
11.03.2025 - ZVT: Sturmmöwe im Focus
10.03.2025 - Müllsammelaktion des BUNDs
06.03.2025 - 68. Baltrumer Gäste-Tennisturnier 2025
05.03.2025 - Insel-Kläranlage wird modernisiert
04.03.2025 - Seetrassen: Kohärenzmaßnahme
04.03.2025 - Saisonstart
04.03.2025 - Inselkarken unner sück
03.03.2025 - Der Natur auf der Spur
01.03.2025 - Auch für Festländer: Strandkorbversteigerung
26.02.2025 - Start der Insel-Auszeit auf Baltrum
26.02.2025 - Baltrums Feuerwehr
25.02.2025 - Achtung Messenger-Betrug
24.02.2025 - Boots-Pass für ostfriesische Kanäle
24.02.2025 - B.-L.: Weltfrauentag 8. März
24.02.2025 - Insel-Auszeit: Extra-Öffnungszeiten
24.02.2025 - Bingo-Nachmittag am 26. Februar
24.02.2025 - Baltrum hat gewählt
22.02.2025 - JHV: BBC am 14. März 2025
19.02.2025 - Der Schornsteinfeger kommt
19.02.2025 - Schnupper-Boßeln zur Insel-Auszeit
18.02.2025 - Schöner Schnee, ade!
14.02.2025 - Nachruf: Margret Wulfmeyer †
13.02.2025 - Schnee auf Baltrum
10.02.2025 - Augenzeugenbericht 1825
10.02.2025 - Februarflut 1825
08.11.2009
OFIs: Dritter Platz für Botschafter-Kampagne
Die Ostfriesischen Inseln haben mit ihrer Botschafter-Kampagne den 3. Platz beim Deutschen Tourismuspreis gewonnen.
Aus 93 Bewerbern gehörten sie zu den sieben Nominierten. Für die Marketingidee, Botschafter mit Herz für die Belange der Inseln werbewirksam einzusetzen, wurden sie hoch gelobt - von PR würden sie ja etwas verstehen, wurden sie bei der Vorstellung am Donnerstag Nachmittag im Kongresszentrum in Dresden als "Alte Bekannte" begrüßt. Man hätte meinen können, sie hätten die Fachvorträge, die zuvor gehalten wurden, alle schon gekannt. Die Preisverleihung im Trocadero Chapiteau des Zirkus Sarassani war Höhepunkt des Deutschen Tourismustages vom 5. bis 7. November 2009 in Dresden.
Der Donnerstag hatte dabei ganz im Zeichen des Deutschen Tourismuspreises gestanden. Nach den Fachvorträgen waren am Nachmittag die Nominierten in Kurzfilmen vorgestellt worden.
Die Jury des Deutschen Tourismusverbands würdigte bei der Botschafter-Kampagne insbesondere die Verknüpfung von klassischem Empfehlungsmarketing mit den Möglichkeiten des Internet: Die 18 Insel-Botschafter machen die Inseln als Urlaubsziele nicht nur durch Aktionen in ihren Bundesländern sowie in Österreich und der Schweiz bekannt, sondern berichten von ihren Erlebnissen auch in einem Botschafter-Blog im Internet. Über 1500 Insel-Fans hatten sich als Botschafter beworben - allein diese Zahl zeigte die große Reichweite und die Wertschätzung der Aktion der Sieben Ostfriesischen Inseln. Im Februar 2009 waren dann 18 Botschafter – je einer aus den 16 Bundesländern sowie für die Schweiz und für Österreich – gekürt worden, die ein Jahr lang Werbung für den Urlaub auf einer der sieben Inseln machen.
Den zweiten Preis errang das Erlebnisbad Spreewelten in Lübbenau/Spreewald mit "Schwimmen mit Pinguinen".
Den ersten Preis gewann die Initiative „Oberstaufen Plus“, die per Gästekarte Urlaubern einen Aufenthalt ohne Nebenkosten ermöglicht: Skipass und Bergbahn, Golf und Wellness sind inklusive. Dazu zahlen die Gastgeber pro Übernachtung 2,50 bis 5 Euro als Umlage an die Oberstaufen Tourismus Marketing. 85 Prozent des Betrags werden nach einem Verteilungsschlüssel an die 14 Leistungspartner ausgeschüttet, die im Gegenzug auf Eintritt verzichten.
Zentrale Bewertungs-Kriterien des Deutschen Tourismusverbands für den Tourismuspreis, der in diesem Jahr zum 5. Mal vergeben wurde, sind Innovationsgrad, Umsetzbarkeit und Wirtschaftlichkeit. Der Preis gilt als Innovationsbarometer für den Deutschland-Tourismus und wird außer vom Deutschen Tourismusverband von den Sparkassen zusammen mit verschiedenen Medienpartnern gefördert.
Nominiert waren außerdem der Camping- und Reisemobilpark Treviris mit einem Reisemobilstellplatz mit CampCard System; die Hameln Marketing und Tourismus GmbH mit einer mutigen Kampagne zum Rattenfänger-Jubiläum;
Die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH mit der Kampagne IchZeit Rheinland-Pfalz; Die Rickmers Hotelbetriebs KG mit dem "Helgoländer Hochseewinter",
Für den diesjährigen Sonderpreis ServiceQualität waren nominiert:
Die Kurverwaltung Bad Füssing - Treffpunkt Gesundheit Bad Füssing;
das Q-Team EIFEL c/o Eifel Tourismus (ET) GmbH mit "Q-Team EIFEL - auf neuen Wegen im Qualitätsmanagement für die Urlaubsregion Eifel" und schließlich die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH mit ihrer Service-Offensive „Wunscherfüller", die den Sonderpreis gewinnen konnte.
Erst im vergangenen Jahr hatten die Inseln mit der "Stammgastmesse" den Tourismuspreis gewonnen. Sie soll im kommenden Jahr in Köln wiederholt werden.
Die Botschafter-Kampagne der Inseln war im Oktober bereits für den „Internationalen deutschen PR-Preis“ nominiert worden – musste sich in der entsprechenden Kategorie allerdings der Firma Mattel mit ihrer Barbie-Kampagne geschlagen geben.
Nicht nur wegen der Nominierungen wird die Botschafter-Kampagne für die Ostfriesischen Inseln als großer Erfolg gewertet. Die Resonanz ist nach wie vor enorm, und es sind einige Projekte daraus entstanden, auf deren Ergebnisse man gespannt sein darf. Die Marketing-Experten auf den Inseln entwickeln derzeit eine Strategie, wie und in welcher Art die Aktion fortgeführt werden könnte.
Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: Hinrichs
Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.
Weitere News

