Suche:
News

17.12.2020

Eine für alle


Über den Tellerrand

 

Auf Baltrum konnten jetzt die ersten Wohnungsbesichtigungen in dem von der Wohngenossenschaft Baltrum ab kommenden Jahres gepachteten "Haus Harms" im Westdorf durchgeführt werden – es geht also voran!

 

Und auch auf Spiekeroog hat sich eine Wohngenossenschaft gegründet – schön zu lesen, denn das alles gilt auch für unsere Insel und auch für unsere Genossenschaft, die gerne weitere Unterstützung vertragen kann:

 


"Eine für alle"

Neue Genossenschaft sagt „insularem Ausverkauf“ den Kampf an

 

Die Spiekerooger Genossenschaft eG hat sich Mitte November feierlich gegründet. Nach einer kurzen Video-Konferenz kamen alle 15 Gründungsmitglieder vor dem Rathaus zusammen, um anschließend einzeln im Ratssaal die Mitgliedsurkunde zu unterschreiben. Kirsten König vom Genossenschaftsverband Weser-Ems begleitete die Zeremonie. Anschließend ging's in die Kogge zur konstituierenden Ver-sammlung. Der Gründung einer Genossenschaft gingen jahrelange Diskussionen im Gemeinderat voraus, die allerdings trotz Einbindung von Experten von Land und Verbänden zu keinem greifbaren Ergebnis führten. Die Spiekerooger Genossenschaft eG ist nun auf Privatinitiative entstanden, treibende Kraft waren Patrick Kösters, früherer Bereichsleiter Tourismus der Nordseebad Spiekeroog GmbH, und Jochen Thomas (Inselzeit GmbH & Co. KG). 

Die Genossenschaft will ihren Mitgliedern den Ausbau von Dauerwohnraum ermöglichen sowie Gewerbeflächen für inhabergeführte Unternehmen unterstützen. Ausdrücklich geht es laut Satzung um die Verbesserung der sozialen Infrastruktur Spiekeroogs: Der Erhalt des insularen Lebens steht im Fokus. Und dabei dreht sich seit vielen Jahren im Prinzip immer alles um die Frage des bezahlbaren Wohnraums für Einheimische. 

 

Gegenstand des unternehmerischen Handelns der eG ist die Bewirtschaftung und Errichtung, der Erwerb und die Vermittlung sowie Betreuung von Wohnraum sowie die vorrangige Vermietung als bezahlbaren und arbeitgeberunabhängigen Dauerwohnraum an ihre Mitglieder. Inhabergeführtes Gewerbe soll durch Schaffung und Verpachtung von Gewerbeflächen nebst Wohnraum für die Mitarbeiter gefördert werden. Immobilien sollen zum Zwecke der Erweiterung des bestehenden Dauerwohnraumangebots veräußert werden. Erklärtes Ziel ist die Verlangsamung des „insularen Ausverkaufs“ durch dauerhafte Absicherung von Nutzungsfestlegungen bei genossenschaftlichen Immobilien. Anders als bei privaten Bauträgern wird der Wohnraum der Genossenschaft dauerhaft der Insel zur Verfügung stehen und dient nicht der privaten Vermögensbildung.

Die Wohnungen sollten vorrangig Personen mit dringendem Wohnungsbedarf, vor allem auf der Insel beruflich tätigen Personen und langjährigen Inselbewohnern zur Verfügung gestellt werden. Die Genossenschaft kann alle im Bereich der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft, des Städtebaus und der Infrastruktur anfallenden Aufgaben übernehmen. Hierzu gehören Gemeinschaftsanlagen und Folgeeinrichtungen, Läden und Räume für Gewerbebetriebe, soziale, wirtschaftliche und kulturelle Einrichtungen und Dienstleistungen.

 

Die 15 Gründungsmitglieder wählten die Genossen Patrick Kösters, Jochen Thomas, Eicke Germis, Friederike Goedecke und Alexander Basse in den Vorstand. Der Aufsichtsrat setzt sich aus Florian Fock, Martin Schwarzwälder, Ruben Franz, Maren Bruns und Jan-Siefke Dirks zusammen. Weitere Gründungsmitglieder sind Anna Rau, Heidi Eisengarten, Claudia Lauterjung, Christian Bechtle und Hartmut Brings.

