schon wenige Wochen nach Baubeginn die Laway-Fahne als äußere Zeichen solcher Arbeitsniederlegungen aufgezogen. Ursachen waren die harten Arbeitsbedingungen (12-14 Stunden täglich an sechs Arbeitstagen in der Woche), mangelhafte Unterkünfte und teure Verpflegung. Da für den Deichbau an der Nordsee nur wenige Monate im Sommer genutzt werden konnten, standen die Auftraggeber unter starkem Zeitdruck. Durch diesen Umstand hatten die Streikenden häufig gute Chancen, Lohnzugeständnisse zu erreichen.

 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: Hinrichs


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Laway in der ev. Kirche zu Baltrum Viel Musik und Technik im Altrarraum Am Weihnachtsbaume

Weitere News

10.1.2026

SchirmSeaBar trotzt dem Schnee

Samstag und Sonntag Bundesliga und heiße Getränke...

9.1.2026

Postzustellung erst wieder Dienstag

Keine Postzuführung bis einschließlich Montag, 12.1.2026...

9.1.2026

Vorglühen

Der Inselmarkt hat auf – und es gibt Glühwein!...

9.1.2026

Teeversand macht Schneepause

Kein Tee-Versand von Baltrum bis Montag...

9.1.2026

Frischemarkt nur heute Vormittag

Freitagnachmittag geschlossen...

9.1.2026

Heute kein Schiff

B.-L.: Alle planmäßigen Fahrten am Freitag gestrichen...

9.1.2026

Schneesturm

Skippers heute ab 17 Uhr: Wer sich durch den Schnee kämpft, bekommt einen Glühwein aufs Haus...

8.1.2026

B.-L.: Bus on demand

Die Reederei Baltrum-Linie teilt mit...

8.1.2026

Neu: Med. Fußpflege bei BaltrumMed

Tel. Terminvergabe Mo–Fr 9–12...

8.1.2026

Apotheke

Freitag wegen Wetter zu! Letzte Abholmöglichkeit heute von 17.30 bis 18.00 Uhr....

8.1.2026

KSV-Plan erweitert

Neue Sparte Hörspiel, donnerstags mit Fanny Langner – Turnhallenbetrieb wieder ab 9.1.2026...

8.1.2026

Heute keine Pappe!

Wegen der Straßenverhältnisse ist am Donnerstag, dem 8. Januar keine Papp-Abfuhr....

7.1.2026

Achtung Schnee!

Teestube und Sealords bleiben am Mittwoch geschlossen....

7.1.2026

B.-L.: Fahtplanänderungen Freitag und Sonnabend

Donnerstag wie geplant...

7.1.2026

Mittwoch kein Bio

Am Mittwoch, 7.1.26, keine Biomüllabfuhr. Restmüll & Container nächsten Montag...

7.1.2026

Mittwoch keine Postzustellung

Mittwoch, 7.1.26: Selbstabholung von 13 bis 16 Uhr...

6.1.2026

Dienstag keine Container-Abfuhr

Am Dienstag, dem 6. Januar können wetterbedingt nicht die Container abgefahren werden...

5.1.2026

Dienstag: Post hat zu

Am 6. Januar 2026 geschlossen...

5.1.2026

Inselfreunde: Danke!

Reichhaltige Spenden für den Alten Badeturm...

5.1.2026

Montag kein Restmüll

Am Montag, dem 5. Januar 2026, wird wetterbedingt kein Restmüll abgefahren.Wer seinen Müll dennoch...

4.1.2026

20 Jahre Farbentreffen

am 29. Juli 2026 im Sturmeck...

3.1.2026

Schlittenfahren!

... auf insulanerisch... ...

3.1.2026

Schnee!

Und zack! sind alle auf den Beinen, auf den Schlitten, auf den Skiern usw., usf... Der erste Sch...

3.1.2026

Schneemann bauen!

Ein seltener Schnappschuss......

2.1.2026

Januar-Sturmflut 1976

Interview mit Küstenschutzexperten...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8380 Artikel online verfügbar