
18.09.2026 - KSV-Updates
18.09.2026 - Kinder-Nipptied am Sonntag im NPH
17.09.2026 - LitMus im NPH am Freitagabend
17.09.2026 - Veranstaltungsleiters unner sück
17.09.2026 - Offizielle Bekanntmachung
17.09.2026 - Wahlausschusssitzung
17.09.2026 - Geänderte Frachtzeiten
17.09.2026 - Freitag hat die Post zu
17.09.2026 - Gästeehrung
16.09.2026 - Oliver Schütte dankt den Wählern
16.09.2026 - Pressemitteilung der CDU zur Wahl
16.09.2026 - Offenes Fenster
16.09.2026 - Kleine Freiheit hat Mittwoch auf!
16.09.2026 - Ostende – bald sind Zugvogeltage
15.09.2026 - Jann Bengen sagt Danke
15.09.2026 - Mittwoch KEIN Theater
14.09.2026 - Montag: Konzert im Strandhotel
14.09.2026 - Montag keine Gelben Säcke
14.09.2026 - Oliver Schütte wird Bürgermeister
13.09.2026 - Blick auf sanfte Wellen tut gut!
12.09.2026 - Wooge holt das Paddel
12.09.2026 - Sonntag wird gewählt!
12.09.2026 - Kleine Freiheit mit Bundesliga
11.09.2026 - B.-L. bittet um Räumung
11.09.2026 - Interview mit den BM-Kandidaten
27.03.2025
TenneT aktuell
Aktuelle Entwicklungen und Bauaktivitäten im Rahmen der Netzanbindungsprojekte und anstehenden Horizontalbohrungen auf Baltrum
1. Schutzzaun am Nordstrand
TenneT bzw. die bauausführende Firma hat am Nordstrand von Baltrum einen Zaun errichtet, um brütende Strandvögel (insbesondere den Sandregenpfeifer) zu schützen. In unmittelbarer Nähe des Zauns werden vsl. ab Ende April / Anfang Mai Kabelschutzrohre für die anstehenden Horizontalbohrungen zwischengelagert.
Der Sandregenpfeifer ist eine streng geschützte Art. In den vergangenen Jahren wurden seine Brutplätze meist näher an den Dünen beobachtet. In diesem Jahr wurden jedoch bereits balzende Brutpaare weiter draußen im offenen Strandbereich gesichtet. Daher wurde der beruhigte Bereich – also die umzäunte Fläche zum Schutz der Brut – größer angelegt als zunächst vorgesehen. Solche beruhigten Bereiche sind Teil der naturschutzrechtlichen Vorgaben und im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens verbindlich festgelegt. Die schräg angebrachten Drähte an den Pfählen sollen Greifvögel vom Aufsitzen abhalten. Sie sind stumpf und ungefährlich für Vögel. Diese Art der Umsetzung ist mit der Nationalparkverwaltung in Wilhelmshaven abgestimmt.
Und hier noch eine gute Nachricht: Der westlichste und der östlichste Teilbereich konnten in den vergangenen Tagen kurzfristig wieder zurückgebaut werden, um den Belangen der Gemeinde entgegenzukommen. Der verbleibende Zaun am Nordstrand wird – abhängig vom weiteren Brutgeschehen – voraussichtlich bis Ende Mai in der aktuellen Form bestehen bleiben, um Störungen der Strandbrüter zu vermeiden. Im Anschluss kann, sofern naturschutzfachlich vertretbar, über eine mögliche Verkleinerung des beruhigten Bereichs gesprochen werden. Zusätzlich werden Hinweisschilder angebracht, um Gäste und Einheimische über den Hintergrund und Zweck der Maßnahme zu informieren. Planmäßig soll in den kommenden Jahren eine leichtere, weniger massive Zaunvariante mit Kunststoffpfählen eingesetzt werden.
2. Wiederherstellung des Zauns als Kohärenzmaßnahme am Ostende
Unabhängig vom Schutzzaun am Nordstrand wurde bereits vor rund zwei Wochen auch der Zaun am Ostende der Insel im Rahmen einer Kohärenzmaßnahme wiederhergestellt – darüber wurde auf Baltrum Online bereits berichtet. Die Maßnahme wurde in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden durchgeführt und konnte Mitte März erfolgreich abgeschlossen werden.
3. Zeitplan für die kommenden Bauaktivitäten am Nordstrand
Nach aktuellem Stand sind die folgenden Schritte vorgesehen – vorbehaltlich des Baufortschritts sowie möglicher Verzögerungen durch Witterung:
Ab Mitte April: Baustelleneinrichtung am Nordstrand sowie Bergung metallischer Objekte im Baustellenbereich
Ab Ende April / Anfang Mai: Erste Transporte der Kabelschutzrohre (insgesamt ca. 16 bis Mitte bis Ende August) sowie anschließendes Zusammenschweißen der beiden Teilstränge (je ca. 900 Meter)
Über den gesamten Zeitraum: Zwischenlagerung mindestens eines Kabelschutzrohrs am Nordstrand, um den Bauablauf sicherzustellen. Sobald ein Bohrkanal erstellt ist, muss zügig das Kabelschutzrohr eingezogen werden, um ein Einstürzen des Bohrkanals zu verhindern. Dementsprechend muss dieses kurzfristig am Nordstrand zum Einzug verfügbar sein und nicht erst vom Festland transportiert werden müssen.
