26.12.2024 - Baltrumer Winterzauber N° 1
26.12.2024 - Zwischen den Jahren
24.12.2024 - Adventskalender-Endspurt
23.12.2024 - Rundschreiben der Gemeinde
19.12.2024 - Ho-Ho-Hoooo!
19.12.2024 - Ratssitzung 16.12.24 - letzter Teil
18.12.2024 - Bestens bedacht
18.12.2024 - Ratssitzung 16.12.24 Teil 5
18.12.2024 - Hafenzwecksverbandsversammlung am 16.12.
18.12.2024 - Ratssitzung 16.12.24 Teil 4
18.12.2024 - Ratssitzung 16.12.24 Teil 3
18.12.2024 - Ratssitzung Teil 2
18.12.2024 - Ratssitzung vom 16.12.24
18.12.2024 - Wieder Brötchen im Inselmarkt
17.12.2024 - Uhu klebt wieder
15.12.2024 - Attention, please!
15.12.2024 - Türchen-Marathon
13.12.2024 - Kleine Freiheit öffnet auch wieder
10.12.2024 - Verhungernix öffnet am Donnerstag wieder
10.12.2024 - Nächste Ratssitzung Montag, 16.12.24
07.12.2024 - Nikolaus!
05.12.2024 - Weihnachtsstimmung überall
05.12.2024 - Wintervorrat
04.12.2024 - Lose, Lose, Lose!
04.12.2024 - JobsOnIsland
30.07.2020
Elektro-Flieger auf Rekordflug
Luftfahrt-Pioniere im Elektroflugzeug wagen Deutschlandquerung
CO₂-neutral von den Alpen an die Nordsee fliegen
Geplanter Start 30.08.2020
Geplante Landung 01.09.2020 Flugplatz Norderney (EDWY)
Fliegerei ist immer wetterabhängig, daher können sich Start oder Landung verschieben.
Der Passagierflug mit batterie-elektrischem Kleinflugzeug ist für die meisten reine Zukunftsmusik. Um zu beweisen, dass sie schon heute Realität ist, machen sich fünf tollkühne Elektro-Enthusiasten am 30. August 2020 mit dem ersten zertifizierten elektrischen Leichtflugzeug auf den Weg. Ganz nebenbei purzeln dabei sieben Weltrekorde aus der Welt der Verbrennerflugzeuge: So braucht ihr Flugzeug für die Strecke weniger als ein Viertel der Energie wie herkömmliche Flieger.
Obwohl der Anteil der Luftfahrt am Treibhauseffekt heute bereits bei fünf Prozent liegt und gerade Emissionen in großer Höhe als besonders klimaschädlich gelten, beschränkt sich elektrisches Fliegen im Gegensatz zum Straßenverkehr eher auf Drohnen im Hobby-Einsatz. Dies liegt daran, dass bis vor kurzem kein Flugzeug-Hersteller den aufwändigen EASA-Zertifizierungsprozess hinter sich gebracht hat, um ein elektrisches Leichtflugzeug zur Marktreife zu entwickeln. Somit waren bisher schlicht keine Batterie-Flieger am Markt erhältlich.
Im Juni konnte nun der slowenische Hersteller „Pipistrel” als erster sein neuartiges Modell „Velis Electro” erfolgreich zertifizieren lassen. Die Zertifizierung ist der entscheidende Schritt aus dem Protoypen- und Experimental-Stadium hin zur kommerziellen Nutzung durch Flugschulen und SportfliegerInnen. Um das neue Flugzeug auf Herz und Nieren zu prüfen, hat sich ein Team von Elektromobilisten für ein außergewöhnliches Langstrecken-Experiment zusammengeschlossen.