11.3.2025
ZVT: Sturmmöwe im Focus
17. Zugvogeltage vom 11. bis 19.10.2025 | Partnerland Finnland...

10.3.2025
Müllsammelaktion des BUNDs
Bundesarbeitskreis Meer und Küste des BUND sammelt Müll am Strand von Baltrum...

6.3.2025
68. Baltrumer Gäste-Tennisturnier 2025
KSV ist künftig Ausrichter – Anmeldung ab sofort...

5.3.2025
Insel-Kläranlage wird modernisiert
Sanierung der OOWV-Kläranlage Baltrum kurz vor Abschluss...

4.3.2025
Seetrassen: Kohärenzmaßnahme
Wiederherstellung des Zauns am Ostende......

4.3.2025
Saisonstart
Aschermittwoch ist nicht alles vorbei...

4.3.2025
Inselkarken unner sück
Treffen der Inselkirchen auf Wooge...

3.3.2025
Der Natur auf der Spur
Techtelmechtel auf dem Heller...

1.3.2025
Auch für Festländer: Strandkorbversteigerung
Am 18. März findet auf Baltrum die 1. Baltrumer Strandkorbversteigerung statt....

26.2.2025
Start der Insel-Auszeit auf Baltrum
Die Insel-Auszeit startet heute und bringt nicht nur entspannte Tage voller Veranstaltungen, sondern...

26.2.2025
Baltrums Feuerwehr
im Feuerwehr-Magazin, März-Ausgabe 2025...

25.2.2025
Achtung Messenger-Betrug
Polizei warnt vor SMS-/WhatsApp-Masche...

24.2.2025
Boots-Pass für ostfriesische Kanäle
Mit dem Sportboot durch die Kanalwelt...

24.2.2025
B.-L.: Weltfrauentag 8. März
Reine Fährfahrt nach Baltrum und zurück...

24.2.2025
Insel-Auszeit: Extra-Öffnungszeiten
Sturmeck: Ein bisschen Karneval für Karnevalsflüchtlinge + Insulaners!...

24.2.2025
Bingo-Nachmittag am 26. Februar
Einladung zum Bingo-Nachmittag Mittwoch, den 26.02.2025 im Café Tant Dora...

24.2.2025
Baltrum hat gewählt
Wahlbeteiligung 88,57 %, 334 gültige Stimmen, CDU stärkste Kraft...

22.2.2025
JHV: BBC am 14. März 2025
Freitag, 14.3.2025 um 20 Uhr im Hotel Lottmann – BBC-Mitgliedsanträge...

19.2.2025
Der Schornsteinfeger kommt
vom 24. Februar bis 6. März auf die Insel...

19.2.2025
Schnupper-Boßeln zur Insel-Auszeit
Ostfrieslands Wintersport Nr.1 zum Kennenlernen mit dem Herren-Team vom KSV-Baltrum....

18.2.2025
Schöner Schnee, ade!
Snowtime passé – von Peter Puls...

14.2.2025
Nachruf: Margret Wulfmeyer †
Von Sebastian D. Lübben, Sonnenhütte...

13.2.2025
Schnee auf Baltrum
Am Mittwochmorgen wachte Baltrum eingehüllt in eine dünne Schneedecke auf, die sich den ganzen Tag...

10.2.2025
Augenzeugenbericht 1825
Februarflut von 1825 verwüstete Baltrum...

10.2.2025
Februarflut 1825
Vor 200 Jahren zerriss die Schreckliche Sturmflut die Insel Baltrum...