Ab ca. Mitte Mai bis Ende August: Durchführung der Horizontalbohrungen
Bis Anfang September: Nacharbeiten wie Reinigung, Druckprobe und Einbaggern der Rohrenden
Bis Ende September: Rückbau der Baustelle am Nordstrand
TenneT hält die Inselgemeinschaft und ihre Gäste auf dem Laufenden:
„Über Baltrum-online halten wir Sie von nun an ganzjährig zu diesen Aktivitäten auf dem Laufenden. Wir danken für Ihr Verständnis für die mit den Bauarbeiten verbundenen Einschränkungen.“
Einladung zum Infomarkt
Hiermit sei außerdem noch einmal herzlich zu den Infomärkten am Dienstag und Mittwoch kommender Woche im Strandhotel Baltrum eingeladen (Dienstag, 1. April 2025 von 13 bis 17 Uhr und Mittwoch, 2. April 2025 von 10 bis 14 Uhr).
Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: Sabine Hinrichs
Quelle: TenneT
Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.
Weitere News
18.9.2026
KSV-Updates
Inselbühne, Spartenleitertreffen, Nikolausball...
18.9.2026
Kinder-Nipptied am Sonntag im NPH
Nationalpark-Haus-Trio spielt am 20.9.26 zum Weltkindertag ein Konzertchen...
17.9.2026
LitMus im NPH am Freitagabend
Am 18.9.2026 von 20 Uhr bis 21 Uhr im Nationalpark-Haus...
17.9.2026
Veranstaltungsleiters unner sück
Die Veranstaltungsleiter der OFIs haben sich auf Langeoog getroffen...
17.9.2026
Offizielle Bekanntmachung
Die Wahlergebnisse der Gemeinde Baltrum ...
17.9.2026
Wahlausschusssitzung
Am Mittwochnachmittag, dem 16. September 2026, tagte der Wahlausschuss auf Balztrum im Rathaus. Dabe...
17.9.2026
Geänderte Frachtzeiten
Die Abfahrtszeiten für die Frachttransporte der Reederei Baltrum Linie werden wie folgt geändert ...
17.9.2026
Freitag hat die Post zu
Am morgigen Freitag, dem 18. September 2026 bleibt die Post aus personellen Gründen geschlossen....
17.9.2026
Gästeehrung
Baltrum immer wieder eine Reise wert! 125 Jahre Baltrum war schon eine gemütliche Teetafel mit d...
16.9.2026
Oliver Schütte dankt den Wählern
Liebe Baltrumerinnen, liebe Baltrumer, die Anspannung der letzten Tage und Wochen ist mit einem ...
16.9.2026
Pressemitteilung der CDU zur Wahl
Absolute Mehrheit für die CDU Baltrum, CDU dankt für großes Vertrauen und hohe Wahlbeteiligung...
16.9.2026
Offenes Fenster
Ein Fenster steht bei einem Opel auf dem Inselparker-Parkplatz in Neßmersiel offen...
16.9.2026
Kleine Freiheit hat Mittwoch auf!
Ruhetag verschoben auf Sonntag, 20.9.26...
16.9.2026
Ostende – bald sind Zugvogeltage
Bärbel hat sich einfach mal frei genommen! Vogelschwärme an der Wasserkante...
15.9.2026
Jann Bengen sagt Danke
25 Jahre kommunalpolitsche ArbeitPressemitteilung von Jann Bengen Danke für 175 Stimmen &ndash...
15.9.2026
Mittwoch KEIN Theater
Dienstag ShantyChor...
14.9.2026
Montag: Konzert im Strandhotel
Frank Muschalle am Montag um 20:30 Uhr im Strandhotel Baltrum...
14.9.2026
Montag keine Gelben Säcke
Personalausfall...
14.9.2026
Oliver Schütte wird Bürgermeister
Die Wahlergebnisse...
13.9.2026
Blick auf sanfte Wellen tut gut!
Zur Ablenkung am Wahltag und zur Überbrückung des Rainy Sunday Afternoon... ...
12.9.2026
Wooge holt das Paddel
Wangerooge gewinnt auf Langeoog den Cup der Sieben Inseln. Baltrum ist auf Rang 6...
12.9.2026
Sonntag wird gewählt!
MOIN Baltrum meldet sich noch einmal...
12.9.2026
Kleine Freiheit mit Bundesliga
Wochenende! Samstag ab 15:30 Uhr und Sonntag um 17.30 Uhr...
11.9.2026
B.-L. bittet um Räumung
Fahrräder, Wippen, Werkzeug muss weg vom B.-L.-Gelände...
11.9.2026
Interview mit den BM-Kandidaten
Reporter-AG der Inselschule stellt große Fragen an Jann Bengen und Oliver Schütte...