Die Gruppe könnte ungewöhnlicher nicht zusammengewürfelt sein und wurde durch den Zukunftsforscher Morell Westermann zusammengebracht: Der Schweizer Pilot Marco Buholzer leitet die einzige Elektroflugschule der Welt, während der kreative Ideengeber Tobi Pape als Bierbrauer auf Norderney schafft. Mit Tom Albrecht als Video- und Musikproduzent und Malik Aziz als Mitglied des größten deutschsprachigen Elektromobilitäts-Podcasts “CleanElectric” sind erfahrene Medien- und Kommunikationsprofis mit an Bord. Alle fünf fahren am Boden bereits jetzt elektrisch und haben den Verein “Freunde der Elektromobilität” gegründet.
“Die meisten Kleinflugzeuge fliegen für die Ausbildung oder zum Sightseeing häufig Strecken, die kürzer sind als 200 Kilometer. Das kann man schon heute problemlos elektrisch machen“, findet Morell Westermann, Co-Pilot und Sprecher des Vereins.
Alle Vorteile der Elektroautos kommen schließlich auch in der Fliegerei zum Tragen. Der extrem leise und zugkräftige Antrieb ermöglicht hohe Steigleistungen und schont dabei die Ohren der Anwohner: Ein Elektroflieger ist ab etwa 150 Metern Entfernung quasi unhörbar. Im Gegenzug müssen die Pioniere aber auch alle Herausforderungen der Elektromobilität bewältigen: Die geringere Energiedichte im Zusammenspiel mit dem Gewicht der Akkus führt zu realistischen Reichweiten um die 100 km, die bisher nicht existente Ladeinfrastruktur macht den Weltrekordflug zu einer echten logistischen Herausforderung.
Daher wird die Strecke in mehreren Abschnitten abgeflogen, zwischen denen die Flugakkus wieder geladen werden müssen, natürlich nahe eines Rollfeldes. Im ersten Schritt musste das Team daher kleine Sportflugplätze entlang der Strecke finden, die überhaupt über den notwendigen Drehstromanschluss mit bestenfalls 32 Ampère (22 kW) verfügen. Damit können ca. 100 km Reichweite pro Stunde in die Akkus geladen werden. Da noch kein einziger Flughafen über ein entsprechendes Ladegerät verfügt, müssen diese dem Flugzeug während des Weltrekordflugs von der Bodencrew in einem Hase- und Igel-Spiel vorausgefahren werden. Die passenden Fahrzeuge stellt die Firma Tesla zur Verfügung.
An den Landeplätzen entlang der Strecke organisieren bereits viele Elektro-Fans kleine Volksfeste. Die Fachpresse ist zum Erfahrungsaustausch eingeladen, mehrere Fernsehsender haben sich bereits mit Kamerateams angekündigt.
Der Weltrekordflug startet am 30. August in der Schweiz vom Flugplatz Schänis, führt über Zürich, Mainz und Münster und wird am 1. September am Flugplatz Norderney begeistert erwartet. Die genaue Route ist unter https://elektro-weltrekordflug.eu/route einsehbar.
“Wir wollen zeigen, dass auch der Passagierflug ohne Verbrennungsmotor möglich ist. Auch wenn wir nicht die gesamte Strecke am Stück schaffen, CO₂-neutrales Fliegen ist heute schon machbar!“, sagt Morell Westermann. Um die geschätzten Kosten von rund 80.000 € zu stemmen, sucht das Projekt noch nach Sponsoren. Dafür werden auf der Homepage https://elektro-weltrekordflug.eu umfangreiche Pakete angeboten.
