02.05.2024 - Weit im Osten
02.05.2024 - Verona - immer eine kleine Premiere
02.05.2024 - DeHoGa tagte am Montag
01.05.2024 - Die Bäume schlagen aus
01.05.2024 - Maiandacht in St. Nikolaus
01.05.2024 - Der Mai ist gekommen
30.04.2024 - 15 Jahre Mittendrin Fisch
29.04.2024 - Rauchfreie Klasse
29.04.2024 - Glanzpunkt am Sonntag
29.04.2024 - Nipptied am Sonntag
29.04.2024 - Aufbruch
26.04.2024 - Traurig
26.04.2024 - Kleine Freiheit feiert
25.04.2024 - Zukunftstag bei der B.-L.
25.04.2024 - Nächsten Mittwoch: Verona!
25.04.2024 - Rundbrief der Gemeinde
24.04.2024 - Partys im Strandcafé
24.04.2024 - B.-L.: Geänderte Büro-Öffnungszeiten
23.04.2024 - Einfach mal was Neues
23.04.2024 - Lichtblicke
22.04.2024 - Jörn macht Musik
22.04.2024 - Die evangelische Kirche strahlt neu
22.04.2024 - Watt fürn Regenbogen
20.04.2024 - Zukunftstag bei der B.-L.
20.04.2024 - AK Energie tagt am Montag
08.11.2009
OFIs: Dritter Platz für Botschafter-Kampagne
Die Ostfriesischen Inseln haben mit ihrer Botschafter-Kampagne den 3. Platz beim Deutschen Tourismuspreis gewonnen.
Aus 93 Bewerbern gehörten sie zu den sieben Nominierten. Für die Marketingidee, Botschafter mit Herz für die Belange der Inseln werbewirksam einzusetzen, wurden sie hoch gelobt - von PR würden sie ja etwas verstehen, wurden sie bei der Vorstellung am Donnerstag Nachmittag im Kongresszentrum in Dresden als "Alte Bekannte" begrüßt. Man hätte meinen können, sie hätten die Fachvorträge, die zuvor gehalten wurden, alle schon gekannt. Die Preisverleihung im Trocadero Chapiteau des Zirkus Sarassani war Höhepunkt des Deutschen Tourismustages vom 5. bis 7. November 2009 in Dresden.
Der Donnerstag hatte dabei ganz im Zeichen des Deutschen Tourismuspreises gestanden. Nach den Fachvorträgen waren am Nachmittag die Nominierten in Kurzfilmen vorgestellt worden.
Die Jury des Deutschen Tourismusverbands würdigte bei der Botschafter-Kampagne insbesondere die Verknüpfung von klassischem Empfehlungsmarketing mit den Möglichkeiten des Internet: Die 18 Insel-Botschafter machen die Inseln als Urlaubsziele nicht nur durch Aktionen in ihren Bundesländern sowie in Österreich und der Schweiz bekannt, sondern berichten von ihren Erlebnissen auch in einem Botschafter-Blog im Internet. Über 1500 Insel-Fans hatten sich als Botschafter beworben - allein diese Zahl zeigte die große Reichweite und die Wertschätzung der Aktion der Sieben Ostfriesischen Inseln. Im Februar 2009 waren dann 18 Botschafter – je einer aus den 16 Bundesländern sowie für die Schweiz und für Österreich – gekürt worden, die ein Jahr lang Werbung für den Urlaub auf einer der sieben Inseln machen.
Den zweiten Preis errang das Erlebnisbad Spreewelten in Lübbenau/Spreewald mit "Schwimmen mit Pinguinen".
Den ersten Preis gewann die Initiative „Oberstaufen Plus“, die per Gästekarte Urlaubern einen Aufenthalt ohne Nebenkosten ermöglicht: Skipass und Bergbahn, Golf und Wellness sind inklusive. Dazu zahlen die Gastgeber pro Übernachtung 2,50 bis 5 Euro als Umlage an die Oberstaufen Tourismus Marketing. 85 Prozent des Betrags werden nach einem Verteilungsschlüssel an die 14 Leistungspartner ausgeschüttet, die im Gegenzug auf Eintritt verzichten.
Zentrale Bewertungs-Kriterien des Deutschen Tourismusverbands für den Tourismuspreis, der in diesem Jahr zum 5. Mal vergeben wurde, sind Innovationsgrad, Umsetzbarkeit und Wirtschaftlichkeit. Der Preis gilt als Innovationsbarometer für den Deutschland-Tourismus und wird außer vom Deutschen Tourismusverband von den Sparkassen zusammen mit verschiedenen Medienpartnern gefördert.