Der Geschäftsanteil der Mitglieder beträgt 2000 Euro. Ein Mitglied – natürliche oder juristische Person – kann sich mit mehreren Geschäftsanteilen in die Genossenschaft einbringen. Die Genossenschaft ist bereits geschäftsfähig. Weitere Genossen können ab sofort aufgenommen werden. Die eG will nicht nur bedürftige Insulaner ansprechen, sondern explizit alle, die an einem intakten Inseldorf interessiert sind: „Gewerbetreibende, Zweitwohnungsbesitzer und sonstige Inselliebhaber“, so Patrick Kösters

 

Die Genossenschaft betont den engen Schulterschluss mit der Kommune. Spiekeroog hat in der 2021 ablaufenden Wahlperiode in puncto Wohnraum für Einheimische viel erreicht: Achter d'Diek hat die Gemeinde 16 Wohnungen errichtet. Der neue B-Plan sieht bei neu entstehenden Ferienwohnungen ab 120 Quadratmetern einen verpflichtenden Anteil von Dauerwohnraum von 30 Prozent vor. Die Genossenschaft kann zum Beispiel bei Maßnahmen im Bestand ohne Mitwirken der Kommune frei handeln. Anders sieht es bei Neubauprojekten wie zum Beispiel im seit über zehn Jahren diskutierten Bereich Achter d'Utkiek aus. Selbst für den Fall, dass die eG Bauland direkt pachten könnte, kommen die Genossen wegen der Bauleitplanung an der Gemeinde nicht vorbei. Dass die Genossen ihre Mitgliedschaft im Ratssaal besiegelten, ist daher mehr als nur eine Geste!

 

-------------------------------------------

Kontakt: www.spiekerooger-genossenschaft.de

 

 

Hartmut Brings

Spiekerooger Inselbote


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Foto: Spiekerooger Inselbote
Quelle: Hartmut Brings, Spiekerooger Inselbote


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

15.4.2025

PS-Plausch

Gemütliche PS-Plauschrunde. Von Peter Puls...

14.4.2025

Am Dienstag singt der ShantyChor!

Kartenvorverkauf bei Stadtlander...

14.4.2025

Strandhotelbar

Wohin heute Abend?...

14.4.2025

Flohmarkt am Deichhäuschen

Mo Di Mi jeweils ab 14 Uhr hinterm Deich beim Fresena mit Kaffee und Kuchen...

13.4.2025

Das SindBad macht auf!

Am Montag öffnet das SindBad wieder Mo bis Sa von 12 bis 18 Uhr...

13.4.2025

Seifesieden

Eigene Seife mit der Wolle der Inselalpakas herstellen...

10.4.2025

Inselmoderatorinnen

Simone Ulrichs und Silja Bressel sind zertifizierte Inselmoderatorinnen...

9.4.2025

Seltener Gast

Ein Wiedehopf im Ostdorf...

9.4.2025

Taschenaschenbescher (!)

Kostenlos in der Tourist-Info und im Strandkorb-Container...

8.4.2025

Tag der Offenen Tür im BaltrumMed

Karfreitag 10 bis 17 Uhr | Inselaquarelle von Markus Neumann...

7.4.2025

Einzigartiges Baltrum

von Peter Puls...

7.4.2025

Veranstaltungstipps

Saison startet durch...

6.4.2025

40 Jahre ShantyChor Balt‘mer Korben

Jubiläumsfest im Strandhotel...

6.4.2025

JHV KSV

 Einladung zur KSV-Jahreshauptversammlung am Montag, dem 28. April 2025 um 20:30 Uhr im Strandho...

6.4.2025

Cobi-Golf-Turnier am 24. Mai

Der KSV wird 60! Jedermann-/Jedefrau-Turnier für Groß und Klein...

6.4.2025

Heimatverein Baltrum 2025

Museum Altes Zollhaus: Paul-Klee-Ausstellung | Jahreshauptversammlung...

6.4.2025

Regen-Bogen

Künstlicher Regenbogen...

4.4.2025

Fliegendes Auge

Vermessung des NLWKN: Datengrundlage für den Küstenschutz...

4.4.2025

Kunst mol kieken

Kunsthandwerk unter der Wäscheleine im Alten Ostdorf...

4.4.2025

Zukunftstag bei der B.-L.

Zukunftstag am 3. April 2025...

4.4.2025

PS relaxen

von Peter Puls...

2.4.2025

Ist das Kunst, oder kann das weg?

Baltrumer Luftbank...

2.4.2025

Warnung vor Betrugsversuch

Kein DGUV-Präventionsmodul von BGN!...

1.4.2025

TenneT informiert

Heute und morgen ist TenneT mit jeder Menge Men-and-Women-Power vor Ort und informiert über alles, w...

1.4.2025

Ça y est!

Thido Kremer hat den DELF-Test bestanden...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 25 Jahre im Archiv:

2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



7923 Artikel online verfügbar