Die sieben Weltrekord-Versuche auf einen Blick
Geringster Energieverbrauch (kWh/100 km) über 700 km
Höchste Durchschnittsgeschwindigkeit über 700 km (km/h)
Höchste je mit einem Elektroflugzeug erreichte Flughöhe (meter above main sea level)
Schnellste Steigleistung von 0 - 1000 m / 1000 - 2000 m / 2000 - 3000 m (m/s)
Schnellste Durchschnittsgeschwindigkeit über 100 km (km/h)
Geringste Anzahl Zwischenstopps auf 700 km Distanz (Anzahl Stops)
Längste elektrisch geflogene Strecke in 24 / 48 / 56 Std. (km)
Medienkontakt
Malik Aziz
malik@elektro-weltrekordflug.eu
Links
https://elektro-weltrekordflug.eu
https://instagram.com/elektroweltrekordflug
https://facebook.com/elektroweltrekordflug
Link -> Elektro-Weltrekordflug
Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: Elektro-Weltrekordflug. de
Quelle: Malik Aziz, elektro-weltrekordflug.de | Tobi Pape, Norderneyer Brauhaus
Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.
Weitere News
26.12.2024
Baltrumer Winterzauber N° 1
Am 28., 29. und 30. Dezember 2024 auf der Sturmeck-Terrasse 14 bis 17 Uhr...
26.12.2024
Zwischen den Jahren
Jahresendspurt | Winterzauber – auch ohne Schnee...
24.12.2024
Adventskalender-Endspurt
Derv Offene Adventskalender endet offiziell HEUTE mit dem Gottesdienst mit Krippenspiel...
23.12.2024
Rundschreiben der Gemeinde
Der Bürgermeister...
19.12.2024
Ho-Ho-Hoooo!
Weihnachtliches Ho-Ho-Ho-Hooo......von Peter Puls...
19.12.2024
Ratssitzung 16.12.24 - letzter Teil
Was sonst noch war... ...
18.12.2024
Bestens bedacht
Von Peter Puls...
18.12.2024
Ratssitzung 16.12.24 Teil 5
Hafenzweckverbandsangelegenheiten...
18.12.2024
Hafenzwecksverbandsversammlung am 16.12.
HZV tagt auf Baltrum...
18.12.2024
Ratssitzung 16.12.24 Teil 4
Der Doppelhaushalt 25/26, Haushaltskonsolidierungskonzept...
18.12.2024
Ratssitzung 16.12.24 Teil 3
Im Zuge der Haushaltsbeschlüsse stand auch die Grundsteuerreform auf der Tagesordnung vor allem auch...
18.12.2024
Ratssitzung Teil 2
Der zweite Nachtragshaushalt 23/24 der Gemeinde Baltrum...
18.12.2024
Ratssitzung vom 16.12.24
Teil 1. Jahresabschüsse 2022 Eigenbetrieb Kurverwaltung und Gemeinde Baltrum...
18.12.2024
Wieder Brötchen im Inselmarkt
Start am 27.12.24: Frische Brötchen auf Vorbestellung...
17.12.2024
Uhu klebt wieder
Hornissenhütte wieder mit Eule – von Peter Puls...
15.12.2024
Attention, please!
von Peter Puls...
15.12.2024
Türchen-Marathon
Offener Adventskalender... ganz schön anstrengend......
13.12.2024
Kleine Freiheit öffnet auch wieder
Weihnachtsterrasse vom 13.12.24 bis zum 4.1.25 ab 17 Uhr...
10.12.2024
Verhungernix öffnet am Donnerstag wieder
12.12.2024 um 14 Uhr...
10.12.2024
Nächste Ratssitzung Montag, 16.12.24
16. Dezember 2024 um 20 Uhr im Rathaus...
7.12.2024
Nikolaus!
Am Freitagnachmittag, dem 6. Dezember 2024, veranstalteten der Förderverein der Inselschule Baltrum ...
5.12.2024
Weihnachtsstimmung überall
Winterzauber zwischen den Jahren...
5.12.2024
Wintervorrat
Bofrost macht Sonderlieferung am 17.12....
4.12.2024
Lose, Lose, Lose!
Tombola zur KSV-Nikolaus-Party am 7. Dezember – Restlose bis Samstagabend...
4.12.2024
JobsOnIsland
Projekt zur Verringerung des Fachkräftemangels auf den Ostfriesischen Inseln - Ergebnisse...