Nominiert waren außerdem der Camping- und Reisemobilpark Treviris mit einem Reisemobilstellplatz mit CampCard System; die Hameln Marketing und Tourismus GmbH mit einer mutigen Kampagne zum Rattenfänger-Jubiläum;
Die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH mit der Kampagne IchZeit Rheinland-Pfalz; Die Rickmers Hotelbetriebs KG mit dem "Helgoländer Hochseewinter",
Für den diesjährigen Sonderpreis ServiceQualität waren nominiert:
Die Kurverwaltung Bad Füssing - Treffpunkt Gesundheit Bad Füssing;
das Q-Team EIFEL c/o Eifel Tourismus (ET) GmbH mit "Q-Team EIFEL - auf neuen Wegen im Qualitätsmanagement für die Urlaubsregion Eifel" und schließlich die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH mit ihrer Service-Offensive „Wunscherfüller", die den Sonderpreis gewinnen konnte.
Erst im vergangenen Jahr hatten die Inseln mit der "Stammgastmesse" den Tourismuspreis gewonnen. Sie soll im kommenden Jahr in Köln wiederholt werden.
Die Botschafter-Kampagne der Inseln war im Oktober bereits für den „Internationalen deutschen PR-Preis“ nominiert worden – musste sich in der entsprechenden Kategorie allerdings der Firma Mattel mit ihrer Barbie-Kampagne geschlagen geben.
Nicht nur wegen der Nominierungen wird die Botschafter-Kampagne für die Ostfriesischen Inseln als großer Erfolg gewertet. Die Resonanz ist nach wie vor enorm, und es sind einige Projekte daraus entstanden, auf deren Ergebnisse man gespannt sein darf. Die Marketing-Experten auf den Inseln entwickeln derzeit eine Strategie, wie und in welcher Art die Aktion fortgeführt werden könnte.
Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: Hinrichs
Weitere News
2.5.2024
Weit im Osten
von Peter Puls...
2.5.2024
Verona - immer eine kleine Premiere
Theater am 1.Mai, fast immer eine kleine Premiere. Die Inselbühne Baltrum ließ es sich nicht neh...
2.5.2024
DeHoGa tagte am Montag
JHV in der Strandburg – Wie bringt man Baltrum nach vorne?...
1.5.2024
Die Bäume schlagen aus
Ostfriesische Obstbäume blühen...
1.5.2024
Maiandacht in St. Nikolaus
1. Mai 2024, um 19.30 Uhr...
1.5.2024
Der Mai ist gekommen
Der Maibaum steht auf dem Dorfplatz, ein kleiner Ableger an der Kleinen Freiheit...
30.4.2024
15 Jahre Mittendrin Fisch
Großes Fest am Fischpavillon in der Dormitte...
29.4.2024
Rauchfreie Klasse
Inselkinder gewinnen Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen...
29.4.2024
Glanzpunkt am Sonntag
von Peter Puls...
29.4.2024
Nipptied am Sonntag
Musikalisches, vergnügliches Dreiviertelstündchen im und für das Nationalpark-Haus Baltrum...
29.4.2024
Aufbruch
Auftakt zu einem "Runden Tisch" der Gemeinde Baltrum...
26.4.2024
Traurig
Gestorben am Müll...
26.4.2024
Kleine Freiheit feiert
Fußball, Karaoke, Tanz in den Mai, Jazz-Musik...
25.4.2024
Zukunftstag bei der B.-L.
Ein halbes Dutzend junger Leute an Bord der Baltrum I...
25.4.2024
Nächsten Mittwoch: Verona!
Am 1. Mai um 20.30 Uhr im Haus des Gastes – Kartenvorverkauf in der Schatzinsel...
25.4.2024
Rundbrief der Gemeinde
Strand, Kurmittelberereich, Baustopp...
24.4.2024
Partys im Strandcafé
Nicht nur jeden Freitag, sondern auch jeden Sonnabend ist künftig PARTY im Strandcafé!...
24.4.2024
B.-L.: Geänderte Büro-Öffnungszeiten
Die Reederei Baltrum-Linie gibt bekannt: Das Büro auf Baltrum wird diese und nächste Woche zu de...
23.4.2024
Einfach mal was Neues
Der letzte Schrei - Nouvelle Mode - Weiß im Kommen...
23.4.2024
Lichtblicke
Noch kein Durchkommen – ein Morgenspaziergang...
22.4.2024
Jörn macht Musik
Dienstag, 23. April 2024 um 20:30 Uhr im Kinderspielhaus...
22.4.2024
Die evangelische Kirche strahlt neu
Ab Dienstag Morgenandachten wieder in der großen Kirche. Mittwoch Kirchentee mit Thema...
22.4.2024
Watt fürn Regenbogen
Satte Farben! Von Peter Puls...
20.4.2024
Zukunftstag bei der B.-L.
Am Donnerstag dem 25. April 2024 – noch Plätze frei...
20.4.2024
AK Energie tagt am Montag
Am 22. April 2024 um 19 Uhr im Rathaus....